10 Logiklöcher in Transformers 3 (spoiler)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Wurzelgnom
ja aber dieser film hat WEDER Krachende Action NOCH Story. Er hat einfach nichts.

Wenn man schon will dass die Menschen die Transformers platt machen... in einem Szenario in dem die Welt bedroht ist versklavt zu werden... wieso kommen dann nicht 100 US MIlitär Jets und liefern sich gegen die Decepticons eine epische Luftschlacht?

Der Film ist einfach nichts von dem, was er hätte sein können und liefert statt dessen nur Quatsch.

Und ganz ehrlich, wenn ich von einem Film erwarte, dass er nicht besonders gut ist... dann geh ich gar nicht erst ins Kino. Deine Argumentation kann ich da gar nicht nachvollziehen. NIemand geht in den Film um darüber herzuziehen. Wir gehen in den Film um Spass zu haben und viele haben eben diesen rein gar nicht gehabt.

Aber scheinbar sind viele schon mit solchen Filmen zufrieden, was dann Leuten wie Bay recht gibt und daher werden wir wohl nie wirklich gute Filme sehen. Und ein richtig guter Transformers wird weiterhin in meiner Fantasy bleiben.

Endlich sagt es mal einer. Ich muss keine 12 Euro für so einen Käse bezahlen. Nein, da bin ich lieber laktoseintollerant.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Dralnu: Wurzel ist nicht der Einzige, der DOTM schlechter als ROTF fand, bzw. keine Veränderung sieht. Was die Kritiken angeht, beisst sich oberflächlich betrachtet auch jeder an einem anderen Schwachpunkt des Filmes fest. Bei ROTF war man eben einstimmiger der Meinung, eine bestimmte Szene, oder andere Dinge nicht in Ordnung zu finden. DOTM wird auch weitestgehend nicht als das Spektakel kritisiert, das es nunmal ist, sondern als kompletter Film und so toll der Neue auch gemacht ist, nach den beiden ersten Teilen haut einen das alleine nunmal auch nicht mehr so aus den Socken. Wenn sovielen eine Story wichtig ist, die man wenigstens ein bißchen verstehen kann und die sich wenigstens ein klein wenig mit den vorangegangenen Teilen verknüpfen lässt, finde ich das schon ok, gerade bei diesem Franchise, diesem Budget und dieser Lauflänge - ganz zu Schweigen davon, dass wir hier den Abschluss einer Trilogie haben. Ein bißchen mehr Mühe wird man sich da wohl geben können.

Der Witz bei dem Fall hier ist doch, dass fast keiner der Leute, die den Film gut fanden, den Kritikpunkten der anderen Seite widersprechen. Die Macken sind überdeutlich und diesmal sind es nicht solche von der Sorte ROTF, sondern tatsächlich dass der halbe Film rausgeschnitten worden zu sein scheint. Es gibt bei DOTM anscheinend fast nur die Leute, die das eine, oder das Andere stört, oder meinetwegen noch die, denen die Action reicht, aber mehr gabs da auch wirklich nicht. Nur die gute Action, die perfekten FX. Ansonsten war das nix. Zumal der Bezug zu den Vorgängern quasi nicht vorhanden war, was ja doch ein bißchen bescheuert wirkt.
 

delta

Ghost in the Wire
Danke für die Liste Jay. Musste gerade mehrmals schmunzeln und an die Dialoge der Zuschauer denken, als ich gestern im Kino sass... :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Ich sag's jetzt absichtlich ganz derb: was Michael Bay hier actiontechnisch abliefert, daneben können ein Stephen Sommers, ein Rob Cohen, sogar ein Roland Emmerich scheißen gehen, das hier ist einfach eine höhere Klasse!!

Also ich weiß nicht... mir gefiel die (auch größere) Destruktion in 2012 mehr als die in TF3. Die ist ja auch nur auf eine Stadt beschränkt.
 

nebomb

Well-Known Member
Original von hexe
Der Witz bei dem Fall hier ist doch, dass fast keiner der Leute, die den Film gut fanden, den Kritikpunkten der anderen Seite widersprechen.

