Avatar 2: The Way of Water

Metroplex

Well-Known Member
Ich bin immer noch ziemlich uninteressiert an dem ganzen.
Lieber hätte ich einen Film der sich auf die menschliche Partei konzentriert, Militär Sci-Fi find ich einfach interessanter als Indianer in blau :ugly:
 

MadMax

Well-Known Member
Metroplex schrieb:

Made my day! :biggrin: :biggrin:

Dasselbe dachte ich mir damals schon bei Teil 1: Pocahontas im Weltraum und in blau. Nicht falsch verstehen, der Film war echt gut gemacht (vor allem der Soundtrack). Aber ich wundere mich bis heute, wie man mit so einer abgekupferten 0 8 15 Story so viel Geld verdienen konnte...... :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
MadMax schrieb:
Metroplex schrieb:
Aber ich wundere mich bis heute, wie man mit so einer abgekupferten 0 8 15 Story so viel Geld verdienen konnte...... :biggrin:

Echt? Avatar wurde halt technische Revulotion angepriesen. Dieses "neue" 3D hat extrem viele Leute angezogen - mich eingeschlossen. Und man kann durchaus sagen, dass Avatar die heutige 3D-Kinolandschaft entscheidend geprägt hat. Pandora an sich hat in den Trailern natürlich auch sehr ansprechend und reizvoll gewirkt...
 

NewLex

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Pandora an sich hat in den Trailern natürlich auch sehr ansprechend und reizvoll gewirkt...
Seh ich auch so. Ein fremder Planet wurde noch nie so detailreich dargestellt wie in Avatar. Für mich war Pandora selbst das Highlight des Films. Story war fast Nebensache.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Immer wieder lustig wie bei AVATAR die Story kritisiert wird, weil es sie ja schonmal gab. Aber das nahezu jeder Blockbuster in seiner Dramturgie auf das Muster der Heldenreise zurückgreift ist dann wieder egal.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
TheRealNeo schrieb:
Immer wieder lustig wie bei AVATAR die Story kritisiert wird, weil es sie ja schonmal gab. Aber das nahezu jeder Blockbuster in seiner Dramturgie auf das Muster der Heldenreise zurückgreift ist dann wieder egal.

Sehe ich genauso. Die Story ist doch bei solchen Filmen in der Regel eh nur Mittel zum Zweck. Und was das Universum mitsamt seiner Inszenierung anbelangt hat ein Avatar meines Erachtens einen meilenweiten Vorsprung vor Streifen wie Transformers und Co. Mal abgesehen davon, dass auch die Charaktere viel zugänglicher und bodenständiger wirken.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Sequel. Möchte einfach noch so viel mehr von den Welten zu sehen bekommen, die sich Cameron da ausgedacht hat.
 

nachoz

New Member
Fand Teil 1 damals im Kino auch klasse. Aber ist für definitiv kein Film den ich mir immer wieder ansehen könnte. Indianer in blau trifft es ganz gut eigentlich.
Trotzdem bin ich mal gespannt was da noch auf uns zukommt. Immerhin ist es von Cameron.

Wobei ich mir gerne noch andere Geschichten von ihm ansehen würde, als noch 3 weitere Avatarfilme.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
nachoz schrieb:
Wobei ich mir gerne noch andere Geschichten von ihm ansehen würde, als noch 3 weitere Avatarfilme.
Du und wahrscheinlich der gesamte Rest der Welt.
Aber im Alter werden alle Filmemacher verrückt. Stell dir nur vor was Abrams mit 60 verbrechen wird. Epilepsie the Motion Picture Sicknes.
 

McKenzie

Unchained
Mestizo schrieb:
Mal abgesehen davon, dass auch die Charaktere viel zugänglicher und bodenständiger wirken.
Ich weiß nicht, bei mir kam das gar nicht an. Mich stoßen die blauen Katzenziegen einfach ab :mellow: Am ehesten mochte ich den bösen Colonel, der sich Kaffee schlürfend durch den Wald ballert.
___

Fand generell z.B. auch die ganze Naturverbundenheits-Message ziemlich fragwürdig. Da tun die Na'vi immer so als wären sie die edelsten unter allen und würden in Einklang mit allem leben, aber in Wahrheit fangen sie diese Reittiere auch recht brutal ein, stecken ihren Zopf rein und zwingen sich ihnen so auf. Erinnerte mich an das Zureiten und "brechen" von Wildpferden.

nachoz schrieb:
Wobei ich mir gerne noch andere Geschichten von ihm ansehen würde, als noch 3 weitere Avatarfilme.
Fun Fact am Rande: Cameron hat in den letzten 17 Jahren nur einen Spielfilm gemacht.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich komme ja ungern mit der "Du hast das was nicht richtig verstanden" - Keule, aber hier scheint es angebracht :smile:

Die Na'vi treten 1 gegen 1 gegen die Flugechsen an, der Stärkere gewinnt, faires, respektables Duell. Und wie im Film schön dargestellt worden ist, sucht sich die Echse den Na'vi aus, nicht umgekehrt. Und zum Schluss gibt es so eine Art Verschmelzung des Geistes. Keine Unterdrückung, sondern Partnerschaft auf gleicher Ebene. Von "Brechen" kann da keine Rede sein.


