Cloverfield [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man sieht es in dem Video unheimlich schlecht, im Film kann man es deutlicher erkennen. Einfach etwas dunkles, das ganz weit hinten ins Wasser fällt.
 

Vermouth

New Member
Leider fand ich den Film gar nicht so toll, wie der Trailer es war.
Was mir gefallen hat, war die Ganze Sache mit der Kamera... Mal was 'Neues'. Viele Szenen waren dadurch auch viel besser. Die Darsteller haben mich nicht sonderlich überwältigt, viele Handlungen fand ich auch unnötig. Das Monster... gut, es hatte schon was Eigenes, aber da fand ich die kleineren Viecher schlimmer.
Was das Ende angeht... Nichts tolles. Hat mich nicht überrascht oder sonst irgendwas.
Falls es noch eine Fortsetzung geben sollte, dann kann man mit dem Ende schon sinnvolle Ideen zusammenfügen.

6/10
 

Cassandra

Miezekatze
Mir ist aufgefallen das ich ganz vergessen habe zu berichten wie ich den Film eigentlich fand :smile:

Zuerst einmal sind wir an Weiberfastnacht da rein gegangen. Mit uns saßen noch ungefähr 10 Leute in einem der größten Säle im Kino, war also eine ziemlich gemütliche Vorstellung :biggrin:

Ich habe mich vorher nicht über den Film Informiert. War also nicht so gehypt wie andere es hier beschrieben haben. Ich hatte auch keine Erwartungen an den Film.

Als erstes waren wir ziemlich geschockt von der Kameraführung. Das war ja wie ein Homevideo. Aber man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt. Am Ende stellt sich raus das das der Clue an der ganzen Sache ist. Das und die unbekannten Schauspieler. Man hat wirklich das Gefühl dabei zu sein. Und das verleiht dem Film das Besondere etwas und ist auf keinen Fall mit Godzilla zu vergleichen. Was passiert wenn wirklich ein Monster deine Stadt angreift. Dieses Gruselige Gefühl verfolgt einen den ganzen Film lang. Natürlich ist man auch sehr neugierig auf das Monster.
Aber es wird einfach immer so schnell gezeigt, das ich eigentlich jetzt auch nicht sagen kann wie es den nun genau aussieht. Das ist aber eigentlich wieder nur einer der Pluspunkte des Films. Das ist kein Gewöhnlicher Monsterfilm, wo der Spezial Effekt Mensch versucht noch das letzte aus der Grafik raus zu quetschen damit es echt aussieht. Man weiß nicht genau wie das Monster aussieht und deshalb bleibt einem eine schaurig schöne Erwartung.

Ich denke es wird einen Teil 2 geben, immerhin blieben viele Fragen ohne Antwort und das Ende ist wie ein Riesen Cliffhanger. Ich würde ihn nur begrüßen, wenn er denn dem ersten Teil gewachsen wäre. Aber auch ohne Teil 2 ein sehr gelungener Film

9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Innovativ, überzeugend, brachial gewaltig, nur ganz dezent dumm.

Hat mich beeindruckt. 8.5/10
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Hab ihn mir gestern auch direkt nach Saw 4 angesehen und bin geflasht von dem Film. Schon lange nichts mehr so spannendes gesehen. Kann mich da Vermouth auch anschließen was das mit der Kamera angeht. Ich fand das keineswegs störend, eher hatte man das Gefühl von Anfang an mit dabei zu sein.
Was mir auch gefallen hat, war das man das Monster im Film ganz bewusst eingesetzt hat, nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Viech ist einfach nur geil. :uglylol:

10 von 10 Monstern

Zusatz: Fände es cool wenn man diesen Film mal einfach so stehen lässt und keine Fortsetzung bringt, aber diese Hoffnung ist wohl heutzutage als Blasphemie einzuordnen. *g*
 

SethGecko09

New Member
Cloverfield!!!

Am Samstag drinnen gewesen und war doch sehr überrascht wie spannend er war. Die Handkamera stört zwar ab und zu etwas durch das ständige gewackle aber irgendwann ist die Spannung so hoch das sie in den Hintergrund rückt. Das Monster ist echt genial, finde es viel besser als Godzilla usw...

