Überbewertete Schauspieler

Puni

Well-Known Member
Kann Hate für Tom Cruise?
Schwierig. Dafür gefallen mir seine Actionfilme doch zu gut, Edge of Tomorrow war einer der besten SciFi-Filme der letzten Jahre und Magnolia immer noch mein absoluter Lieblingsfilm. Und bei Isaac ist die Rollenauswahl doch oft sehr interessant und breit gefächert - egal ob Auslöschung, Inside Llewyn Davis, A Most Violent Year, Ex Machina etc. pp.
Meine 2 wären Chris Pratt( männlich) und Jennifer Lawrence (weiblich) .
Würde ich auch so unterschreiben. Vor allem bei Lawrence, die hat original in einem richtig guten Film mitgespielt (Winters Bone), der zeitgleich auch ihr Durchbruch war. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Tom Cruise ist der problematische, narzisstische Scientology-Weirdo der er eben ist, aber ich kann ihm beim besten (oder schlechtesten?) Willen nicht vorwerfen, sich nicht in seine Rollen reinzuhängen (oftmals wortwörtlich). Oscar-Performance meist eher nicht, aber das was er macht, macht er solide. Mehr erwartet glaub ich auch kaum wer, nicht mal er selbst.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wo ist Waltz denn bitte privat unausstehlich? Das hör ich zum ersten Mal.
Privat weiss ich jetzt nicht. Aber als Interviewpartner (damit meine ich jetzt nicht im Rahmen von irgendwelchen Showauftritten), hab ich oft gehört, soll er sehr, sehr unangenehm sein, weil überheblich und lustlos.

Jennifer Lawrence find ich einen sehr guten Vorschlag. Sie wird immer wieder in den Himmel gelobt, aber meist finde ich sie eher schwach. Bestes Beispiel dafür ist Silver Linings, wo ich sie derart schlecht fand in der Rolle.

Bei Tom Cruise würde ich ebenfalls mitgehen. Ja, der Mann hängt sich rein, klar, aber schauspielerisch bietet er dann eben doch nicht besonders viel. Magnolia ist da ne Ausnahme, bzw. auch ne dankbare weil abgedrehte Rolle.

Ich würd noch Denzel Washington in den Ring werfen. Ja, der Mann hat Charisma, aber der spielt auch immer auf dieselbe Weise - so das ewige Alphamännchen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Überheblich, so wirkt er auch auf mich immer bei den Interviews, der gute Waltz.

Jennifer Lawrence gehe ich auch direkt mit. Fand sie in Silver Linings auch echt grausam, wobei ich den ganzen Film echt ätzend fand.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht. Di Caprio und Jennifer Lawrence als überbewertet zu bezeichnen... Wenn ich da alleine an die tolle Performance von beiden in Don´t lock up denke. Di Caprio könnte man quasi für jede seiner Rollen einen Preis verleihen.

Danial Craig hat echt immer nur einen Gesichtsausdruck.

Wie siehts mit Tommy Lee Jones aus? Ich finde, der spielt irgendwie in allen seinen Rollen gleich. Auch Russel Crowe finde ich recht eindimensional.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uff, dieser Thread.:biggrin:

Aber stimmt schon, dass einige immer den gleichen ähnlichen Typ Mensch spielen und damit durchkommen. Gibt nicht viele, die immer wieder ganz anders in Erscheinung treten.

Das liegt aber sicher auch daran, dass viele Studios oder Regisseure Darsteller in beliebten, etablierten Attitüden sehen und dann genauso in ihrem Projekt haben wollen, weil sie wissen, dass er oder sie auf die Art funktioniert.

Die Leute schauen sich einen Dwayne Johnson Film wegen der Dwayne Johnson Stimmung an, die er verbreitet. Abweichungen wie Die Mumie 2, Doom, Be Cool oder Faster wirds jetzt kaum noch geben.

Aber komm, ihr tut Leonardo Unrecht. Catch Me if You Can, Revenant, Dont Look Up, Critters 4 und Titanic sind schon sehr verschiedene Rollen. Und er ist höchstens überambitioniert, aber nie faul oder unwirksam.
 

