Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir war auch durchaus bewusst, dass das kein klassischer Versus-Film wird. Das Marketing hab ich kaum verfolgt, geschweige denn irgendwelche Trailer angesehen. Von daher hatte ich keine nennenswerte Erwartung an den Film. Mir fehlt es schlicht an Struktur, mit dem Rest kann ich durchaus leben. Im Normalfall stößt mir so etwas auch gar nicht so sauer auf, aber hier hat es mich halt konstant angesprunge, weshalb ich es als misslungen empfand. Das mag sich alles im UC ändern, aber für die aktuelle Bewertung muss halt der Kino-Cut herhalten.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Hier noch mein Senf zum Thema:

Ich fand den Film doch sehr gut. Mängel hat er natürlich, keine Frage.

Der Endgegner war Murks und total overpowered.

Weil manche aber Batman's harten Stil ankreiden: stört mich null. Snyder hat die Figur nun mal so ausgelegt (in Anlehnung an den Comic "Dark Knight") und es war okay.

Viele kritisieren hier die Nachvollziehbarkeit von Handlung und Motiven der Charaktere. Aber ich denke nach wie vor, dass man das nicht übertreiben sollte. Viele große Filmperlen der verganegen Jahrzehnte können/konnten auch nicht immer einer tieferen Betrachtung standhalten.

Am Besten gefiel mir, wie gut der Film dann doch mit MoS verwoben war.

Etwas befremdlich waren die Auftritte von Wonder Woman mit der Einspielung ihres Musik-Themas. Wirkte etwas komisch, wenn auch minimal interessant.

Ich denke aktuell das DC sich nicht vor Marvel verstecken muss. Sie schlagen dennoch einen anderen Ton an. Insofern für mich

8/10 Grannie Orange Teas
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gronzilla schrieb:
Weil manche aber Batman's harten Stil ankreiden: stört mich null. Snyder hat die Figur nun mal so ausgelegt (in Anlehnung an den Comic "Dark Knight") und es war okay.
Das war ein Punkt, den ich absolut genial fand.

Anstand Batman komplett durchzukauen, setzt man dem Zuschauer einen Bruce Wayne vor der inzwischen eins mit der Fledermaus geworden ist und nicht mehr die gleiche Person ist, wie am Anfang seiner Fledermauszeit.
Inzwischen ist er noch härter geworden, gnadenlos weil man es mit ihm in den Jahren wohl auch so getan hat.
Nicht zuletzt das Robin Kostüm, geschmiert mit dem Gekrakel vom Joker, was wohl auch ein dicker Wendepunkt in seiner Geschichte war.

Genau das alles spiegelte sich so ziemlich in seinen Auftritten wieder. Vor allem aber in der Lagerhallen-Fightscene. Er räumt nur noch auf, ohne wenn und aber.
Außer Alfred. Immer noch die Stütze seines Gewissens, die ihn ganz davon abhält, sich zu verlieren.

Mal abgesehen davon war Jeremy Irons als Alfred herrlich. Hat tolle Sprüche abgeliefert und ordentlich mitgemacht. Und da wird dem Film angekreidet, humorlos zu sein.... :rolleyes:
 

Maggi

New Member
Stimme da mit brawl und Gronzilla absolut überein. Allerdings hätte man das ganze noch deutlicher besser und vor allem deutlicher ausarbeiten können. Der Fieber Dialog, Batmans kryptische Einblicke in die Psyche, das beschmierte Kostüm etc. sind zwar alles Hinweise, aber wirklich gesagt wird hier nie was Sache ist. Daher haben einige Leute auch nicht verstanden, warum Batman so handelt wie er es tut. Das hätte man in ein zwei Sätzen vielleicht sagen können.

Als Comic-Fan oder zumindest Enthusiast, weiß ich zwar warum Batman so verbittert ist, aber als 08/15 Zuschauer ist das doch etwas schwierig. Leicht verschenktes Potential, da man/ich wirklich gerne einen etwas tiefgründigeren, psychologischen Film gesehen hätte. Die Ansätze sind ja durchwegs vorhanden...
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Gestern Abend drinnen gewesen!!

Eins vorweg gleich mal: Ich kann die überwiegend sehr schlechten Kritiken überhaupt nicht verstehen?

