Alice in Borderland ~ Netflix Miniserie

Cartman

Well-Known Member
Die ganze Geschichte spielt doch innerhalb einer Minute während des Herzstilstandes. Wie soll es nach dem Aufwachen in der realen Welt wieder ein Spiel geben?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Die ganze Geschichte spielt doch innerhalb einer Minute während des Herzstilstandes. Wie soll es nach dem Aufwachen in der realen Welt wieder ein Spiel geben?
Entweder sind sie immer noch im Herzstillstand oder einer sonstigen Erklärung oder jemand von den Überlebenden sehnt sich zurück nach dieser Welt und transportiert alles in reale Welt. Das lässt sich schon plausibel erzählen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da ist dann gar nichts mehr plausibel. Es war die Einbildung einer Person! Wie soll das gehen? Und wie soll das für den Zuschauer noch spannend sein, wenn er die lahme Erklärung für alles schon kennt? Eine dritte Staffel hätte mich interessiert, wenn man uns nicht mit einem Ende überrascht hätte, dass ich so oder ähnlich(Koma oder Todesvorstufe oder Tod) schon oft gesehen habe. Daher fand ich das Ende sehr enttäuschend.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wie Raphiw es schon sagte: War eine Kollektivnummer.
Wenn ich bedenke, wie sehr die Japaner ihr Isekai-Genre (andere Welt) lieben, war Borderland nicht nur Eibildung, sondern eine alternative Welt.
Die, die Borderland überlebten, haben auch in der wirklichen Welt überlebt.
Die, die starben, waren auch im echte Leben hinüber.

Und in der Manga-Fortsetzung ist es wohl so, dass der Protagonist in einen neuen Unfall verwickelt wird.
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern endlich die Zeit gefunden und Staffel 2 angefangen und direkt 6 Folgen durchgezogen.
In der 1 Staffel gab es Pacing Probleme und die Spielqualität war auch ordentlich am schwanken , aber Season 2 macht alles gefühlt besser.
Das Gesamtpaket ist einfach runder und durchgehend interessant und spannend.

Kreuz König war bis jetzt echt das Highlight der gesamten Serie. Am Anfang dachte ich auch nur "Strange" aber am Ende kann man Ihn einfach nicht hassen.
Der Schauspieler/Charakter hatte einfach eine Wahnsinnspräsenz und seine Ansichten und Redeweise haben mich echt verblüfft.

Auch die anderen Spiele haben mir recht gut gefallen. Bis auf "Schach Matt" hatten alle Spiele einen guten Twist und waren sehr intensiv.

Bin nun gespannt was in den letzten 2 Folgen noch passiert. Denke heute Abend wird Ich sie noch beenden können.
Man kann auf jeden fall sagen das sich das warten auf Season 2 echt gelohnt hat. Die Staffel ist echt viel besser als ich erwartet hätte.
 

Cartman

Well-Known Member
Von den möglichen Enden, die Ende der 2. Staffel vorgegeben wurden, gefällt mir das tatsächliche am besten. Aber eine Fortführung, wäre in etwa so sinnvoll, wie eine weitere Staffel
von Lost. Apropos, hatte noch einer am Ende Lost-Vibrations?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass
alle in der 1 Minute das gleiche durchmachten, also alle im Borderland Spiele spielen mussten. Es wäre viel sinnvoller, wenn jeder individuell etwas anderes erlebt hätte. Arisu war ein leidenschaftlicher Gamer, deshalb musste er Spiele spielen. Bei den anderen würde das kein Sinn machen. Da sich alles nur in Arisus Kopf abspielte, macht eine 3. Staffel also keinen Sinn mehr. Außer, auch dies stimmt nicht, sondern ist Teil des Spiels. Dann würde mich allerdings interessieren, welche Erklärung dafür hinhalten soll.
 

Scofield

Fringe Division
Habe nun auch die 2 Staffel beendet.
Die letzten 2 Folgen haben den Adrenalin Pegel noch mal ordentlich in die Höhe geschossen. Alleine der Fight mit dem Pik König. Der hätte ja auch ohne Probleme John Wick platt gemacht. :biggrin:

Im Großen und Ganzen war es ein recht emotionales Finale und es wurde ein sehr schönes Ende gewählt. Hat mir gefallen das alles zum Ende hin letztendlich bodenständiger war als es sich die letzten Folgen angefühlt hat.
Im derzeitigen Stand wäre Season 2 ein echt guter Abschluss der Geschichte. Hätte aber persönlich auch nichts gegen eine Dritte Staffel. Die Koreaner haben eigentlich immer recht gute Ideen was Mangas angeht , als wäre eine Fortsetzung der Geschichte bestimmt möglich.

Zur Welt Auflösung:
War irgendwie klar das die Borderland Welt eine Art Limbo war. Alles andere hätte einfach nicht funktioniert. Der Lost Serien Finale Vibe war definitiv vorhanden.
Hätte schwören können das alle Überlebenden ihre Erinnerungen zurückerhalten durch die Berührung eines anderen Überlebenden. Schön das es letztendlich nicht so war.

Frage mich nur ob die Herz Königin gelogen hat um die Welt zu schützen. Denn letztendlich hat Arisu ja keine Antworten erhalten am nächsten Morgen. Er ist einfach mit allen anderen Überlebenden in der Realen Welt aufgewacht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Scofield Alice müsste japanisch und nicht koreanisch sein. Mir kommt es so vor als ob man da auch einen leichten Unterschied im erzählstil spürt. Bilde ich mir zumindest ein.
 

Die Eule

Well-Known Member
@Raphiw
Stimmt, Manga und Serie sind japanisch.

@Cartman
Mit einer Serie kann ich nicht dienen, aber Battle Royale wurde zumindest als Manga umgesetzt.
Sind 15 Bände (in Deutschland 8x 2-in-1 Bände).
Ich hab das Buch nie gesehen, deswegen weiß ich nicht, wie sehr sich beide Versionen unterscheiden, der Original Autor war aber bei der Adaption involviert.
 

Scofield

Fringe Division
@Scofield Alice müsste japanisch und nicht koreanisch sein. Mir kommt es so vor als ob man da auch einen leichten Unterschied im erzählstil spürt. Bilde ich mir zumindest ein.
Bei Netflix gibt es eine Kategorie "Korean Tv Series" und dort war alles drin wie Alice in Borderland , Hellhound und Squid Game
Also nicht meine Schuld :biggrin:

@Cartman
Ist zwar kein richtiger Battle Royale aber "Sword Art Online" ist ein sehr ähnliches Konzept als Anime Serie. Das war mein Einstieg in die Anime Welt und schaue ich heute noch sehr gern. Glaube auf Netflix und Prime verfügbar
 

Scofield

Fringe Division
Danke. Aber ich will keine Anime lesen, sondern eine Serie auf Netflix und Co von dem Stoff. :thumbup:

Die Spieler werden in einem MMO wie World of Warcraft gefangen gehalten (VR) und müssen dort es durchspielen. Wenn man im Spiel stirbt verliert man auch sein Leben im Real Life weil das VR Gerät dein Hirn schmilzt.
 
Oben