Alien 7: Romulus ~ Fede Alvarez

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was ist daran so schlimm?

Weil damit kritischen gesellschaftlichen Entwicklungen aus dem Weg gegangen wird und man sich ganz offensichtlich in die Vergangenheit flüchtet. Man blendet aus, dass uns verdammt schwierige Zeiten bevorstehen. Die Kulturindustrie hätte eigentlich die Pflicht, hier aktiv gegenzusteuern und die Zuschauer zum Nachdenken und idealerweise zum progressiven Agieren zu bewegen.

Stattdessen flüchtet man sich in absolut irrelevanten Alternativwelten oder wärmt alten Scheiß wieder auf. Im Prinzip unterstützen sie damit die Ideologie der Rechten in einer als "heil" imaginierten Vergangenheit zu flüchten.

Oder wie es Wim Wenders gesagt hat:

https://x.com/tkonicz/status/1770333885290758380?s=20
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich will/kann nicht zu sehr urteilen bei 1min Material. Das kann theoretisch auch bewusst so zusammengeschnitten sein, dass alles wie Teil 1 wirkt.
Wenn es wirklich nur eine Soft Reboot von 1 ist, brauch ich es glaub ich nicht. Das Alien ist popkulturell so ausgelutscht, gefährlich und spannend wird das für mich nimmer, zumindest nicht im quasi gleichen Setting. Dann lieber Flötenspiele 😄
Alvarez' Evil Dead - Remake fand ich recht solide, aber auch ein wenig entbehrlich. Gut umgesetzt, aber so wirklich markant Neues hat man halt nicht reingebracht. Dadurch kann ich mich an fast nichts von dem Film mehr erinnern, außer, dass ich ihn ganz okay fand. Schätz es könnt hier ähnlich sein.

Kann schon verstehen, wenn man daran wenig Interesse hat. Für mich rangiert Alien irgendwo auf den Top 3 meiner Lieblingsfilme und Teil 2 habe ich in meiner Jugend wortwörtlich jedes Wochenende geguckt. Seitdem wurde ich als Alien-Fan einfach viel zu oft enttäuscht, auch wenn ich glücklicherweise in der Lage bin, auch immer mindestens ein Auge zuzudrücken und an den Produktionen trotzdem Spaß haben kann. Eine Rückbesinnung weiß ich aber gerade deswegen ein wenig mehr zu schätzen. Neue Ideen können auch vereinzelt einfließen und müssen nicht komplett alles auf links krempeln. Zudem frage ich mich, ob ein Franchise-Ableger die passende Spielwiese für neue Ideen ist (also etwas komplett Neues, meine ich). Das hat, wie gesagt, bei Aliens, herausragend funktioniert, aber wie viele andere Sequels in der Güte gibt es denn schon? Schauen wir mal, was da kommt. Ob das nur ein zeitgemäßer Softreboot des Originals wird, darüber möchte ich mir an Hand dieses 70-Sekünders nun wirklich kein Urteil erlauben.
 

Envincar

der mecKercheF
Weil damit kritischen gesellschaftlichen Entwicklungen aus dem Weg gegangen wird und man sich ganz offensichtlich in die Vergangenheit flüchtet. Man blendet aus, dass uns verdammt schwierige Zeiten bevorstehen. Die Kulturindustrie hätte eigentlich die Pflicht, hier aktiv gegenzusteuern und die Zuschauer zum Nachdenken und idealerweise zum progressiven Agieren zu bewegen.

Stattdessen flüchtet man sich in absolut irrelevanten Alternativwelten oder wärmt alten Scheiß wieder auf. Im Prinzip unterstützen sie damit die Ideologie der Rechten in einer als "heil" imaginierten Vergangenheit zu flüchten.

