Captain Phillips ~ Tom Hanks [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Gestern gesehen. Großartigst! Sehr intensiv. Teils ultraspannend. Ziemlich realsitsich (auch dank Greengrass' Inszenierungsstils. Und ein genialer Hanks. Wobei ich in dem Zusammenhang nicht vergessen möchte zu erwähnen, dass in der deutschen Fassung ein ebenso grandioser Arne Elsholtz seinen Teil dazu beiträgt. Wow!
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Ja da muss ich dir wirklich auch beipflichten, die deutsche synchro ist eine der besten die ich je gehört habe :top:
Welche schauspieler spricht er noch?
 

Schneebauer

Targaryen
Bill Murray z.B.

Noch viel beindruckender ist ja, dass er vor eingen Jahren einen Schlaganfall hatte und daurch Probleme beim sprechen bekommen hatte, und trotzdem noch Illuminati synchronisiert hat. Das ging damals ja sogar in den Medien rum, warum Tom Hanks so seltsam spricht und lispelt.
 

Shins

Well-Known Member
Wurde denn je bestätigt, dass er einen Schlaganfall hatte? Habe immer nur etwas von Vermutungen gelesen.

Wie auch immer: Tatsächlich war er vor einigen Jahren hörbar angeschlagen. In der Zeit wurde Tom Hanks auch einmal von seinem Sprecher aus ganz frühen Zeiten, dem ebenfalls tollen Joachim Tennstedt, gesprochen (Bei "Der Krieg des Charlie Wilson", dann auch bei "Cloud Atlas", obwohl Arne da eigentlich schon wieder etabliert war).
Bei Captain Phillips klang er auf jeden Fall so dermaßen gut, schauspielerisch so hervorragend drauf: Ich kann mich nur immer und immer wieder vor Elsholtz verneigen. Und echt mal: Wenn ich je einen Film in Deutschland drehen dürfte: Kein einziger dieser sogenannten guten und ausgezeichneten deutschen Filmschauspieler mit ihrer komischen in der Ausbildung erlernten Theaterintonation dürfte bei mir mitmachen. Stattdessen würde ich voll und ganz auf Schauspieler, die sich durch Synchronisieren einen Namen gemacht haben, gehen. Wie haushoch überlegen das 99% des hier produzierten Murks wäre :biggrin:

Und wie Schneebauer schon sagt: Neben Hanks ist er vor allem auf Bill Murray ein absolutes Muss. Daneben macht er aber auch noch Kevin Kline und Jeff Goldblum.
 

Joel.Barish

dank AF
So, jetzt auch endlich gesehen (Hallo Diego! :biggrin:). Und das hat sich gelohnt. Wirklich ein enorm spannender, stark gespielter und auch stark inszenierter Film. Die letzte halbe Stunde war richtig, richtig gut. Hat mich, in der Art, wie das Militär dargestellt wurde, an "Zero Dark Thirty" erinnert. Ein effektiver, in diesem Zusammenhang organisierter und massiv ausgestatteter Apparat, durchzogen einer emotionalen Distanz (Fokussiertheit) und durchzogen von bürokratischen Unwegsamkeiten. Es war meist subtil, aber der Film setzt ganz bewusst Parallelen zwischen den beiden Parteien/Welten, die hier aufeinander prallen. Allein die allerletzte Einstellung spricht Bände. Und die Darstellung der Somalis/Piraten fand ich auch angenehm. Es sind nicht die eindimensionalen bösen Fremden, aber eben auch nicht die eigentlich unschuldigen Opfer, sondern angesichts der doch überschaubaren Hintergrund-Detailfülle erstaunlich lebendige Figuren.
Und Tom Hanks ist unglaublich stark. Das hat man die letzten Jahre fast vergessen.
Insgesamt ein tip-top Film. Mindestens 8/10 dürfen's schon sein.
 

Timo

Well-Known Member
Gestern gesehen. Fand ihn großartig! Und keine Spur des von so manchem befürchteten US-Patriotismus-Overkill. Einfach top! Und bei dieser letzten Szene mit Tom Hanks sitzt man wirklich ungläubig wie in Ohnmacht auf dem Sessel. Unglaubliche Leistung. Da wird man als Zuschauer echt mit einem bedrückenden Gefühl im Bauch aus dem Film gekickt. Weltklasse! Und die Szene war laut Hanks ja sogar improvisiert und war nicht als finale Szene geplant. Uff!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade noch gesehen. Man hat der mich mitgenommen.
Hanks ist brilliant und Greengras ein wahrer Meister seines Fachs. Sehr authentisch aufgezogen. Gerade die letzte halbe Stunde schnürrt einem die Kehle zu.
Man kann nicht sagen das die US Marine hier glorifiziert wird. Genausowenig werden die Somalis dämonisiert. Gegen Ende hatte ich, trotz ihrer brutalität, sogar ein wenig Mitleid. Sie wirkten wie Menschen aus einer anderen Zeit die ausversehen in ein riesen System geraten sind.
Ein sehr beeindruckender Film.

9/10
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
gestern wieder mal gesehen..

der film ist einfach unglaublich spannend, gegen ende hin kann mn es kaum noch aushalten und die Spannung teigt ins unermässliche!

schauspielerisch eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Leistung von tom hanks, der vor allem im letzten drittel sein ganzes können spielen lässt!!
da treibts einen die tränen ins auge :crying:
 
Oben