[Rec] [Kritik]

M

Master Chief

Guest
Habe ihn mir jetzt auch mal angetan und bin vom Endprodukt sehr angetan:

Die derzeit moderne "Handkamera-Optik" wurde konsequent umgesetzt, sodass man nie das Gefühl bekommt, der Doku-Stil wäre aufgesetzt.
Dadurch ist das "mitten-drin-Gefühl" wirklich sehr ausgeprägt.
Für den Zuschauer hat das die wohl besten Schockeffekte der letzten Jahre zur "Folge" und zart beseitete Personen werden wohl mehr als einmal vor dem TV zusammen zucken.
Klaustrophobische Stimmung+ tolle Schockeffekte+ tolle Atmo+ realistisches Verhalten aller Personen = Der wohl beste Horrorfilm seit "The Hills Have Eyes(Remake)".
Für Fans eine kleine Offenbarung!
8/10 Punkte
 

Lacrizera

New Member
und auf ein neues bin ich master cies meinung.......keine credits am anfang....nichts was einen an einen film erinnert.....ich fand nur das ende etwas scheiße, aber wohl eher dadurch dass man es im trailer schon sah und ich daher wusste was passierte und etwas leerlauf in der mitte aber insagesamt ein film bei dem mal blind zugreifen kann und sollte...freu mich schon auf den vergleich mit quarantäne.

ps...hills have eyes nochmal gucken...remake natürlich
 
M

Master Chief

Guest
@Rahl:
Auf mich wirken alle Filme mit diesem Doku-Stil stark aufgesetzt und ich finde, die schenken sich da gegenseitig auch nicht viel.

Also mir persönlich gefielen auch "Blair Witch" und ganz besonders der hervorragende "Cloverfield" mehr als gut.
Da du wirklich mit keinem Handkamera-Film etwas anfangen kannst, ist es auch nicht verwunderlich, dass du auch diesen eher ablehnst.
Man muss sich halt darauf einlassen und das gelingt mir immer sehr gut, bei dieser Art von Filmen.
Ich fands klasse umgesetzt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, ob der zweite das Niveau halten kann.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich war nun auch endlich dran.
Eigentlich war ich nur mal eben heiß reinzugucken, als mir die DVD ins Haus geflattert ist, aber dann konnte ich einfach nicht mehr abstellen.
Echt ein ziemlich cooler Film.
Hat mir, bis auf die Vorhersehbarkeit und die Synchronisation, echt gut gefallen.
Ich muss auf jeden Fall jetzt noch Quarantäne nachholen.....die Synchro kann ja nur besser werden...

8/10 dicken hässlichen irren Frauen
 
S

SlyFan

Guest
Bin nicht so der Handkamera Fan,doch hier hat es doch sehr gut funktioniert.Besonders der Schluss war nicht gerade Aufschlussreich,aber doch sehr gruselig.
6,5/10
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich hab den Film mal wieder angesehen, und der erste Kritikpunkt ist, dass der Film erst nach 45min Laufzeit richtig beginnt. Dann hat der Film aber eine echt gut Atmosphäre.

Was ich bei Teil 1 und 2 echt beeindruckend finde ist, dass Kinder so krass in Szene gesetzt wurden. Einfach zum erschrecken Genial.

6.5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Muss hier auch nochwas schreiben.

Damals als ich [Rec] gesehen habe, fand ich das es der erste -neuartige- Horrorfilm war, der tatsächlich Spannend und gruselig war.

Er war spannend, die Zombies starben nicht, alles spielte in einem Gebäude und die Schauspieler spielten überzeugend. Die Atmosphäre war mitreißend, Treppenhäuse werden für mich nie wieder dieselben sein.

Fazit: Der Film hat einfach gepasst und auch wenn das Ende ein wenig überraschend war, so war es in sich stimmig. [Rec] ist mein Horrorfilm Nr. 1.

9/10

Nachtrag: Als ich den Filmen den größten Laberköpfen gezeigt habe, (ihr kennt solche Leute Menschen die während ein Film läuft nie still sein können) schwiegen wir Gräber. Das bestätigt mich in meiner Meinung.
 

ManU

New Member
Habe den Film auch endlich einmal sichten dürfen will mich aber gar nicht zu lange damit aufhalten weil ich ein paar Fragen haben :wink:

Den Film selbst würde ich 8/10 geben weil er endlich mal wieder ein Schocker ist der mich fesseln konnte und in dem ich mich hineinversetzen konnte. Die Hauptdarstellerin war zwar richtig nervig und mache Szenen zu vorhersehbar (Wohnung des Alten) aber der Schluss war dann echt Gänsehaut pur :biggrin:

Meine Fragen:

Für alle die den Film gesehen haben:
1) Lohnen sich die Fortsetzungen oder ist das so ein billiger Scheiß wie bei andern Produktionen der Art.
2) Es gibt ja auch ein US Remake, wie ist das? Sehenswert oder muss nicht sein wenn man das Orginal kennt? Habe gelesen das da Debra Morgan mitspielt von daher wäre es wohl einen Versuch wert:squint:
3) Tauchen die Verschollenen in den Fortsetzungen wieder auf? Bzw erfährt man was passiert ist?
Konkret meine ich das alte Ehepaar und die Hauptfigur die weggezogen wird
 

Esum

Batman
ManU schrieb:
Meine Fragen:

