Danke für 3 Jahre Mörderspiel

W

Wurzelgnom

Guest
So ich möchte an dieser Stelle meinen endgültigen Abschied vom Mörderspiel bekanntgeben.

Zuerst das Warum:
Das Spiel hat seinen Reiz verloren. Neue Runden sind beinahe immer nur ein Aufguss alter Kamelle oder der Versuch etwas außergewöhnliches zu tun, was dann aber leider nicht so funktioniert wie erhofft. Insbesondere gibt es einfach das Problem, dass es immer die gleichen Mitspieler sind, die sich immer gleich Verhalten.

Nehmen wir das Beispiel Mr.Anderson: Das Mr.Anderson einfach immer der Böse ist, wissen wir alle. Das ist extrem langweilig, aber so ist es nun mal. Und jede Runde frag ich mich, ob ich ihn aus Prinzip hinrichten lassen soll. Und jedes mal beantworte ich die Frage mit Nein, weil ich das total doof finde jemanden aus Prinzip hinzurichten (kenn ich bei mir ja zur Genüge). Und am Ende war er dann doch wieder ein Böser und gewinnt. Das ist einfach nur langweilig und ermüdend. Insbesondere, wenn Mr.Anderson mal kein Böser ist, dann spielt er eben nicht aktiv mit, sodass man, wenn er aktiv mitspielt, sofort Bescheid weiß. Das ist jetzt kein Vorwurf an ihn, macht das Spiel aber einfach langweilig, wenn es Mitspieler gibt, bei denen in 9 von 10 Spielen das gleiche Chema F abläuft.

Und so gibt es einfach mehrere Spieler, bei denen man in jeder Runde immer die gleichen Vorurteile hat, die am Ende aber doch wieder bestätigt werden.
Nicht zuletzt hat das Spiel an sich ja einige kleine Probleme, die man nicht ändern kann. Dass Killer sich prinzipiell möglichst inaktiv Verhalten um nicht aufzufallen und die aktiven sich gegenseitig zerfleischen zb. Und ein Spiel, bei dem aktivität bestraft wird, kann nun mal zu Frust führen.

Da es bis auf 3-4 Einzelfälle kein Interesse an komplexen Runden oder klassischen Runden mit Fakeaccounts gibt, gibt es für mich keinerlei Grund mehr weiter zu machen. Die Letzten Runden haben ja schon gezeigt, dass ich allen anderen Aktivitäten klar Vorrang gebe und das wird sich nicht ändern, wenn man keinen Spass mehr hat bei dem was man tut. Das ist zwar schade, aber ist nun mal der Lauf der Dinge.



Daher möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal bedanken.

Zuallererst bei Bereitsgesehen, die Seite, die mir die Möglichkeit gegeben haben, dieses Spiel hier einzuführen. Wir haben eine Menge unterstützung bekommen und nicht zuletzt auch unser eigenes Unterforum, obwohl es immer wieder zu Streitereien gekommen ist und es daher nicht selbstverständlich war, dass alles hier so tolerant geblieben ist.

Dann natürlich bei allen Mitspielern, egal ob aktiv oder inaktiv. Im Laufe der Jahre sind wir ja auf einige dutzend verschiedene Spieler gekommen, wenn auch eine gewisse Stammspielerschaft klar definiert war.

Und auch bei allen Spielleitern. Zu allererst bei Mr.Anderson, der sich in sehr vielen Runden sehr viel zeit genommen hat und nicht nur einmal eine Menge Stress auf sich gezogen hat. Aber auch bei allen anderen, die sich getraut haben das Spiel aktiv zu gestalten. Ich hoffe ihr werdet es weiter am Leben halten, denn das Spiel ist einfach zu toll und sollte ewig weiter gehen. 38 Mörderspiele in 3 Jahren ist schon eine krasse Leistung und wenn man ehrlich ist, gehört das Spiel mittlerweile einfach zu Bereitsgesehen dazu.

Dann möchte ich mich auch bei allen Nicht-Spielern bedanken, die mit ihren Beiträgen immer dafür gesorgt haben, dass es genug Bürger als Opferlämme gab. :wink:

Das Mörderspiel hat mir sehr viel Spass und viele Erinnerungswürdige Situationen kreiert und sicherlich auch eine Menge psychologischer Aspekte enthalten.
Aber am wichtigsten:Ich habe sehr viele tolle Leute kennen gelernt. Mit vielen habe ich regen Kontakt auch über das Forum hinaus gehabt und hoffe, dass dies auch so bleiben wird. Denn dem Forum bleibe ich natürlich erhalten und im ICQ sowieso.


