300 Teil 2: Rise of an Empire [Kritik]

hexe

omg lazerguns pew pew
Das schlimmste daran ist ja nicht, dass der Aufguss Scheisse werden könnte (obwohl ich mir da noch nicht sicher bin, kommt wirklich auf die Umsetzung an), sondern dass es mittlerweile auch andere sehr ähnliche Filme gibt. Von daher wäre mir eine Art inoffizieller 300 Nachfolger ohne die Thematik der 300 sehr viel lieber.

Da muss ich z.b. sagen, hat mich Ninja Assassin bestens bedient. Mag nicht der beste Film gewesen sein, aber der haut zumindest bei mir in eine ähnliche Kerbe. Wenn ich gerade Bock hab, 300 zu schauen, könnte ich quasi auch NA schauen, der würde dann nicht weniger unterhalten.

Sowas in der Art fände ich - jeweils im Stil von 300 - viel besser für Fortsetzungen und dergleichen. Ich glaube einfach nicht, dass die Leute soviel Bock auf Xerxes haben, den sollte man genauso stehen lassen, wie in 300 und nicht mehr anrühren.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Neuer Titel???

Warum nicht gleich 3000 und setzt an das Ende von 300 an. 300 wird ja aus der Sicht von Dilios erzählt, er erzählt die Geschichte den griechischen Kriegern...und am Ende halt rennen sie in die Schlacht, wenn ich mich an das Ende von 300 erinnere. Dann kann man da gleich anschließen und da weiterführen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von The Blorps
Neuer Titel???

Warum nicht gleich 3000 und setzt an das Ende von 300 an. 300 wird ja aus der Sicht von Dilios erzählt, er erzählt die Geschichte den griechischen Kriegern...und am Ende halt rennen sie in die Schlacht, wenn ich mich an das Ende von 300 erinnere. Dann kann man da gleich anschließen und da weiterführen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Sequel aber eben nicht an 300 anknüpfen. Fände ich in der Form auch ziemlich uninteressant, muss ich sagen. Dann doch lieber ein anders gelagerte Story.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von The Blorps
Neuer Titel???

Warum nicht gleich 3000 und setzt an das Ende von 300 an. 300 wird ja aus der Sicht von Dilios erzählt, er erzählt die Geschichte den griechischen Kriegern...und am Ende halt rennen sie in die Schlacht, wenn ich mich an das Ende von 300 erinnere. Dann kann man da gleich anschließen und da weiterführen.

Die Geschichte von Sparta und Xerxes ist mit 300 soweit beendet, da wird afaik auch nichts mehr kommen, weil Xerxes nach den Thermopylen nichts Hollywoodreifes mehr begleitet/angeführt hat. Das wäre alles zu langweilig, oder würde garnicht in dieses Schema passen.

Im Grunde weiß man ja schon, wie Xerxes zum Teil abläuft, weil Miller in 300 ja schon Leonidas' Aufstieg und Werdegang zeigte. Viel mehr wirds bei Xerxes auch nicht zu sehen geben, deshalb bringt er ja (im Comic) die Sache mit Griechenland und Themistocles.

Ich finds ja einerseits interessant, was Miller draus macht. Im Grunde ist da viel, aber auch eigentlich garnichts, das sich zu verfilmen lohnt. Es gibt viel Krieg und dergleichen, aber nichts wirklich aufregendes. Das mit den 300 war definitiv der Höhepunkt an brauchbaren Geschichten.

Egal, ich bin gespannt, was Miller draus macht, bzw. die kommende Regie.
 

matte

New Member
Die Geschichte von Sparta und Xerxes ist mit 300 soweit beendet,

Naja der Perserkrieg dauerte noch lange an danach... gab auch eine tolle Schlacht zur See (ohne Sparte).
Auch würde es noch eine große Schlacht geben wo die Krieger Spartas (mit Verbündeten) Xexesarmee (war er nicht mehr dabei) besiegen und aus Griechenland vertreiben (anspielen am Ende von 300).
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von matte
Die Geschichte von Sparta und Xerxes ist mit 300 soweit beendet,

Naja der Perserkrieg dauerte noch lange an danach... gab auch eine tolle Schlacht zur See (ohne Sparte).
Auch würde es noch eine große Schlacht geben wo die Krieger Spartas (mit Verbündeten) Xexesarmee (war er nicht mehr dabei) besiegen und aus Griechenland vertreiben (anspielen am Ende von 300).

In 300 gehts um Millers Interpretation und Darstellung, nicht um historische Schätzungen und mögliche Kriegen und Schlachten, bei denen man auch heute nicht wirklich sagen kann, ob sie in dem Ausmaß überhaupt stattfanden. Nach 300 kämen nur noch griechische Auseinandersetzungen mit den Persern, die sich für den Stil von 300 garnicht anbieten. Die Seeschlacht ist nicht der Rede wert, gleiches gilt auch für Troja - die Schlacht im Film ist bis heute nicht wirklich belegbar.