Ich widerspreche nicht, weil ich von diesem Film nichts erwartet habe ausser viel Krawum und das wurde geboten. Ich gehöre zu den wenigen dummen hier die auch den Transformer Humor witzig finden, ich find Sam gut! Dieser Thread ist doch schon lächerlich allein, dass man ihn LOGIKLÖCHER.... nennt. Man kann garnet alle Blockbuster aufzählen die Logikfehler und Löcher haben aber bei Transformers machen wir ein Fass auf?? Leute ich wie ich, werden als dumm bezeichnet weil sie den Humor mögen in den Filmen.

Wieso sollte ich da auch nur versuchen, mit anderen über " Kritikpunkte " zu diskutieren? Leute, die diesen Film mit solch einer Hingabe zerfetzen, sollten sich Fragen warum sie überhaupt ins Kino gegangen sind, weil mir kann keiner erzählen das der Film auch nur nen Ansatz einer Chance bei denen hatte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von nebomb

Ich widerspreche nicht, weil ich von diesem Film nichts erwartet habe ausser viel Krawum und das wurde geboten.

Warum dann keine Doku-Aneinanderreihung von Krawumm - um in deinen Worten zu bleiben - die genau das zeigt? Von einem Film erwarte ich je nach Genre verschiedene Dingen und ich kann durchaus mit der Erwartungshaltung heran gehen, hauptsächlich Spektakel geboten zu bekommen - doch das lässt dann immer noch Platz für eine halbwegs akzeptable Story, für vernünftige Figuren und etwas mehr Seele und Substanz zu. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich habe TF3 nicht gesehen, kann und werde daher nicht über den Film urteilen. Doch da das Franchise nach der zweiten Hälfte des ersten Films aus genau diesen Gründen erledigt war, tue mich aber schwer mit dem Gedanken, dass Krawumm reicht, um Leute ins Kino zu ziehen.
 

KungPao

New Member
Aber Leute wir reden hier von einem Michael Bay film, wie in den TV spots auch oft genug erwähnt wird...
Ich kenne keinen Bay der eine klaase und logisch passende Story hatte, ausser mit DIE INSEL hat er versucht nen Story film zu bringen und is abgesoffen wenn ich mich nicht täusche... Bay ist einfach nur ein Krawumm experte---- deswegen kann ich mich Nebomb einfach anschliessen weil ich nichts anderes erwartet habe als viel bumm bumm und kaum story...

:ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gut, und warum werden dann Bay-Filme wie Armageddon, The Rock oder Bad Boys von vielen Leuten, die die TF-Filme enttäuschend finden, nicht so zerrissen?

Und von "klasse" und "logisch" habe ich in meinem Post nichts geschrieben, oder?
 

KungPao

New Member
nee hast du nich Knobel, war auch auf die allgemeinen Meinungen hier gerichtet...
ich kann dir nich sagen warum diese Filme nicht so zerrissen würden, für mich sind sie im Prinzip nämlich genau wie TF einfache Action wo ich das Hirn nicht wirklich benutzen muss.... und dafür steht meiner Meinung nach Bay ja... Und ausgerechnet bei TF jetz wegen der Logiklöcher, die vorhanden warn, was ich nicht abstreite, so ein Fass aufzumachen... naja das war es was ich nicht verstand, klar sind Geschmäcker verschieden, aber habt ihr ne Oscarreife Story erwartet? :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
es gibt nicht nur schwarz und weiß. es gibt nicht nur dumme story und oscarreif.
es gibt ne menge dazwischen. Ein Actionfilm muss keine bahnbrechende Geschichte erzählen, aber die Geschichte muss stimmig sein und vernünftige Charaktere haben um ein Grundgerüst aufzubaun, in dem man die Action abweickeln kann.

Und das ist bei The Rock der Fall, auch bei Bad Boys und auch bei Armageddon. Bei TF2 und 3 ist das definitiv nicht der Fall.


Und Aussagen wie diese:
"Leute, die diesen Film mit solch einer Hingabe zerfetzen, sollten sich Fragen warum sie überhaupt ins Kino gegangen sind, weil mir kann keiner erzählen das der Film auch nur nen Ansatz einer Chance bei denen hatte."
sind einfach total fehl am Platz.

