A Beautiful Mind ~ Russell Crowe

gimli

Elbenfreund
A beautiful mind (USA 2001)

http://img247.imageshack.us/img247/1378/abeautifulmindtv3.jpg

Regie: Ron Howard
Darsteller: Russell Crowe, Ed Harris, Jennifer Connelly, Paul Bettany, Adam Goldberg, Judo Hirsch, Josh Lucas, Anthony Rapp, Christopher Plummer
Drehbuch: Akiva Goldsman
Musik: James Horner
Laufzeit: 130 Minuten
Freigegeben ab: 12 Jahre

Story:

Der Film beginnt mit Nashs Studienzeit in Princeton, wo er bereits den Ruf eines Mathematikgenies genießt, aber ein Außenseiterdasein führt. Nach seinem Durchbruch entschlüsselt er im Auftrag der US-Regierung russische Codes, doch seine fortschreitende Schizophrenie-Erkrankung führt ihn immer weiter in die Isolation.

(wikipedia )

Kritik

Ein wunderbares Drama mit zwei exellenten Hauptdarstellern Russell Crowe und Jennifer Connelly, aber auch sehr gut besetzt in den Nebenrollen mit Ed Harris oder Paul Bettany und auch Josh Lucas fällt nicht negativ auf.
Sonst ist es auch sehr gut inszeniert bis auf eine Szene am Ende mit den ganzen Stiften, da dies zu sehr hollywoodmäßig war, aber sonst bewies Ron Howard, dass er es besser kann als beim DaVinciCode, sehr viel besser.
Auch sehr gut gelungen ist die Musik von James Horner, besonders wenn es ein bisschen dramatischer wird.
Insgesamt für mich einer der besten Filme aller Zeiten.

10/10
 

Puni

Well-Known Member
Hat den sonst niemand gesehen? Der lächelt mich immer in den Geschäften so an, würd gern noch ein paar mehr Meinungen hören / lesen. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Würde ich duffy so zustimmen. Kein Meisterwerk, aber schon ein ziemlich guter Film, der einen Platz in meiner DVD-Sammlung hat. Vorallem die darstellerischen Leistungen sind richtig, richtig gut. Russel Crowe passt perfekt in die Rolle, Jennifer Connelly mit der richtigen Mischung aus kraftvoller Performance und Verletzlichkeit und Ed Harris macht jede Nebenrolle perfekt. Dabei ist die Story auch spannend genug, um durchgängig "bei der Stange zu halten". Das ist zwar manchmal recht ernst und langsam, aber auch mit richtig guten Szenen und das Ende sorgt für einen absolut runden Abschluss. Kein absoluter Pflichtfilm, aber sollte man schon mal gesehen haben.
7,5/10 Punkte
 
Oben