The Cave [inkl Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Der Film ist weder Blutig noch hart! Spannend ist der Film auch nicht! Dazu zieht sich der Film ziemlich in die Länge! Erst gegen Mitte/Ende des Films kamen die "Monster" zum Vorschein! Eine FSK-12 Freigabe ist bei diesen Film gerechtfertigt!

Man soll bloß kein zweiten "The Descent" erwarten!!! Man würde sonst sehr Enttäuschend die DVD wechseln.

Kritik folgt ¦
 

Jokerface

New Member
Also mir hat der Film auch ganz gut gefallen. Hätte ich im Vorfeld gar nicht gedacht.

Der Film ist von der Thematik schon so ähnlich wie the Descent, obwohl er ganz anders umgesetzt wurde. Der Film ist eher ein Actionfilm. Splatter und Blut wäre hier auch irgendwie fehl am Platz.
Der Film unterhält gut, es kam eigentlich keine Langeweile auf. Die Höle war ja mal richtig geil gemacht, die Monster gingen so, eher Standard. Schauspielerisch war das alles auch akzeptabel und billig ist der Film bestimmt nicht gewesen.

Verstehe gar nicht, warum es so ein Film nicht in die deutschen Kinos schafft. Ich wurde gut unterhalten und das ist die Hauptsache. Da der Film sehr oberflächlich war und nicht weiter ins Detail gegangen ist, bekommt er von mir 7/10 Punkte.
Wenn man noch mehr über die Hintergrundgeschichte der Monster erfahren hätte, dann wäre er noch einen Punkt besser weggekommen.

Cya Joker
 

Denyo

New Member
also dieser dilm hat mir garnicht gefallen.diesen film sollte man auch garnicht mit "The Descent" vergleichen."The Descent" war 10 mal besser! :biggrin:

Der Film brauch ne knappe Stunde, ehe überhaupt mal was passiert!Und was mich besonders gestört hat war das unübersichtliche Bild.besser gesagt, die Kameraführung war echt fürn a....!mal unter wasser, mal über wasser, kopf über, kopf unter!man kam denn völlig durcheinander!Und von den Hölenkreaturen hat man auch nicht besonders viel gesehen!die story war zwar ganz gut, aber ich finde das die story nicht gut umgesetzt wurde.die schauspieler waren auch nicht grad das ware.die hätten sich dat film drehen sparen können und nur ein buch rausbringen sollen!

0/10 Höhlen
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kritik

Eines vorweg! Man sollte THE CAVE nicht mit dem erfolgreichen THE DESCENT vergleichen! Beide Filme sind ziemlich Identisch und spielen beide tief unter der Erde in einer Höhle, wo böse Kreaturen ihr unwesend treiben. Die Stroy von THE CAVE ist schnell erzählt und weißt wie auch bei THE DESCENT viele Logikfehler auf. Wie auch bei THE DESCENT startet der Film ziemlich lahm und wird erst gegen Mitte des Films etwas Spannend.

Die Kreaturen wurden sehr gut Animiert und die CGI Effekte waren spitze. Für eine direkt-to-DVD Produktion bekommt der Zuschauer einige nette Effekte geboten. Dennoch bekommt der Zuschauer einen unblutigen Horrorfilm zusehen! Man könnte sagen: "Was THE DESCENT für Erwachsende ist, ist THE CAVE für Kinder!" Beide Film sind ziemlich Identisch, dennoch kommt THE CAVE kein stück an dem guten THE DESCENT ran. Viele machen den Fehler und vergleichen beiden Filme miteinander und fallen ganz schnell auf die Nase. Einige von euch ist dies mit Sicherheit schon passiert, anderen vielleicht noch nicht, auf jedem fall sollte man sich ein Bild von beiden Filmen machen, bevor man sich einen Film anschauen möchte. Grade bei THE CAVE sollte man nicht viel erwarten und erst recht kein THE DESCENT 2. Man sollte auch kein Intelligenten Film erwarten.

Drück man ein Auge zu und sieht THE CAVE als eigenständigen Horrorfilm an, könnte der Film tatsächlich für den einen oder anderen unterhaltsam sein.

04 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich hab den Film aber mit "The Descent" verglichen, da ich mir gesagt wurde, dass der Film genau so gut sein sollte.

Ich habs gemacht und viel deshalb auf die Nase! Und deshalb hab ich geschrieben man sollte "The Cave" nicht mit "The Descent" vergleichen.

Ich hab nur kurz geschildert, dass die beiden Filme etwas gemeinsam haben, aber man sie dennoch nicht miteinander vergleichen sollte! Und hier in Deutschland kam der Film nur auf DVD raus. Das der Film in den USA durchaus im Kino angelaufen ist, wusste ich nicht!
 

Thunder

New Member
Hab mir die DVD auch bestellt :smile:

Ich bin übrigens großer Lost Fan und fands klasse, dass Jin da auch mitspielt.