Ich bin riesiger Transformers Fan. Soll ich mich mit einem hirnrissigen seelenlosen Film zufrieden geben, nur weil da der Name Transformers drann steht? Nein natürlich nicht.
Ich bewerte den Film unabhängig. Ich geh in den Film und lasse ihn auf mich wirken und entweder finde ich ihn gut oder eben nicht. Und TF3 war einfach absolut miserabel.

Auch so Argumente im Stil von
"Wer die ersten beiden gesehen hat und sich über den dritten Teil beschwert ist selbst schuld"
sind komplett falsch.

Der erste Film ist mit weitem Abstand der beste der Reihe. Aber das spielt hier keinerlei Rolle. Ob ein Vorgänger gut war oder beschissen, spielt keinerlei Rolle in der Bewertung eines Filmes. Ich gebe dem dritten Teil doch nicht mehr oder weniger Punkte, nur weil der zweite kacke ist. Was ist denn das für eine Logik?
Bay sagte, er habe die Kritikpunkte am zweiten Teil verstanden und möchte diese beheben. Ich war skeptisch aber nichts desto trotz gebe ich dem Film die CHance, dies zu beweisen. Aber Bay hat einfach alles falsche wieder falsch gemacht.

Und somit ist der dritte Film einfach ein absoluter Rotz Film.

Wenn es Leute gibt, denen so etwas zusagt, meinetwegen, jedem das seine. Nur ist es echt traurig, dass ihr gar nicht erkennt welches Pozential ein vernünftiger Transformers Film gehabt hätte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von nebomb
Dieser Thread ist doch schon lächerlich allein, dass man ihn LOGIKLÖCHER.... nennt. Man kann garnet alle Blockbuster aufzählen die Logikfehler und Löcher haben aber bei Transformers machen wir ein Fass auf?? Leute ich wie ich, werden als dumm bezeichnet weil sie den Humor mögen in den Filmen.

Wieso sollte ich da auch nur versuchen, mit anderen über " Kritikpunkte " zu diskutieren? Leute, die diesen Film mit solch einer Hingabe zerfetzen, sollten sich Fragen warum sie überhaupt ins Kino gegangen sind, weil mir kann keiner erzählen das der Film auch nur nen Ansatz einer Chance bei denen hatte.

Also ich würde diesen bereitsgesehen Artikel nicht allzu ernst nehmen - er wurde mit einem Schmunzler geschrieben und soll kein analytischer Klugschiss sein. Niemand erwartet ein seriöses Stück Film bei TF, nur wird es amüsant, wenn sich der Unsinn irgendwann auffällig summiert oder arg ausweitet. Aber das wir hier keine erzkonservativen Erbsenzähler sind, müsstest auch du schon mitbekommen haben. :wink:

Und die Hauptaussage hier ist kein boshaftes "der Film ist schlecht". Filmfans. Da sieht man was ist und findet es schade, dass es nicht besser hätte sein können. Etwas mehr Mühe hätte dem Film ja nicht geschadet, und es kann nicht zuviel verlangt sein, wenn er es zwei Filme vorher noch besser gemacht hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@KungPao: Wurzelgnom beschreibt im ersten Absatz seines Posts rechht gut, warum die genannten Filme bei der breiten Masse hier besser wegkommen, als TF.

es gibt nicht nur schwarz und weiß. es gibt nicht nur dumme story und oscarreif.
es gibt ne menge dazwischen. Ein Actionfilm muss keine bahnbrechende Geschichte erzählen, aber die Geschichte muss stimmig sein und vernünftige Charaktere haben um ein Grundgerüst aufzubaun, in dem man die Action abweickeln kann.

Und das ist bei The Rock der Fall, auch bei Bad Boys und auch bei Armageddon.

