Gone, Baby, Gone ~ Regie Ben Affleck [Kritik]

Etom

Well-Known Member
Gone Baby Gone

http://img131.imageshack.us/img131/8780/5357sm0.jpg

Herstellungsland: USA 2007
Regie: Ben Affleck
Cast: Casey Affleck, Michelle Monaghan, Morgan Freeman, Ed Harris
Laufzeit: 114 Minuten
Freigabe: Ab 16 Jahren
Release: Kino: 29.11.2007

Story: Boston, die Stadt der US-Pilgerväter und der Kennedys, tougher Cops und knallharter Gangster. Patrick Kenzie (Casey Affleck) und Angela Gennaro (Michelle Monaghan), privat wie beruflich ein Paar, verdienen ihren Lebensunterhalt als Privatdetektive. Da verschwindet die vierjährige Amanda aus ihrer Wohnung im Arbeiterviertel Dorchester. Spurlos und ohne Lösegeldforderung. Kenzie und Gennaro übernehmen auf Drängen von Amandas Tante Beatrice McCready (Amy Madigan) den Fall. Gemeinsam mit den Detectives Broussard (Ed Harris) und Poole (John Ashton) sucht das Duo nach dem Mädchen. Zum Ärger von Police Chief Jack Doyle (Morgan Freeman), der von Amateurermittlern nichts hlät. Doch er muss bald seine Meinung ändern, denn Kenzie kennt sich aus in Dorchesters Unterwelt, er weiß sich zu bewegen und besitzt beste Kontakte. Bald stößt er auf erste Spuren. Die führen zum lokalen Drogenbaron Cheese (Edi Gathegi), für den Amandas süchtige Mutter Helene (Amy Ryan) immer wieder als Kurier arbeitete und die viel mehr weiß als sie zugeben will. Doch dies ist erst der Anfang einer erschreckenden Wahrheit, die niemand erahnen konnte...(zelluloid)

Trailer

BG Kritik: Gone Baby Gone
[/align]
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img250.imageshack.us/img250/8626/gonebabygoneposterxz7.jpg[/URL]

Ben Affleck hat sich hingesetzt und einen Film namens "Gone Baby, Gone" gedreht - der jetzt schon hervorragende Kritiken bekommen hat. In dem Film geht es um einen Mann (Casey Affleck), der nach einem vermissten Kind sucht.

Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt - müsstet ihr eigentlich, weils jeden Tag 12325 mal in der Presse vorgekaut wird - vor einiger Zeit ist in Portugal ein kleines Mädchen angeblich entführt worden. Die Eltern selbst sind nun Verdächtige, weil man meint, das Kind sei bei einem Unfall gestorben und die Eltern wollten es vertuschen.

Jedenfalls, weil die Geschichte ähnlich ist, will man den Film in England jetzt "aus Respekt" erstmal auf Eis legen.

Eine bodenlose Unverschämtheit. Jeden Tag werden auf der Welt Kinder entführt und so schrecklich das auch sein mag, Madeleine McCann ist kein besseres Kind als die abertausenden, die jeden Tag entführt oder getötet werden. Meiner Meinung nach ist es sogar respektlos, ihr soviel Wichtigkeit zuzusprechen, nur weil sie das Kind zweier weißer wohlhabender Europäer ist.

Wir wissen ja auch, wie heuchlerisch und falsch die Presse ist. Die will am liebsten jetzt hören, das die Eltern ihr Kind misshandelt und bei lebendigem Leibe aufgegessen haben, weils die besten Schlagzeilen gäbe - und nächstes Jahr gibt es dann die TV-Event-Movies des Jahres, in denen die Geschichte auch noch mal ausgeschlachtet wird, damit man möglichst viel Kohle damit verdienen kann.

Wahrscheinlich will man Affleck's Film jetzt nur aufhalten, damit nicht er an dieser Geschichte mitverdient - sondern die Interessenten einer solchen Geschichte, die ihre eigenen Filme erst noch machen müssen.

Dabei ist es völliger Schwachsinn, denn andauernd werden Filme produziert, in denen Mädels entführt werden oder noch schlimmer enden. Da muss man auf die eine oder den paar Trauernden keine Rücksicht nehmen - vor allem wenns stimmen sollte, das sie selbst das Kind aus Versehen getötet haben.

Wie seht ihr das?
 
J

jeremybentham

Guest
100%ige Zustimmung.