Ich konnte deinem Post bezüglich der fehlenden Innovation (wobei du einen Nolan kritisierst der versucht innovativ zu sein) und dem ständigen Remake/Reboot/Fortsetzung einer Reihe Hype in Hollywood durchaus zustimmen. Zum Teil stört mich das auch vor allem weil oftmals diese Projekte so schlecht sind, dass das dem Original schadet und man die Lust auf etwas verliert wovon man eigentlich mal begeistert war.
Jetzt haust du aber wieder so einen Post raus und ich frage mich was zum Henker ist los mit dir. Es gibt durchaus eine Menge Kultur die genau das tut was du wünschst aber es kann doch nicht jedes Unterhaltungsmedium dies bieten. Kino und Co. sollten auch dafür da sein mal abschalten zu können von der ganzen Negativität die uns überflutet. Einfach mal in eine andere Welt eintauchen und Spaß haben. Und inwiefern wird die Ideologie der Rechten unterstützt? Was ist das für ein Unsinn? Mit dieser Aussage unsterstellst du jedem der nicht links ist schlecht zu sein. Rechts zu sein ist nicht gleich Nazi, Rassist oder sonst was. Viele wichtige Persönlichkeiten Deutschlands die viel für dieses Land getan und bewegt haben waren rechts. Jeder CDU/CSU Politiker ist quasi rechts.
 

Envincar

der mecKercheF
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich bin ja auch kein Vielschreiber hier und auch kein alter Hase und es ist löblich @Hi'Pat'Bateman, dass du seit 13.02. über 230 Beiträge geliefert hast, aber sorry, wenn ich dich jetzt "persönlich" anspreche, aber mir geht in den letzten Wochen das verloren, warum ich hier eigentlich meine Zeit verbringe. Ich möchte schnörkellos über Filme und Serien und Spielen und was weiß ich reden, einfach so, ja, auch was gut und schlecht ist, klar. Aber es macht es mir seitdem du in fast jedem Thema zu finden bist echt recht anstrengend, muss ich ehrlich sagen. Ich möchte dich auch nicht öffentlich an den Pranger stellen oder was weiß ich, aber bei jedem Thema wo es nachweislich nur um Unterhaltung und Film geht mit Ideologien, fehlender Gesellschaftskritik etc. und bist grundsätzlich nicht nur dagegenen, nein, es vergeht einem auch der Spaß daran zu sagen, hey, der Alien 7: Romulus Trailer sieht bockstark aus und ich habe als Fan der ersten Alienstunde da sowas von total Bock drauf!

Hier ist nichts mit Nazis und ich muss auch keiner werden durch den Trailer und Dune 2 ist auch ein geiler Film und es ist Science Fiction, die Welt muss nicht im Detail Sinn ergeben. Wenn Außerirdische sich die Erde anschauen, ja Herr Gott, da werden sie auch nicht sagen, ja, diese Welt und jegliche Gesellschaft ergibt Sinn und ist in sich stimmig. Wir können gerne über Filme sprechen, aber mach doch bitte für deine gesellschaftskritischen Diskussionen einen neuen Thread auf. Und ja, ich spreche nur für mich, daher musst du dich natürlich nicht dran halten. Und sorry nochmal fürs direkte anschreiben, jo, hätte man auch in einer persönlichen Nachricht machen können. Das darf man mir vorwerfen. Danke.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Übrigens: der Alien 7: Romulus Trailer sieht bockstark aus und ich habe als Fan der ersten Alienstunde da sowas von total Bock drauf! Ich hoffe der wird düster, blutig, spannend und so wie ich es im Kino gerne haben will!
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich konnte deinem Post bezüglich der fehlenden Innovation (wobei du einen Nolan kritisierst der versucht innovativ zu sein) und dem ständigen Remake/Reboot/Fortsetzung einer Reihe Hype in Hollywood durchaus zustimmen. Zum Teil stört mich das auch vor allem weil oftmals diese Projekte so schlecht sind, dass das dem Original schadet und man die Lust auf etwas verliert wovon man eigentlich mal begeistert war.
Jetzt haust du aber wieder so einen Post raus und ich frage mich was zum Henker ist los mit dir. Es gibt durchaus eine Menge Kultur die genau das tut was du wünschst aber es kann doch nicht jedes Unterhaltungsmedium dies bieten. Kino und Co. sollten auch dafür da sein mal abschalten zu können von der ganzen Negativität die uns überflutet. Einfach mal in eine andere Welt eintauchen und Spaß haben. Und inwiefern wird die Ideologie der Rechten unterstützt? Was ist das für ein Unsinn? Mit dieser Aussage unsterstellst du jedem der nicht links ist schlecht zu sein. Rechts zu sein ist nicht gleich Nazi, Rassist oder sonst was. Viele wichtige Persönlichkeiten Deutschlands die viel für dieses Land getan und bewegt haben waren rechts. Jeder CDU/CSU Politiker ist quasi rechts.

