Animationsfilm: Medium oder Genre

V

Vegeta

Guest
Muss auch sagen das ich die Diskussion dazu auch ganz spannend fand und wie gesagt den Standpunkt von Gonzo verstehen kann.

Die Abstimmung ist aber auch unglücklich gewählt für die die nur am Rande das Thema überflogen haben. Ich habe auch zuerst für "Genre" gestimmt weil es für mich logischer klang als "Medium" erst danach habe ich mir den Thread durchgelesen - bereue meine Stimme aber nicht :ugly:

Für mich ist und bleibt Shrek ein lustiger Animationsfilm und keine Komödie :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von McKenzie
Technisch gesehen sind sie natürlich schon ein Medium, aber in manchen Punkten so unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie für mich eben auch ein eigenes Genre bilden.
So unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie ein eigenes Genre des Spielfilms bilden? Genau dieser große Unterschied macht Animationsfilme ja zu einem anderen Medium und nicht zu einem Genre des Spielfilms neben Actionfilmen, Thrillern usw. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vegeta
[...]
Für mich ist und bleibt Shrek ein lustiger Animationsfilm und keine Komödie :wink:

Okay, dann gehen wir mal wieder in die hypothetische Richtung: Wenn Shrek nun als Live Action Film produziert worden wäre. Shrek und die Tiere wären mit der Technik von Avatar umgesetzt. Wäre der Film doch vermutlich in deinen Augen eine reinrassige Fantasy-Komödie, oder? Animationsfilm sagt, wie schon oft erwähnt, lediglich etwas über den technischen Hintergrund, über die Produktion aus, aber rein gar nichts darüber, was man im Film erwarten kann.
 
V

Vegeta

Guest
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum sich Gonzo und auch andere so gegen das Wort "Genre" wehren aber die Beiteiligten selbst nichts dagegen haben wenn es für sie eine eigene Kategorie bei den Oscars gibt, die Filme ein eigenes Regal im Kaufhaus haben und Filmseiten die Filme als eigenes Genre listen.

Habe dazu auch einen guten Text gefunden --->Übersicht über das Genre Animation

Bin auch froh das es ein eigenes Genre ist und es darum solche Auflistungen gibt anstatt sich durch echte Filme zu wühlen wenn man Shrek irgendwo sucht.

Zur Verdeutlichung wie ich das sehe:

TDK 1) Comicverfilmung 2) Action/Thriller
Shrek 1)Animation 2) Komödie
Wall E 1) Animation 2) ScFi


@Mestizo

Du hast vollkommen Recht. Trotzdem ist Shrek in erster Linie Animation und so sehe ich das auch - wäre Shrek wie Avatar geworden wäre er anders zu behandeln. Du kannst ja auch nicht Gollum und Shrek miteinander vergleichen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vegeta
[...]
Bin auch froh das es ein eigenes Genre ist und es darum solche Auflistungen gibt anstatt sich durch echte Filme zu wühlen wenn man Shrek irgendwo sucht.
[...]

Kategorisierung und Genre sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nur weil Leute es in eine Schublade stecken, ist es nicht direkt ein Genre. Es ist eine Möglichkeit der Archivierung, der Katalogisierung, der Wiederauffindung. Genausogut könnte man alles einfach nach Buchstaben sortieren, dadurch werden aber Buchstaben nicht zum Genre. (Mir ist klar das der Vergleich hinkt und er ist auch gewollt überspitzt gewählt, also bitte nicht auf den Punkt versteifen. :wink:)

Original von Vegeta
[...]
@Mestizo

Du hast vollkommen Recht. Trotzdem ist Shrek in erster Linie Animation und so sehe ich das auch - wäre Shrek wie Avatar geworden wäre er anders zu behandeln. Du kannst ja auch nicht Gollum und Shrek miteinander vergleichen :wink:

Klar ist Shrek ein Animationsfilm, aber wiederum muss ich dich fragen, was du genau erwartest, wenn dir jemand sagt, es handelt sich um einen Animationsfilm, für den Fall, dass du den Film vom Titel gar nicht erst kennst? Was bringt dir die Aussage: "Vexille ist ein Animationsfilm"? Kannst du den dann bedenkenlos an deine Nichte empfehlen, weil ja Animationsfilme ja deiner Meinung nach ein Genre ist?