McKenzie

Unchained
Ich muss hier nochmal auf das Wort "Überbewertet" zurückkommen. Wenn ich jemanden für überbewertet halte, dann habe ich das Gefühl dass die Allgemeinheit jemanden Leistung zuspricht, die er in dem Ausmaß in meinen Augen nicht bringt. Beispiel DiCaprio: Jahrelang wurde im ganzen Internet gerufen, dass es ein Skandal ist dass er noch keinen Oscar hat. Mein Gedanke: Ja, er ist gut, aber ich seh keinen Grund für so einen Aufruhr, ergo -> Überbewertet.
Bei Tom Cruise hingegen lese ich nie, dass er dringend den Oscar bräuchte oder dass er wieder mal eine Jahrhunderperformance abgeliefert hätte; Üblicherweise nur, welchen verrückten Stunt er diesmal wieder gemacht hat. Diese Stunts macht er auch tatsächlich, ergo -> Korrekt bewertet.

Und natürlich ist das ganze sehr subjektiv, genauso wie die Auffassung, ob Waltz unsympathisch ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich glaube, dass viele Waltz als arrogant und als Snob wahrnehmen. Ich kann mir aber echt vorstellen, dass bei Waltz kaum etwas aufgesetzt ist. Der ist glaube ich real fast so drauf wie in den Filmen. Also so von der Art wie er sich gibt und ausdrückt. Der muss sich kaum verstellen.
Tom Cruise ist einfach eine Maschine. Wenn ich den Typen auf der Leinwand sehe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie verrückt der im Privaten tatsächlich sein muss. Seine Ausstrahlung ist einfach unfassbar.

Johnny Depp - war für mich am Ende überbewertet, da er nur noch Jack Sparrow konnte.

The Rock & Reynolds - können mittlerweile ebenfalls nur noch eine Rolle. The Rock hat dabei sogar fast immer das gleiche Outfit.

Robert Downey Jr. - wird halt von allen für seine Iron Man Performance geliebt...auch von mir ... ansonsten steht da aber nicht viel auf der Liste. Sein Sherlock war quasi auch ein Tony Stark in einer anderen Zeit. Daher für mich schon irgendwo überbewertet.

Keanu Reeves - everybodys Darling sehe ich auch gern, würde aber auch sagen, dass er etwas überhyped ist. Man muss ihn einfach mögen, sein Schauspiel finde ich jetzt aber nicht sonderlich herausragend.

Samuel L. Jackson - kann der man noch was anderes spielen als einen fluchenden Arsch? Ich erinnere mich an keinen vermeintlichen Top-Film wo Jackson nicht den gleichen Typen gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also in Django Unchained und Hatefull Eight fand ich Samuel L Jackson schon verdammt gut, auch ohne immer zu fluchen.

Ich fand Daniel Craig hat in Knives Out gut geschauspielert. Vielleicht war seine Ausstrahlung im Film aber auch einfach so gut.

Ich glaube kaum Jemand finde, dass Keanu Reeves super schauspielern kann. Aber in Matrix 1 und Constantine find ich ihn immer wieder gut.

Also was Leo in Wolf of Wallstreet abgeliefert hat, als sein Charakter unter Drogen stand und er versucht zum Auto zukommen, war schon echt überdurchschnittlich gut geschauspielert.
 

Cartman

Well-Known Member
Und was sagt ihr zu Tommy Lee Jones und Russel Crowe?

Jackson kann schon was, wenn er eine gute Rolle und einen guten Regisseur bekommt. Ich fand ihn allen Tarantino Filmen grandios.
 

Etom

Well-Known Member
Sehe das etwa so wie McKenzie, was das Thema "überbewertet" angeht.

Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Keanu Reeves werden ja nicht unbedingt für ihr schauspielerisches Talent in den Himmel gelobt.
Schauspieler, die oft in ähnlichen Rollen gecastet werden, können trotzdem genial sein. Hat für mich nicht unbedingt etwas mit der Ausgangsfrage zu tun.

