Der Geist und die Dunkelheit

RickDreams

New Member
Jedes mal, wenn der Film im TV läuft, nehme ich mir die Zeit, dem armen Henry Petterson (Val Kilmer) zu zu sehen, wie er versucht die beiden Menschen fressenden Löwen in Tsavo zu besiegen.
Zur Story:
Ingenieur Petterson ist 1898 von der englischen Regierung nach Tsavo (Afrika- Massaisteppe) geschickt worden, um mit den dortigen Massai Arbeitern eine Megabrücke über den River- Tsavo zu bauen.
Neben einigen Krankheiten wie Malaria, tauchten plötzlich zwei Menschenfressende Löwen auf, die einen Massai nach dem anderen verzerrten und frassen. Die Arbeiter flüchteten nach und nach von der mördereischen Arbeitstelle und der gute, junge Petterson hatte alle Hände voll zu tun, 1. die verängstigten Massai an der Megabaustelle zu halten, 2. mit diesen außergewöhnlichen Löwen fertig zu werden, die nicht nur äußerst hungrig, sondern seltsamerweise auch sehr intelligent waren.
Nach unendlichen Fallen und zahlreichen Strategien die Löwen auszutricksen gelingt es Petterson und dem zu Hilfe gekommenen Remington (Michael Douglas), der allerdings von einem der Löwen erledigt wird, die beiden Monster zu besiegen und die Brücke fertig zu bauen.

Für mich ist dieser Film, wenn er auch in den Kinos untergegangen ist, einer der besten Filme, in denen Mensch gegen Tier kämpft. Spannend, temporeich und realistisch brutal.
Val Kilmer, wenn er auch bei den Dreharbeiten ziemliche Probleme mit Ehe u.s.w hatte, und Michael Douglas, der den Film effektiv erst möglich machte, leisten Toparbeit, daneben auch die vielen Massaistatisten, die Löwentrainer und und und.
Was mich so sehr an der Geschichte fasziniert ist:
- dass sie wahr ist und diese Löwen über 180 Menschen in eine Höhle verschleppt und gefressen haben
- dass diese Bestien wirklich immer einen Schritt vorraus waren und sich nicht austricksen ließen.
- dass Petterson über 3 Monate unter tags an der Brücke arbeitete und nachts auf einem Baum, wo unter ihm ein Köder angelegt war, ausharrte, um die Löwen zu töten
- dass William Goldman mit seinem sensationellen Drehbuch wahrheits getreu den Bösen Wahnsinn in Form zweier Löwen (der Geist und die Dunkelheit) beschreibt, und alles, wenn auch untertrieben, wie er behauptet, ausgezeichnet übermittelt.

Einer meiner Lieblingsfilme, der mich immerwieder fasziniert.

9/10 Punkte

Einige Fakten:
1990 war die erste Drehbuchfassung fertig und Paramount wollte den Film nur machen wenn Cruise, Costner, oder Gibson für die Rolle des Petterson zusagen. Costner, damals noch im Höhenflug war als einzigster interessiert. Paramount wollte allerdings mit dem vielbeschäftigten Cruise drehen und warten. Cruise sagte ab und Costner war stinksauer, sagte auch ab.
1995 stießen Sie auf Kilmer, der zusagte.
Nachher stieß Douglas als Produzent und Reminton, der von Goldman erfundene Helfer hinzu, der dem Film den entgültigen, letzten schliff hinzufügte.

Die beiden Löwen, Männchen, waren schwul und der stärkere spielte stets das Männchen, bis er krank wurde und der ansonsten kleinere den Spieß umdrehte.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Wirklich ein sehr guter "Tierhorror", falls man diesen Film so bezeichnen kann, durchgehend spannend un super in Szene gesetzt bekommet er von mir 8,5 / 10 Brückenarbeiter.
 

RickDreams

New Member
The Gost UND the Darkness?

Natürlich The Ghost And the Darkness :headbash:

Ja wie erwähnt, kurz davor hat Kilmer Batman abgedreht, hat daraufhin eine schmerzliche Trennung durchgemacht, und zudem ist zu erwähnen, dass sein sturer und arroganter Charakter bei Dreharbeiten ohnehin stets das Klima runterdrückt.
Dass er die Rolle angenommen hat, war eigentlich nur seiner Afrikaleidenschaft zu verdanken. Dazu wollte ihn Michael Douglas mitten in den Dreharbeiten noch feuern, von da an scheint es dann trotzdem besser gelaufen zu sein.
Aber ich finde er spielt den zermürbten Petterson nicht schlecht... und mich überwältigen immer wieder diese zwei Löwen, in Wirklichkeit männl. ohne Mähne.
 

Bandi

New Member
Ich fand den Film sehr gut.
Ein schön spannender FIlm mit fantastischen Bildern von Afrika.
Und zwei sehr guten Schauspielern die sehr gut miteinander hamonieren (Kilmer und Douglas)

Auch die Szenen mit den beiden Löwen haben die Macher perfekt inzieniert :super:

Hat aber leider auch einige langweilige Stellen die wohl dazu dienten damit der Film länger als 100 Minuten dauert.