Ist zwar jetzt nich unbedingt auf meiner Zu Schauen Liste, aber die Begründung dafür ist einfach nur hirnrissig.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
An sich wurde bereits alles gesagt. Der Film interessiert mich jetzt nicht unbedingt, aber was da getrieben wird, ist einfach nicht mehr schön. Das man damals Filme auf Grund des 11. September verschoben wurden oder der Spider-Man Trailer nicht mehr gezeigt wurde kann ich ja noch nachvollziehen. Aber hier wird einfach nur eine Riesenwelle geschoben, weil die Eltern in der Lage waren alle Hebel in Bewegung zu setzen und die Medien und sogar Stars mit einzubinden. Sicherlich ist das ein traumatisches Erlebnis für die Eltern und für die Familie, aber die stehen nun wirklich nicht alleine da und es passiert, dass ist einfach ein trauriger Fakt, einfach recht häufig. Wenn man nun danach gehen würde, könnte man den Film nie auf den Markt bringen, denn die Familie war nicht die erste und wird nicht letzte sein, denen so ein Schicksal widerfährt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also der Film hätte mich eigentlich schon interessiert und es ist doch wirklich hirnrissig, wegen sowas nen Film zu verbieten. Wer hat denn bitteschön davon was?
Kommt jetzt Operation:Kingdom auch nicht ins Kino, weil es um Begebenheiten geht, die hier und jetzt stattfinden?:flop:

Mit Respekt hat das auch nicht viel zu tun und es ist ja nicht so, dass in England oder ganz Europa jeder nur noch an die entführte Maddie denkt (wenn es denn überhaupt so ist). Wird ja keiner gezwungen den Film anzuschauen.
 

Paddywise

The last man
Original von Lord Dralnu

Zudem - was können die Affleck-Brüder dafür, die bestimmt viel Mühe für den Film aufgewandt haben ?!

jap das ist nicht nur heuchlerisch , sondern dürfte für die Afflek Brüder ein Rückschlag werden.

Wenn das so weitergeht bekommen wir nur noch handzahme Filme ala Shrek 3 zu sehen :headbash:
 

Paddywise

The last man
hab den Trailer zu den Film übrigens heute im Kino, als Vorschau zu Zimmer 1408, gesehen. :uglylol: . Zumindest in Deutschland stehen dann die Chancen besser das er hier laufen könnte.

Ach ja der Trailer sah echt interresant aus und basiert auf einem Buch von dem Autoren der auch die Vorlage zu Mystic River geschrieben hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Läuft Donnerstag an und ist sicher sehr zu empfehlen. Besonders Casey soll gut sein. Der deutsche Titel ist aber mal sehr :ugly:

"Gone, Baby, Gone - Kein Kinderspiel"
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn das so wäre, könnte ich das akzeptieren, obwohl dann auch der Buchtitel ein bisschen komisch ist. Aber immerhin würde es dann Sinn machen, den in Deutschland so zu nennen, bzw. diesen Untertitel zu verwenden.

Werde ich die Tage im Kino angucken, habe schon einen "Termin" mit meiner Begleitung vereinbart.:squint:
 

gimli

Elbenfreund
Hab ihn mir gestern angesehen und fand ihn im Großen und Ganzen gut.
Hatte zwar irgendwie erwartet, dass es eher ein Drama über Kindesentführung wird und es wirklich aus Sicht der Familie wird, aber ich hätte mich mal besser informieren müssen. :ugly:
Stattdessen ist es eher ein Polizeithriller, dem der große Wow - Effekt am Ende fehlt, aber dafür durchaus zum Nachdenken anregt.
Die Schauspieler haben gute Arbeit geleistet, herausragend waren sie aber für mich nicht. Casey würde ich eher für Robert Ford nominieren.
Ben Affleck leistete hinter der Kamera ordentliche Arbeit. Teilweise hat er ihn besonders in ruhigen Szenen sehr ordentlich inszeniert, manche Szenen waren aber noch ein bisschen holprig, so dass der ganz große Spannungsbogen nicht aufgebaut wurde. Insgesamt kann man sich den Film aber problemlos ansehen.

7/10
 

Capote

New Member
Ich bin fassungslos. Der war richtig, richtig, richtig gut. Richtig gut. Casey Affleck, bereite dich auf deine Nominerung vor. Entweder hier für oder für Jesse James, einer wird dir sicher sein.

8 / 10
 

bleak

let's die just a little tonight!
Mal was zur Erheiterung zwischendurch;

Is Casey Affleck Ben Afflecks Bruder, oder haben die nix miteinander zu tun? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, Ben ist der ältere Bruder vom Casey. Sieht man auch, wie ich finde. Kann man aber eigentlich überall nachlesen. :wink:

Aber vielleicht stellt Jigsaw ja mal beizeiten meine Kritik hierzu online. Wenn er Zeit hat...
 

bleak

let's die just a little tonight!
Also irgendwie find ich, die sehen sich gar nicht ähnlich. :uglylol:

Aber jetzt weiß ich ja bescheid. Der Film scheint ja auch recht interessant zu sein, fand Casey in Jesse James schon gut, sonst hab ich glaub ich, keine Filme mit dem gesehen.
 

Jokerface

New Member
Schauspielerische Leistungen waren Top. Mit der Story konnte ich mich nicht so sehr anfreunden und deswegen wars für mich auch etwas langatmig. Trotzdem hat die Atmosphäre gestimmt und der Film zum Nachdenken angeregt. Das Ganze gibt dann 6/10
 

killerbunny!

New Member
Affleck ist als Regisseur weit besser als als Schauspieler !! Stimmige Figuren, gute Atmo, spannend. Ein sehr solider Film. Bin positiv überrascht.
 
Oben