Finde ja den Kristallschädel weiterhin gar nicht soooo super übel.
Es ist wahrlich kein sonderlich guter Film. Als totale Grütze sehe ich den aber auch nicht. Da sind ein paar echt klassisch - gute Indiana Jones Szenen drin. Leider wechseln die sich ab mit schlecht animierten Lächerlichkeiten.
Trotzdem möchte ich gerne noch einen sehen.
Wenn ich da Produzent wäre würde ich folgende Vorgaben geben, um Indiana Jones wieder gut zu machen:
Keeping it real: Filmt doch bei einer Szene auf einem Fluss auch zumindest etwas auf einem echten Fluss. Baut diese wunderschön, detailreichen Kulissen. Selbst wenn man sieht, dass es im Studio steht, hat es hundertmal mehr Charme als diese CGI-Hintergründe aus dem Playstation 2 Land.
Straßen sperren, Stuntleute engagieren, Sicherheit, Versicherungen, Ausstattung uvm. - echte Action ist immer viel aufwändiger als der Green Screen aber oft auch so viel beeindruckender. Oftmals ist eine Mischung aus verschiedenen Sachen die optimale Lösung.
Keeping it dark: Kristallschädel fühlte sich über weite Strecken an wie eines dieser elendig künstlichen Realfilm-Remakes von Disney.
Dabei entstand der Atmosphäre in der Originaltrilogie oft aus den Horrorelementen und Gore. Leute schmelzen weg, ein Typ wird im Flugzeugmotor geschreddert, Herzen werden am lebenden Körper entfernt usw.
Die Musik hatte oft etwas apokalyptisches und es fühlte sich trotz all dem Slapstick auch oft danach an. Die Kids wollen das!
Keeping it old: Indiana ist ein alter Mann und das sollte man auch so angehen. Klar kann der hier und dort nochmal jemanden seine Faust schmecken lassen aber das Springen von LKW zu LKW sollte vorbei sein. Was aber nicht heißt, dass die Action darunter leiden muss. Indiana war (ähnlich wie Jack Sparrow) auch immer der Grund für viel Trouble um ihn herum. Er kann durch kleveres einschreiten und versehentliches agieren in so einige Schlamassel geraten bzw. aus diesen entkommen. Auch als alter Mann. Der Charakter war noch nie so geschrieben, dass er jede Auseinandersetzung gewinnt. Also keinen CGI Indi und 45 Schnitte in 10 Sekunden. Lieber gut geschriebene Actionszenen.
Keeping it Ford: Wenn unbedingt eine Staffelübergabe sein muss, sollte man sich einen ähnlich charismatischen Typen wie Harrison Ford suchen und direkt bei diesem anfragen, damit das Drehbuch darauf ausgelegt ist. Nicht irgendeinen Sidekick reinschreiben und dann gucken wer Zeit hat.
Sonst nehmen sie, wenn keiner will einfach Jai Courtney oder irgendeinen aus Stranger Things (weil gerade voll in mode), der nicht passt und den in dem Franchise keiner sehen will.
Eine smarte, schlagfertige Nebenrolle könnte man später weiterführen. Das Hauptaugenmerk in diesem Film sollte aber weiterhin auf dem dem alten Haudegen liegen, welcher der Reihe seinen Namen gibt.