Ich würde auch Gollum nie mit Shrek vergleichen, weil es zum einen einfach Figuren sind und keine Filme und darüber hinaus beide Filmreihen eine komplett unterschiedliches Genre abdecken. Wäre Der Herr der Ringe eine Komödie, würde ich sie in einen Topf werfen wollen, denn ich schmeiße auch Beowulf in den Pott, wenn es um Fantasy geht. Nur ist Letzteres halt kein guter Vertreter, entsprechend qualitativ nicht in der selben Liga wie Lord of the Rings.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Im Kaufhaus hab ich noch nie ein Animationsregal gesehen. Noch schlimmer: Da steht das meiste unter Kinderfilme, sogar FSK16 Batman-Trickfilme. :ugly:

Die Oscarkategorie ist ja selbst auch nicht Genrebedingt - Oder gibt es einen Action, Comedy und Drama-Oscar?

Und wie schon gesagt. Bei Internetseiten ist das zugunsten der Vereinfachung und das ist auch Ok so. Aber, auch das Beispiel habe ich schon gebracht, angenommen es gäbe mehr Animations als Realfilme und es gäbe dafür eine extra Realfilm-Kategorie auf Interneseiten macht das Live-Action nicht zum Genre.

Und, das habe ich auch schonmal gesagt, Brad Bird bezeichnet Animation als Medium (Und das nachdrücklich), Tim Burton bezeichnet Animation als Medium und keiner der in der Branche arbeitet redet von Animation als Genre. Wenn die es nicht am Besten wissen, wer dann? OFDb oder die Forenumfrage? Bestimmt nicht.

...und das was Mestizo gesagt hat.
 
V

Vegeta

Guest
Original von Mestizo
Was bringt dir die Aussage: "Vexille ist ein Animationsfilm"? Kannst du den dann bedenkenlos an deine Nichte empfehlen, weil ja Animationsfilme ja deiner Meinung nach ein Genre ist?

Ich kenne Vexille nicht und da ich nie Filme empfehle die ich nicht kenne also "nein" :ugly:

Aber ich weiß was du meinst obwohl ich so einen Animestreifen für unpassend halte da die meist nichts für Kinder sind und in meinen Augen nicht in die Kategorie "Animation" falle die ich meine.

Aber was bringt es wenn dich jemand nach einer guten Komödie fragt und du gibst ihm Shrek? Ich habe noch keinen in einer Videothek oder Kaufhaus gesehen der einen Kunden Animationsfilme empfohlen hat wenn sie Komödien wollen.

Die Animationsfilme haben sogar im Kinderregal einen eigenen Platz. Die gängigen Animationsfilme sind alle so für ab 6-jährige. Den Asiakram lasse ich da einfach mal bewusst außen vor.

Die Oscarkategorie ist ja selbst auch nicht Genrebedingt - Oder gibt es einen Action, Comedy und Drama-Oscar?

Da mir die Oscars egal sind und du in der Hinsicht recht hast kann ich damit leben das die Animationsfilme nominiert werden. Der Fairness halber sollte dann aber wenigstens der Oscarf für Animationsfilme abgeschafft werde da es ja auch keinen für Komödien gibt - die bekanntlich ja auch nie nominiert werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vegeta
Aber was bringt es wenn dich jemand nach einer guten Komödie fragt und du gibst ihm Shrek? Ich habe noch keinen in einer Videothek oder Kaufhaus gesehen der einen Kunden Animationsfilme empfohlen hat wenn sie Komödien wollen.
Verbringst du so viel Zeit vor dem Schalter in der Videothek oder in einem Kaufhaus, dass du es unbedingt mitbekommen würdest, falls jemand nach einer Komödie gefragt hätte und man ihm einen Animationsfilm geliehen hätte? Und selbst wenn, würde es trotzdem höchstens aussagen, dass die Mitarbeiter in den Läden nur Live-Action-Komödien als "echte" Komödien sehen. Mehr nicht.

