Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

HanSano

New Member
... also bei uns ist es so, dass du die Brille an der Kasse bekommst, wenn Du dein 3D-Ticket löst - und nach dem Film wirfst Du die dann in den dafür vorgesehenen Karton...

Ist echt merkwürdig - nach dem miesen Gefühl, dass ich beim sehen von Trailer #1 hatte, kann ich es inzwischen den Film zu sehen :sabber: ...

Leider werde ich es wohl erst am 2. Weihnachtsfeiertag schaffen :heul: ....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dignam
Original von TheRealNeo


Du sprachst ja nur von den Effekten, aber das ändert ja nichts am Kino. Die Effekte werden von Jahr zu Jahr besser, aber das ändert Kino nicht.

Überleg mal einen moment was ich meinen könnte ? Ich rede hier nicht in erster linie von effekten. Viele leute die jetzt ein review geschrieben haben und vornehmlich positiv, habe gemeint das cameron den mund zu voll genommen hat, niemand konnte sich was drunter vorstellen als Ridley scott, George Lucas, Soderbergh etc. von einem "Game Changer" gesprochen haben. Und diesen aspekt des "Game Changer" haben einige kritiker in ihren reviews aufgriffen, und meinten damit ihn erster linie das kino erlebnis. Wenn man ehrlich sein soll treten wir seit vielen jahren auf der stelle. Das "WOW, SOWAS HABE ICH VORHER NOCH NIE GESEHEN" erlebnis hatte ich seit jurassic park/terminator2 nicht mehr. Es gab hin und wieder paar filme wo mir der mund offen blieb (HDR,MAtrix,King Kong etc. ) aber dieses WOW-gefühl fehlte halt.

Und ein grosses problem mit der cgi in kinofilmen war das sogenannte "uncanny valley" , kein kino film der modere konnte diese hürde überbrücken, und wenn man nun hört das cameron dieses "tal" überwunden hat, dann kann man wohl mit recht und fug behaupten er hat das kino "verändert". Ob es letztendlich tatsächlich so ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also doch Effekte.:wink:

Das wird in den nächsten Jahren auf so wenig Filme einen Effekt haben (man verzeihe mir das Wortspiel), die kann man an einer Hand abzählen, deswegen gefällt mir der allgemeine Satz nicht, dass das Kino sich ändern wird. :bye:
 

delta

Ghost in the Wire
Original von TheRealNeo
Also doch Effekte.:wink:

Das wird in den nächsten Jahren auf so wenig Filme einen Effekt haben (man verzeihe mir das Wortspiel), die kann man an einer Hand abzählen, deswegen gefällt mir der allgemeine Satz nicht, dass das Kino sich ändern wird. :bye:

Sind sie sich da sicher? :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
[...]
Das wird in den nächsten Jahren auf so wenig Filme einen Effekt haben (man verzeihe mir das Wortspiel), die kann man an einer Hand abzählen, deswegen gefällt mir der allgemeine Satz nicht, dass das Kino sich ändern wird. :bye:

Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig. :wink: Mit Sicherheit ist das Ganze zu Beginn wohl nur etwas für extremen Big-Budget-Produtionen, aber irgendwann wird der Kram ja auch günstiger. Ich will hier nicht über etwas urteilen, was ich weder gesehen habe, noch von dem ich weiss, was die dahinter stehende Technik ist. Aber es sind ja noch ein paar Dinger dahinter, die über die Optik hinausgehen, die uns als Zuschauer präsentiert wird. Hatte vor ein paar Seiten einen recht interessanten Artikel gepostet, in dem ein paar Geschichten drin standen, die von dem ein oder anderen Regisseur sicherlich mit offenen Armen empfangen wird. Von daher, kann ich mir schon vorstellen, dass wir mit ein paar Bewegungen im Filmsektor rechnen können. Es wird mit Sicherheit keine Revolution und alles bisher gewesene ablösen, aber interessant wird es allemal.
 
D

Dignam

Guest
Original von TheRealNeo

Also doch Effekte.:wink:

Das wird in den nächsten Jahren auf so wenig Filme einen Effekt haben (man verzeihe mir das Wortspiel), die kann man an einer Hand abzählen, deswegen gefällt mir der allgemeine Satz nicht, dass das Kino sich ändern wird. :bye:

Spielberg und jackson haben für ihr project "Tintin" die avatar technik übernommen, viele studios und regisseure habe ihr interesse auch bereits bekundet. George lucas ist soweit ich weiss auch mit an bord, laut unbestätigen gerüchten will er sogar drei weitere star wars teile auf die leinwand bringen, falls avatar mit der technik gut ankommt. Es geht darum das wenn avatar wirklich hält was die reviews versprechen, man in zukunft filme nur noch so sehen will. Mit was anderem gibt man sich nicht mehr zufrieden. Ok jeder wird das anders sehen, aber das ist meine meinung.


"And the climactic action sequence - a 20-minute tear-up between the human and Na'vi armies - is the biggest awards- baiting, game-changing visual-effects sequence since that Star Destroyer rumbled across the top of a cinema screen a long time ago in a galaxy far, far away. "
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Dignam
Spielberg und jackson haben für ihr project "Tintin" die avatar technik übernommen, viele studios und regisseure habe ihr interesse auch bereits bekundet. George lucas ist soweit ich weiss auch mit an bord, laut unbestätigen gerüchten will er sogar drei weitere star wars teile auf die leinwand bringen, falls avatar mit der technik gut ankommt. Es geht darum das wenn avatar wirklich hält was die reviews versprechen, man in zukunft filme nur noch so sehen will. Mit was anderem gibt man sich nicht mehr zufrieden. Ok jeder wird das anders sehen, aber das ist meine meinung.