Die Dinger haben einen Connery, einen Cage, einen Willis, einen Lawrence, einen Smith, einen Harris. Die werden schon sehr gennau darauf achten, dass Bay nicht in so eine Leck-mich-am-Arsch-Mentalität verfällt wie bei TF. Die Dinger haben bei allen Schwäcchen Charme, Typen und mitunter gar so etwas wie Herz. Bei TF werden einfach nur Destruktionsszenen aneinander gehangen, alles andere geht den Bach runter. Das ist in meinen Augen kein Film.
Niemand erwartet von einem Sommer-Blockbuster wie TF eine geniale Story oder sensationelle Einfälle. Aber scheinbar kann man doch mehr daraus machen, als es Bay tat. Und nur sensationelle Effekte und Krawumm abzuliefern, maag zu meiner großen Überraschung einer gewissen Klientel zu gefallen, reicht aber nicht, um die größere Masse zufrieden zu stellen. Doch bei den Filmen hatte er eben auch keine Stars wie Connery am Set, mit dem er sich ja durchaus in der Wolle hatte. das ist sicherlich nur ein teil der Erkärung, aber in meinen Augen durchaus ein Mosaikstein, warum Filme wie The Rock halt bedeutend besser ankommen als TF.
Nur Krawumm reicht eben nicht. Film auf pure Technik zu reduzieren kann nicht funktionieren.
 

KungPao

New Member
Original von Wurzelgnom
Nur ist es echt traurig, dass ihr gar nicht erkennt welches Pozential ein vernünftiger Transformers Film gehabt hätte.

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Luft nach oben gibt, und bin mir sicher, dass es vieles hätte besser machen können, Und für jmd wie dich, der ein riesiger Fan ist, ist die Bay Trilogie sicher eine Enttäuschung, nur ist es doch Verdammt schwer aus dem Ausgangsmaterial, eine Epische Inszenierung zu fertigen, die allerdings auch die nicht kenner anspricht...:smile: Sicher hätte ein Spielberg TF sicher um längen besser abgeschnitten... aber wir haben nunmal nur Bay gehabt, der wie ihr schon sagt, teilweise in eine Leck mich stimmung verfiel... was ich allerdings nicht nachvollziehen kann....
Wie Würde denn dein Wunsch TF Film aussehen, wurzel? ich bin in der Materie nich so drinne, würde mich halt nur interessiern, damit ich ein Vergleich hab, inwieweit Bay, es in deinen Augen verhunzt hat.

:smile: :smile:
 

nebomb

Well-Known Member
Aber in Endeffekt bleibt eines doch stehen, jeder wusste VORHER was passieren würde. Mir kann doch keiner erzählen, dass er an einen Wunder in diesem Fall geglaubt hat, für M.Bay sollte TF nie eine große und tolle Geschichte erzählen und es ist scheinbar nur wenigen bewusst. Man kann aus vielen Filmen vielleicht mehr rausholen aber aufgrund der ersten beiden Teile war die Tendenz klar sichtbar. Der erste Teil kam doch nur so gut weg weil erstmal alle Charaktäre vorgestellt wurde, incl. der Transformer Geschichte.

Sorry, für mich wird hier zu hart ins Gericht gegangen mit dem Film.

Armageddon war doch auch nicht der Film mit der großen Story.. da werden ein paar Oelbohrer rekrutiert um die Welt zu retten. The Rock ist für mich auch kein grandioser Film, er ist gut aber das wars. Für Bad Boys gilt das gleiche, die Filme sind gut aber das war es auch schon.

Aber kann mir mal einer erklären, wieso immer eine mangelnde Story bei TF 2 & 3 vorgeworfen wird?? Es gab doch eine.... vielleicht wurde sie etwas zügig erzählt aber ganz ehrlich, wenn ich in Transformer geh will ich Effektschlacht sehen und blöde Witze für scheinbar dumme Menschen.

Natürlich hätte man eine Triologie vernünftig aufbauen können, wo man im ersten beginnt dem kennenlernen, der zweite mit den ersten größeren Kämpfen und um dritten die ultimative Abrechnung... als Story hätte dann das große Ziel herhalten können, Cybertron zur Erde holen... Aber ich glaube, dass nicht sofort eine Triologie geplant war, man hat geschaut was der erste bringt und dann weiter gemacht, die Story im ersten war aber eigentlich zu ende erzählt. Ausserdem erwartet ich bei M. Bay selten irgendwelche Filme die auch nur im Ansatz Anspruchsvoll sein wollen.

