Breaking Bad ~ Bryan Cranston

Revolvermann

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:

Die beiden Serien sind so unterschiedlich. Ich könnte gar nicht sagen welche ich besser finde.
Beide haben ihre Stärken und bestimmte Elemente die sie viel besser umsetzen als die andere Show. Wobei es meistens Elemente sind die in der jeweils anderen Sendung gar nichts zu suchen hätten. Deswegen beide eine glatte 10/10.
Wobei BB sehr rund abgeschlossen ist und GoT theoretisch sein Finale oder sogar ganze Staffeln in den Sand setzen könnte. Auch wenn ich das nicht glaube. :squint:
 
A

AlecEmpire

Guest
Blasphemy! :cursing:

Nur von dem Drogen, Psycho Kram gibt es halt schon unzählige andere sehr gut abgehandelte Filme. In Sachen Fantasy steht GoT aber auf dermaßen leerem Flur alleine da, alleine schon diese Leistung ist des Kaisers größte Schöpfung! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gegenüber den alten oder den neuen Göttern? :squint:

Nur von dem Drogen, Psycho Kram gibt es halt schon unzählige andere sehr gut abgehandelte Filme.
Aber niemals ein so umfangreiches Psychogramm. Es hätte zwangsweise gar nicht um Drogen gehen müssen.
 

ManU

New Member
Ich muss sagen das ich GoT auch eine Spur besser finde einfach weil alles ein wenig epischer ist. BB ist dennoch eine geniale Serie und darum kann man sie eigentlich auch rein gar nicht mit GOT vergleichen (BB als Serie bekommt von mir 9/10 und GoT 9,5/10)
 
B

Bader

Guest
AlecEmpire schrieb:
Blasphemy! :cursing:

Nur von dem Drogen, Psycho Kram gibt es halt schon unzählige andere sehr gut abgehandelte Filme. In Sachen Fantasy steht GoT aber auf dermaßen leerem Flur alleine da, alleine schon diese Leistung ist des Kaisers größte Schöpfung! :biggrin:
Das ist doch der springende Punkt. GoT ist Fantasy und BB ein Thriller. Beide sind in ihrem Genre so extrem gut, dass ich nicht im Traum daran denke, die zu vergleichen.

Das wäre ja so als würde ich sagen, ich finde Los Angeles Lakers geiler als Bayern München. Beide im Sport heimisch, aber grundsätzlich unterschiedlich.
 

ManU

New Member
Genau so ist es Bader.

Man kann nicht sagen die Lakers sind besser als die Bayern (außer deren Basketballabteilung vielleicht) aber ich rede von der Fußballelf :wink:

Darum kann man BB auch mit GoT eigentlich nicht vergleichen wobei man sicher eine Serie lieber sieht als die andere so wie man vlt. lieber ein Match der Bayern als der Lakers schaut. Trotzdem ist ein vergleich unmöglich.
 

Clive77

Serial Watcher
Bei mir rankt Breaking Bad noch über Game of Thrones und das hat zwei Gründe:
1. Breaking Bad ist bereits abgeschlossen und läuft nicht mehr Gefahr, unnötig in die Länge gestreckt zu werden oder ein beschissenes Ende zu bekommen.
2. So episch GoT auch sein mag - bei den Schlachten wird mir dort doch zu wenig gezeigt bzw. merkt man, dass die Serie dort an die Grenzen ihres Budgets stößt. Bei BB sind mir hingegen Budget-Grenzen nie aufgefallen.

Etwas vergleichen kann man da schon. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
2. So episch GoT auch sein mag - bei den Schlachten wird mir dort doch zu wenig gezeigt bzw. merkt man, dass die Serie dort an die Grenzen ihres Budgets stößt. Bei BB sind mir hingegen Budget-Grenzen nie aufgefallen.

Etwas vergleichen kann man da schon. :wink:
Naja. Breaking Bad musste auch nie so etwas wie eine Schlacht zeigen. So eine Geschichte wie BB läuft viel weniger Gefahr an die Grenzen des Budgets zu stoßen.
Hätte man zum Beispiel die "Küche" unter der Wäscherei kleiner gestaltet oder hätte man anstatt eines Zuges einen Tanklaster in die Story geschrieben wäre das sicher niemandem aufgefallen bzw. hätte nichts an der Intensität von Walters Verfall geändert.
Bei GoT hingegen würden billige Kulissen und das Verkleinern der Schauplätze sofort den Spaß und den epischen Look schmälern.
GoT ist einfach eine Geschichte in der es auf solche Sachen ankommt. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
 

McKenzie

Unchained
Ja, GOT versucht halt in Punkto Ausstattung und Effekte wirklich an die Grenzen zu gehen was Serien betrifft, bzw. sie zu erweitern. Dass dann nicht alles so hinhaut wie sie gern würden ist unvermeidlich.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Das ist sicher richtig. Würde ich aber dennoch als einen Kritikpunkt sehen, den man der einen Serie vorwerfen kann und der anderen nicht. Und was sagst Du zu Punkt 1?