Ich gebe gerne zu das es unstimmigkeiten im Film gibt, aber ich würde mir bestimmt nicht erlauben den Film dadurch als ganzes schlecht zu Bewerten.
Warum Lex Diverse vorgehensweißen hat, warum man nicht genau auf die Vorgeschichte von WW ein gegangen ist, seien jetzt mal zwei punkte die ich nenne, die mir auch nicht gefallen haben. Aber die Geschichte selbst ist eins A erzählt!!
Wie Batman und dessen Leben erzählt wird....reine gänsehaut Momente!
Die Aktionszenen sind einfach nur TOP. (Hab schon lang nicht mehr so viel Popkorn gegessen :biggrin: )
Die ganzen neuen wirklich sehr interessanten Charakter
die nur ganz kurz beim durchklicken von Videoaufzeichnungen vorgestellt wurden
machen einfach richtig Lust auf alles was da noch so im DC Universum herumschwirrt!

Ich will garnicht mit Details anfangen.
Darum einfach meine Wertung: 7,5/10
 

Gronzilla

Well-Known Member
@ Edward Nygma: genau so.

Ich ging damals aus "Krieg der Welten" und die Leute hinter mir meinten, dass hätte man anders aufziehen müssen. Die Kritiken waren auch mau.
Und? Einer meiner Lieblingsfilme.

Unterm Strich zumindest unfair zu sagen er wäre schlecht gemacht.

Hier genau so: Ich denke Zack Snyder hat hier einige seiner Watchmen-Fähigkeiten durchblicken lassen (z.B. die Traumsequenz/fühlte mich an Nigh Owl erinnert).
Und da steckt sein Herzblut als Comicfan erkennbar drin.

Manch DC-Comic selbst erscheint mir sehr viel verwirrter zu sein, wenn z.B. zig verschiedene Helden gegen ihre bösen Ichs aus anderen Universen kämpfen finde ich das ziemlich bescheuert. War im Film nicht so.

Zurecht hätte es aber einiger erklärender Szenen bedarft, aber hey, der Film war laaaang..
 

Rhodoss

Well-Known Member
Mestizo schrieb:
Das ist aber auch so ein klassisches Totschlag-Argument, wenn Kritik angebracht wird: Du hast den Film einfach nicht verstanden.
hihi - so war das nicht gemeint und ich will den Film nicht heilig sprechen...aber manche Kritiken führen nur die Punkte auf, die nach näherer Überlegung und aufmerksamen Zuschauens eigentlich selbst erklärend sind. Aber im großen und Ganzen stimme ich mit Brawl überein.

DC macht leider viel falsch...aber dieses ständige Bashing nervt und macht es nicht besser. An WBs stelle wäre ich auch unsicher. Man will ja Geld verdienen. Darum machen die Filme...aus keinem anderen Grund. Und damit man noch auf der Comicwelle mitreiten kann bevor sie zu Ende geht, und das wird sie, muss man sich gehörig ins Zeug legen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Gesehen und begeistert :thumbup:

Ein paar schwache Momente, aber die hatten die Nolan Filme auch.
Batmans Vorgehensweise und sein ganzer Character war perfekt. Eine Mischung aus Wut, Kraft und Cleverness.
Der Fight mit ihm und den Thugs im Lagerhaus bei der Rettung von Martha Kent war episch. Wie alle Thugs mit gezielter Waffe auf die Tür gehalten haben und Bats dann durch den Boden gekracht kam, das war so dermaßen geil :w00t: und dann alle nacheinander platt gemacht. Abgeblockt und direkt gekontert. Ich konnte förmlich sehen wie ich meinen Xbox Controller in der Hand hielt und grade Arkham zocke :biggrin: Auch wie er kurz zuvor den Unterbrecher für die Knarren benutzt hat. Geil Geil Geil 8)
Auch der score hat gepasst. Ich schau mir den Film kommende Woche wohl nochmal an :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
"Remember before when we were talking about Flash, and that it has heart, humor, and spectacle. The movie I felt like didn't really have a heart. It was certainly f****** humorless, there was nothing funny going on in that world whatsoever, but it had lots of spectacle. Like you can't take that away from Snyder. Boy, he knows how to like compose a frame and how to setup a shot. Beautiful visual stylist but you need more than just the pictures, you need like characterization and these characters seemed off character, particularly Superman." - Kevin Smith
 