Für alle die den Film gesehen haben:
1) Lohnen sich die Fortsetzungen oder ist das so ein billiger Scheiß wie bei andern Produktionen der Art.
2) Es gibt ja auch ein US Remake, wie ist das? Sehenswert oder muss nicht sein wenn man das Orginal kennt? Habe gelesen das da Debra Morgan mitspielt von daher wäre es wohl einen Versuch wert:squint:
3) Tauchen die Verschollenen in den Fortsetzungen wieder auf? Bzw erfährt man was passiert ist?
Konkret meine ich das alte Ehepaar und die Hauptfigur die weggezogen wird
Zu den Fragen
1) Finde alle anderen Teile totaler Schrott, kann da kein einzigen empfehlen :wink: Der zweite ist im selben Stil und spielt auch im gleichen Haus. Macht aber von der Story her alles kaputt. Teil 3 Hat dann ein ganz anderen Stil und ist bis jetzt der schlechteste der Reihe.
2) Das US Remake ist nicht schlecht, hat ein höheren bodycount, dafür weniger atmosphäre und ist daher nicht so gruselig. Story und Ablauf ist aber 1 zu 1 übernommen. Also einmal sehen kann man den schon :wink:
3)
Hauptperson tacht in Teil zwei wieder auf, mehr wird aber nicht verraten :wink:
 

ManU

New Member
Thx :top:

Das US-Remake werde ich mir gleich mal bestellen, alleine wegen Debra Morgan :biggrin:

Von den Fortsetzungen her warte ich dann wohl einfach mal ab obs ein günstiges Angebot gibt. Bin eigentlich nicht so der Fan von Fortsetzungen
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich mochte Rec 3 echt gerne, auch wenn er einem völlig anderen Genre entstammt, und sich völlig anders anfühlt, empfand ich ihn als äußerst amüsant und auch spannend. Statt klaustrophobischem Atmo-Schocker mit blutrünstigen Nachbarn, gibt es hier halt die humorvolle Antwort, mit mindestens ebenso viel Blut, aber mit einem dicken Augenzwinkern präsentiert. Aber es gibt auch noch Horror Momente, und wenn man nicht krampfhaft einen weiteren Film im Stil von Teil 1 erwartet, wird man mMn super unterhalten.
Deutlich besser als der tatsächlich nicht so gelungene zweite Teil.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Ich gehöre auch zu den Leuten, die Rec 3 gut fanden. Allerdings nicht so im Sinne von Rec 1 & 2, da er einfach anders ist.

Bin sehr gespannt auf [REC] 4: Apocalypse. Dieser soll ja nicht nur der Abschluss der Reihe sein, sondern soweit ich weiß sogar nochmal eine ganz andere Richtung einschlagen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich sehe es wie Esum. Der zweite Teil war schon schlecht, aber der dritte ist noch schlechter. Ich sah da leider auch keine Ironie und kein Augenzwinkern, sondern befürchte, dass die Macher den Film durchaus ernst meinten.

Zum Remake kann ich nichts sagen, habe ihn noch nicht gesehen.
 

Beckham23

Well-Known Member
ManU schrieb:
Meine Fragen:

Für alle die den Film gesehen haben:
1) Lohnen sich die Fortsetzungen oder ist das so ein billiger Scheiß wie bei andern Produktionen der Art.
2) Es gibt ja auch ein US Remake, wie ist das? Sehenswert oder muss nicht sein wenn man das Orginal kennt? Habe gelesen das da Debra Morgan mitspielt von daher wäre es wohl einen Versuch wert:squint:

1. bis auf Teil 3 fand ich alle Fortsetzungen richtig gut.

2. Die US Version (die Quarantäne heißt) gefällt mir mehr als das Original - habe die US Version auch eher gesehen. Quarantäne 2: Terminal geht auch in Ordnung.

Becks
 

blacksun

Keyser Soze
Besser spät als nie.

Ich geb dem Film nur eine 3/10.

Punisher schrieb:
Fand den Film auch relativ gut mit ein paar netten Schockmomenten, allerdings auch mit der nervigsten Hauptdarstellerin aller Zeiten. Die war wirklich so furchtbar, dass sie die Wertung nochmal runterzieht.

6.8 / 10

Da kann ich nur zustimmen.Die Schauspieler sind generell schlecht.
Aber die Reporterin unterbietet jeden im Film. Selbst die nervige Chinesin ist da noch erträglicher.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Oh, tatsächlich :blink: Ich finde "[REC]" ja immer noch grandios, weil der eine krasse Unmittelbarkeit hat und dadurch wirklich sehr intensiv daherkommt. Gerade die teils hysterischen Reaktionen der Darsteller waren dabei halt wirklich stark. Der zweite Teil schafft da halt auch einen ähnlichen Spagat, der dann noch mehr Actionelemente mit rein nimmt.

Teil1 ist für mich so eine 8/10 und Teil 2 ist wohl so eine 7/10.​
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich kann nachvollziehen, dass einen die Hauptdarstellerin etwas nerven kann. Mir persönlich gefällt Sie einfach zu sehr, als dass ich Sie kritisieren würde (angeborene Latina Schwäche). ;-)
Wie TheReelGuy schrieb, mag ich auch die Unmittelbarkeit der Umsetzung sehr und das kompakte Szenario. REC hat definitiv mehr Stärken als Schwächen. Ich finde man kann es auch ein wenig mit SAW 1 vergleichen, der hatte auch seine Schwächen, aber die Grundidee war so gut und originell, dass der Film dann letztlich zum Kult werden musste.

Ich mag REC 2 persönlich sogar lieber als den ersten Teil, weil die ganze Choreographie einfach der Hammer war und ich nichts zu Kritisieren habe.
 
Oben