Bioshock 1-4

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin jetzt mit Bio 2 und dem DLC durch.

2 wirkt mehr wie ein Standalone DLC. Davon ab, dass es eine Geschichte mit neuer Figur ist, fühlt sich das ganze tatsächlich am ehesten wie ein weiterer Trip durch Rapture an, nicht wie ein Kapitel 2. Das wird vor allem beim DLC deutlich, das sich ganz genau so anfühlt, aber halt ein DLC ist. Beide sind aber dennoch spielenswert, wenn man den ersten Teil mochte. Die Level mögen nicht so kreativ und abwechslungsreich sein und das von Cimmerier genannte ADAM Looting nervt ein wenig und bricht mit der Atmo (Räume, die man vorher geklärt hatte, haben plötzlich wieder 20 Gegner aus dem Nichts). Da wäre es inszenatorisch zum Beispiel griffiger gewesen, wenn die Konfrontationen jedes Mal unterschiedlich wären. Man stelle sich vor, mal passiert nichts, mal kommen 1-2 Gegner, mal plötzlich eine ganze Horde. Dadurch, dass es immer circa gleich viel Leute sind, wirkt es wie ein gekünsteltes Horde-Element.
Dass man hier wieder, aber länger als Big Daddy unterwegs ist, hätten sie spielerisch ruhig noch mehr nutzen können. Manchmal brechen Scheiben und man ist plötzlich unter Wasser unterwegs, aber da wär noch mehr machbar gewesen, um sich von dem normalen Typ aus 1 zu unterscheiden. Weil man als gepanzerter Koloss unterwegs ist, reduziert es die Atmo auch ein klein wenig. Man fühlt sich immer überlegen.

Ich würds ja auch interessanter finden, wenn man abgesehen von den 2-3 Plotbegegnungen hin und wieder auf normale Menschen stoßen würde, die dort leben und sich verschanzen. So fühlt es sich an, als wär 95% von ganz Rapture nur noch von Splicern bewohnt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab es vor ein paar Tagen auch beendet und es bleibt der Teil, den ich mit Abstand am wenigsten mag. Der Anfang war verheißungsvoll, aber diese wellenartigen Onslaughts der diversen Splicer, während die Little Sister Adam zapft, haben mir gar nicht gefallen. Überhaupt dieser Reihenfolge: Big Daddy besiegen, Little Sister adoptieren, Adam holen, Big Sister besiegen war mir auf Dauer leider zu dröge. Gutes Spiel, aber steht vom Gameplay für mich deutlich hinter dem Erstling.
 

Puni

Well-Known Member
Werde am Wochenende in 1 und 2 nochmal reinschauen.. kann doch nicht sein, dass ich das genau andersrum in Erinnerung habe. :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das mit dem variablen Gegnerspawn finde ich eine sehr gute Idee. Damit kann man ja auch zeigen, was für Leute auf Rapture unterwegs sind und wie viele von denen. Wäre dann auch cool, wenn es dann 20 Gegner sind, dann halt aus der Gruppe, die nur durch Masse in Rapture überlebt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es wirkt halt eher wie ein Aspekt aus einem Multiplayerspiel. Eine weitere interessante Variation wäre zum Beispiel gewesen, dass die Little Sister das Adam bestimmter Bewohner haben will, die man erst suchen gehen muss. Man könnte es sogar noch weiter verrollenspielen, indem man auch die Option hat, bestimmten NPCs zum Austausch gegen etwas ADAM mit kleineren Missionen zu helfen. Oder man ist evil und saugt sofort jeden aus, aber dann müsste es das Vorankommen erschweren. Oder dass es schwieriger wird, weil die Sister mit mehr ADAM immer lauter ist und brabbelt und singt und damit mehr Gegner anlockt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das sind jetzt keine Ansätze, die das für mich besser gemacht hätte. Mir hätte es an sich schon gereicht, wenn es nicht so billige Wellen wären, die auf einen zustürmen. Mir ist auch weder im Buch noch in den Spielen eine Begründung untergekommen, weshalb die Splicer das überhaupt mitbekommen, wenn eine Little Sister zu Werke geht. Und warum kann ich nur spezifische Leichen abernten und nicht die anderen Splicer, die ich erlegt habe?
 

Scofield

Fringe Division
Hat jemand zufällig Interesse an einem Season Pass für Bioshock Infinite bei Steam ? Dort sind die beiden Burial at the Sea DLCS mit dabei.
Habe den gerade gekauft und zu spät gesehen dass ich Ihn eigentlich schon besitze.
 
Oben