Nochmal danke an alle und euch allen weiterhin viel Spass


:heul: :uglywink:
 

Skylynx

New Member
Ist natürlich schade aber vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder eine Runde die dich überzeugen kann :smile:

Ansonsten könnte man ja nochmal auf dem BBQ-Treffen eine kleine Runde machen :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das Werwölfe Gesellschaftsspiel ist schon fest eingepackt für das BBQ :wink:
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Wurzelgnom
Dass Killer sich prinzipiell möglichst inaktiv Verhalten um nicht aufzufallen und die aktiven sich gegenseitig zerfleischen zb. Und ein Spiel, bei dem aktivität bestraft wird, kann nun mal zu Frust führen.

Ich denke, daß man solche Probleme mit den entsprechenden Regeln lösen kann.

Ich hatte auch ne Zeitlang ne Auszeit genommen, würde aber nie sagen, daß ich für immer aufhöre.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe da ja nie mitgespielt, weil es irgendwie nicht "klick" gemacht hat und ich die Zeit, Geduld oder was auch immer nicht aufbringen wollte. Ist aber immer schade, wenn derjenige, der so etwas initiiert hat, dann die Segel streicht. Allerdings leuchten mir die Gründe ein.
 

Sittich

Well-Known Member
Danke für drei Jahre Mörderspiel, Wurzelgnom :super:

Ich hoffe, du kehrst trotzdem irgendwann wieder. Es sei denn, du hast durch diesen dramatischen Beitrag alle anderen die Lust auf weitere Runden genommen. Das fände ich schade. Das Spiel hat zwar kleine Schwächen, aber es hat mir dennoch in der Vergangenheit schon viele lustige Stunden bescherrt und hat das Potential, noch weitere folgen zu lassen.

(Schade auch, dass meine Runde deinen Abschied eingeleitet hat. Dabei habe ich schon versucht, neue Impulse zu setzen :sad:)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Wurzelgnom
Denn dem Forum bleibe ich natürlich erhalten

:super:

Schade, dass du beim Mörderspiel nicht mehr mitmachen möchtest. Aber kann dich irgendwo verstehen.

Und vll ist es ja so wie blacksun sagt.
Wenn mal ein paar Spiele ohne dich liefen, denkst du dir irgendwann "Ach scheiß......is bestimmt wie immer, aber ich brauch das jetzt mal wieder."
 
W

Wurzelgnom

Guest
@Dr Knobel: Das hört sich ja fast so an, als hättest du immer mitgelesen. Ich bin entsetzt :ugly:

@Sittich: Das hat jetzt nichts explizit mit deiner Runde zu tun, ich hatte den Entschluss eigentlich schon lange gefasst aber wollte auf einen geeigneten Moment warten. Da deine Runde ja spannend war und vielen Spass gemacht hat, bin ich zuversichtlich, dass ihr auch ohne mich gut zurecht kommen werdet. Es ist und bleibt einfach ein tolles Spiel und hat mir in den letzten 3 Jahren eine Menge Freude bereitet. Und wer weiß, vlt schafft ihr es ja, die Schönheitsfehler auszumerzen :wink:

@all: Kann gut sein, dass ich irgendwann wieder mal mitmachen werde. Wenn 60 jahre alte Rocker Comebacks feiern können, kann ich das sicherlich auch. Aber vorerst ist für mich erstmal gut. Liegt aber nicht zuletzt daran, dass mir das Leiten eines Spieles viel mehr Spass macht als selbst Spieler zu sein, aber ich aktuell einfach keine Zeit finde, soviel Zeit zu investieren wie ich es müsste, wenn ich wieder Leiten würde. Aber man weiß ja nie, was in einem halben Jahr ist, geschweige denn noch weiter in der Zukunft. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Wurzelgnom
@Dr Knobel: Das hört sich ja fast so an, als hättest du immer mitgelesen. Ich bin entsetzt :ugly:

Nein, nein. Ich habe mir das am Anfang angesehen, fest gestellt, dass es nicht mein Ding ist/ich keine Zeit dafür aufbringen will und dann erstaunt reagiert, welche Wellen das Spiel mit sich brachte. So etwas kann nie verkehrt sein, und von daher fand ich das eben gut. :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
:ugly: Muss auch gestehen dass ich das Spiel irgendwie als "mein Baby" sehe. Aber irgendwann werden Kinder nun mal Flüge und müssen ohne ihre Eltern auskommen. :omg:

OMG bin ich ein Freak :aso:
 

Paddywise

The last man
Wie du an der Engel runde gesehen hast war zumindest ich nicht abgeneigt an komplexeren Scenarien. Für mich zählten die Runden die von dir und Mr Anderson konzipiert wurden immer zu den Highlights.

Ich bin aber auch den anderen Dankbar das sie den Mut hatten immer wieder mal neue Themen zu benutzen und so mal mehr mal weniger Erfolgreich neue Impulse reingebracht haben.