Mein Lieblingscharakter: Marlena
Beste Szene: Als die Army und das Monster das erste mal aufeinander treffen

7,5/10 Cloverfield Monster
 

Bauer

New Member
Also ich fand den Film sehr gut.

Fand die camera mal was anderes und es hat mich absolut nicht gestört, auch wenn ich manchmal die Orientierung verloren habe :wink:

Und alleine die letzte zehne ... sorg ja für ne menge Gesprächsstoff, so kann man ein Film auch interessant machen.

J.J. Abrams ist halt klasse ... freu mich auf teil 2 und bin gespannt was er sich dafür einfallen lässt.

von mir 8/10
 

Starscream

New Member
So...habe den Film am WE nun auch endlich sehen können; ich deutete ja schonmal im "Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen"-Fred an dass unser Kino schlimme Probs mit dem Ton hatte, was meine Freude an dem Streifen arg geschmäht hatte...eigentlich hatte ich teilweise echt scheiss Laune, ich bin ein Sound-Fetischist...

Zum Film selber:
Ich hatte ja anfangs Bedenken was die Hand-Kamera angeht. Allerdings verflogen meine Zweifel recht schnell, denn der Stoff wurde wirklich gut umgesetzt; man war wirklich mittendrin, was die Spannung nocheinmal nach oben gepusht hatte. Gerade die Action-Szenen knallten so richtig rein; trotz des Surround-Defizits bei meiner Vorstellung konnte ich richtig mitfiebern...die Szene wo das Militär das Viech angreift ist ja nur Sahne...
Manchmal wirkten einige Stellen arg langatmig, jedoch machte ich mir immer wieder klar, dass das die Autenzität eines Home-Videos wiederspiegeln sollte und somit waren auch solche Momente wieder schnell verflogen.
Es war für mich definitiv mal ein anderes Kinovergnügen; der Film wird wohl auch per DVD bei mir Einzug halten müssen.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Soooo komme nun auch aus dem Kino und muss sagen: Hammergeil!!!

Die Idee jungen Menschen aus der Sicht der Kamera zu folgen ist genial, frisch und spannend. Hinter jeder Ecke könnte was unerwartenes kommen.

Okay, für die einen oder anderen würde das ständige Kamera-Gewackel auf den Sack gehen, aber das trägt meiner Meinung nach zur Stimmung und Atmosphäre bei.

Ganz großes Kino für das noch junge Kinojahr 2008

8,5/10 Punkte
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Cloverfield vs. Cloverfield...

War am Sonntag endlich drin und musste den ganzen Film nochmal sacken lassen. Mein Fazit fällt demnach recht knapp aus.

Vorweg: Cloverfield verliert als fertiges Produkt eindeutig gegen sein starkes Marketing.

Der Pseudo Realismus (Wackelkamera) - immer wieder vom Finnen Sponsor viral untermalt - und der Hollywood typische kreischende Miniaturmutant passen für mich einfach nicht zusammen.

Im direkten Vergleich mit War of the Worlds - an dem sich Cloverfield trotz Budget Unterschied für mich messen lassen muss - verliert der krumme Brocken eindeutig, auch wenn ich im Grossen und Ganzen gut unterhalten wurde.

6/10 leere Handy Akkus
 

blacksun

Keyser Soze
Habe ihn auch gestern Abend gesehen.

Die Handkamera hat bei mir am Anfang Kopfschmerzen verursacht, weil sie die ganze Zeit gewackelt hat. Nach ner Zeit ist die Kameraführung ruhiger geworden, was wirklich angenehm war.

Original von Hazuki
Die Idee jungen Menschen aus der Sicht der Kamera zu folgen ist genial, frisch und spannend. Hinter jeder Ecke könnte was unerwartenes kommen.

Also frisch würde ich nicht sagen. Der Film hat mich in gewisser Weise doch sehr an Blair Witch Project erinnert. (Hexe statt Monster)


Fazit: Unterhaltsamer Film mit guten Effekten, der aber an die Spannung von BWP nicht herankommt.