In welcher Partei sind denn die ganzen Altnazis aufgegangen und aufgefangen worden? CDU und FDP. Wer hetzt denn permanent gegen Migranten? Die CDU und die AfD überschlagen sich doch mittlerweile in ihrer Hetze. Ja, die Union ist zu großen Teilen eine reaktionäre, ewigestrige Partei der alten weißen Männer.

Natürlich unterstelle ich niemandem aus Hollywood oder den Zuschauern, dass sie bewusst rechtsextrem sind. Der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft mehrheitlich in eine eingebildete, heile Vergangenheit zurückflüchtet, um die unangenehmen Entwicklungen unserer Zeit auszublenden. Quasi ein unbewusster Reflex der Krisenverarbeitung. Und dieser Reflex ist typisch für rechte Ideologie. Indem im Mainstreamkino der Trend quasi übernommen wird, unterstützt man (ungewollt oder nicht) natürlich auch die Argumentation der Rechten, dass "früher alles besser" war.

Last but Not least ist insgesamt ein Zeichen massiver Ideenlosigkeit. Auch wenn ich Nolan für vieles kritisiere, immerhin schafft er es, die Leute hier aus ihrer Lethargie herauszureißen. Nur ist das bei ihm ein "Markenphänomen" und hat weniger mit einer Entwicklung hin zu einem neuen "New Hollywood" zu tun.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Tu mir doch mal bitte einen Gefallen und implizier doch nicht, dass Leute auf Grund ihres Medienkonsums in der rechten Ecke verortet werden können. Das ist einfach so haltlos und unverschämt, das es mich einfach nervt. Gerade, nachdem du etwas ähnliches schon im Dune Thread getan hast. Und mir ist bewusst, dass du das wissentlich umschifft, trotzdem drückst du die Leute durch das “bewusst” in diese Ecke.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich bin ja auch kein Vielschreiber hier und auch kein alter Hase und es ist löblich @Hi'Pat'Bateman, dass du seit 13.02. über 230 Beiträge geliefert hast, aber sorry, wenn ich dich jetzt "persönlich" anspreche, aber mir geht in den letzten Wochen das verloren, warum ich hier eigentlich meine Zeit verbringe. Ich möchte schnörkellos über Filme und Serien und Spielen und was weiß ich reden, einfach so, ja, auch was gut und schlecht ist, klar. Aber es macht es mir seitdem du in fast jedem Thema zu finden bist echt recht anstrengend, muss ich ehrlich sagen. Ich möchte dich auch nicht öffentlich an den Pranger stellen oder was weiß ich, aber bei jedem Thema wo es nachweislich nur um Unterhaltung und Film geht mit Ideologien, fehlender Gesellschaftskritik etc. und bist grundsätzlich nicht nur dagegenen, nein, es vergeht einem auch der Spaß daran zu sagen, hey, der Alien 7: Romulus Trailer sieht bockstark aus und ich habe als Fan der ersten Alienstunde da sowas von total Bock drauf!