Filmisch ist das Thema Hellenen vs. Perser ausgereizt - zumindest wenn Miller sich weiterhin an solchen besonderen Ereignissen orientieren möchte. Ich schrieb ja, es gab noch genug Kriege und Schlachten, an denen im Vergleich mit Sparta nicht minder wehrhafte Griechen teilnahmen, aber das Ding mit den 300 war schon einmalig. Die Schlacht um Marathon wäre grottenöde im Vergleich.

Vielleicht gibt es ja auch Leute, die sowas im Stil von 300 sehen wollen, aber mir wäre das so groß und unübersichtlich. War ja gerade die Stärke von 300, sich auf die Spartaner zu konzentrieren und aussenrum alles im Blutbad absaufen zu lassen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mestizo, ich finde sie sollten alles canceln, was nicht mit Leonidas zu tun hat und stattdessen zeigen, wie sich dieser mit seinen Spartiaten aus der Hölle hervor kämpft. So was wie Dante's Inferno mit der Truppe gegen Monster, Zombies und andere Legendenfiguren?

EPISCH.

(ja, auch wenns Schwachsinn wäre, denn mal ehrlich - ohne Leonidas sind die 300 nur halb so eingeölt, also sollte man SEINE Geschichte weiter erzählen und nicht die irgendwelcher Vasallen)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jay
Mestizo, ich finde sie sollten alles canceln, was nicht mit Leonidas zu tun hat und stattdessen zeigen, wie sich dieser mit seinen Spartiaten aus der Hölle hervor kämpft. So was wie Dante's Inferno mit der Truppe gegen Monster, Zombies und andere Legendenfiguren?
[...]

Da rollen sich bei mir die Zehennägel auf. Wenn man es als eigenständiges Werk aufziehen würde, sprich ohne Leonidas und Co. gerne, aber bitte nicht als Sequel. :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News

Der Film trägt nun den Titel 300: Battle of Artemisia

Noam Murro und Jaume Collet-Serra gehören zur engeren Auswahl regie zu führen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Collet-Serra hat House of Wax und Orphan gedreht, Murro noch nichts, steht aber im Gespräch Die Hard 5 zu drehen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Bei Noam Murro finde ich bei wiki nur Smart People als Film.
Bei Jaume Collet-Serra finde ich diese:
2005: House of Wax
2007: Goal II Der Traum ist real! (Goal II Living the Dream!)
2009: Orphan Das Waisenkind (Orphan)
2011: Unknown Identity (Unknown)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Danke für die Antworten. Orphan war wirklich gut, House of Wax auch nicht schlecht. "Unknown Identity" und "Goal II" waren hoffentlich nur Ausrutscher :ugly:
Da ich bei 300 Teil 2 sowieso keinen Anspruch erwarte, würde der schon passen.
Den anderen Regisseur kann man kaum einschätzen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde beide eher unpassend. Collet-Serra scheint mir kein Regisseur zu sein, der den visuellen Stil des Vorgängers aufgreifen könnte. Muss ja grundsätzlich auch nicht unbedingt gleich gestrickt sein, aber eine leichte visuelle Orientierung am Vorgängerfilm würde ich mir schon wünschen.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Kenn die Regisseure nicht, fand die Filme aber eher mäßig. Hatte insgeheim auf Snyder gehofft :heul:
Naja man kann nicht alles haben. Vielleicht wird ja doch was draus...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Dr. Serizawa
News

Der Film trägt nun den Titel 300: Battle of Artemisia

Noam Murro und Jaume Collet-Serra gehören zur engeren Auswahl regie zu führen.

Update
Noam Murro (Smart People) hat den Job. Ob er sich gegen Jaume Collet-Serra (Orphan, Unknown Identity) durchgesetzt hat, oder ob dieser sich bereits zuvor für "Akira" entschieden hat, ist aber unklar.

Edit: auch hier Quelle vergessen. q.:joblo.com
 

McKenzie

Unchained
Mein Gott, kommt das also tatsächlich. 300 war so ein einzigartiges Werk (ob positiv oder negativ), da ist so eine "Erweiterung" doch schon zum Verlieren verdammt - noch dazu ohne direkte Comicvorlage von Miller, ohne Snyder, und der "300-Effekt" wurde schon des öfteren kopiert (auch von Snyder selbst) und hängt vielen Leuten mittlerweile doch eh schon fast zum Hals raus -> Ich wittere ein fettes Fail.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Im aktuellen Script für 300 II gibt es Cameos für Leonidas (Gerald Butler) und Gorgo (Lena Heady). q: comingsoon.net
 
Oben