Terry Pratchett's Hogfather

Paddywise

The last man
[url]http://img126.imageshack.us/img126/8623/3373492377e8b3c5bc0ohh7.jpg[/URL]

Herstellungsland : Großbritanien

Regie : Vadim Jean

Genre : Fantasy , Komödie

Darsteller : Joss Ackland ,Dominic Borrelli ,John Boswall, Ed Coleman, Craig Conway, David Decio, Michelle Dockery,Rachel Edward ,John Franklyn-Robbins ,Roger Frost,Peter Guinness, Gregor Henderson-Begg ,Geoffrey Hutchings ,David Jason,Richard Katz

Inhalt : Ja es gibt Tatsächlich einen Real Film der Scheibenwelt. Hier ist der Beweis. http://www.amazon.de/o/ASIN/B000MRP...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=125822991&pf_rd_i=301128

Wem die Scheibenwelt nichts sagt. Die 2 Discworld spiele basieren auf der Romanreihe. In den Romanen wurde eine abgedrehte Fantasy Welt erschaffen, die mit vielen festgefahrenen Fantasy Klischees spielt und diese gekonnt parodiert. Eine Scheibe die auf den Rücken von 4 Elephanten ruht, die wiederum auf der riesigen Schildkröte Groß A Tuin , stehen. (Keine Sorge , die Elefanten und Schildkrötensache ist nebensächlich, sie sind lediglich, Achtung Wortwitz, die Träger der Handlung).

Der Schneevater (ein Pedant zum Weihnachtsmann) ist verschollen , deswegen könnte ein Glaubensvakuum entstehen, das die Scheibenwelt zerstören könnte. Während Gevater Tod, nun für den Schneevater einspringt (braucht wohl keine Erklärung) , forscht Susanne (Tods Nichte), nachdem Verbleib des Verschollenen.

Das ganze sieht von den Bildern her sehr trashig aus. Da die ersten Kritiken aber einigermaßen positiv waren ( und ich gerne Scheibenweltromane lese) bin ich dennoch auf das Ergebnis gespannt. Bleibt zu hoffen das der Film es in Deutschland noch zu einem DVD Release bringt. Den der Import ist dafür doch deutlich zu teuer.


Kritik, Trailer, Bilder bei BGT
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ob das wirklich gut geht? Eine Realverfilmung eines Terry Pratchett Romans? Aber wenn die Kritiken relativ positiv sind, werde ich den Film mal im Auge behalten, da ich doch recht gerne Pratchetts Bücher lese.

Btw, du kannst den Film für 19,99 € bei cd-wow bestellen: Hogfather
 

Mayfair

New Member
Ich bin auch bekennender Scheibenwelt-Fan, aber von dem Film wußte ich zu meiner Schande nix.
Aber Hauptsache TOD, er ist der beste :wink:

Ich werd mir den Film jedenfalls zulegen, wenn er denn bei uns erscheint.

Gabs nicht mal das Gerücht, dass "MORT" und/oder "Kleine, freie Männer" verfilmt werden sollte?
Na egal, "Hogfather" ist auch einer meiner Lieblings-Romane, ich werds mir auf jeden Fall anschauen. Hab mir gerde mal ein paar Ausschnitte angeschaut, sieht wirklich trashig aus. Aber auch das kann mir eine gute Pratchett-Geschichte nicht verderben.
 

Paddywise

The last man
Bis jetzt eilt es ja nicht. Vielleicht lass ich mir das ganze auch zu Weihnachten schenken.

Hab auch bedenken bei einem Realfilm. Ein Animationsfilm hätte bestimmt mehr Stimmung und Atmosphäre gebracht. Verbinde die Charaktere nämlich häufig mit den Illustrationen, die auf den Covern und dem Buch, Die Kunst der Scheibenwelt zu sehen ist. Ein Kollege hat mich heute nach einer Kritik zu "Alles Sense" gefragt ob ich ihm nicht eine Zeichnung vom Tod schicken könnte. Dabei bin ich auf das Bild gestoßen, hab recherchiert und den Film entdeckt.

Auf der anderen Seite denke ich, wenn das ganze auch nur Ansatzweise an den Humor der Bücher rankommt, wäre das schon deutlich besser als etwa Fluch der Karibik. Tod gehört neben Rincewind und dem Bibliothekar zu meinen Lieblingscharakteren. Was dem Film für mich dann doch einen gewissen Reizt verleiht.