Die Animationsfilme haben sogar im Kinderregal einen eigenen Platz.
Ja, so wie Graphic Novels einen eigenen Platz in einem Buchladen haben. Weil das unterschiedliche Medien sind :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wieso Anime außen vor lassen, wenn es doch ohne jeden Zweifel auch Animation ist. Und da sind wir schon wieder beim Punkt: Animation ist eine Technik - Ich kann einen Film am Computer animieren, mit Puppen animieren oder mit Zeichnungen animieren. Und technische Aspekte haben nichts mit Genre zu tun. Aber ich wiederhole mich und hab eigentlich auch keine Lust mit den immergleichen Antworten auf immergleiche Argumente zu antworten. :wink:

Da mir die Oscars egal sind und du in der Hinsicht recht hast kann ich damit leben das die Animationsfilme nominiert werden. Der Fairness halber sollte dann aber wenigstens der Oscarf für Animationsfilme abgeschafft werde da es ja auch keinen für Komödien gibt - die bekanntlich ja auch nie nominiert werden.

Ich finde den Animationsoscar in der Hinsicht doof, dass sie dadurch eine geringere Chance zum Besten Film haben. Aber das geht derzeit, mit Oben diesem Jahr und Toy Story 3 mit Sicherheit nächstem Jahr, in die richtige Richtung.

Und Komödien werden auch nominiert. Juno, Little Miss Sunshine und A Serious Man aus letzter Zeit zum Beispiel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vegeta
[...]
Aber was bringt es wenn dich jemand nach einer guten Komödie fragt und du gibst ihm Shrek? Ich habe noch keinen in einer Videothek oder Kaufhaus gesehen der einen Kunden Animationsfilme empfohlen hat wenn sie Komödien wollen.
[...]

Nur weil es niemand tut ist es deswegen nicht richtig? Ich kann dir sagen, warum es keiner tut, eben weil die Leute Animationsfilme derzeit grundsätzlich mit Kinderfilmen gleichstellen. Darüber hinaus ist es halt auch erwähnenswert, dass man hier nicht mit realen Schauspielern arbeitet, sondern mit animierten Figuren. Natürlich macht das für den ein oder anderen einen Unterschied. Das ist aber kein Argument für Genres, sondern eins gegen die mangelnde Aufklärung der Konsumenten.

In Deutschland werden Comics auch immer wieder als Kinderkram abgetan. Mittlerweile hat sich das ein wenig eingependelt, aber der Bezug wird immer wieder hergestellt. Dann drück mal einem Kind Spawn in die Hand... Gleiche Hausnummer mit Animationsfilmen, nur weil es in der Regel(!) Filme für die gesamte Familie sind, heißt das nicht, dass es nicht auch andere Bereiche gibt.

Und den Anime-Kram rauszufiltern ist schlichtweg falsch. Animationsfilme sind nicht nur die CGI-Streifen von Dreamworks oder Pixar, sondern auch Ghibli-Filme oder andere Anime aus Asien. Vexille ist im übrigen größtenteils CGI und halt nichts für Kinder....

Original von Vegeta
[...]
Die Animationsfilme haben sogar im Kinderregal einen eigenen Platz. Die gängigen Animationsfilme sind alle so für ab 6-jährige. Den Asiakram lasse ich da einfach mal bewusst außen vor.
[...]

Wie gesagt, den bewusst außen vor zu lassen, ist schlichtweg falsch. Animierte betrifft sowohl computeranimierte Filme, als auch handgezeichnete, völlig unahängig von ihrer Herkunft. Mittlerweile gibt es in den Kaufhäusern auch designierte 3D-Bereiche. Ist 3D jetzt ein Genre?
 

McKenzie

Unchained
Original von Tyler Durden
Original von McKenzie
Technisch gesehen sind sie natürlich schon ein Medium, aber in manchen Punkten so unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie für mich eben auch ein eigenes Genre bilden.
So unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie ein eigenes Genre des Spielfilms bilden? Genau dieser große Unterschied macht Animationsfilme ja zu einem anderen Medium und nicht zu einem Genre des Spielfilms neben Actionfilmen, Thrillern usw. :wink:

Genre innerhalb von Film, wie Spielfilm, Doku oder Experimentalfilm auch. :wink:
 
V

Vegeta

Guest
Im Grunde verstehe ich euch ja aber ich glaube ihr versteht mich nicht.

