HP Lovecraft's Dagon

warpaint

New Member
H.P. Lovecraft's Dagon
http://www.ofdb.de/images/film/15/15275.jpg

Originaltitel: Dagon
Herstellungsland: Spanien
Erscheinungsjahr: 2001
Label: Anolis Uncut Edition
Freigabe: ungeprüft
Regie: Stuart Gordon
Darsteller: Ezra Godden, Francisco Rabal, Raquel Meroño, Macarena Gomez, Brendan Price

Story:
Paul und Barbara machen mit einem befreundeten Pärchen vor der spanischen Küste Urlaub auf einem Segelboot, als plötzlich ein Sturm aufzieht und das Boot auf ein Riff wirft. Wegen einer schweren Verletzung fahren Paul und Barbara in das naheliegende Fischerdörfchen Imboca, das recht ausgestorben daherkommt. Nachdem Paul von einer Bootsrettung ohne Spur von den Freunden zurückkehrt, ist Barbara verschwunden. Für den jungen Mann beginnt ein Alptraum, denn die Bewohner der Stadt, allesamt grauenhafte Mutationen zwischen Fisch, Krake und Mensch haben es auf ihn abgesehen und so gerät er an den finsteren Kult, der dem Fischgott Dagon huldigt...

-------------------------------------------

Kennt ihr Dagon?
Nicht sehr Blutig aber ne geile Story!
H.P.Lovecraft ist der Held[/align]
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film leider noch nicht gesehen, aber der Trailer war schon mal richtig geil, möchte den Film umbedingt mal sehen! Denke mal der ist wirklich garnicht mal so schlecht ...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Hat den mittlerweile mal einer gesehen?
Ich hab den mal vor ein paar Monaten gesehen! Fand den sogar sehr gut, die Story kann einem Überzeugen, leider hatte ich die gekürzte Fassung ausgeliehn, was mir/uns erst später aufgefallen ist.

Sehr brutal war der Film letztendlich nicht - es gab ca. 2-4 brutale Szenen, aber viel weiter wollte sich der Film auch nicht in den Gebiete ausbreiten. Der Film legte nämlich viel mehr auf eine geile Atmosphäre und auf seine mitreisende Story.

Kann den Film nur empfehlen, werd mir nächsten Monat auch mal die Uncut DVD zulegen, der Film von HP Lovecraft hatte das gewisse etwas was mir sehr gefallen hat.
8,5 von 10 Fische
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern gekauft, gestern gesehen. Einige Kurzgeschichten von HP Lovecraft haben mir schon gefallen, und das Videogame Call of Chtulu: Dark Corners of the Earth war einfach spitze, also war ich neugierig, wie wohl eine Film-Umsetzung wäre.

Sehr gut. Dagon fängt sehr spannend an und wird bis zur Mitte hin immer gruseliger, mit wirklich gutem Monster-Make-Up, völlig abgefahrener Story-Entwicklung und einem halbwegs sympathischen Angsthasen als Hauptfigur.

In dem Film gibt es übrigens die meisten Leatherfaces aller Zeiten :omg:

Blöd ist nur, dass in der Mitte des Films etwa alle Mysterien auf einen Schlag erklärt werden... das nimmt viel Spannung, aber ansonsten ein Tophorrorfilm. Momentan auch für 5,99 bei Karstadt zu haben,

7.5 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Man sollte dennoch lieber zu dem "Roten-Cover" greifen! Die Fassung ist nämlich Uncut.

Die Fassung mit dem "Grünen-Cover" ist leider Cut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aber nur um 18 Sekunden, das sind minimale Schnitte. Die wenigen Schnitte sind doch nicht der Rede wert (wobei ich auch nicht versteh, wieso die 18 Sekunden weniger den Film nun für Erwachsene geeigneter machen :uglygaga: ).

Dagon ist übrigens in egal welcher Fassung ein sehr seltenes Stück, weder CP noch DTM haben den im Angebot. Tyler und ich hatten Glück im Laden zufällig zwei Fassungen zu erwischen... und dann auch noch für 5,99.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hmmmmm, dann werde ich bei meinem nächsten Stadtbesuch wohl auch mal bei dem Film zugreifen. Als alter Lovecraft-Fan hoffe ich mal, dass ich nicht enttäuscht werde. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut.