Davor werde ich allerdings erstmal den Roman lesen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bevor ihr hier schon wieder vorab schlecht bewertet solltet ihr mal lieber die Rezensionen auf Amazon lesen! Die sind nämlich SEHR GUT!
 

SlurmMcKenzie

New Member
Wenns schon um die Scheibenwelt-Romane geht, muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich mag die Bücher wirklich sehr, doch muss ich Duffy zustimmen, dass der Humor ziemlich oft auf Beschreibungen von Sachverhalten oder Gegebenheiten basiert,selbstverständlich lassen auch abundzu die Charaktere ein paar flotte Sprüche los :biggrin:, daher seh ich die Verfilmung auch eher kritisch, doch sprechen die 2 Bewertungen genau vom Gegenteil. Naja mal sehen, wäre super wenn sich den einer von euch anschaut und dann sagt ob es eine Bereicherung ist, oder ob man sich wie duffy es schon gesagt hat den Zauber der Bücher rauben lässt :smile:.


Btw: Der Hogfather-Roman zählt meiner Meinung nach eher zu den Schwächeren !
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wer die Bücher kennt, der weiß, dass es verdammt schwierig ist, eine wirklich passende Umsetzung auf die Leinwand zu zaubern. Kann sein, dass die Verfilmung nicht schlecht ist, aber an die Bücher kann sie einfach nicht rankommen. Würde den Film gerne sehen, aber einen Blindkauf wage ich nicht, dafür sind mir die Bücher zu unnahbar. :wink: Mir wäre bei Pratchett-Romanen eigentlich eine Verfilmung im Cartoonlook lieber, die Cover geben ja eigentlich eine hervorragende Stilrichtung an. Ob das Ganze auch als Film funktionieren würde, dass weiss ich natürlich nicht.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Original von Mestizo
Wer die Bücher kennt, der weiß, dass es verdammt schwierig ist, eine wirklich passende Umsetzung auf die Leinwand zu zaubern. Kann sein, dass die Verfilmung nicht schlecht ist, aber an die Bücher kann sie einfach nicht rankommen. Würde den Film gerne sehen, aber einen Blindkauf wage ich nicht, dafür sind mir die Bücher zu unnahbar. :wink: Mir wäre bei Pratchett-Romanen eigentlich eine Verfilmung im Cartoonlook lieber, die Cover geben ja eigentlich eine hervorragende Stilrichtung an. Ob das Ganze auch als Film funktionieren würde, dass weiss ich natürlich nicht.

Es gibt sogar schon einen Scheibenwelt - Cartoon, eine Serie um ganz genau zu sein, in der der Roman " Rollende Steine" verfilmt wird. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, wobei es keine teure Produktion ist, wan man teilweise auch leider merkt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hogfather Intro mit Schildkröte

Der Rattentod
Hab mal ein bischen geforscht. Die Ausschnitte sehen schon liebevoll gestaltet aus. Für eine Fernsehminiserie (184 min) auf jeden Fall mehr als in Ordnung!

Dunkle-Elfe hat gerade aufgekreischt als sie die Filmchen gesehen hat. Sie hat ALLE Pratchett-Bücher und muss jetzt unbedingt auch den Film haben!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, von der Cartoon-Umsetzung habe ich auch schon gehört, aber so wirklich gefallen hat mir der Look nicht. Aber wenn hier die Resonanz positiv ist, werde ich vielleicht mal einen Blick riskieren...
 

Denyo

New Member
DVD News

EuroVideo wird im Dezember Die Komödie "Hogfather" auf DVD veröffentlichen. Die DVD wird ab dem 20.12.2007 im Handel erhältlich sein.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch

Extras

- 12 Days of Hogswatch
- Making of
- Bringing Death to Live
- Parts in Hogfather
- The Power of the Film Magic
 

Paddywise

The last man
Original von Phyrrax
Der erste Teil hat mir schon mal wirklich gut gefallen (Kurs ~8/10).
Nur hat sich mir noch nicht ganz erschlossen was die Zahnfee und Zähne mit dem verschwinden des Schneevaters zu tuen haben.
Die Übersetzung von Hogfather ist ganz schön bescheuert, normalerweise müsste es ja Schweinevater heißen....naja.

Aja die wollten mit den Titel wohl das sich die ganzen Weihnachtsjunkies den Film ansehen.

Das mit der Zahnfee hab ich bis jetzt auch nicht ganz verstanden. Hab das Buch vor nem Jahr gelesen und nicht mehr alles so beisamen. Indem die Leute die Zahnfee umbringen wollten sie den glauben wohl irgendwie erschüttern.
 
Oben