6 von 10 Kameras
 

Hazuki

zieht keine Aggro
@blacksun

Richtig, in Blair Witch Project gabs solche Ideen auch schon, trotzdem ist die Idee unverbraucht und immernoch sehr sehenswert wenn man darauf steht. :wink: Wie gesagt, durch solche Kameraführung bekommt der Zuschauer die Spannung näher mit und man fühlt sich mittendrin...Mir hats gefallen. :top:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Mich hat die Wackelkamera nicht gestört, zumindest aber war sie kein Grund den Film so zu verreissen. Wäre denke ich einfach ein völlig anderer Film bei rausgekommen, hätte man darauf verzichtet und ob der besser gewesen wäre... sei mal so dahingestellt jetzt.
 

nowar

New Member
Für mich war Cloverfield der schlechteste Film den ich je gesehen hab.

Da war keine eigene neue Idee dabei alles nur übernommen aus den Filmen:
- Blair Witch Projekt
- Alien
- Krieg der Welten usw.

Das Interessante ist ja das Monster, aber das bekommt man selten zu sehen, dazu miese Schauspieler und dann hört der Film auf, ohne das man überhaupt eine Ahnung hat, wie die Situation aussieht.

Finde des es echt Zeitverschwendung war, diesen Film anzuschaun.
 

joker

New Member
dass das monster nicht immer gut zu sehen ist, soll deine fantasie inspirieren, sodass sich der eigentliche horror im kopf abspielt :wink: (===> lovecraft)

die ganzen ideen an sich gab es sicher schonmal (wo ist das mittlerweile nicht der fall), aber die kombination ist neu :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe ihn nun auch gesehen und so gehofft das er mir gefallen würde, weil der Mann dahinter auch für STAR TREK verantwortlich ist. Und wieder ist es ihm nicht gelungen etwas für mich zu produzieren.

Die erste halbe Stunde wird man mit Partygelaber gelangweilt. Dann passiert endlich was. Schade nur, das man die komplette Szene einschließlich Freiheitsstatuekopf schon aus dem Internet kennt. Dann rumgelaufe, gekreische und gewackel. Gelaber und verstecken, weiterlaufen und weiterlabern. Mal ein kurzer Kontakt mit dem Monster hin und wieder, wo man dann echt nicht meckern kann, da gibts wirklich Action. Schade nur das die einem dann wieder durch die EXTREME Wackelkamera versaut wird. Hektik, gewackel und gelaber... Dann wieder ein bischen Action und ENDLICH zum Ende des Filmes kann man das Monster auch mal in groß von oben sehen... für ungefähr zwanzig Sekunden. Kurz darauf ist er dann auch schon zu Ende. Leider gibts da keine Überraschung mehr, weil einem das Ende schon durch die kurze Texteinblendung am Anfang des Filmes schon klar war!

Dann sitzt man da im Kinosaal, fühlt sich verlassen und unbefriedigt, wie damals nach Krieg der Welten, weil man das, was man sehen wollte einfach nicht bekommen hat. Nämlich das Monster und wie es auf die Armee prallt und zwar so dass man davon auch was sieht. Den gleichen Fehler hat KDW auch gemacht. Immer nur am Rande des geschehens und wenn es Action gab, dann möglichst kurz!


Fazit: Völlig überschätzter, zu unrecht zum Kult hochgehypter B-Film!

3/10

Sollte es wirklich einen zweiten Teil geben, dann bitte als richtiger Spielfilm, ohne Wackelkamera und mit MEHR MONSTERszenen!
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
@ Mr.Anderson: Du sprichst mir die Seel e vom Leib, da kann man nur Amen sagen :smile:
Aber bei Krieg der Welten hat man die Aliens doch eh gesehen...oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Cloverfield ist ein schön gemachter Film, der jedoch durch nicht nachvollziehbares Handeln der Rollen etwas an Glaubwürdigkeit einbüßt. Es machte mir die ganze Zeit Spaß das Geschehen über die Handkamera zu verfolgen.

7/10
 

Q-Euter

Well-Known Member
Original von nowar
Für mich war Cloverfield der schlechteste Film den ich je gesehen hab.

Da war keine eigene neue Idee dabei alles nur übernommen aus den Filmen:
- Blair Witch Projekt
- Alien
- Krieg der Welten usw.

Das Interessante ist ja das Monster, aber das bekommt man selten zu sehen, dazu miese Schauspieler und dann hört der Film auf, ohne das man überhaupt eine Ahnung hat, wie die Situation aussieht.

Finde des es echt Zeitverschwendung war, diesen Film anzuschaun.
dann scheint´s du ja nur bomben filme zu kennen.... :headbash:
 
Oben