A24 expandiert und wird kommerzieller

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie es ausschaut, sind die Tage von A24, wie er es zu schätzen gelernt haben, vorbei. Zumindest wird offenbar eine neue Richtung eingeschlagen:

https://www.thefader.com/2023/10/11...produce-more-commercial-films?utm_source=tftw
“The bottom line is that auteur films don’t make any money and are super risky,” the “top agent” told The Wrap. “It’s just not a good long-term strategy. They have to have a good balance of both.”

https://variety.com/2022/film/news/a24-investment-uncut-gems-moonlight-valuation-1235199985/
 

El Duderino

Well-Known Member
Leider nicht überraschend. Auf Dauer kannst du mit Indie Perlen und experimentellen Filmen heutzutage einfach nicht überleben..

Aber wie man sieht hat HBO die neue Strategie vor ein paar Jahren mit mehr Bandbreite und Umbenennung auch gut getan.






Nicht.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Hm. Wobei die aber doch mit jedem Film immer Prozentual hohen Gewinn eingestrichen haben oder!? Wieso kann man das nicht ewig weiterführen? Ich meine, wenn du einem 5 Millionen gibst und dann der Film weltweit 35 Millionen einstreicht, dann ist das doch für mich erstmal in Ordnung. Und so haben doch nahezu alle Filme von denen funktioniert. Und ja na klar, du willst immer mehr und höher hinaus und hast noch andere Vorstellungen und Ideen... verstehe ich. Aber dann kannst du eben auch mal 100 Millionen ausgeben und der spielt nur 25 wieder ein.
 

El Duderino

Well-Known Member
Hm. Wobei die aber doch mit jedem Film immer Prozentual hohen Gewinn eingestrichen haben oder!?
Nicht wirklich.
Wenn man sich die Filme der letzten 1 1/2 Jahre alleine ansieht(also nach "Everything..."), ist da selten wirklich groß eingespielt worden. Im Schnitt liegt das Einspiel unter 10Mio$ und dagegen hat man dann so einen Flop wie "Beau is Afraid" zu verkraften. Der hat zwar "nur" 35Mio$ gekostet, aber auch nur ca. 12 davon wieder eingespielt. Das tut dann eben schon weh.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, finde ich an sich nicht verkehrt.
Es bietet der bisherigen Ausrichtung von a24 mehr finanzielle Sicherheit, wenn größere und weniger riskante Projekte mehr Einspiel bringen.
 

McKenzie

Unchained
Krieg das grad erst mit, und finde es schon traurig. Nachvollziehbar und notwendig aus wirtschaftlicher Sicht, keine Frage, aber traurig. Damit wird die Qualitäts-Aura rund um A24, die man sich über die Jahre aufgebaut hat, nachlassen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hoffe dass die vielleicht ihr übliches, weitgehend klasse Angebot durch 2 oder 3 Blockbuster vergrößern. Diese im Idealfall auch einen gewissen Qualitätsanspruch haben.
Damit würde man ja "mehr" in diese Richtung gehen, da vorher halt nicht wirklich vorhanden.
Ist Wunschdenken, ich weiß.
"...more commerical action flicks and movies on existing Ip..." hört sich halt leider nach den üblichen, schlichten Studioboss-Lösungen an, um sich zu vergrößern und Shareholder zufrieden zu stellen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich als konservativ bezeichnen würde. Gerade weil das Poster, welches ich ziemlich stark finde, schon jetzt einen recht dystopischen Charakter hat. Da wird der amerikanischen Gesellschaft vermutlich ganz ungemütlich der Spiegel vor die Nase gehalten.
 

Deathrider

The Dude
28 Days Later ist ein Zombie Film.
Ex Machina ist ein Sci-Fi Film.
Annihilation ist ein Sci-Fi Film.

Und Civil War scheint ein normaler Kriegsfilm zu werden.
Achso, für Garland! Sag das doch. Naja... weiß nicht. Ist zu früh, um das sagen zu können. Außerdem...
Auf "normal" würde ich bei Garland niemals tippen.
...dis...
Das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich als konservativ bezeichnen würde. Gerade weil das Poster, welches ich ziemlich stark finde, schon jetzt einen recht dystopischen Charakter hat. Da wird der amerikanischen Gesellschaft vermutlich ganz ungemütlich der Spiegel vor die Nase gehalten.
...und ditte.
 

El Duderino

Well-Known Member
The Whale und Talk to me haben aber auch ganz gut eingespielt.
Sagte ja auch "selten".
Die beiden genannten haben bei einem kombinierten Budget von ca. 7,5Mio$ insgesamt rund 140Mio$ wieder eingebracht.
Aber das sind halt Ausnahmen, meist bewegen sich die Einnahmen halt im gehobenen Arthaus Niveau.

Siehe Dream Scenario, der hat ja leider auch erst ca. 6Mio$ weltweit eingespielt.

Auf Civil War bin ich auch schon gespannt. Men hab ich erst letztens gesehen, stellenweise sehr ungemütlicher aber starker Film.
 

Deathrider

The Dude
Macht A24 nicht wesentlich mehr Zeug als bei uns ankommt? Das meiste sind nicht diese artsy Indie-Horrorfilme, die hier u.a. im Kino laufen, sondern Billigst-Produktionen für's amerikanische Streaming. Oder verwechsel ich das grad mit Blumhouse? Also, wenn nicht, dann halte ich die Ankündigung kommerzieller und hochwertiger zu werden gar nicht so verkehrt, wenn man es in Relation sieht.
 
Oben