Auch ein Ding was immer wieder passieren wird, dass Fans und " normale " Zuschauer immer verschiedene Erwartungen haben... als Beispiel, war mir Optimus Prime immer zu weich und viel zu nett, ich fand das ende vom dritten daher Mega Geil und hab mich gefreut
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wieso hackst du immer auf "große Story" und "Anspruch" herum? Wurde nicht mehrfach geschrieben, dass man weder das eine, noch das andere erwartet hat? Ich kann es dir zur Not auch hinein zitieren. :wink:

Aber es gibt Schattierungen, mehr als schwarz und weiß. Ein Film kann eine Effektschlacht sein und trotzdem in sich stimmig sein, durch Figuren überzeugen, durch eine entsprechende Handlung den Rahmen bieten, um das Spektakel ablaufen zu lassen. The Rock, Armageddon, Bad Boys: Alle haben Momente neben dem Spektakel, an die sich jeder noch erinnert, und zwar possitiv. Aber für so etwas muss man sich Zeit nehmen und mehr bieten wollen, als Spektakel.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass auch ich es etwas blauäugig finde, bei Teil 3 darauf zu hoffen, dass da mehr bei rum kommt, als bei Teil 2. Aber das macht das ganze Elend ja nun einmal nicht besser. Erst recht nicht, wenn der Regissseur vorher einmal mehr angibt, er hätte seine Lehhren aus der Kritk gezogen.
 

nebomb

Well-Known Member
Für mich hatte jeder der drei Teile seine Momente die mir in Erinnerung blieben und zwar positiv.

ersten Woche weltweit bombastische 372 Millionen Dollar, also rund 255 Millionen Euro, ein. Damit katapultiert sich «Transformers 3» in die Liste der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten: Lediglich der sechste Teil der «Harry Potter»-Saga und «Spider Man 3» starteten erfolgreicher.

Die Zahlen sprechen auf jeden Fall FÜR den Film
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nun, wie du bemerkst sehen das viele scheinbar anders. Das muss und braucht dich natürlich nicht zu interessieren, trotzdem darf man die Frage stellen: Wie kommt´s? Nachdem wir ja jetzt gerade geklärt haben, dass es sich hier weiß Gott nicht um Bay-Gegner handelt und das auch niemand eine Story voller Anspruch erwartet hat: Welcher Grund ist es dann in deinen Augen?

Edit: Jetzt sind Zahlen ein Indiz für Qualität? Drehen wir es um: Wieviele kennst du, die FdK 4 besser finden als das Original? Ich keinen, trotzdem spielte der mehr ein aals Teil 1. Das Argument zieht in der Form nicht.
 

nebomb

Well-Known Member
Das einfach die falschen Erwartungen an diesen Film gestellt worden, vielleicht sogar aufgrund der Aussagen von Michael Bay. Aber wenn ich schon Teil 2 Sch*** fand, ist dann sinnvoll wenn ich mir den dritten dann anschaue? Geh ich nicht mit einer Grund-Negativen Einstellung zum Film ins Kino? Aber vielleicht bin ich ja so ein oft genannter Dummer Mensch, dem dieses einfache schon total reichte.

Ich für meinen Teil kann diese ganze negative.... nennen wir sie Kritik auch nicht nachvollziehen, weil ich scheinbar einen komplett anderen Film gesehen habe.

Zu FDK4 kann ich nichts sagen, ich fand den dritten so schlecht das ich mir den vierten vielleicht auf DVD anschaue. Mir würde eben so was nicht passieren, wenn ein zweiter Teil schrott ist, dann auch noch in den dritten gehen.

Aber wie viele Filme kennen wir, wo die Nachfolger an den ersten ran kommen?? Ich denke man kann sie an einer Hand abzählen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von nebomb
Das einfach die falschen Erwartungen an diesen Film gestellt worden, vielleicht sogar aufgrund der Aussagen von Michael Bay.

Mag sein, dass Bay da auch Schuld daran hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Teil 3 durchaus besser sein kann als Teil 2 und man nicht die geringsten Erwartungen zurückschrauben muss, um an einem Film Spaß zu haben. Das kann nicht der richtige Weg sein, denn dann kann eine falsche Erwartungshaltung immer für das Nichtgefallen eines Films heran gezogen werden. Es ändert ja auch nichts an den berechtigten kritikpunkten. Und die liegen nicht darin begründet, dass man eine super Story erwartete. Ein Film, egla von wem und egal mit welchem thema sollte eeben mehr zu bieten haben, als nur Krawumm. Auch TF3. Und geringer kannn eine Erwartungshaltung nicht mehr sein.

