Bioshock - Der Film

General_Lee

New Member
Original von Mestizo
Das mit den Spritzen ist in meiner Meinung nach etwas, was für das Spiel immens wichtig ist um den Spaß anspruchsvoller zu machen und den Spieler anzuhalten, ein wemig behutsamer durch die Abschnitte zu gehen, aber es ist auch nichts, was man in der Form bräuchte, um den Film interessant zu gestalten. So etwas wird einmal erwähnt, angedeutet und muss nicht alle 10 Minuten wiederholt werden. Ich denke aber, dass das für den Film so oder so geändert würde, völlig unabhängig von der Freigabe.

Ok, halten wir fest: Wir lassen für den Film die Spritzen weg, die Big Daddys, die little Sister, und die Gewaltszenen.
Meine Frage dann an dich: Was hat der Film, der dabei rauskommt noch mit dem Spiel Bioshock gemeinsam (außer dem Name) und womit verdient es den Untertitel "Gameverfilmung"?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wir halten gar nichts fest. Wo hab ich denn bitte einmal gesagt, dass ich die Big Daddys und die Little Sisters weglassen und keinerlei Gewalt übriglassen würde? Und ich sagte, dass ich keinen Grund dafür sehe, den Spritzenpart in den Vordergrund zu rücken.

Gegenfrage: Wie würde denn dein Bioshock aussehen? Ein blutiges Gemetzel, wo sich Splicer und Little Sisters gegenseitig in die Hand geben und andauernd irgendwelche Gliedmaßen rumfliegen? Ja, das ist auf die Spitze getrieben, genauso, wie du meine Worte frei interpretiert hast.

Eine Bioshock-Verfilmung wäre darüber hinaus auch schon eine Gameumsetzung, wenn man das Setting beibehält und die Grundelemente (sprich: Adam, Big Daddys, Little Sisters), ohne sie dabei als die einzigen Elemente zu verwenden, die die Handlung vorantreiben. So könnte beispielsweise die Geschichte von einem der Wissenschaftler erzählt werden, der Experimente durchführt, um die Enhancements umzusetzen. Entsprechend müssen Spritzen verabreicht werden, damit Telekinesis und was weiß ich nicht genutzt wird. Die Big Daddys will ich sehen, aber ich muss nicht die ganze Zeit erleben, wie sie einen nach dem anderen auseinandernehmen. Schattenspiele würden genügend Atmosphäre zaubern, um die Brutalität zu verdeutlichen und würden hervorragend ins Setting passen. Das sind jetzt einfach Sachen, die ich runtergeschrieben habe und die man noch extrem ausfeilen kann, wenn man ernsthaft den Film drehen möchte und der Vorlage gerecht werden möchte. Das ist aber zum einen nicht meine Aufgabe und zum anderen habe ich keine Zeit dafür. Es bleibt mir für mich aber bei der Aussage, dass ich eine PG-13-Umsetzung für möglich halte. Und für dich schreibe ich gerne auch noch einmal: Nichtsdestotrozt wäre mir ein R-Rating auch lieber. Aber PG-13 hat nichts mit familienfreundlich zu tun.
 

Atticus

New Member
Mag ja sein das PG13 nicht Kinderfilm heisst aber hier geht es doch darum das Verbinski sagte das man höchstens eine Kinderfreundliche umsetzung unterstützt und dies heisst, für mich, das es nicht gut gehen kann.
Ein PG13 Film wäre locker möglich aber wie ich bereits erwähnte, habe ich lieber keinen Film als einen PG13.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Atticus
[...]
aber hier geht es doch darum das Verbinski sagte das man höchstens eine Kinderfreundliche umsetzung unterstützt
[...]

Nein, er sagte, dass das Studio PG-13 als Ziel verfolgt und nicht bereit ist Bioshock mit einem R-Rating in die Kinos zu schicken. Daraus wurde hier dann kinderfreundlich, familienfreundlich, FSK6 und Brenand Fraser mit dummen Sprüchen gemacht.
 

