Bond 22 Casting in Bregenz

R

RickDeckard

Guest
Bond 22 Casting

Bregenz (Österreich) Januar 2008

Das Casting fand an 3 Tagen jeweils zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Da ich nicht wusste was mich erwartet (Ausmaß des Andrangs), hatte ich geplant bereits am Freitag teilzunehmen hierfür musste ich mir einen Tag Urlaub nehmen.

Anreise : Die Deutsche vom Streik bedrohte Bahn war insgesamt noch die beste Möglichkeit für mich, war also vom 17.1.2008 23:40 Uhr mit dem Zug unterwegs. Ankunft in Bregenz um
11:00 Uhr was mal eben 11 Stunden 20 Minuten Anreise bedeutete.

Nach einer unbequemen Nacht im Zug und ca. 650 km Reisestrecke beim zum Glück schon vorher gebuchten Hotel kurz umgezogen (es war ja Abendgarderobe für einen Theaterbesuch gefordert) gings dann auch direkt zum Casting, denn dieses lief bei meiner Ankunft ja auch schon 2 Stunden...

Und was ich sah macht mich erst mal nicht so glücklich. Menschenmassen vor dem Theater das schlimmste Gedränge gegen den jeder Sommerschlussverkauf Pipikram ist.

Grund für das Chaos : es öffneten sich alle 5-10 Minuten eine der beiden Theatertüren, woraufhin maximal 4-5 Personen in das Theater gelassen wurden.
Vor den Theatertüren galt also das Gesetzt des Stärkeren. Nicht wenige gaben kurz vor der Tür auf, weil sie entweder am Ende ihrer Kräfte oder am maximalen Volumen ihrer Blase angelangt waren.
Wartezeiten von 4 Stunden waren normal.
Wer jemals 4 Stunden warten musste, darf dabei nicht vergessen was es bedeutet 4 Stunden um jeden Zentimeter zu kämpfen, damit man überhaupt eine Chance hat durch das Nadelöhr der Theatertüren zu kommen.
Ich schob mich also samt Rucksack in der Hand zentral in die Mitte der beiden Türen, was den Vorteil hatte, dass man bis zum Schluss die Wahl der Tür offen hatte. Denn mal ging es auf der einen, mal auf der anderen gar nicht voran.
Mädels wurden übrigens bevorzugt, da wahrscheinlich zu viele Herren da waren, so wurden also mehrmals hintereinander nur Damen eingelassen, was den Herren sehr viel Mut machte...
Ich hatte das Glück dann gegen 14 Uhr reinzukommen also nach knapp 2,5 Stunden ob ich danach noch Theatertauglich aussah, kann ich nicht sagen ein Wunder dass der Anzug überlebt hatte.

Drinnen ging es dann wie am Fließband : Ansprache Formular ausfüllen wieder anstellen Garderobenmaße nehmen lassen Fototermin und dann wurde nur noch das Formular geprüft und ein Teilnahmeschein ausgehändigt. Dieser berechtigt dann später mitmachen zu dürfen falls man genommen wird.

Am Samstag ging ich öfters entspannt an dem Theater vorbei glücklich dass ich es hinter mir hatte. Es sah so aus als wären es doppelt so viele Leute. Doch kann das daher gekommen sein, dass die Organisatoren das Dilemma des ersten Tages erkannt hatten und diesmal eine kontrollierte Schlange bilden ließen. Sicherlich führte das zu weniger Aufgaben aber zu noch längeren Wartezeiten, denn vordrängeln ging nun nicht mehr (und war am Tag davor Pflicht sonst hätte man gleich aufgeben müssen).
Sonntag war ich schon wieder zuhause und habe nicht gesehen was abging.

Mitbekommen habe ich, dass am Freitag bereits 1650 Bewerber dran kamen und es werden doch nur 1500 Statisten gesucht !
Zwar sind Samstag und Sonntag noch viel mehr dort hingegangen, aber ich glaube nicht dass deswegen mehr Bewerber durchkamen, denn das Zeitfenster lag ja auch bei 8 Stunden.

Fotos reiche ich noch nach habe aber das Pech gehabt, dass der Akku meines Handies IM THATER platt war und genau da hätte ich liebend gerne Fotos gemacht wie alle anderen die mit mir drin waren... :headbash:

Ich glaube der Ort hatte trotz jährlicher Festspiele niemals so viele Anzugträger und Abendkleider gesehen wie an diesem Wochenende.

Wer fragen hat stelle sie ich beantworte gerne noch Dinge die ich jetzt eventuell weggelassen habe...
 

Y

New Member
Klingt ja aufregend. Wär aber noch interessant zu wissen wann du denn bescheid bekommst ob du genommen wurdest, oder hab ich das überlesen!?
 
R

RickDeckard

Guest
Alle die mitgemacht haben werden erst Anfang April Bescheid bekommen ! Das ist natürlich erstens eine gemeine lange Wartezeit - und zweitens verdammt kurz vor Drehbeginn.