B2T: Ich frage mich ja, ob in den Sequels dann nur noch Na'vis rumlaufen und keine Menschen mehr. Oder kommen die Menschen zurück und wollen Rache (langweilig)? Ich kann mir da keine vernünftige Story vorstellen.
Wobei mir persönlich ja am liebsten wäre, wenn es wirklich keine Menschen in dem Film geben würde, sondern sich alles um die Na'vi und ihre Welt dreht. Ich kann mir Stundenlang Dokus über unsere Erde anschaun, da schau ich mir auch gern 3h Fake-Doku über einen Sci-Fi-Fantasy Planeten an. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@McKenzie
Ich rede nicht davon, welche der Figuren innerhalb des Films dir besser gefallen, sondern dass diese insgesamt besser geschrieben sind, als in anderen Action-Blockbustern. Facettenreicher, authentischer und eben zugänglicher als beispielsweise ein Witwicky aus Transformers (an mehr Leute kann ich mich gar nicht erst erinnern).
 

MadMax

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Immer wieder lustig wie bei AVATAR die Story kritisiert wird, weil es sie ja schonmal gab. Aber das nahezu jeder Blockbuster in seiner Dramturgie auf das Muster der Heldenreise zurückgreift ist dann wieder egal.

Kritisiert würde ich auf mich bezogen nicht sagen. Nur ist es eben Pocahontas im Weltall. Ist ja nicht weiter schlimm. Von den Effekten, der Machart und dem technischen Fortschritt her gesehen war und ist Avatar ohnehin ein Vorreiter. Hat auch nie jemand bestritten. Dass ein gewisser Hype und eine Art "den muss man gesehen haben, wenn man mitreden will"-Mentalität zu diesem Einspiel verholfen haben, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube kaum, dass der 0 8 15 - Kinogeher sich ernsthaft mit allen technischen Facetten auseinandersetzt (bzw. interessiert es ihn auch garnicht). :biggrin:

Nach dem Kinobesuch habe ich den Film genau noch 1x per Heimkino gesichtet. Bleibenden Eindruck habe ich bis heute Keinen. Teil 2 wird auch so wieder mehr als 1 Milliarde einspielen, keine Angst. :biggrin:

Irgendwie schade, dass der gute James damit voll ausgelastet ist. Ich wünsche mir immer noch einen abschließenden "Terminator 3 - Future War" unter der Regie von Cameron.... :bibber: :ugly: :w00t:
 

serd

Well-Known Member
Ich schließe mich McKenzie an und sage, dass ich die Navii und viel von Pandora so unaktraktiv und unansprechend fand. Wobei ich zugeben muss, auch bei Asterix die Römer und bei Western die Kavallerie immer mehr gemocht zu haben als etwa die Gallier oder Indianer. War halt manchmal ein sonderbares Kind :whistling:

Finde auch, dass Avatar für sein gewaltiges Einspiel keinen bleibenden Eindruck in der Popkultur und aktuellen Filmdiskussion hinterlassen hat. Oder findet man, keine fünf Jahre später, noch Zitate oder Anspielungen in Serien oder Filmen? Und kommt der Film in Diskussionen, die sich nicht um 3D drehen, noch oft auf?

Schade, dass Cameron nichts besseres aus der Zeit macht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube ja, dass die meisten "Avatar ist bloß Pocahontas" Stimmen bloß indirekt von der Treehugger Ökomessage gelangweilt waren, bzw, das nicht so schwer gewichtet sehen wollten.

Nennt doch mal einen anderen Blockbuster der letzten Dekade, der so sehr auf Respekt vor Um- und Tierwelt pochte.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich glaube ja, dass die meisten "Avatar ist bloß Pocahontas" Stimmen bloß indirekt von der Treehugger Ökomessage gelangweilt waren, bzw, das nicht so schwer gewichtet sehen wollten.
Und ich glaube, dass Leute die behaupten sich an der over-the-top Gewalt in Django Unchained zu stören, eigentlich Rassisten sind, die nicht damit klarkommen, dass ein Schwarzer die Hauptrolle spielt.
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es Leute gibt, denen die Ökothematik aus Avatar auf den Senkel ging, aber wie schlägst du denn von da aus den Bogen zu deiner Behauptung? Oder war das bloß Trollerei? :hae:

Dass Avatar im Grunde bloß eine Adaption der Pocahontasgeschichte ist sehe ich zwar auch so, hat mich allerdings damals kein Stück gestört. Der Film war unterhaltsam und schön anzusehen, hat allerdings darüber hinaus irgendwie keinen größeren Eindruck bei mir hinterlassen. Am ehesten laste ich ihm noch an, dass er diese elende 3D Welle losgetreten hat.
Grrr.... verdammte Ökos!
 
Oben