Alien 7: Romulus ~ Fede Alvarez

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist das der Konsens?
Für mich war PROMETHEUS auch spannender/besser als COVENANT, der aus meiner Erinnerung heraus nur ein okayer Alien-Film war, aber die interessanten Punkte aus PROMETHEUS nicht wirklich spannend fortgeführt hat.
 

Puni

Well-Known Member
Bin ich irgendwie einfach immer von ausgegangen ohne mich jetzt wirklich großartig damit beschäftigt zu haben. :hae: Aber gut, dann habe ich scheinbar erst recht nichts verpasst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach, guck dir den ruhig mal an. Ich kann den zwar nicht wirklich ruhigen Gewissens ins Alien-Universum einbetten, welches man bis dahin etabliert hat, aber der hat immerhin ein paar gute Bilder, teilweise eine solide Atmosphäre und Aliens sind halt Aliens. Aber auch in meinen Augen ist Prometheus besser als Covenant.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub nicht, dass Covenant irgendwo besser ankam. Prometheus war wesentlich stimmiger, spannender und an sich origineller. ALIEN Covenant hingegen wollte beides: Alien Puristen und Prometheus Fans beköstigen. Alien Fans wird aber viel zu wenig Alien drin sein und Prometheusianer ärgern sich über eben jenen Plotanteil, der sich nicht mit Prometheus beschäftigt.

Wie muss das wohl sein, wenn man noch keinen Film der Reihe gesehen hat und mit Prometheus anfängt, nur um dann auf Alien zu stoßen? Das ist bestimmt cool.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Unfair ist, dass Prometheus immer wieder an Alien + Aliens gemessen wird, oder für 1-2 unlogische Szenen als meh abgetan wird.
Lustigerweise ist das @TheRealFlamel und mir selbst aufgefallen, als wir @McKenzie den Film im Doppelpack mit Covenant gezeigt haben.
Prometheus ist echt nicht verkehrt, biegt nur hier und da mal falsch ab. Der Ansatz war super, Covenant vergeigt das ganze nur vollkommen, weil der nicht weiß, was er sein will. Richtiges Prequel zu Alien? Komplett neue Geschichte erzählen?
 

McKenzie

Unchained
Covenant war da definitiv der "schizophrenere" der beiden. Man könnte mutmaßen, dass der ganze Standard-Alien-Kram halt reingeschmissen wurde, weil man auf die generell eher negative Reception von Prometheus reagieren wollte, nicht weil es von der Story her so dringend im Film sein musste.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Frage: Wäre es besser gewesen wenn es komplett andere Monster, wie der Trilobite in Prometheus, gewesen wären? Zum Beispiel Viechers die auf dem Planeten einheimisch gewesen wären mit späteren Mutationen durch David verursacht? Oder den Monster-Ansatz komplett verwerfen?
David den Platz des Aliens einnehmen lassen und die Crew nach und nach abmurksen lassen?

Das sind alles Ideen die mir gerade besser gefallen als die Neomorphs :ugly:
 

Constance

Well-Known Member
Prometheus hat trotz seines Prodkutionswerts zu viele Fehler drin. Ob kleine oder größere Logiklöcher, man findet beides.

Im Generellen hatte mir die Schöpfungsgeschichte gefallen und in einigen Momenten war der Film auch spannend, aber der Funke zu Alien/Aliens etc. wollte einfach nicht ganz überspringen. Und dann kam Covenant, habe den Film letztens erst nach 10 Minuten abgebrochen und dafür Alien 4 zur Hand genommen. Und ich muss sagen: Alien 4 kann einiges. Bringt frische Elemente ein, nutzt aber eben genau die Stärken, die das "Franchise" schon immer hatte.

Jetzt wo du es sagst, hätte ich statt der modernen Verknüpfung zu den Klassikern viel lieber etwas gehabt, was alleine steht und man hätte vielleicht ein paar wenige, gut versteckte, Hints auf die alten Filme einflechten können, wenn man es unbedingt verbinden wollte.

Für mich wirken die beiden Auskopplungen einfach so, als wollte Scott einen eigenen Schöpfungsmythos umsetzen, hat aber nur grünes Licht bekommen, wenn er es an das Franchise anlehnt. Vielleicht war es nicht mal seine eigene Idee, aber mitgemacht hat er. :biggrin:

Im Grunde hätte man Prometheus ebenso finster enden lassen können, ihn nicht gezwungen mit Alien vernetzen sollen, um dann in Covenent ne weitere Truppe auf den "Androiden" aus Prometheus treffen zu lassen, der es mittlerweile geschafft hat, sich selbst mit seiner Schöpfung zu verschmelzen.

Auf jeden Fal nicht den Schund, den wir bekommen haben mit, speziell mit Covenant.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wichtig ist, dass wir einen neuen Alien Film kriegen. Hauptsache was neues aus dem Universum und kein Remake.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wichtig ist, dass wir einen neuen Alien Film kriegen. Hauptsache was neues aus dem Universum und kein Remake.
Ne kaputte Kolonie/Militärstation auf nem Schneeplaneten, nen Col. Kurtz Version von einem Colonial Marine und ne frische Truppe Marines die das ganze untersuchen soll. Beide Fraktionen werden nach und nach dezimiert, keiner hat ne Idee was abgeht. Brüchige Bündnisse und Hinterhalte, dazu die Alien Bedrohung.