Bei DiCaprio habe ich oft das Gefühl, dass er seine Rollen oft nach einer Szene im Drehbuch aussucht, in der er super intensiv spielen und schreien kann. Als müsste es die eine Szene geben, in der er aufdrehen kann. Auch sehe ich irgendwie immer DiCaprio auf der Leinwand und nich die Rolle die er spielt. Schwer zu erklären und ich hab auch nicht alle Filme mit ihm gesehen, aber so geht es mir allgemein mit ihm.
Schlecht spielt er natürlich nicht, gehört sicher zu der Top Liga, aber irgendwas fehlt mir.

Ich habe wenig Filme mit Meryl Streep gesehen, aber es würde mich doch interessieren ob sie aus Prinzip für (gefühlt) jede Rolle eine Oscar Nominierung erhält oder sie wirklich jedes Mal so eine hervorragende Leistung bringt.
 

Zoom

Well-Known Member
Und was sagt ihr zu Tommy Lee Jones und Russel Crowe?
Geile Typen.

Ich finde Jared Leto tatsächlich ebenfalls überbewertet und nervig. Und Shia Labeouf auch. Wobei es bei dem schwer ist von überbewertet zu reden. Der wird glaube ich gar nicht mal so "hoch gehandelt".
Mit ihren "Method Acting" Eskapaden und was dann bei raus kommt ist es aber eher überbewertet. Vor allem Jared Leto. (Ja, ich mag den menschlich auch nicht besonders)
They try too hard. Zu gezwungen.

Bei DiCaprio habe ich oft das Gefühl, dass er seine Rollen oft nach einer Szene im Drehbuch aussucht, in der er super intensiv spielen und schreien kann. Als müsste es die eine Szene geben, in der er aufdrehen kann.
Sehe ich auch so :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Auch sehe ich irgendwie immer DiCaprio auf der Leinwand und nich die Rolle die er spielt.

Ich weiß was du meinst. Kann dir da nur zustimmen. Ist quasi das Gegenteil wie bei einem Harry Potter, also Daniel Radcliffe oder Edward aus Twilight, also Robert Pattinson. Wo man sie eher als den Filmcharakter sieht und nicht die eigentlich Person.
Die wurden von der Figur die sie spielen geprägt und Leo prägt seine Figuren die erspielt mit seinem Charakter. Leo kann aber gut das Tanzen schauspielern und Wirklichkeit hat der da doch Defizite. :squint:
 

Puni

Well-Known Member
Und natürlich ist das ganze sehr subjektiv, genauso wie die Auffassung, ob Waltz unsympathisch ist.
Aber dass das hier keine objektive Allgemeingültigkeit haben soll dachte ich wäre ohnehin klar, auch wenn man nicht ständig "meiner Meinung nach" schreibt. :biggrin:
Ansonsten Zustimmung, was "überbewertet" angeht. Finde aber schon dass man beispielsweise einen The Rock so auch bezeichnen kann, einfach weil er ziemlich erfolgreich und beliebt ist - wenn auch nicht bei Kritikern.
 

McKenzie

Unchained
War ja nur als Beispiel gemeint, weils in dem Fall wie du sagst eh jedem klar ist :smile:

Naja, aber ist the Rock als Darsteller so hoch bewertet oder nur als Typ? Hatte die Grundfrage mehr auf reines Schauspiel aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Lawrence ist mega überbewertet

Jamie foxx ist mMn ein sehr vielfältiger Schauspieler und zeigt das nur viel zu wenig. Dasselbe gilt für Depp, der fast nur noch in verhaltensauffälligen rollen zu sehen ist.

Überbewertet... finde ich schwer zu sagen. Unterbewertet fiele mir da leichter. Überbewertet finde ich vielleicht noch Idris Elba und Tom Hardy. Auch wenn ich beide gerne sehe und zb Hardy sich trainingstechnisch stark auf Rollen vorbereitet, stechen sie in Sachen Leistung jetzt nicht für mich hervor.

Unterbewertet fallen mir direkt C Murphy, Gary Oldman, Edward Norton und Scarlet Johansson ein.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Jennifer Lawrence auch. Genauso wie Denzel Washington und Christoph Waltz oder Leo. Darum geht es doch auch gar nicht. Das ist ein rein subjektives Empfinden und es ist ja kein Widerspruch. Ein Schauspieler kann ja trotzdem in einer oder mehr Rolle(n) brillieren und man nimmt ihn/sie trotzdem als überbewertet wahr.
 
Oben