Atticus

New Member
Original von Jay
Unter Wasser, wie es aussieht, denn wie Verbinski nun comingsoon.net erzählt, will man höchstens eine familienfreundliche Kinderabenteuerfassung unterstützen.

Ich hatte mich jetzt darauf gestützt.
Wenn ich da was falsch verstanden hab tuts mir leid, aber so klingt es nunmal für mich.
 

General_Lee

New Member
Original von Atticus
Original von Jay
Unter Wasser, wie es aussieht, denn wie Verbinski nun comingsoon.net erzählt, will man höchstens eine familienfreundliche Kinderabenteuerfassung unterstützen.

Ich hatte mich jetzt darauf gestützt.
Wenn ich da was falsch verstanden hab tuts mir leid, aber so klingt es nunmal für mich.

Das hatte ich auch nichtmehr im Kopf, ich denke darauf bezogen erübrigt sich jede weitere Diskussion.

@Mestizo: Ok, ich stimme dir zu, dass es durchaus Elemente gibt mit deren Hilfe man den Film auch in pg13 noch gruselig erscheinen lassen kann. Wenn für dich Schattenspiele an der Wand in Ordnung sind, ok. Ich würde da einfach gern ein wenig mehr sehen. Ich denke außerdem, dass selbst bei Schattenspielen an der Wand schon die Gefahr besteht, dass es nichtmehr PG-13 wäre und dieses Risiko würden die Produzenten nicht eingehen. Da kommt es wieder auf Details an, sieht man einen Körper völlig auseinander fetzen ist das auch schon als Schatten zu viel. Sieht man im Schatten nur den Big Daddy auf jemanden zugehen ist das wiederrum zu langweilig.
Meine Meinung steht, für mich kommt PG-13 da nicht in Frage, ich möchte da nen Film wie Silent Hill, und der war nicht PG-13, oder?
Wenn für dich ne entschärfte Version ok ist, ok. Deine Meinung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Aussage bezüglich der Familienfreundlichkeit wurde von Jay getätigt.

Ich sagte auch nicht, dass ich die ganze Zeit nur Schattenspielchen sehen möchte... Es ging mir lediglich um ein Beispiel, ohne hier ausufern zu wollen... Silent Hill hatte ein R-Rating, aber wenn ich beide Spielreihen miteinander vergleiche habe ich auch völlig unterschiedliche Settings und Intensitätsgrade was Gewalt und Atmosphäre anbelangt.

Und da du es scheinbar erneut überlesen hast: mir wäre ein R-Rating auch lieber...
 

delta

Ghost in the Wire
Wow, manchmal denk ich ich les die Leserbriefe von der Bild :ugly:

Jay lasst hier eine - sicherlich gut gemeint, überspitzt formulierte, Zeile fallen vom lustigen Sidekick, FSK 6 etc und alle denken Bioshock wird in quietschbunt mit blümchen verfilmt....
:wink:

Nich böse sein, aber mit ein bisschen mehr tatsächlichem lesen statt nur überfliegen wäre hier sicherlich nicht halb soviel sinnlose Diskussion entstanden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von General_Lee
Original von Atticus
Original von Jay
Unter Wasser, wie es aussieht, denn wie Verbinski nun comingsoon.net erzählt, will man höchstens eine familienfreundliche Kinderabenteuerfassung unterstützen.

Ich hatte mich jetzt darauf gestützt.
Wenn ich da was falsch verstanden hab tuts mir leid, aber so klingt es nunmal für mich.

Das hatte ich auch nichtmehr im Kopf, ich denke darauf bezogen erübrigt sich jede weitere Diskussion.
[...]