Interessante Story, spannend und unvorhersehbar erzählt. Die Atmosphere ist wirklich klasse, die Geräusche, die die Biester machen sind ziemlich unheimlich wie ich finde. Stellenweise brutal (zb die Gesichtsszene).

Das Einzige, was ich auszusetzen habe: ein paar Stellen waren ziemlich unrealistisch. Aber ansonsten wirklich empfehlenswert.

8/10
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Tyler Durden
Habe den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut.

Interessante Story, spannend und unvorhersehbar erzählt. Die Atmosphere ist wirklich klasse, die Geräusche, die die Biester machen sind ziemlich unheimlich wie ich finde. Stellenweise brutal (zb die Gesichtsszene).

Kann ich eigentlich genauso übernehmen, einige Effekte sahen mir zu billig aus - ansonsten sehr empfehlenswert. Man leidet wirklich mit diesem armen Kerl mit, das Ende ist auch ganz in Ordnung, vielleicht ein wenig zu abrupt. Atmosphäre-Hit :top:

Ich gebe 7,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So, nun hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit mir Dagon anzusehen und ich bin doch eher enttäuscht. Dagon kommt, nach einer netten Anfangssequenz (bis man die "Meerjungfrau" zu Gesicht bekommt) über einen mittelprächtigen B-Movie nicht hinaus. Sicherlich hat man sich wohl näher an entsprechenden Lovecraft-Geschichten orientiert (insbesondere an Shadow over Innsmouth), aber eine entsprechende Atmosphäre erhoffte ich mir vergeblich.

Überhaupt verstehe ich nicht, weshalb man alles in ein "modernes" Setting verlagert und das ganze an die spanische Küste verlagert. Warum bleibt man nicht in den 30er Jahren in den USA und bleibt bei Innsmouth, wenn man sich schon entsprechend der Vorlage bedient? Dazu noch ein Hauptcharakter, der nicht ernstzunehmen ist und dem Film einen komödiantischen Touch verpasst, der einfach nicht passen will. Selbst im Spiel (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earh) war die Szene aus dem Hotelzimmer um einiges besser inszeniert und dramatischer, als es hier der Fall war, dazu noch ein Spässchen hinterhergeschoben, indem der Protagonist sich mit seinem orangenen Pullover (Miskatonic University - den hätte ich auch gerne :biggrin:) hinter einem Stück Haut versteckt durch die Menge wuselt. Für mich waren die lustigen Elemente gänzlich unnötig und absolut deplaziert.

Man muss dem Film jedoch zu Gute halten, dass er in seinen besten Momente eine solide Atmosphäre schafft, die jedoch nie düster genug daher kommt. Darüber hinaus ist es schön zu sehen, dass man sich doch mehr oder weniger an den Vorlagen orientiert hat, aber da wäre einfach deutlich mehr drin gewesen.

Für mich gehört Dagon leider auch in die Schublade: Verfilmungen, die dem Namen Lovecraft nicht einmal ansatzweise gerecht werden. Allzu viele habe ich noch nicht gesehen, aber meine Hoffnungen schwinden und meine Erwartungen an Del Toro werden höher.

4/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mestizo
Überhaupt verstehe ich nicht, weshalb man alles in ein "modernes" Setting verlagert und das ganze an die spanische Küste verlagert. Warum bleibt man nicht in den 30er Jahren in den USA und bleibt bei Innsmouth, wenn man sich schon entsprechend der Vorlage bedient?

Ich bin mal so frei, mich an einer Erklärung zu versuchen. :biggrin:

Der Film ist ja von Gordon, Gordon wiederum arbeitet ja häufig relativ eng mit Brian Yuzna zusammen. Und eben dieser Yuzna ging vor ein paar Jahren nach Spanien und hat dort seine Produktionsfirma gegründet. Einige dieser Filme sind ja auch hier erschienen, z.B. "Rottweiler" oder der letzte "Re-Animator" Film.
Ich wage einmal zu behaupten - ohne es schlussendlich zu wissen - das Yuzna auch diesen Film produzierte.

Da sich diese Filme ja selten eines hohen Budgets erfreuen, auch "Dagon" nicht, war es wohl eine Vernunftsentscheidung, die Szenerie nach Spanien zu verlegen.