Der Film ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich ist der ganz schön kultig. Halt ein typischer Horrorfilm. Einsame Höhle, Monster, es gibt keinen Weg raus usw.

Hat mir sehr gefallen und besonders die Monster fand ich klasse :jabba: Richtig eklig und fies :finster:
 

aCiD

New Member
Mal meine Kritik:

Ich habe mich auch sehr gewundert, als ich von der Freigabe hörte, aber der Film ist echt nicht schlecht. Zwar gibt es sehr viele Logikfehler und recht dämliche Dialoge, die Story ansich weiss aber zu unterhalten: Ein Forscherteam in einem riesen Höhlenkomplex in den Karpaten, das in ca. einem Kilometer Tiefe auf merkwürdige, fast blinde Riesenratten trifft. Noch ahnen die Forscher nicht dass es dort noch größere Viecher gibt, welche die Anzahl der Forscher stark dezimieren. Die Kreaturen wurde übrigens sehr gut designt!
Dem Zuschauer erwartet quasi NonStop-Action, die aber sehr unblutig ist. Vom Härtegrad kann mit einem ähnlichen wie im Film VAN HELSING rechnen.
Die Setbauten kann man schon als fast beeindruckend bezeichnen, jedoch handelt es sich ja "nur" um Höhlen. Die wirklich großen wurden mit Bluescreen und CGI nachbearbeitet.
Drück man anderthalb Augen zu und lässt sich einfach von dem Film berieseln ist er tatsächlich unterhaltsam. Man darf halt nichts Intelligentes erwarten. THE CAVE ist reines Popcorn-Effekt-Kino...

Fazit: Solider Mix aus Tierhorror und Survivalhorror in atmosphärischem Ambiente.
 

Trauma

New Member
Hab ihn mir neulich auch angeschaut und musste mich auch die ganze Zeit beherrschen, ihn nicht mit the Descent zu vergleichen.

Mir hat er ganz gut gefallen. Hier wurde ein bisschen mehr Wert auf die Action gelegt und es war nicht ganz so spannend, bzw. gab es nicht so viele Schreckszenen.

Mir haben aber die Höhlenaufnahmen gefallen und teilweise dieses Ekelgefühl vor den Viechern, als sie z.B. in dem dunklen unterirdischen See schwimmen. Der Film hat insofern ein Plus, dass ich solche Höhlen total faszinierend finde. Hötte selbst fast mal eine Espedition in die Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb gemacht:
http://www.falkensteinerhoehle.de/

Die CGI Animationen bei den Viechern hält sich zum Glück einigermaßen in Grenzen, manchmal stößt es aber etwas auf (z.B. die Skorpione)

6,5/10 Punkten
 

aCiD

New Member
Dir ist aber klar das die Höhlen mit dem Computer gerendert wurden, oder? Zumindest die riesen großen.

Habe mal ne Höhlentour in Südfrankreich gemacht und was soll ich sagen. Absolut klaustrophobisch. Wer nur ein wenig Platzangst hat der sollte bei sowas auf keinen Fall mitmachen. :biggrin:
Einen haben wir in einer Art Labyrinth aus sehr engen Gängen verloren. Dem ist sein Licht ausgegangen und der hat heulend in einer ecke gekauert und war für ca. 5 Minuten nicht wirklich ansprechbar. :biggrin:

Insofern finde ich THE DESCENT natürlich besser, weil die Höhlen einfach authentischer wirken.
Aber THE CAVE (der ja wirklich nur wegen der Höhlen mit THE DESCENT vergleichbar ist) ist auch ein sehr unterhaltsamer Film, der jedoch ziemlich unlogisch ist. Monster-Action mit bissle Horror würde ich das nennen. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man kann sich vorstellen, dass The Cave auf dem Papier sehr gut klang, aber die Umsetzung? Von der Optik her ist der Film schon sehr gut gemacht (klasse Höhlenaufnahmen), aber es fehlt die meiste Zeit an Spannung, an guten Charakteren und einem zufriedenstellendem Ende.

Am besten gefiel mir noch die Klettertour mit Piper Perabo, etwa gegen Mitte des Films. Technisch guter Film, reißt aber nicht mit. Man hätte entweder mehr richtung Action, oder mehr richtung Horror gehen sollen.

4 / 1 0
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Jigsaw
Man kann sich vorstellen, dass The Cave auf dem Papier sehr gut klang, aber die Umsetzung? Von der Optik her ist der Film schon sehr gut gemacht (klasse Höhlenaufnahmen), aber es fehlt die meiste Zeit an Spannung, an guten Charakteren und einem zufriedenstellendem Ende.

Am besten gefiel mir noch die Klettertour mit Piper Perabo, etwa gegen Mitte des Films. Technisch guter Film, reißt aber nicht mit. Man hätte entweder mehr richtung Action, oder mehr richtung Horror gehen sollen.