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich mag den Film. Darsteller, Story, fantastische Naturaufnahmen... Da gibt es eigentlich nichts, was ich bemängeln könnte.

8,5/10
 

Frisco Joe

New Member
Hab den das erste Mal als kleiner Junge geshen und hatte promt tierische Angst vor Löwen, ich dachte alle Löwen wären so. Hatte den Film letztens inna Hand und konnte kaum fassen das der ne FSK 12 hat, ich fande den damals recht brutal in Szene gesetzt. Hab ihn dann mal wieder im TV gesehen und fande ihn toll. :ugly: daher ... Punkte: 8/10 jetzt keine Angst mehr vor Löwen :omg:
 

matte

New Member
Warum sollten die Löwen schwul gewesen sein??

Mir ging es da ähnlich wie Frisco Joe!
Würde auch 8/10 geben.
Ist ein wirklich toller und spannender Film!
 

RickDreams

New Member
Original von MadMax
Die beiden Löwen waren schwul?

William Goldman hat das Drehbuch und Filmkonzept geschrieben und war bei den Dreharbeiten selbstverständlich dabei. In seinem Buch "Das Hollywood Geschäft 2" hat er darüber geschrieben, u.a. auch, das einer der Löwen dominant und der andere schwul war. Doch der dominante hat irgendwann wegen einer Infektion zu schwächeln begonnen und so wurden die Rollen vertauscht, bzw. wurde der andere dominant und hat ihn dann "vergewaltigt".

Zudem, glaubt hier jemand dass es Homosexualität bei Tieren nicht gibt?
 

Mr.Anderson

Kleriker
ein phantastischer Film mit einem klasse Soundtrack! Sehe ich immer wieder gerne, auch wenn ich den schon hundertmal gesehen habe!

9/10
 
S

SlyFan

Guest
Original von Mr.Anderson
ein phantastischer Film mit einem klasse Soundtrack! Sehe ich immer wieder gerne, auch wenn ich den schon hundertmal gesehen habe!

9/10

Ja,toller Film.Müsste ich mir mal wieder ansehn.
8/10
 

MadMax

Well-Known Member
Original von RickDreams
Original von MadMax
Die beiden Löwen waren schwul?

William Goldman hat das Drehbuch und Filmkonzept geschrieben und war bei den Dreharbeiten selbstverständlich dabei. In seinem Buch "Das Hollywood Geschäft 2" hat er darüber geschrieben, u.a. auch, das einer der Löwen dominant und der andere schwul war. Doch der dominante hat irgendwann wegen einer Infektion zu schwächeln begonnen und so wurden die Rollen vertauscht, bzw. wurde der andere dominant und hat ihn dann "vergewaltigt".

Zudem, glaubt hier jemand dass es Homosexualität bei Tieren nicht gibt?

Mal abgesehen davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Film und Drehbuch relevant war oder ist, wer von den Löwen jetzt den dominanten Part inne hat, und wer nicht.

Oder bezieht sich das jetzt auf die Dreharbeiten vor Ort und hat mit der Story Nichts zu tun. Soll heißen, die verwendeten Löwen haben Ihre Sexualität in Natura bei den Dreharbeiten selbst ausgelebt?
 

matte

New Member
Ich glaube das Tiere nicht schwul sind.. glaube der Löwe würde ne Löwin genauso b... wenn sie mit ihm die ganze zeit zusammen gewesen wäre... der hat halt das zur verfügung stehende AL... genommen :ugly:
 

RickDreams

New Member
Original von MadMax
Original von RickDreams
Original von MadMax
Die beiden Löwen waren schwul?

William Goldman hat das Drehbuch und Filmkonzept geschrieben und war bei den Dreharbeiten selbstverständlich dabei. In seinem Buch "Das Hollywood Geschäft 2" hat er darüber geschrieben, u.a. auch, das einer der Löwen dominant und der andere schwul war. Doch der dominante hat irgendwann wegen einer Infektion zu schwächeln begonnen und so wurden die Rollen vertauscht, bzw. wurde der andere dominant und hat ihn dann "vergewaltigt".

Zudem, glaubt hier jemand dass es Homosexualität bei Tieren nicht gibt?

Mal abgesehen davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Film und Drehbuch relevant war oder ist, wer von den Löwen jetzt den dominanten Part inne hat, und wer nicht.

Oder bezieht sich das jetzt auf die Dreharbeiten vor Ort und hat mit der Story Nichts zu tun. Soll heißen, die verwendeten Löwen haben Ihre Sexualität in Natura bei den Dreharbeiten selbst ausgelebt?

Das hat mit dem Film, der Handlung, nichts zu tun! Das ist Trivia. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es gibt auch bei anderen Tieren, neben dem Menschen, Beispiele für Homosexualität. Kann mich aber nicht erinnern, ob das nur in Gefangenschaft der Fall war, aber Google wird bei Interesse sicherlich weiterhelfen können.
 
Oben