Also deine letzte Behauptung ist ja großer Humbuck.

Also wie gesagt ist das die nächsten Jahre nur für Big Budget Filme möglich, da diese CGI-Technik viel Zeit, Arbeit und Leute mit Know-How braucht, aber die Technik bietet sich ja nicht für jeden Film ein und Kino ist ja nicht nur Avatar und Tintin.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vor allem, da sich die Technik hinter Avatar vielleicht für 2% aller Filme überhaupt eignet. Denn das ausschlaggebende ist ja "nur" das ausgebaute Performance Capturing, die es möglich macht die Figuren so realistisch rüberzubringen, was bisher halt noch nicht so gut war (zumindest in verbindung mit virtuellen Sets). Und für welche Filme braucht man das schon großartig oder für welche lohnt es sich zumindest.
 
D

Dignam

Guest
Original von Mestizo
Naja, deine Aussage ist schon ein wenig übertrieben, auch wenn du sie noch etwas relativierst. :wink:

Deswegen habe ich auch am ende gesagt, das es "meine" persönlich sicht der dinge ist, und nicht behauptet das es allgemeingültigkeit hat :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was ich ja auch in meinem Posting erwähnt hatte. Nur gestaltet es sich schwer, eine Meinung als Argument ins Feld zu führen, weshalb Neo ja auch so skeptisch ist, auch wenn er sich ein wenig ungünstig ausgedrückt hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich durfte "Avatar" am Freitag in Düsseldorf bei einem Presse-Screening bewundern. In 3D und im O-Ton. Jigsaw könnte so langsam mal die Kritik reinstellen. :wink:

Ohne jetzt zu sehr auszuschweifen möchte ich einfach kurz sagen, dass man sich schleunigst von diesem Revolutionsgedanken lösen sollte. Der Film hat unfassbar geniale Effekte, die aber halt einfach nur den aktuellen Höhepunkt der Effektkunst markieren. Das 3D hat sicherlich auch Vorzüge, schießt aber auch mal daneben. Es ist keinesfalls so - zumindest ging es mir nicht so - dass man von nun an nur noch Filme mit dieser Technik sehen will. Auch, weil gar nicht so offensichtlich ist, wo jetzt diese neue Technik am Werk ist und wo es nur grandiose Animationskunst ist. "Avatar" ist ein toll inszenierter, spektakulärer und durchweg unterhaltsamer Film und die Story sollte weiterhin im Vordergrund stehen, auch wenn die sicherlich keinen Originalitätspreis gewinnt. Es ist ein technisch beeindruckender Film, aber dass er das Kino, und sei es nur das Blockbusterkino, nachhaltig und grundlegend verändern wird, kann ich mir nicht vorstellen. Eben weil er nicht so mega anders wirkt.
 
D

Dignam

Guest
Original von Mestizo
Was ich ja auch in meinem Posting erwähnt hatte. Nur gestaltet es sich schwer, eine Meinung als Argument ins Feld zu führen, weshalb Neo ja auch so skeptisch ist, auch wenn er sich ein wenig ungünstig ausgedrückt hat.

:bye:

Ist ja auch ok, bin wahrscheinlich bisschen overhyped, seit 4-5 jahren verfolge ich das projekt und jetzt 3 tage vor release gehts halt mit einem durch :uglylol:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Joel
So sehe ich das ja auch, wie ich es bereits in einem meiner vorherigen Postings geschrieben habe. Ich denke aber schon, dass uns noch ein paar interessante Dinge erwarten werden und die dahinterstehende Technik noch ordentlich ausgebaut werden wird.
 
D

Dignam

Guest
Bezüglich dem aspekt der "revolution" muss ich dir recht geben, bekannter von mir hat den auch bereits gesehen, und der meinte auch, eine revolution gibt es bei dem film nicht, ehr eine art "evolution", so hat er das zumindest ausgedrückt. Und wie gesagt, jeder wird das am ende anders sehen. Der eine kriegt wahrscheinlich nicht mal ein jucken in der hose, während der andere kaum noch luft kriegt (überspitzt ausgedrückt :wink: )
 

Joel.Barish

dank AF
Die Technik wird sicherlich noch ausgebaut. Die Tricktechnik-Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen. Und "Avatar" ist sicherlich aktuell ein Meilenstein, aber die große Revolution, die grundlegende Veränderung des Kinos, der Art, wie wir Filme sehen, bewirkt er nicht. Gerade weil dieses gehypte 3D eigentlich weitaus weniger beeindruckend war als die visuellen Effekte. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind wir uns da ja mehr oder minder einig. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, ich denke wir sind uns da recht einig. :wink: Ich erwarte keine Revolution, aber ich hoffe und denke, dass die verwendete Technik einen Impuls in die richtige Richtung gibt, um einfach mal ein paar andere Grenzen oder Ideen auszuloten.
 
B

Bader

Guest
Sehr schön sehr schön, dann steht es nichts im Wege, den dann im Kino zu erleben.

Bin gespannt ob der in Basel mit OmU läuft. Untertitel ist ja möglich und stört auch nicht.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von HanSano
... also bei uns ist es so, dass du die Brille an der Kasse bekommst, wenn Du dein 3D-Ticket löst - und nach dem Film wirfst Du die dann in den dafür vorgesehenen Karton...

Ja, die Kartons stehen hier bei uns auch. Aber Du KANNST deine Brille dort entsorgen, MUSST aber nicht. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Natürlich musst du nicht, aber man bittet einen darum und wenn jeder das Ding mit nach Hause nimmt, wird das Kino die entstehenden Kosten vermutlich auf die Preise abwälzen. Von daher leg ich die Brille lieber in die Kiste, da ich eh nichts mit der Brille anfangen kann.
 
Oben