Hier ist nichts mit Nazis und ich muss auch keiner werden durch den Trailer und Dune 2 ist auch ein geiler Film und es ist Science Fiction, die Welt muss nicht im Detail Sinn ergeben. Wenn Außerirdische sich die Erde anschauen, ja Herr Gott, da werden sie auch nicht sagen, ja, diese Welt und jegliche Gesellschaft ergibt Sinn und ist in sich stimmig. Wir können gerne über Filme sprechen, aber mach doch bitte für deine gesellschaftskritischen Diskussionen einen neuen Thread auf. Und ja, ich spreche nur für mich, daher musst du dich natürlich nicht dran halten. Und sorry nochmal fürs direkte anschreiben, jo, hätte man auch in einer persönlichen Nachricht machen können. Das darf man mir vorwerfen. Danke.

Übrigens: der Alien 7: Romulus Trailer sieht bockstark aus und ich habe als Fan der ersten Alienstunde da sowas von total Bock drauf! Ich hoffe der wird düster, blutig, spannend und so wie ich es im Kino gerne haben will!

Niemand zwingt dich auch nur ansatzweise an einer Diskussion mit mir teilzunehmen.

Filme sind ein Medium dass immer ein Spiegel der Menschen ist, die sie verantworten und somit auch ein Spiegel der Gesellschaft.

Dass die Diskussion dann ab und an abschweift, die Kritik kann man machen. Gehört auch ein Stück weit dazu, kann aber jederzeit verschoben werden.

Filme sind einfach nicht unpolitisch. Waren sie nie, werden sie nie sein.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Tu mir doch mal bitte einen Gefallen und implizier doch nicht, dass Leute auf Grund ihres Medienkonsums in der rechten Ecke verortet werden können. Das ist einfach so haltlos und unverschämt, das es mich einfach nervt. Gerade, nachdem du etwas ähnliches schon im Dune Thread getan hast. Und mir ist bewusst, dass du das wissentlich umschifft, trotzdem drückst du die Leute durch das “bewusst” in diese Ecke.

Tue ich nicht, das ist dein höchstpersönliches Empfinden. Ich suche die kritische Diskussion, merke an, was ich gut und was ich schlecht finde und warum. Dass du dich davon persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.
 

Envincar

der mecKercheF
In welcher Partei sind denn die ganzen Altnazis aufgegangen und aufgefangen worden? CDU und FDP. Wer hetzt denn permanent gegen Migranten? Die CDU und die AfD überschlagen sich doch mittlerweile in ihrer Hetze. Ja, die Union ist zu großen Teilen eine reaktionäre, ewigestrige Partei der alten weißen Männer.
Soweit ich das mitbekomme wird hauptsächlich gegen Migranten "gehetzt" die straffällig werden. Die AfD ist eine andere Geschichte. Das hat aber meiner Ansicht nach nichts mit Unterhaltungskino zu tun außer das Alien und seine Hugger symbolisieren für dich Flüchtlinge und das Raumschiff ist Europa. Das ist aber definitiv ein Thema, welches schon oft hier diskutiert wurde, für einen anderen Thread.


Der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft mehrheitlich in eine eingebildete, heile Vergangenheit zurückflüchtet, um die unangenehmen Entwicklungen unserer Zeit auszublenden. Quasi ein unbewusster Reflex der Krisenverarbeitung
Ist durchaus ein interessantes Thema und sicherlich bis zu einem gewissen Punkt auch richtig aber vermutlich auch einfach gesund. Sich immer nur mit Negativität herumzuschlagen ist nicht förderlich für die geistige Gesundheit und in vielen Bereichen kann man einfach nicht viel bewirken. Wer sich engagieren will wird immer Möglichkeiten finden ... das Kino muss mich da aber nicht drauf aufmerksam machen.


Und dieser Reflex ist typisch für rechte Ideologie
Ist das so? Waren die Parolen vor dem 2. Weltkrieg nicht eher aktuell ist alles scheiße und wir machen es besser? Sagt die AfD nicht auch alles ist scheiße und wir machen es besser? Das früher war alles besser Gerede gibt es sicherlich auch und klar kommt das auch von Rechtsextremisten aber das ist mir viel zu vereinfacht (und definitiv nichts für diesen Thread hier).