Wenn ich über einen Film rede und jemanden darüber informieren soll sieht das so aus:

TDK - Comicverfilmung, Action
Terminator 2 - Action, ScFi
Shrek - Animation, Komödie für Kinder
Wall-E - Animation, ScFi
Vexille - Anime, nichts für Kinder

Im Grunde ist es doch auch egal welche Bezeichnung man dafür benutzt es gehört einfach erwähnt das Shrek ein Animationsfilm ist und darauf will ich hinaus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist doch auch in Ordnung, wenn du die Leute in der Form darauf aufmerksam machst. Ich erwähne die Fakten halt auch im Laufe eines Gesprächs, aber deswegen ist es halt für mich kein Genre, weil ich bei einem Genre bestimmte Vorstellungen von einem Film habe. Ich erwarte bei einer Komödie, dass ich lache, dass es bei einem Actionfilm ordentlich kracht oder dass ein Thriller spannend ist. Bei einem Animationsfilm oder einer Comicverfilmungen habe ich solche Erwartungshaltungen nicht. Bei einem Animationsfilm weiß ich, dass ich mit gezeichneten, animierten oder computeranimierten Figuren konfrontiert werde, aber das war es auch schon. Bei einer Comicverfilmung weiß ich schlichtweg gar nichts. Weil V for Vendetta sich radikal von Oldboy unterscheidet und dieser sich wiederum radikal von The Dark Knight oder Crying Freeman. Deshalb ist die Information an sich nicht falsch, aber sie hilft mir grundsätzlich keinen Schritt weiter, wenn es um die Einschätzung des Films an sich geht.
 
V

Vegeta

Guest
Original von Mestizo
Ist doch auch in Ordnung, wenn du die Leute in der Form darauf aufmerksam machst. Ich erwähne die Fakten halt auch im Laufe eines Gesprächs,

Das war aber nur ein Kurzüberblick - ich sage schon mehr zu einem Film als "Animation, Komödie" :aso:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von McKenzie
Original von Tyler Durden
Original von McKenzie
Technisch gesehen sind sie natürlich schon ein Medium, aber in manchen Punkten so unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie für mich eben auch ein eigenes Genre bilden.
So unterschiedlich zum Spielfilm, dass sie ein eigenes Genre des Spielfilms bilden? Genau dieser große Unterschied macht Animationsfilme ja zu einem anderen Medium und nicht zu einem Genre des Spielfilms neben Actionfilmen, Thrillern usw. :wink:

Genre innerhalb von Film, wie Spielfilm, Doku oder Experimentalfilm auch. :wink:
"Spielfilm" ist für mich aber auch kein Genre:wink:
Also wiki sagt Folgendes:
Trotz aller Definitions- und Abgrenzungsschwierigkeiten ist zumindest weitgehend unstrittig, dass der Genrebegriff nicht auf die žGroßgattungen des Films angewendet wird. Dazu gehören insbesondere die Gattungen Spielfilm, Dokumentarfilm, Experimentalfilm, Nachrichtenfilm, Kulturfilm, Lehrfilm, Werbefilm/Propagandafilm und Wirtschaftsfilm.

Im engeren Sinne zählen dazu auch nicht die Gattungen, die sich durch spezifische technische Merkmale auszeichnen (zum Beispiel Stummfilm, Schwarzweißfilm, 3D-Film und Trick-/Animationsfilm).
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmgenre

Ist natürlich kein wirklicher Beweis, dass es die einzig wahre Definition ist, aber ich sehe es genauso wie wiki.
 

McKenzie

Unchained
Ja, da gibt's andere Begriffe, Genre ist ja quasi schon besetzt. Mir ist in dem Moment nichts eingefallen, aber Gattung trifft's natürlich besser. (Wobei "Genre" ja nicht wirklich was großartig anderes bedeutet als "Gattung".)

Ich hab's jedenfalls so stehen gelassen, weil ich glaube, dass grad dieses Missverständnis teilweise schuld an manchen Diskussionen hier ist :smile:
 
Oben