Mir geht es auch ziemlich auf den Senkel immer so schnell drauf zu gehen. Und manche Scenarien liegen mir nicht.

Nichts desto trotz möchte ich den Nervenkitzel missen den eine gute Mörderspielrunde ab und zu mit sich bringt.

Also in diesem Sinne also einen Dank an WG und all die Kreativen Köpfe die diese Scenarien hervorbringen. Und einen Dank an die Mitspieler die das Spiel manchmal erst lebendig machen :wink:.
 

Bukowski

New Member
Ich kanns absolut verstehen :squint: Für mich hatte das Mörderspiel auch immer mehr seinen Reiz verloren, weshalb ich auch schon bei einigen Runden inaktiv war bzw. mich gar nicht gemeldet habe. Ich fand die Runden von dir und Anderson immer am besten (zumal Anderson in seinen eigenen Runden eher nicht der Killer war :squint:) Sittichs runde hat mir eigentlich spaß gemacht. Und ja ich dachte ne weile, dass Anderson diesmal kein Killer ist, was aber mehr an den ergebnissen meiner Spezialfähigkeit lag...

Ich kann Anderson ja auch verstehen, ich mag ja auch keinen Killer spielen, weshalb ich mich, wenn ich mich denn bewerbe/bewerben kann mich immer für eine gute Rolle bewerbe. Da sich die nächste Runde ja gott sei dank noch nicht wirklich angekündigt hat, genieße ich erstmal wieder die Pause :squint: ob ich bei der nächsten dabei bin. Mal sehen, ist auch sicher davon abhängig wer sie mach :ugly:
 

Bandi

New Member
:bye:

Die Limbo of the Lost Runde war wirklich klasse und auch diese Runde hat mir sehr gefallen. Jedoch muss ich sagen das mir in den letzten Runden auch der Reiz am Spiel ein bisschen abhanden gekommen ist. Die Runden selbst waren ganz gut gestaltet aber es spielen im Prinzip immer die gleichen mit und wir werden auch immer irgenwie weniger im Gegensatz zu früher. Außerdem fehlen mir wirklich manche der ehemaligen Mitspieler.
Die Runde war vom Ausmaß ähnlich wie viele andere klassische zuvor und die brachten es weit über 20 Seiten.

Die letzten Runden konnte/wollte ich auch nicht mehr so aktiv mitmachen weshalb ich auch keine Rolle mehr will. War auch stark am überlegen ob ich mich für diese Runde melde da ich eigentlich auch eine kleine MS-Pause im Sinn habe. :smile:
 
Y

YoClub

Guest
Original von Sittich
Es sei denn, du hast durch diesen dramatischen Beitrag alle anderen die Lust auf weitere Runden genommen. Das fände ich schade.

:nene: i






ch bleib drin, weils mir immernoch spaß macht :wink:
lustig ist nur, dass das verhalten, das anderson bei Casa angesprochen hat.... so spiel ich auch :ugly: . auch wenn ich nicht der mörder bin, richte ich mich ziemlich nach dem spiel und komm auch eher nachhause um nix zu verpassen :omg:
ansonsten, schade das wurzel keine lust mehr hat, aber er hat ja seine gründe...
aber es gibt ja genug "newbies" hier (mich eingeschlossen) denen das noch spaß macht :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Wurzelgnom

Eine Pause kann ich verstehen, denn ich hatte in den letzten Monaten das MS auch ziemlich über. Bei meiner letzten selbstgeleiteten Runde musste ich mir eingestehen, dass das Spiel nicht mehr den Reiz auf mich hatte wie früher. Ein paar Monate Pause haben mich jetzt wieder motiviert.

Du weißt, dass ich einen dauerhaften Ausstieg eh nicht akzeptieren kann. Spätestens, wenn ich wieder eine Runde leite, wirst du von mir per ICQ und SMS terrorisiert bis du mitspielst und wenn nicht, lernst du von mir persönlich eine ganz neue Ebene des Mörderspiels kennen. :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das ich dich persönlich kennen lernen soll geht klar, beim Rest müssen wir mal schaun... wen kennt Knobel eigentlich persönlich? :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Knobel kann man nicht persönlich kennen. Er ist eine virtuelle Person, die von einer zwölfköpfigen Arbeitsgruppe unter großem Aufwand im Netz am Leben erhalten wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Knobel kann man nicht persönlich kennen. Er ist eine virtuelle Person, die von einer zwölfköpfigen Arbeitsgruppe unter großem Aufwand im Netz am Leben erhalten wird.

Joar, für meinen Aufwand braucht man diese 12 Leute auch. :aso:
 
Oben