Man wird auf jeden Fall informiert - auch wenn man nicht genommen wird.

Wenn ich genommen würde ... dann habe ich verdammt viele Probleme :biggrin:
 
D

duffysoldaccount

Guest
650 Kilometer für ein Casting als Statist? Nicht schlecht Herr Specht :ugly: :biggrin:

Klingt ja alles sehr abenteuerlich. Ich hätte auch nicht gedacht, daß dort soviel los war.

Und da standen ~1000 Pinguine im Anzug und Frack und haben versucht sich gegenseitig wegzudrängeln? DAS hätte ich gerne gesehen. :omg:

Na hoffentlich hat sich der ganze Aufwand für dich gelohnt Rick, ich drück dir die Daumen!
 

RickDreams

New Member
Also ich finde das auch abenteuerlich und vor allem lustig. Ich hatte auch schon dran gedacht hinzufahren, allerdings war ich spät informiert und bei meiner Arbeit sollte man doch ein par Tage vorher Bescheid sagen.
Drücke euch natürlich die Daumen, wäre schon cool, bei so nem Film dabei gewesen zu sein!!

Blöd wäre allerdings, wenn ihr diese ganzen Strapazen uf euch nehmt und dann wird die Szene raugeschnitten...

Viel Glück! :smile:
@j.a.c.k. hast du auch mitgemacht?? schon Vertrag?? :biggrin:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von duffy
650 Kilometer für ein Casting als Statist? Nicht schlecht Herr Specht :ugly: :biggrin:

Stimmt - musste innerlich immer etwas grinsen wenn in heute in den Medien gelesen hatte "... Herr soundso ist extra um 4 Uhr morgens losgefahren um pünktlich da zu sein..." oder so - ausserdem - wenn das Casting für irgendeinen Film gewesen wäre, wär ich auch nicht hingefahren... aber es geht hier um Bond.

Klingt ja alles sehr abenteuerlich. Ich hätte auch nicht gedacht, daß dort soviel los war.

Und da standen ~1000 Pinguine im Anzug und Frack und haben versucht sich gegenseitig wegzudrängeln? DAS hätte ich gerne gesehen. :omg:

Naja - nicht nur Pinguine - auch Pinguininnen :biggrin:

Na hoffentlich hat sich der ganze Aufwand für dich gelohnt Rick, ich drück dir die Daumen!

Danke erstmal --- zum Aufwand :

Der hat sich jetzt schon gelohnt.
Erstens ist es schon cool bei so einem Wahnsinn mitgemacht zu haben, zweitens war das ja auch ein kleiner Kurzurlaub - ist ja nicht nur Aufwand.
Und die Chancen stehen ja auch nicht soo schlecht.
Wann werden schon mal so viele Statisten auf einmal für einen Bond Film gesucht ?
Man darf natürlich nicht unrealistisch sein.

Im Film dauert die Szene nur 5 Minuten !!! Und man wird garantiert nicht im Film zu sehen sein.
Aber ich war halt an einem Bond Drehort bevor dort gedreht wird, habe mir alles angeschaut und wenn ich den Film dann sehe ist das sicherlich cool - auch zu wissen - man hat es halt versucht oder war sogar dabei.

Was ich viel wahnsinniger finde :

Die Machen da so einen Aufwand - fertigen 4500 Menschen ab - casten dann 1500 davon - jeder verdient dabei 60 Euro pro Tag - es wird in einem Zeitraum von 2 Wochen gedreht- und das alles für 5 Minuten Film !

Kein Wunder dass die Filme heute so teuer sind...

Übrigens gibt es wohl eine Verfolgung durch die Zuschauertribühne und auch eine Bootsverfolgung auf dem Bodensee...
 
R

RickDeckard

Guest
:heul: alles für die Katz.... :sad:

hab heute von der Castingfirma eine Absage per Telefon erhalten.

Die sind wohl schon seit mehreren Tagen dabei die "aussortierten" anzurufen.
Bis heute konnte ich noch hoffen, weil man ja so lange noch im Spiel war, bis halt dieser Anruf kam...

Das Casting war dennoch ein kleiner Urlaub für mich, weil ich ja inklusiv einer Übernachtung und angenehme 14 Grad (im Januar) zwei mini Urlaubstage hatte... (red-schön)

Schade ist, dass ich jetzt hier nix berichten kann, was ich gerne getan hätte, wenn ich beim Dreh dabei gewesen wäre. :sauer:

wie sieht es bei Dir aus J.@.c.K ?
Falls Du noch nix gehört hast, drück ich Dir die Daumen :yeah:

ich sach zum Bond Dreh erstmal :bye: - vielleicht haben sie sich ja vertan und rufen mich nochmal an (träum und selbst-betrüg)...
 
Oben