Aber wenn ich schon Teil 2 Sch*** fand, ist dann sinnvoll wenn ich mir den dritten dann anschaue? Geh ich nicht mit einer Grund-Negativen Einstellung zum Film ins Kino?

Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass jemand ~15€ in die Hand nimmt, sich ins Kino setzt und sagt, den Film will ich jetzt scheiße finden. Natürlich kann man seine Konsequenzen aus TF1+2 ziehen - so wie ich - und sagen, das wird nicht besser. Aber es ändert doch trotzdem nichts an den Schwächen des Films.

Aber vielleicht bin ich ja so ein oft genannter Dummer Mensch, dem dieses einfache schon total reichte.

Von dem Trip kannst du mal runter kommen. Entweder willst du provozieren oder Mitleid. Beides funkioniert nicht bei mir. :wink:

Ich für meinen Teil kann diese ganze negative.... nennen wir sie Kritik auch nicht nachvollziehen, weil ich scheinbar einen komplett anderen Film gesehen habe.

Das ist ja wieder was anderes. Erst ist es die falsche Erwartungshaltung, die die Kritik überhaupt erst aufkommen lässt, was ja impliziert, dass du die Kritikpunkte durchaus siehst, nur nicht anerkennst, jetzt wirkt es so, als ob die Kritik in Gänze unberechtigt, weil falsch ist.

Zu FDK4 kann ich nichts sagen, ich fand den dritten so schlecht das ich mir den vierten vielleicht auf DVD anschaue.

Dann zieht das Beipiel eben bei Teil 3, der spielte auch weit mehr ein, als Teil 1. Wenn das ein zeichen für Qualität wäre, müsste Teil 3 doch besser als Teil 1 sein, right? Ist er das? Wohl kaum.

Mir würde eben so was nicht passieren, wenn ein zweiter Teil schrott ist, dann auch noch in den dritten gehen.

Siehe oben: Das bedeutet aber nicht, dass der Dritte deswegen von Kritik befreit sein darf. Selbiges gilt auch für TF.
 

Garrett

Meisterdieb
Interessanter Artikel Jay. Aber ich muss dich belehren: Das sind bei weitem nicht die größten Logiklücken beim Film :ugly:

Ob man sich daran wirklich stört, sei jedem selbst überlassen. Beim Kinobesuch kam mir schon in den Sinn, dass es bei weitem nicht jedem gefallen würde. War mir persönlich das vollkommen egal? Ja :ugly:

Ich habe dann mit meiner Begleitgruppe auch schnell gemerkt, dass diejenigen, die schon Teil 1 und 2 nicht so pralle fanden auch mit dem 3. nicht warm geworden sind und auch gar nicht warm werden konnten.

Sobald ich mir den Film hier zu Hause mal in aller Ruhe nochmal und nochmal angesehen habe werde ich mir auch die Freiheit nehmen etwas zu den von dir aufgeführten Punkten zu schreiben weil ich ein paar Dinge da schon ein wenig anders sehe und vielleicht sogar etwas entschärfen kann bzw. erklären kann. Nur verfolgte das Transformers-Universum schon immer seine ganz eigene "Logik" - wenn man davon überhaupt sprechen kann. Da muss ich mir wirklich Zeit für nehmen und für mich persönlich war es erstmal befriedigender den Film einfach so zu sehen :wink:

Ich kann nur zum Thema konsequenter Optimus aus meiner Sichtweise soviel sagen: Damit wurde ein großer Schwachpunkt der alten Serien endlich über Bord geschmissen. Und ich habe das begrüsst und genossen. Ich persönlich bin noch vor dem Start der Trilogie davon ausgegangen, dass sich Optimus am Ende wieder einmal opfert oder einen sinnlosen Heldentod stirbt... glücklicherweise ist es anders gekommen. :super: Aber auch das ist ein Punkt des persönlichen Geschmacks.
 
Oben