Filme sind einfach nicht unpolitisch. Waren sie nie, werden sie nie sein.
Ich weiß man verallgemeinert mal schnell ... viele Filme sind ziemlich unpolitisch und viele Filme sind politisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Regisseur von Alien Romulus keine politische Message senden will/wird und letztlich wird dann höchstens von Außenstehenden irgendein Quatsch hineininterpretiert wofür aber der Film nichts kann sondern die komischen Denkmuster mancher Menschen.


Tue ich nicht, das ist dein höchstpersönliches Empfinden. Ich suche die kritische Diskussion, merke an, was ich gut und was ich schlecht finde und warum. Dass du dich davon persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.
Cimmerier hat gerade eine kleine Identitätskrise da seitdem du hier bist er scheinbar öfters auf meiner Seite der Argumentationskette steht als auf deiner. Das ist ungewohnt für ihn.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Tue ich nicht, das ist dein höchstpersönliches Empfinden. Ich suche die kritische Diskussion, merke an, was ich gut und was ich schlecht finde und warum. Dass du dich davon persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich unterstelle ich niemandem aus Hollywood oder den Zuschauern, dass sie bewusst rechtsextrem sind. Der Punkt ist, dass sich die Gesellschaft mehrheitlich in eine eingebildete, heile Vergangenheit zurückflüchtet, um die unangenehmen Entwicklungen unserer Zeit auszublenden.
Dann formuliere einfach mal besser. Wie du nicht nachvollziehen kannst, dass so ein Text falsch aufgefasst werden kann und wird, ist mir halt völlig unverständlich. Dass (mögliche) Missverständis lediglich auf den Empfänger zu schieben, funktioniert so nicht.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Dann formuliere einfach mal besser. Wie du nicht nachvollziehen kannst, dass so ein Text falsch aufgefasst werden kann und wird, ist mir halt völlig unverständlich. Dass (mögliche) Missverständis lediglich auf den Empfänger zu schieben, funktioniert so nicht.

Du sagst, ich unterstelle dir, dass ich dich rechtsextrem beschimpfe. Das habe ich nicht und würde es auch nie tun (es sei denn, du outest dich entsprechend). Tut mir leid, wenn es so ankommt.

Mein Punkt ist aber, dass sich gesamtgesellschaftliche Entwicklungen immer in Filmen widerspiegeln (weswegen sie immer politisch sind) und dass im Medienbetrieb diese auch psychisch (unbewusst )verarbeitet werden.

Mutige Filmemacher erkennen diese Entwicklungen und reflektieren das in ihren Filmen. (Man denke nur Taxi Driver, Apocalypse Now usw.).
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du sagst, ich unterstelle dir, dass ich dich rechtsextrem beschimpfe. Das habe ich nicht und würde es auch nie tun (es sei denn, du outest dich entsprechend). Tut mir leid, wenn es so ankommt.

Mein Punkt ist aber, dass sich gesamtgesellschaftliche Entwicklungen immer in Filmen widerspiegeln (weswegen sie immer politisch sind) und dass im Medienbetrieb diese auch psychisch (unbewusst )verarbeitet werden.

Mutige Filmemacher erkennen diese Entwicklungen und reflektieren das in ihren Filmen. (Man denke nur Taxi Driver, Apocalypse Now usw.).

Besten Dank für das Entgegenkommen und das Eingeständnis, dass es eben nicht allein an mir liegt.

Ich für meinen Teil bin trotzdem der Meinung, dass du hier weit, weit übers Ziel hinausschießt. Nicht jeder Mensch konsumiert Filme, wie du sie offenbar konsumierst. Ob nun bewusst oder unterbewusst oder meinetwegen unbewusst, werde ich deswegen trotzdem nicht von allen Werken gelenkt und beeinflusst. Dafür gibt es in meinem Leben viel zu viele andere Gegenpole, als dass das ernsthaft ein Problem sein könnte. Wir leben doch alle nicht isoliert in unserer Unterhaltungsmedienkonsumwelt. Bei allem eine Meta-Ebene zu sehen, geht mir persönlich(!) schlicht zu weit und würde mir auch den Spaß an meinen Hobbies rauben.
 
Oben