Ach, das ist mir jetzt erst richtig aufgefallen. Darauf bezogen, ist jede Diskussion aber auch falsch, weil die Aussage in der Form nie von Verbinski getätigt wurde. Außerdem können doch alle glücklich sein, denn Verbinski sieht eine adäquate Umsetzung nur als R-Rating-Film, dafür bekommt er kein Geld und an PG-13 hat er kein Interesse. Der Film kommt also zum derzeitigen Standpunkt schlichtweg nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Ken Levine von 2K Games hat mit industrygamers.biz gesprochen. Er sagt, dass ein Bioshock Film gern gesehen wäre, das Studio aber keine Eile darin sieht. Es sei schwierig, die nötigen Faktoren zusammen zu finden. Nicht gesagt hat er, dass es Probleme bereiten könnte, dass das nächstjährige Bioshock einen gänzlichen Stylewechsel hat: es spielt nicht unter Wasser, es spielt in den Wolken in einer Luftstadt. Selbstredend würden sie lieber einen ähnlichen begleitenden Film sehen als einen, der ein altes Thema aufgreift. Scheint also nicht mehr zu kommen...

#

"I think we're in the space now of building properties that are appealing to people, and there's a version of Bioshock that makes a great game and there's probably a version of Bioshock that makes a great movie. I think for us as a company, we don't have any need to get a movie made.

We'd like to have a movie made, but it would have to be the right one, and we've had the opportunity to get it made and unless all the right pieces are in place - it's hard enough to get a movie made when all the right pieces are in place. If you don't start with the right pieces, you don't have a prayer.

We've had a lot of great talks with great people about it. We got close to great people, but you always have to have all of those pieces in place and that's going to be very challenging. It's a moving puzzle, but I'm going to be continually talking to people about it. It's definitely something that's still in the conversation."
 

Remix

Well-Known Member
News
Lange war es still rund um Bioshock, aber nun hat sich IndustryGamers.com mit Ken Levine, Schöpfer von Bioshock und Chef von Irrational Games, getroffen und dabei unter Anderem auch das Thema "Bioshock-Film" angesprochen. Ist der Film Tot? Wenn nein, gibt es Fortschritte? All das hat er versucht möglichst gut zu beantworten.

Das letzte, was man von Bioshock gehört hat, war die Nachricht von Levine, dass der Film definitiv noch im Gespräch ist und bisher nicht auf Eis gelegt wurde. Darüber ist man sich mitlerweile jedoch unsicher, da Levine seinen Fokus aktuell voll und ganz auf die Fortsetung der Spieleserie konzentriert, um Bioshock Infinite püntklich 2012 auf den Markt zu bringen. Er auf keinen Fall, dass das Spiel wegen einer Verfilmung o.ä. verschoben werden muss.

Levine benont ebenfalls, dass er nicht zwingend einen Film benötigt. Sie waren bereits sehr weit, hatten einen Regisseur und es ging voran, doch für Levine und Take-Two war es wichtig, dass Sie nicht nur einen Film produzieren, um sagen zu können, dass es nun auch eine Bioshock-Verfilmung gibt, sondern wollen den Spielen auch gerecht werden. Dabei will man den Fans des Spiels geben, was Sie wollen und Sie nicht enttäuschen und auf der anderen Seite denen, die Bioshock nicht kennen etwas zu bieten, dass sich mit den Spielen identifizieren lässt und Sie gut repräsentiert. Unterschiede zwischen Film und Spiel sind selbstverständlich, jedoch will man in Sachen "Welt von Bioshock" und "Fesselnde Geschichte" ein ebenso hohes Niveau erreichen.

Ein weiteres Mal wird jedoch betont, dass Sie es mit der Verfilmung nicht eilig haben.
"But you know, we don't have a need to get it made."

