Yakuza / Like a Dragon - Der Film ~ Miike

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://img201.imageshack.us/img201/37/yakuzasitemovierb2.jpg
Takashi Miikes aktueller Film ist die Verfilmung des PS2-Spiels "Ryu ga gotoku", hierzulande auch als "Yakuza" bekannt.
Das Beatém Up lastige Spiel überzeugte durch eine komplexe filmreife Story, Rollenspielelementen und einer toll detailierten und frei begehbaren Stadt Tokyo und war nicht nur in Japan ein Riesenhit.

Zum Inhalt:
" Kiryu Kazuma, war einst auf dem Weg an die Spitze der Yakuza, bis ihn eine Intrige für 10 Jahre hinter Gitter brachte. Jetzt ist er zurück in Freiheit, und gerät auf der Suche nach seinen Verrätern in eine faszinierend verworrene Geschichte um eine mysteriöse Schönheit, dem kleinem Mädchen Haruka und 10 Milliarden verschwundene Yen..."
http://img182.imageshack.us/img182/9104/ryuga01jpgmh2.jpg
Miike, nach eigener Aussage kein Videospiel-Fan, war selbst von dem Spiel begeistert und hat es angeblich innerhalb von drei Tagen durchgespielt. Der Film ist Anfang März in Japan angelaufen und am ersten WE auf Platz 10 des japanischen Boxoffice eingestiegen.

Ich habe das Spiel auch begeistert gespielt und freue mich auf dem Film, gerade auch weil er von Miike ist. Allerdings gibt es noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin..

30 sec. teaser
7 min. trailer
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Das ist ja interessant, das wusste ich nicht das es noch vier Kurzfilme gibt, davon wird auf der Homepage des aktuellen Films (http://www.ryu-movie.com/) auch kein Wort gesagt. Demzufolge haben diese Kurzfilme, die ja die Vorgeschichte erzaehlen nichts mehr mit der jetzigen Verfilmung zu tun. Ich hab zwar nur kurz reingeguckt, aber das Setting und auch die Schauspieler sind glaub ich unterschiedlich. Der jeztige Film erzaehlt die Geschichte des Spiels. weiss man den nun von wem die anderen Shorts sind?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat mich nie interessiert, bis ich gerade las von wem das verfilmt wird. Consider me thrilled.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hat den noch keiner gesehen? Die Französische DVD ist heute bei mir eingetrudelt. Werde ihn mal sofort einlegen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern schließlich dazu gekommen ihn zu sehen. Irgendwie hab ich gemischte Gefühle. Was Takashi Miike angeht bin ich noch auf unbekanntem Terrain. Yakuza ist erst der dritte Film von ihm den ich bislang gesehen habe.

Einserseits gefiel er mir sehr gut. Tolle Charaktere, interessante Regie gepaart mit einigen :ugly: -Szenen (ich gehe mal davon aus dass dies ein Markenzeichen von Miike ist). Action gibts jetzt nicht wirklich viel, aber die wenigen Momente machen ziemlich Spaß. Lange bleibt der Film mysteriös, so dass man am Geschehen sehr interessiert ist und gespannt auf das Finale wartet.
Doch genau hier kommt jetzt der Schatten des Films. Miike verlangt vom Zuschauer, dass er mit der Materie vertraut ist. Wer noch nie eines der Spiele angerührt hat (so wie ich) wird nach dem Ende des Films ein großes Fragezeichen im Gesicht haben. Andauernd tauchen irgendwelche Figuren auf oder es wird von irgendwelchen Ereignissen kurz erzählt, ohne dass man als Amateur des Franchise den leisesten Schimmer hat was genau eigentlich abgeht.

Ihn zu bewerten fällt mir nicht einfach. Schlecht ist der Film bei weitem nicht, aber dieser Mangel an Hintergrund Infos wird bei einigen Zuschauern den Todesstoß bedeuten.
 

Garrett

Meisterdieb
Den habe ich mir auch bestellt letzte Woche und werde ihn mir dann mal anschauen in den nächsten Tagen. Die Spiele kenne ich ja nun.
 
Oben