Brothers Grimm ~ Damon, Ledger

Mr.Anderson

Kleriker
BROTHERS GRIMM
von Terry Gilliam, mit Matt Damon, Heath Ledger

Story: Deutschland um 1811, zur Zeit der französischen Besatzung: Die Brüder Will (Wilhelm) und Jake (Jakob) Grimm ziehen durch die Lande und verdienen ihr Geld mit der Vertreibung von Hexen und bösen Geistern. Während das Volk die beiden als Helden feiert, ahnt niemand, dass es sich bei den Grimms lediglich um Hochstapler handelt: Mithilfe der tumben Handlanger Hidlick und Bunst erschaffen sie durch Tricks und Täuschungen schauerliche Kreaturen, die das abergläubische Volk für echte Spukgestalten hält. Bieten Will und Jake schließlich ihre Hilfe an, sind ihre Opfer gerne bereit, viel Geld für ihre Dienste zu zahlen. Die unheimlichen Geschöpfe für ihre Betrügereien organisiert Jake, der Gelehrige der beiden Brüder, der landesweit Sagen, Märchen und Volksweisen sammelt und diese anschließend in einem Buch niederschreibt. In Karlstadt fliegt ihr Schwindel jedoch auf (wikipedia.de)

Auf den Film bin ich schon sehr gespannt. Terry Gilliam ist ein Magier!
 

Deathrider

The Dude
Sieht ja schon lustig aus irgendwie. Wie ne mischung aus Army Of Darkness und Sleepy Hollow... Werd ich mir definitiv ansehn, schon allein weil Gilliam dahinter steckt.
 

Garrett

Meisterdieb
Hab mir den Trailer gerade auch mal angesehen, schaut doch sehr vielversprechend aus. Werde ich mir auf jeden Fall antun.
 

Trauma

New Member
Ich bin da auch gespannt, die normalen Grimm Märchen gefallen mir sehr, aber der Film wird wohl nicht mehr viel damit zu tun haben.

Aber ich mag Märchenfilme die auch für Erwachsenen geeignet, oder speziell für Erwachsene sind. Ich hoffe mal, dass das ganze so ein bisschen psychedelisch angehaucht sein wird und in einer tollen surrealen Welt spielt. So wie z.B. Zeit der Wölfe, der mir sehr gefällt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Trailer läuft jetzt ja auch im Kino, und naja ehrlich gesagt machts keinen guten Eindruck auf mich. Matt Damon und Heath Ledger wirken total fehlbesetzt, die Witze zünden nicht und die Effekte sehen auch nicht besonders gut aus.

Es wirkt ein wenig, als hätte der Kerl der Mumie-Filme den Film verbrochen - und das von Terry Gilliam !
 

DerPate

New Member
Ich bin von den zahlreichen negativen Kritken enttäuscht, denn anhand von Gilliam und Story schien der Film Potential für mich zu haben.
Werde ihn trotzdem im Kino sehen, vieleicht ist er ja doch noch eine Überraschung...
 

.adversus

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Der Trailer läuft jetzt ja auch im Kino, und naja ehrlich gesagt machts keinen guten Eindruck auf mich. Matt Damon und Heath Ledger wirken total fehlbesetzt [..]
Das finde ich aber auch. Ich hab den Trailer gesehen und fand ihn zwar doch recht gut gelungen.. aber mir scheinen die beiden Hauptdarsteller etwas Fehl am Platz zu sein.
Sie passen mir nicht so recht auf den Film..

Zwar habe ich noch nicht soviel darüber gelesen, dennoch behalte ich es mir vor, den Film im Kino zu schaun.
1. Ist es nicht mein Genre.
2. Die Schauspieler.

Wenn es ihn auf DvD gibt, denke ich schon das es einen Blick auf jeden Fall wert ist.. aber auch erst dann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Trailer schon 2 mal im Kino gesehen und meiner Meinung nach ist es ein Kinderfilm. Ich habe jedenfalls kein Interesse an diesem Schrott. :flop:
 

bigboss1

New Member
Vielleicht ist das ja ein Film für Menschen in denen noch ein Kind steckt. Ich schaue ihn mir an aber nicht im Kino, eher auf DVD.
 

Bernadette

New Member
Ich habe ihn gesehen und muss sagen...:flop:
Hätte mir mit der eigentl. guten Besetzung mit Matt Damon mehr erwartet.
Teilweise war er ja lustig.. aber ich würd den Film meinen Freunden nicht weiterempfehlen :wink:
 

Daywalker

New Member
Brothers Grimm

Anfang August stieß ich das erste Mal auf eine Werbeeinblendung von Brother Grimm im Internet und stolperte so auf die Website dieses kommenden Filmes. Auch der Trailer versprach dem interessierten Fantasiefreund gerade mal genug, um den Film im Auge zu behalten. Gestern war ich durch verschiedene Ereignisse soweit in Stimmung gekommen, um mir in der Spätvorstellung den Film auf den Genuss zu legen. Ein ganzes Kino, 153 Plätze für mich ganz allein.