Quelle: IndustryGamers.com
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die haben einfach große Probleme. Rapture passend darzustellen würde mindestens 150 Millionen Dollar veranschlagen. Was direkt heißen würde, dass der Film erfolgreicher als Resident Evil 4 werden müsste. Also bleibt nur die Möglichkeit, mit Einschränkungen viel vom Flair des Spiels zu verlieren. Oder viel zu ändern, so könnte man zb einen Teil der Handlung in der Gegenwart an Land spielen lassen und Rapture erst später einführen. Aber all solche Änderungen würden den Spielern nicht gefallen. Außerdem wäre es ein R Rated Film. der sich keine namhaften Stars vom Format Will Smith / Tom Cruise / Harrison Ford / Tom Hanks / Denzel Washington leisten könnte.

Hätte Verbinski Depp für die Hauptrolle begeistern können, hätts vielleicht was werden können, auch mit dem Budget, aber würde Depp in die Hauptrolle passen? Nur schwierig. Glaube auch, dass er seine schrägen Wasserfilme gerne trennt. Also solang die Technik nicht auf dem Stand ist, dass man so einen Film für ~ 70 Mio umsetzen kann, wird das nichts.

Und dann kommt noch hinzu, dass der Film frühestens 2013 kommen könnte - und der letzte Bioshock unter Wasser dann 3 Jahre her ist und das neuste im Titel nix mit unter Wasser zu tun hat. Und ich glaube, haben Spieler die Wahl zwischen Rapture und Columbia, würden sie Rapture immer vorziehen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News

Juan Carlos Fresnadillo ist raus. Der Regieposten ist also wieder zu vergeben.

To be honest, by now, I’m completely out of that, and developing other
stuff… Right now it’s on hold. The studio and the videogame company,
they have to reach some kind of agreement about the budget and the
rating.
…for us there’s no burning [desire] to have a movie made just to get it
made. For us and for Take-Two, it’s really got to be something that will
a) give the fans something that they want, and b) for those who don’t
know BioShock, really introduce them to something that is consistent
with the game, and is it going to be a good representation of the game.
There are differences between games and movies, no doubt, but the movie
has to draw from the same DNA in terms of the world and the story beats.
But you know, we don’t have a need to get it made.


q: /Film
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Bioshock Schöpfer Ken Levine über den Fall des Films: wie er sagt, sei es erst mit einem 200 Mio Dollar teuren Film mit Gore Verbinski (Pirates of the Caribbean 1-3) gestartet, allerdings habe das Studio kalte Füße bekommen, als Watchmen unter den Erwartungen blieb und Verbinski auf das R-Rating beharrte.

Das Studio wollte das Budget dann auf 80 Mio runterkürzen, aber da ging Verbinski. Als nächstes kam noch jemand (Juan Carlos Fresnadillo, 28 Weeks Later) und mit dem gabs kreative Differenzen. Also hat Levine abgesagt und Bioshock wieder eingepackt.

"There was a deal in place and it was actually in production at Universal, and Gore Verbinski was directing it," Levine said. "And what happened was--this is my theory--it's a very big movie, and Gore was very excited about it, and he wanted to make a very dark, what he would call a 'hard-rated' horror film, an R-rated film with a lot of blood. Then The Watchmen came out--and I really liked The Watchmen--but it didn't do well for whatever reason, and the studio got cold feet about making an R-rated $200 million film.

"And so they brought another director in, and I didn't really see the match there. Take-Two is one of those companies that gives a lot of trust to their creative people, and so they said to me, 'If you want to kill it Ken, kill it.' And I killed it."


q: http://www.gamespot.com/news/levine-explains-why-he-killed-bioshock-movie-6405153
 
G

Glitchi

Guest
Mann, das ist die videospielverfilmung die ich am meisten sehen will. Allein rapture stell ich mir richtig umgesetzt, sau geil vor.
manno :crying:
 

Butch

Well-Known Member
Wow, eine 200 Mio Dollar R rated Verfilmung von Gore Verbinski also das wäre jawohl ein geiler Film geworden wirklich sehr sehr schade das daraus nichts wurde. :sad:
 
Oben