Bret Easton Ellis (American Psycho, Glamorama etc.)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nochmal Sorry für Doppelpost, aber dieses Interview mit Ellis wollte ich euch nicht vorenthalten:
http://chuckpalahniuk.net/interviews/authors/bret-easton-ellis-0

[url]http://img815.imageshack.us/img815/515/ellis.jpg[/URL]

Es geht größtenteils darum, ob Bret Easton Ellis mit seinem neuesten Buch "Imperial Bedrooms" (dt. Titel "Königliche Schlafgemächer", erscheint bei uns im Herbst) seine Karriere als Schriftsteller beenden will. So ein Gerücht gab es nämlich.
BEE: But how can I say that? How can I actually say that anything is the last novel, especially with the way that I work? I've said that a lot during my career. I remember when I finished Glamorama that I wasn't going to write Lunar Park. Glamorama took so long to write and was really difficult; I was kind of depleted after. And then I did a long tour for it and I thought, you know what? I'm never gonna write another book again. But then what happens is you get these emotions, and you become interested in a book again, regardless of whether you thought you ever wanted to write it. And I remember very clearly standing in my kitchen about a month after Glamorama was completely done, and I thought, what am I gonna do now? I was scrambling some eggs and suddenly I realized, oh my God, Lunar Park is gonna be about this, this and this. Out of the blue. I remember turning the stove off and immediately sitting down at my desk and starting to make notes.

Then, after Lunar Park, I thought, am I really going to go there, this idea of going back to Clay? Because that's the idea I had in my head while I was doing the research for Lunar Park, which was re-reading Less Than Zero. And I thought, no- and then of course, Imperial Bedrooms happens. So I can say, I don't know if I'm ever going to write another novel again, but that's just not how it works. I might say that, but that might not be the case. I might be feeling very differently about it a month or a year from now- I don't know. I can't answer that conclusively. I don't want this to be my last novel, but I'm also thinking about the novel- what more can be done with it? I'm interested in television right now. Television seems to be, in a way, where I want to take the novel. I want to take the novel into television. But we'll see.
 

Lacrizera

New Member
also ich bin ein großer fan von dem film american psycho...hab den mir bestimmt schon 10 mal angeguckt oder so......die doppeldeutigkeiten in fast jeder szene sind einfach zum totlachen...da muste natürlich das buch her und was war es für eine enttäuschung....nach 50 seiten oder so hab ich es weggelegt...mir ging es einfach zu sehr gegen den strich dass er aber auch wirklich jeden gegenstand benennen musste....von welcher marke er ist und soweiter....das ging ja über seiten hinweg.........die größte buchenttäuschung die ich je hatte
 

.adversus

Well-Known Member
Habe ja vor kurzem Lunar Park zuende gelesen, wovon ich auch einfach nur begeistert bin, dass ich drauf brenne endlich das naechste Buch von Ellis in die Finger zu bekommen. Lunar Park hebt sich ja etwas von seinen anderen Buechern ab und gerade das gefaellt mir auch sehr gut, aber ich liebe auch diese uebertriebene Oberflaechligkeit, die einfach ein wichtiges Element in seinen Buechern ist.

Normalerweise lese ich gern Stephen King, John Connolly o.ae. aber Ellis ist mit seinem Stil und seinen eigentlich 'langweiligen' Themen, einer meiner Lieblinge geworden.

Bin noch am Ueberlegen welches ich als naechstes lese. Glamorama oder Unter Null wirds wohl werden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hat eigentlich schon jemand "Königliche Schlafgemächer" (Imperial Bedrooms) gelesen? Das Buch ist ja schon im September 2010 als gebundene Ausgabe erschienen, und momentan steht noch keine Veröffentlichung der Taschenbuchausgabe an :gruebel:
Will keine 20 Euro dafür bezahlen, zumal ich gehört habe, dass das Buch wohl nur mittelmäßig sein soll.
 

.adversus

Well-Known Member
Gebundene Bücher kaufe ich generell schon gar nicht mehr. Mittelmäßig solls sein, stimmt, ich würds allerdings trotzdem gern lesen.

Bin aber grad noch bei Glamorama, was ich ausversehen auf englisch bestellt habe :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und, advers, mit Glamorama schon fertig? Wie fandest du es? Für mich sein zweitbestes Buch (nach American Psycho). Und mit Abstand das zweideutigste. Ich weiß bis heute nicht, wie ich die Mordszenen deuten soll.
Glaubst du, dass er selbst der Mörder war?

Was mich so ein wenig nervt: von "Imperial Bedrooms" gibt es immer noch keine Taschebuch-Ausgabe.:-/
 

Da_Shnig

New Member
Glamorama habe ich vor ein paar Jahren auf anraten eines Freundes auch mal gelesen. Fand ich an und für sich ganz gut, man muss sich halt nur bewusst sein, dass dieses seitenlange Aufzählen von Marken dazu gehört. Erst dadurch entsteht die oberflächliche Einstellung, welche dann mit Gewalt durchbrochen wird.

Seit dem Wochenende lese ich jetzt American Psycho. Und es ähnelt schon sehr. Wüsste ich nicht, wer der Autor ist, ich hätte direkt auf Easton Ellis getippt. Der Stil ist schon ein eindeutiger.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe gestern Imperial Bedrooms (Königliche Schlafgemächer) beendet und fand es nur okay. Eigentlich ist es für mich in der richtigen Ecke angesiedelt - im Filmgeschäft - aber die Figuren sind relativ schwach und es passiert auch nicht viel interessantes.

Es geht um einen Autor, der gelangweilt einen Möchtegern-Star nach dem nächsten ausnutzt, bis er alte Freunde im Filmgeschäft wiedertrifft. Dann meint er plötzlich, er müsse seine neueste Errungenschaft behalten, obwohl er sie doch nur ausnutzt, und wird gleichzeitig von jemanden verfolgt. Es ist sehr kurz und American Psycho teilweise ähnlich, aber weniger gesellschaftskritisch und ohne größere Momente. Als dann gegen Ende auf einmal größere Gewalt vorkommt, wirkt es, als habe er sie nur eingefügt weil viele Ellis Leser das erwarten, nicht weil es zur Story passt.

5/10
 
Oben