Resident Evil 5

Mestizo

Got Balls of Steel
Resident Evil war in meinen Augen nie wirklich gruselig, besonders dann nicht, wenn man es mit Silent Hill oder Project Zero vergleicht. Trotzdem hatte man immer eine gewisse Grundatmosphäre, an der man sich orientiert hat. Mit dem vierten Teil hat man einen Schritt in eine ganz andere Richtung gemacht und den Action-Anteil deutlich nach oben geschraubt, aber man hat immerhin noch das Ambiente beibehalten. Alter Schlösser, dunkle Ecken, düstere Verliese, all das gab es immer noch. Die Frischzellenkur war meines Erachtens nach dringen nötig und das erzielte Ergebnis war grandios. Dieses ruhige Gruselambiente, wurde durch Stress abgebaut, der aber positiv für das Spielgefühl war und zum Konzept passte. Bei Resident Evil 5 ist man noch einen Schritt weiter gegangen, man hat den Actionanteil drastisch nach oben geschraubt und der Tapetenwechsel trägt das seinige dazu bei, dass der Resident Evil Flair diesmal fast gänzlich auf der Strecke bleibt.

Ich mag den fünften Teil, hab ihn mehrfach durchgespielt, sowohl im SP, als auch im MP, aber das Setting und die helle Umgebung fand ich nie sonderlich vorteilhaft. Dazu sind es einfach zu viele Gegnerhorden, auf die man trifft. Während man früher schon bei zwei Zombies in schwitzen kam, geht einem jetzt nicht einmal die Pumpe, wenn man 15 Gegnern gleichzeitig gegenübersteht. Von daher ist man den eingeschlagenen Weg zwar konsequent weitergegangen, hat sich aber weiter von der Vorlage entfernt, als jemals zuvor, was auch beim vierten Teil nicht so extrem der Fall war.
 

Skylynx

New Member
Der letzte RE-Teil den ich gespielt hab war Code: Veronica auf der Dreamcast (<3). Da fand ich Resi noch richtig geil. Ab 4 hat mir die Serie irgendwie nicht mehr zugesagt. Hoffe die Bringen C:V irgendwie nochmal auf Xbox360 raus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin durch... und ein wenig zwiegespalten. Zum einen ists sehr unterhaltsam, AI Sheva ist nett und es ist schön kurzweilig. Mit 8-9 Stunden auch lang genug.

Andererseits frage ich mich, wieso sie es seit 14 Jahren nicht hinbekommen, eine sinnvolle, leichte, schnelle Inventarbenutzung zu finden. Wieso nimmt eine Panzerfaust genau soviel Platz weg wie ein Ei? Wieso befinden sich Rüstung und Waffe die man gerade nutzt im Inventar? Wieso muss man die ganze Zeit aufräumen, Munition zuweisen und Herbs kombinieren um neuen Platz zu haben? Wieso kann man sein Inventar nicht mit Taschen etc. erweitern? Wieso kann man beim Händler jede Waffe, aber keine Munition kaufen? Den Endgegner musste ich mit dem Messer erledigen da ich keine mehr hatte.

Wieso kann man nicht mit gezogener Waffe laufen? Wieso ist die Steuerung nach all den Jahren immer noch so starr und nicht so frei wie in anderen Spielen? Wenigstens haben sie die dämlichen Schreibmaschinen endlich aufgegeben.

Was das Spiel an sich betrifft... die Grafik ist toll, das Design aber relativ ungenutzt. In Sachen Afrika ist denen ja echt wenig eingefallen. Ein paar Hütten, Buschmännerhütten, ein Sumpf, aber sonst? Ab der Hälfte spielt es ja nur wieder in Larboratorien, Lagerhäusern und anderen 0815 Locations. Wesker ist anfangs cool, auch wenn er achtlos aus Agent Smith und Neo zusammengeklaut ist. Nachher sinds nur noch Phrasen. Wieso hat jeder Bossgegner hell leuchtende Hotspots? Will mans Casualgamern noch leichter machen? Wo sind die Rätsel? Die Sachen in der Tempelanlage sind doch ein Witz. Wieso gibt es unter den Zombies so wenig Variation? Wieso müssen die Japaner fast jeden Bossgegner mit Tentakeln überwuchern?

Allerdings fand ichs ganz nett, dass das Ende
mit Weskers Form und dem Raketenwerfer aus dem Hubschrauber
an RE1 erinnert.

Ich würde mal sagen 6-7/10. RE4 gefiel mir von der Story her weniger, war aber doch größer und interessanter.

p.s.: kanns sein, dass der Executioner stumpfe Nachmache von Pyramid Head ist?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, 10 Jahre später nochmal durch gespielt :biggrin:. Mir gefällts im Prinzip immer noch trotz einiger Kritikpunkte, auch wenns wirklich nicht so stark ist wie 4. Habe dieses Mal auch mal die beiden DLCs durchgespielt, die beide durchaus okay, allerdings nicht sonderlich denkwürdig sind.

Wer hatte nur die Idee, Wesker zu einer Art Agent Smith zu machen? :ugly:
 
Oben