Der Film öffnete mit einer beeindruckenden Mittelalteratmosphäre und die Zeiten, sowie die Wetterlage versprachen nichts Gutes. Am Anfang wurde die etwas zweifelhafte Einnahmequelle der Brother Grimm unter Augenschein genommen und kam etwas aufgesetzt und hölzern daher. Jedoch wurde auch eindeutig gezeigt, welche Möglichkeiten žFantasie im Mittelalter bedeuten. Recht schnell kam die herrschende Klasse den Gebrüdern auf die Schliche und zwang sie inquisatorisch zur Aufnahme einer neuen Aufgabe.

Nachdem dem die Dialoge noch etwas aufgesetzt wirkten und der Film noch keinen rechten Handlungsstrang erkennen ließ, wurden aus einigen Märchen kleine Szenen eingeflochten, die in einer bis jetzt einmalig gefilmten Kamerafahrt am Stück ohne Umschnitte die Flucht von žRotkäppchen zeigte. Teilweise hatte ich dann noch auch den Eindruck, dass man sich unverhohlener Weise bei anderen Filme Requisiten geklaut hat. Jedoch wurde damit der erste dramatische Höhepunkt gesponnen und der Geschichte ein völlig neues Gesicht aufgesetzt. Nachdem die Brüder durch einfachen žZauber entlarvt wurden, konnte eine žrealere Geschichte erzählt werden.

Von nun verbesserte sich schlagartig Dramaturgie und das ganze Arrangement des Filmes. Nichts war mehr vorher sehbar. In einmaliger Animation wurden Wälder, Tiere und Landschaften in Szene gesetzt, was bisher von Jackson oder Craven gewohnt war und in ein berauschendes Flair gepackt. Wer bis dahin glaubte, hier wird ein schnuckliges Märchen erzählt, fühlte sich sehr schnell belehrt. Urplötzlich beherrschte Zauberei, Okkultes und blanker Horror die Szenerie. Selbst die Witze wurden perfekt in die Handlung eingefügt und gaben den Film häufig Wendungen. Auch die Bruderschaft musste Ihr Zusammenspiel neu ausrichten und vertauschte berechnende Machenschaften in das Gespür für die neuen Gegner.

Bis zum Schluß wurde ein wahres neues Märchen erzählt, das die Ansichten der damaligen Zeit gehörig auf den Kopf stellt und die Frage aufwirft, sind die Geschichten nur erzählt worden, oder könnte doch ein gewisser Zauber dahinter stecken, der die damaligen Menschen in Angst und Schrecken versetzt hat. Wer die Antwort auf die Frage, wie Märchen enden, noch nicht kennt, kann bis zum Ende des Plot stark ins zweifeln kommen, auf ziemlich beeindruckende Weise wird hier ein Feuerwerk der Fantasie präsentiert mit gekonnt inszeniertem Horror und einer Spur Ironie. Wer Wert auf beeindruckende Bilder und effektvoller Inszenierung legt kommt voll auf seine Kosten und erhält durch die Einflechtung von Grimms Märchen ein völlig neues Weltbild von alten Kinderträumen.

Für mich die Überraschung des Jahres, die eigentlich völlig unspektakulär daher geschlichen kam. Wer die Zeit bis auf Harry Potter oder Narnia nicht abwarten kann, sollte hier ins Kino gehen. Wer Van Helsing oder Sleepy Hollow beeindruckend fand, wird hier voll auf die Kosten kommen. Ich möchte aber all die warnen, die ein Herz für Tiere haben, besonders für Pferde, sie könnten leicht geschockt sein. Besonders Liebhaber all der so kleinen Krabbelgetiere werden öfters mal mit einer Gänsehaut dasitzen. 8 von 10 Punkten, da ich die anderen Punkte noch für die nächsten Blockbuster des Jahres brauche. Geheimtipp.

3.3 Punkte kann ich zwar nicht verstehen, aber wer glaubt schon an das Kind im Manne und fragt ob Märchen Sinn haben. Als DVD wird er schon abgehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es gibt schon einen Thread zu diesem Film (in "Kommende Filme").
Am besten zuerst die Such-Funktion benutzen, erst dann einen neuen Thread aufmachen.
 

Bernadette

New Member
kann als Frischfleisch ja leicht passieren... :wink:
bewundernswertes Posting, sehr ausführlich!
Ich persönlich war von dem Film etwas enttäuscht...

LG Berni
 

Hirndübel

New Member
beruhigend, dass hier jemand sogar Zeit der Wölfe erwähnt hat, noch ist nicht alles verloren......oO

naja ich kann noch nicht viel zum film an sich sagen, erwarte aber eine vernünftige parodie auf die ganzen märchengeschichten und hoffe, dass die endlich mal jemand so gestört darstellt wie sie es verdient haben.....mal sehen :wink:
 
Oben