Hoffentlich versteht das jetzt niemand falsch. GoT ist eine Top-Serie, beispiellos im Genre. Aber BB steht bei mir einfach noch ein bisschen weiter oben.
 
A

AlecEmpire

Guest
War auch nicht so ernst gemeint von mir. Klar kann man die beiden Serien nicht wirklich miteinander vergleichen und welche nun besser ist liegt im Auge des persönlichen Geschmacks. Für mich ist es einfach so, dass ich großer Fantasy Fan bin und dass jemand es mal schafft so etwas so grandios umzusetzen, alleine das ist so besonders, dass diese Serie für mich persönlich einfach weitaus wertvoller ist als BB. Zudem habe ich immer gedacht, wenn Fantasy, dann muss das zwingend ein Kinofilm sein, weil das Budget dies einfach bedingt und das Kino Medium dafür notwendig ist. Ich hätte in meinem Leben niemals vermutet, dass mir mal eine Fantasy Serie gefallen würde.
Das funktioniert natürlich auch nur, weil der Fantasy Aspekt bei GOT sehr gering ist, denn sonst wären sie mit dem Budget ganz sicher nicht hingekommen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
War auch nicht so ernst gemeint von mir.
Dafür hast du aber eine nettes Gespräch ins Leben gerufen. :biggrin:

Clive77 schrieb:
Und was sagst Du zu Punkt 1?

Clive77 schrieb:
1. Breaking Bad ist bereits abgeschlossen und läuft nicht mehr Gefahr, unnötig in die Länge gestreckt zu werden oder ein beschissenes Ende zu bekommen.
Fast genau dasselbe habe ich auf der vorherigen Seite bereits auch geschrieben. Allerdings glaube ich nicht dran. Selbst wenn sie mit späteren Staffeln einige Buchfans verärgern sollten, denke ich nicht das die Qualität rapide sinkt. Auch denke ich das die Serie am Ende ein rundes Ende bekommt.
Ob man es dann als Gesammtkunstwerk ähnlich rund und in seinem spezifischem Genre als ein solches Meisterwerk wahrnehmen wird wie BB kann natürlich niemand voraussagen und ist auch dann immer noch ein wenig geschmacksbedingt.
 

Clive77

Serial Watcher
@Revolvermann: Ups, das hatte ich überlesen. Denke aber auch, dass GoT ein gutes Ende finden wird und momentan noch nicht die Gefahr droht, dass da was in die Länge gezogen wird. Punkt sollte eben sein, dass BB bereits fertig ist und dort nicht mehr in die Glaskugel geschaut werden muss.

@Alec: Joa, gegen das Fantasy-Argument kann ich auch nichts bringen. Das Genre ist ohnehin sehr unterbesetzt und dass dort endlich mal was richtig Gutes läuft eine sehr schöne Sache. Kennst Du eigentlich Vikings? Ist zwar kein Fantasy, aber ich glaube, die Serie könnte Dir gefallen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Clive77 schrieb:
Kennst Du eigentlich Vikings? Ist zwar kein Fantasy, aber ich glaube, die Serie könnte Dir gefallen.
Nein kennen ich noch nicht, aber an die Serie hatte ich auch schon mal gedacht, zumal ich großer Skandinavien Fan bn. Das Thema Wikinger und vor allem deren Götter ist allerdings stehts omnipresent in den Medien und steigert sich häufig schnell in 08-15 Klischees. Diese Befürchtung habe ich ein wenig auch bei der Serie, zumal Windind Refn mit Walhalla Rising da die Messlatte vor nicht all zu lange Zeit extrem hoch gesetzt hat und diese experimentelle Note wird man in der Serie Vikings ganz sicher nicht finden. Eine 08/15 Wikinger Abhandlung interessiert mich nicht so sehr und mit dem Thema selbst ist man auch sehr einegschränkt. Bei GOT ist bspw. fast alles irgendwie möglich, den Vorteil hat Vikings nicht, deshalb wäre hier für mich eine sehr authentische Umsetzung und eine sehr interessante Geschichte wichtig.
 
Oben