Zum Film: Vor Jahren gesehen, doch für eine ehrliche Bewertung zu lange her. Mag aber Gordons Filme, muß mir den auch nochmal besorgen.

So, gerade einmal nach geschaut: Sooo selten und schwer zu bekommen ist der nun auch wieder nicht. :wink:

Die "normale" Einzel DVD bekommt man schon für 8,50€ (Inkl. Porto).
Die Special Edition scheint es nur noch gebraucht zu geben. Dann gibt es auch noch eine sogenannte Anolis Uncut Edition.
Die geht dann allerdings schon ein wenig ins Geld: Mit 24€ ist man dabei.
Mag sein, das es die auch noch günstiger gibt, habe nur einmal bei meinem Stammhändler geschaut. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, du hast vollkommen recht, Yuzna hat auch diesen Film produziert. Im Grunde könnte ich auch über das Setting ein wenig hinweg sehen bzw. könnte mich damit anfreunden, dass es in Spanien spielt, wenn denn Budget-Gründe an erster Stelle dafür verantwortlich waren. Viel Geld wird der Film sicherlich nicht verschlungen habe und da hätte ein anderes Setting wohl deutlich mehr Geld verschlungen. Aber was mich noch viel mehr stört, war die Zeit, in der der Film gespielt hat. Sicher kann man es natürlich nicht sagen, aber es war definitiv nicht in den 30er Jahren. Man hätte deutlich mehr Spannung erzeugen können, wenn man sich in der Hinsicht enger an die Vorlage gehalten hätte. Okay, ein klassisches Pärchen fährt durch abgelegene Stadt und hat Autoprobleme Plot hätte ich auch ungerne gesehen, aber ich denke, da hat man wirklich Potential verschenkt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Denke, ich werde mir den kurzfristig besorgen und dann noch mal ein Urteil fällen.
Aber es gibt weitaus schlechtere Regisseure als Gordon, daher denke ich nicht, das es ein völliger Reinfall ist.

Allerdings habe ich ihn auch nicht als Highlight in erinnerung, von daher wirst du da vermutlich Recht haben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ne, ich denk das größte Problem wird sein, dass ich schon seit jeher großer Lovecraft-Fan bin und meine Erwartungen dementsprechend anders geartet sein dürften, als bei den meisten anderen Leuten, die sich Dagon zu Gemüte führen. Von daher bin ich da ein wenig "skeptischer" und lege eine andere Meßlatte an den Film an. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe auch ein wenig Lovecraft hinter mir, mein Einstieg war damals Hohlbeins "Der Hexer". :biggrin:

Halte es jedoch für sehr schwierig, seine kruden und extremen Ideen auf die Leinwand zu bringen. Freue mich allerdings auf del Toros Projekt. Mit "pans Labyrinth" hat er ja durchaus bewiesen, das er es meistern kann, eine bizarre, düstere Phantasiewelt mit der Realität zu kombinieren.

Aber "Dagon" dürfte bei aller gerechtfertigten Kritik immer noch zu den besseren Lovecraftschen Verfilmungen bzw Referenzen zählen, da bin ich mir bei Gordon ziemlich sicher.
Obwohl das wiederum bei den zahlreichen ganz miesen Streifen nun auch wieder nicht soviel zählt. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Unter den Blinden ist der Einäugige König. :wink: Dagon mag zu den besseren oder gar besten Verfilmungen zählen, die den Cthulhu-Mythos aufgreifen, dadurch avanciert er bei mir aber leider nicht in die Riege eines guten Films. Mag sein, dass ich ein wenig zu skeptisch war/bin, aber ich wie gesagt, ich denke einfach, dass da deutlich mehr möglich ist. Ich hoffe einfach mal, dass del Toro es richten wird.

Sicherlich sind seine Ideen teilweise nicht gerade filmtauglich und viele Sachen (beispielsweise die nicht-euklidischen Winkel) dürften einen Regisseur wohl vor nicht überwindbare Probleme stellen, aber die Grundstimmung der Geschichten müsste man auch in einem Film rüberbringen können.

Bei mir war es auch "Der Hexer", der mich auf Lovecraft aufmerksam gemacht hat. :biggrin: Aber seitdem habe ich ne Menge von ihm verschlungen und lese seine Geschichten immer wieder gerne. Gerade im Englischen Original gewinnen die Stories noch einiges an Atmosphäre hinzu!
 
Oben