Wäre jetzt Mal auf die schnelle meine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Unfair ist, dass Prometheus immer wieder an Alien + Aliens gemessen wird, oder für 1-2 unlogische Szenen als meh abgetan wird.
1, 2 oder 37. Ich erinnere mich an meinen detaillierten Post nach dem Kinobesuch, der die Fehler sogar gezählt hat.
Lustigerweise ist das @TheRealFlamel und mir selbst aufgefallen, als wir @McKenzie den Film im Doppelpack mit Covenant gezeigt haben.
Prometheus ist echt nicht verkehrt, biegt nur hier und da mal falsch ab. Der Ansatz war super, Covenant vergeigt das ganze nur vollkommen, weil der nicht weiß, was er sein will. Richtiges Prequel zu Alien? Komplett neue Geschichte erzählen?
Ich muss Prometheus zugutehalten, dass ich ihn noch immer gerne sehe, da er leider, trotz seiner Fehler, dem am nächsten kommt, was ich gerne häufiger im Kino sehen wollen würde. Halbwegs bodenständigen und visuell aufregenden Science-Fiction Horror.

Ich mag aber behaupten, dass Covenant durchaus wusste was es sein wollte aber ungefähr 30 Jahre zu Spät gekommen ist. Die Szenen, die gruselig sein sollten, wurden unfreiwillig komisch, da man es schon in gefühlt zehn Filmen gesehen hat und keinen mehr schockt. Außerdem war es jämmerlich Shaw so zu verheizen.

Frage: Wäre es besser gewesen wenn es komplett andere Monster, wie der Trilobite in Prometheus, gewesen wären? Zum Beispiel Viechers die auf dem Planeten einheimisch gewesen wären mit späteren Mutationen durch David verursacht? Oder den Monster-Ansatz komplett verwerfen?
David den Platz des Aliens einnehmen lassen und die Crew nach und nach abmurksen lassen?

Das sind alles Ideen die mir gerade besser gefallen als die Neomorphs :ugly:
Oder man hätte einfach das Original Screenplay verarbeitet, in welchem man tatsächlich was über die Engineers erfahren hätte. Diese strebten auch nur ihren Schöpfern nach und das Material, das sie nutzten, um Leben auf der Erde zu erschaffen, was einer der letzten Reste einer Substanz die ihen überlassen wurde, von einem Volk das vor ihnen da war. Diese Substanz war dazu da Leben zu erschaffen und das aus nur wenigen Basiskomponenten. Der Black Goo war das ungewollte Resultat aus dem Versuch das Zeug nachzumachen. Darum war es auch so inkonsistent dabei was bei rauskommt (was im Script auch anders war), da es einfach aus allem Lebewesen macht.

Im Originalscript war es auch etwas eindeutiger, warum der Engineer die Menschen auslöschen wollte. Die Engineers haben früher schon versucht den Menschen eine etwas friedfertigere Lebensweise beizubringen, indem sie einen Menschen zu sich holten, ihm alles beibrachten und zurückschickten. Aber wir haben ihn gekreuzigt...Ja, das Script und Scotts Originalidee ist voller Christenkram. Sie wollten sie dann auslöschen, da sie die Menschen aufgegeben haben und nicht wollten, dass ihretwegen solch dumme Affen die Galaxie einnehmen. Das würde aber zumindest logisch erklären, warum Shaw usw. ständig außerirdische Einflüsse gefunden haben, welche aber plötzlich aufhörten. Der Außenposten der für die Erde zuständig war, fiel einem Unfall zum Opfer.

Ne kaputte Kolonie/Militärstation auf nem Schneeplaneten, nen Col. Kurtz Version von einem Colonial Marine und ne frische Truppe Marines die das ganze untersuchen soll. Beide Fraktionen werden nach und nach dezimiert, keiner hat ne Idee was abgeht. Brüchige Bündnisse und Hinterhalte, dazu die Alien Bedrohung.

Wäre jetzt Mal auf die schnelle meine Idee.
+1

Oder Kolonisten, die sich auf einen Planeten niedergelassen haben, ihr Schiff demontiert haben und plötzlich feststellen müssen, dass sie nicht die Jäger auf dieser Welt sind. Ihre Anwesenheit hat Aliens geweckt und jetzt heißt es kämpfen oder sterben.

Oder wir erfinden eine komplette neue Evolutionsstufe der Aliens. Sie können sich mit allem möglichen mischen, also mischen wir sie. Eine Kolonie/Forschungsstation findet diesen Black Goo und mischt es versehentlich mit einer Pilzkultur ähnlich des Ophiocordyceps unilateralis (erzeugt Zombieameisen). Ein Marinetrupp wird runtergeschickt (Search & Rescue oder Search & Destroy) und landen mitten in einer toten Welt. Der Alienpilz breitet sich aus. Plötzlich existieren diese Alien-Pilz-Zombies und eine Queen steuert sie in einer Schwarmintelligenz.
 
Oben