A Tale of Two Sisters ~ Kim Ji-woon

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
A tale of two sisters

http://img254.imageshack.us/img254/2356/2sisterssinglepi8.jpg

Originaltitel: Janghwa, Hongryeong
Herstellungsland: Süd-Korea 2003
Regie: Kim Ji-Woon
Cast: Yeom Jeong-Ah, Im Soo-Jung, Moon Geun-Young, Lim Ji-Eun, Kim Kab-Su
Laufzeit: 110 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
Release: 13.06.2003 (SK) / 05.01.2006 (DVD Release BRD)

Story: Es ist ein strahlender Sommertag als die Schwestern Su-mi und Su-yeon in ein abgelegenes Haus am See gebracht werden. Sie waren seit dem Tod ihrer Mutter in einer Heilanstalt. In der Eingangshalle wartet bereits die verhasste Stiefmutter. Su-mi, die Ältere, zeigt sich der Frau gegenüber offen feindselig, während Su-yeon fast furchtsam auf Abstand geht. Bald schon gleicht das Haus einem geisterhaften Folterkeller, in dem der Wahnsinn kalt und grausam in den Ecken lauert¦

Trailer [/align]
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Irgendwie hab ich den Eindruck ich haette schon mal was zu dem Film geschrieben, hatten wir schon mal einen Thead? Naja, ist schon laenger her dass ich den gesehen hab, aber die Kritik spiegelt den Film so wieder wie ich ihn auch in Erinnerung hab, als intelligenten, sehr atmosphaerischen Psychothriller, der einem permanente Gaensehaut beschert.
Fuer ne genauere Kritik und Wetung muesste ich ihn wohl auch nochmal schauen aber

8 von 10

kriegt er mindestens :biggrin:
 

aCiD

New Member
Irgendwie preisen den Film sehr viele Leute als ultimativen Asia-Horrorfilm an, ich fand ihn aber auch wenig spektakulär und keines Falls unheimlich. Auch das Ende hat mich nicht sonderlich überrascht. Ist nett anzuschauen, einmal reicht aber, finde ich.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass diejenigen die diesen Film sehr hochloben nur wenige der besten Asia-Horror-Streifen kennen... Soll jetzt nicht überheblich klingen, denn A TALE OF TWO SISTERS ist durchaus ordentlich, aber es gibt wesentlich besseres in die Richtung.

Trifft nicht meinen persönlichen Geschmack, ich gebe aber trotzdem 6 von 10 Punkte.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gehe mal davon aus, @aCiD, das du dich da u.a. auch auf meine Kritik beziehst.

Also zum einen bezeichne ich ihn nicht als den ultimativen Asien-Horrorfilm, sondern als einen der besten. Ist schon ein kleiner Unterschied. :wink:

Außerdem kann und will ich mich jetzt wahrlich nicht als der Asien Experte bezeichnen, aber einen mehr als groben Überblick habe ich schon. Und in dem Zusammenhang empfinde ich es schon so, das "A tale of two sisters" aus mehrerlei Gründen - die ja schon in der Kritik durchgeackert wurden - sehr wegweisend und qualitativ sehr hochwertig ist, und weit, weit über dem normalen Durchschnitt des Genres liegt.

Habe ihn mir vor kurzem nochmal angeschaut und kann jedes einzelne Wort nur unterstreichen.
Doch wie man j auch hier sieht, ist der Streifen nun einmal nicht jedermanns Geschmack, das hatte ich mir auch schon gedacht und ist auch gut so.

In meinen Augen wirklich ein Klasse Film!! :top:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Dr Knobel
[...]
Außerdem kann und will ich mich jetzt wahrlich nicht als der Asien Experte bezeichnen, aber einen mehr als groben Überblick habe ich schon. Und in dem Zusammenhang empfinde ich es schon so, das "A tale of two sisters" aus mehrerlei Gründen [...] weit, weit über dem normalen Durchschnitt des Genres liegt.
[...]

Ich habe den Film ja leider noch nicht gesehen, aber ich kenne einige Leute, die sich auch im asiatischen Horrorgenre recht gut auskennen und diesen Film trotzdem als ueberdurchschnittlich gut bezeichnen. Es ist sicherlich auch eine Frage, des Anspruches oder der Erwartungen an den Film, aber allein durch Dr. Knobels Kritik wurde ich wieder an den Film erinnert und daran, dass ich ihn schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste habe. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ic weiß, welche Sequenzen du meinst, Rahl - aber ich habe sie halt völlig anders wahr genommen.

Für mich waren diese Szenen eher dazu da, mit dem Zuschauer und seiner Erwartungshaltung zu spielen, ihn auf eine falsche Fährte zu locken. Denn schließlich wechselt der Film im weiteren Verlauf ja recht drastisch seine Richtung, eben weg von diesem typischen "Ringu" Stil.

Daher sehe ich "A tale of two sisters" auch nicht zwangsläufig als Horrorfilm, sondern eher als Psychodrama.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, leider Gottes habe ich das von Beginn an mitbekommen.

Ich bin ja sowieso kein Freund dieser Remakewelle, aber in diesem Fall doppelt bitter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Amerikaner die verschachtelte Struktur beibehalten und die Geschichte auf die Art und Weise erzählen, wie es das beim Original der Fall war.

Ich befürchte ein ziemlich plattes Geistergeschichtchen.

Aber gehört ja nicht hier rein, haben dafür ja einen eigenen Thread
 

mirey.love

New Member
Ich hab jetz schon eine Menge Beiträge gelesen.. Aber niergends was über diesen echt guten Film gesehn ...Der geht ganz schön an die Nerven
Handlung:
Die beiden Schwestern Su-mi und Su-yeon kommen nach einem längeren Psychiatrieaufenthalt wieder nach Hause. Dort angekommen, werden sie von der Stiefmutter empfangen, die sich zunächst freundlich verhält und wahrscheinlich sämtliche moderne, europäische Benimmschulen besucht hat. Besonders die jüngere und ängstlichere Schwester Su-yeon begegnet der Stiefmutter mit Angst, während Su-mi ihr mit kalter Verachtung begegnet. Auch gehen im Haus merkwürdige Dinge vor sich. Dinge erscheinen bereits erledigt, man hört des Nachts Schritte und jemand kommt in das Zimmer von Su-yeon. Auch die Stiefmutter fühlt sich durch diese Vorgänge bedroht. Nur der Vater scheint weder davon noch von dem Konflikt der Schwestern mit der Stiefmutter etwas zu bemerken. Irgendetwas scheint in der Vergangenheit vorgefallen zu sein, über das keiner Sprechen möchte, was jedoch alle Beteiligten belastet....

Wer hat den den Film schon gesehn? Würd mich echt interessieren weil er in meinen Augen zu den echt guten Schockern gehört...
lg. mirey
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Viel zu langatmig, und visuell wird sich zu offen von Audition, Ringu, The Grudge und Dark Water bedient, aber dennoch gute Story mit unerwarteten Wendungen, sehr unheimlich-ungemütlich gefilmt, und von Su-jeong Lim gut gespielt. Also wenn man asiatische Gruselgeschichten mag und fünf Pfund Geduld mitbringt, darf man sich den gerne ansehen.

6,5/10
 
Oben