Shins

Well-Known Member
Sesqua schrieb:
"Remember before when we were talking about Flash, and that it has heart, humor, and spectacle. The movie I felt like didn't really have a heart. It was certainly f****** humorless, there was nothing funny going on in that world whatsoever, but it had lots of spectacle. Like you can't take that away from Snyder. Boy, he knows how to like compose a frame and how to setup a shot. Beautiful visual stylist but you need more than just the pictures, you need like characterization and these characters seemed off character, particularly Superman." - Kevin Smith
Hervorragend auf den Punkt gebracht. Bis auf die Sache, dass Snyder meiner Meinung nach auch inszenierungstechnisch schon bessere Tage hatte.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Kevin Smith hatte in den letzten 15 Jahren ungefähr garkeinen Film der mir wirklich gut gefiel. Auch wenn ich mir seine Facebook posts angucke dann bin ich neuerdings eher genervt als amüsiert.
Auf seine Ansichten kann ich echt verzichten :ugly:
Witz hatte der Film wirklich nicht viel. Es gab ein paar kurze Schmunzler von Alfred
Das kennlernen zwischen Bats und Martha Kent war super! "Ganz ruhig alles wird gut. Ich bin ein Freund ihres Sohnes" :thumbsup:
Aber das habe ich auch kaum vorausgesetzt. Die Trailer waren dunkel und es wurde eine dunkle Story verhofft.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Gerade bei "The Dark Knight Rises" hatte ich während des Schauens ein ungutes Gefühl.
Obwohl der Film ganz gut Begins & TDK verbunden an, war er trotzdem (zu) andersartig.

Auch hätte Bane einer besten Bösewichte der letzten Zeit werden können, aber war dann doch nicht so der Burner..
 

Shins

Well-Known Member
TheUKfella schrieb:
Kevin Smith hatte in den letzten 15 Jahren ungefähr garkeinen Film der mir wirklich gut gefiel. Auch wenn ich mir seine Facebook posts angucke dann bin ich neuerdings eher genervt als amüsiert.
Auf seine Ansichten kann ich echt verzichten
Ändert nichts daran, dass ich in diesem Fall seine Meinung tatsächlich teile.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Um Kritik zu üben, muss man zudem nicht zwangsläufig bessere Arbeit abliefern, sonst bräuchte keiner von uns den Mund aufmachen. Ich mag Kevin Smith, finde ihn aber manchmal tatsächlich anstrengend. Allerdings ist er ein riesiger Comic-Fanboy, der sich seit Kindheitstagen intensiv mit der Thematik auseinandersetzt und konsequent seinem Traum gefolgt ist, um ihn zu leben. Von daher weiß ich seine Meinungen zu Filmen in der Regel sehr zu schätzen.

Mich würde mal interessieren, was Ralph Garman im HBO-Podcast zu Affleck gesagt hat. Den er von Beginn als Fehlbesetzung empfand. Ob er seine Meinung revidiert hat? Hat jemand den Podcast zufälligerweise gehört?
 

El Duderino

Well-Known Member
Smith redet meist leider etwas zu viel und nervt in den letzten Jahren mehr als er durch gute Filme unterhält, allerdings hat er nicht so unrecht. Wobei ich finde dass der Film nicht viel besser geworden wäre, wäre er "lustiger" gewesen. Das muss er ja gar nicht sein, ich schätze sehr das DC/Warner sich vom Marvel Grundton distanzieren will.

Was die Charakterisierung angeht, muss man aber leider sagen haben die Schreiberlinge im DCU noch sehr viel nachzuholen. Hier wurde es ja schonmal geschrieben: es wird viel angeschnitten, meist auch wortlos, und dann soll man als Zuseher einfach davon ausgehen dass die jeweilige Figur dementsprechend eben handelt(und damit meine ich jetzt auch nicht jeden Gedankengang durchkauen, das wäre genauso plattes Drehbuch schreiben).

Zum Totschläger "man hat den Film nicht verstanden": Wenn der Streifen von David Lynch gemacht worden wäre, hätte ist das "Argument" ernst genommen. :biggrin: Aber bei BvS gibt's nicht viel zu verstehen. Man muss halt leider als Zuseher(besonders grausam muss es ja für die nicht so Comicbewanderten gewesen sein, ich kenn mich ja sehr gut im DCU aus) sehr viele Lücken selbst füllen, das ist eine schlampige Arbeit der Autoren. Da war sogar MoS homogener und der hatte auch ordentliche Rhythmus Probleme.



Und weil ich mir am Tag nach der BvS Sichtung eine neue Folge(für mich neu, ist eine der letzten der ersten Staffel gewesen) vom Flash angesehen habe: ich muss gestehen dass ich bei dem gezeigten Kampf deutlich mehr mitgefiebert habe als beim Fight zwischen Batman und Superman. Und das ist schon irgendwie traurig. :unsure:

Selbst der kurze Fight Arrow vs Flash war dynamischer, unterhaltsamer...naja, jetzt freu ich mich einfach mal auf die Selbstmörder Brigade bzw. hoffe dass der Ultimate Cut ein paar Schnitzer ausbessert.
 
Oben