4 / 1 0

Kann ich so übernehmen
 

Joel.Barish

dank AF
Jau, habe ich auch spontan zuletzt im TV geschaut, quasi als direkter Vergleich zu "The Descent", der mir noch einigermaßen präsent war und besser ist (aber nicht so gut wie er gerne gemacht wird). "The Cave" ist stattdessen eine The Descent-Kopie mit gesteigertem Wasseranteil, bizarreren Monstern und höherem Bodycount. Das wars eigentlich schon. Erwähnenswert ist da nur noch die Kameraarbeit, die einige Male, besonders unter Wasser, sehr gelungen ist. Der Rest ist formelhafte Standardware, die man nun komplett zerreißen könnte, oder als das sieht, was sie versucht zu sein. Formelhaft-Unterhaltsames von der Stange.

Nachdem uns schon der Einstieg die haarsträubendsten Physikaussetzer seit Erfindung des Films präsentierte (eine Höhle stürzt gleich doppelt ein und die Verschütteten sind kaum bis gar nicht verletzt), springen wir aus Ungarn ungeschickt 30 Jahre in die Zukunft und in die Südsee, wo uns ein paar der Hauptfiguren vorgestellt werden. Wirklich als Charakterzeichnung kann man das aber nicht bezeichnen, auch wenn wir hier schon die beiden Brüder, Einer besonnene Führungspersönlichkeit, der Andere Angeber mit Geltungsdrang, in Interaktion erleben dürfen. Wieder in Ungarn gehts dann endlich los bis zum ersten Unfall ist das gar nicht so schlecht, weil es optisch einigermaßen was her macht und weil sich das Team zunächst erfreulich professionell verhält.

Ziemlich früh haben wir aber die Gewissheit, dass fiese Bestien hier ihr Unwesen treiben und ein komischer viraler Parasit ist auch mit von der Partie. Das Folgende ist eine Mischung aus žAlien, žPredator, žCliffhanger, diversen weiteren Monsterfilmen und eben žThe Descent und in Spannung und Atmosphäre sieht žThe Cave in den meisten Fällen den Kürzeren. Zudem gibt es die üblichen Logikfragen, Marke: Wer lässt Amateure ohne Kletter-, Tauch- und Höhlenerfahrung ins Team? Wie können diese Amateure ohne diese Erfahrung doch so lange überleben? Und warum machen in der Regel die Profis immer die alleroffensichtlichsten Fehler, in diesem Fall nämlich Kollegen alleine losziehen zu lassen. So reibt sich die blass besetzte und uninspiriert gespielte Gruppe auf.
Gut nur, dass das Ausscheiden der Personen nicht so vorhersehbar ist, wie in anderen Filmen, dafür wird die Logik weiter arg strapaziert. Da findet man sich in der Höhle mal eben zufällig wieder, eine Flucht endet genau da, wo man eh hinwollte, die Zeit spielt auch immer mit und Temperaturen sind eh überflüssig zu erwähnen. Und Piper Perabos Seilnummer ist nun wirklich zu Schießen dämlich. Zum Schluss dann noch ein zünftiges Gebashe mit den Monstern, die vermeintliche Sicherheit und der obligatorische Schlussgag. Tja. Kann man wie gesagt komplett zerpflücken oder man erkennt an, dass es das auch schon mal schlimmer gab, dass nur das letzte Drittel wirklich albern erscheint. Sehen muss man die Nummer hier aber nicht.
4/10
 

Lacrizera

New Member
also ich dachte der film kann nur kacke werden als ihn mir auslieh...hmmm descent-ableger und das ab 12?
aber ich wurde überrascht, ich fand den wirklich gut, obwohl ihm zum ende ein b-moviefeeling anhaftet.
gut ich bin aber auch ein fan von cole hauser....
ein kleiner netter horrorstreifen den man sich irgendwie häufiger ansehen kann um abzuschalten.

7 von 10 komischen augen
 

HuNTi

New Member
Im Grunde fand ich den Film ganz solide.
Der Vergleich mit "The Descent" liegt nicht nur wegen dem Schauplatz nahe, sondern auch, weil in beiden Fällen die Eingänge einstürzen und ein anderer Ausweg gefunden werden muss...somit sind Handlungsort UND Prämisse identisch. Allerdings hat es sich dann damit auch schon, denn wo "The Descent" ein Horrorfilm ist, erinnert "The Cave" eher an einen Sci-Fi-Thriller.

Wir haben hier auch verschiedenste Elemente aus verschiedenen Genren. Es gibt Abenteuerfilm-Momente, Monster-Horror, Alien-Sci-Fi (The Thing lässt grüßen) und sogar Action-Szenen... Ein wildes Durcheinander also :squint:
Leider überzeugt der Film aber nicht in allen Belangen, und wirkliche Angst oder die "The Descent-Klaustrophobie" verspürt man eigentlich selten.

Dennoch finde ich den Film ganz ok und sehenswert.
Von mir gibts
6/10
 
Oben