Darts / Aktuell Darts-WM 2024

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich konnte bisher nichts finden, ist aber ein Sport, der mich begeistert, auch wenn die ersten jetzt kommen mögen und wie üblich sagen: HEY Junge! Das ist ja wohl KEIN SPORT!

Das ist tatsächlich nichts, was ich diskutieren möchte. Wer seine Meinung hat, darf sie diesbezüglich behalten. Ich finde Rugby und Co auch nicht so spannend, werde mich aber nicht abwertend darüber äußern.

Zum Thema: Gibt es hier unter euch welche, die Dart spielen? Vielleicht sogar im Verein?

Wer schaut gerne Darts? Verfolgt das ggf. das Jahr über auch sehr intensiv? Wer schaut aktuell die WM? Vielleicht ja auch nur die WM weil es ein Highlight ist?
 

Rockyboy

Well-Known Member
Ich verfolge die Darts WM seit vielen Jahren und bin Barney Fan. Ebenso mag ich Anderson u Wright.Dart finde ich klasse
 

Eva_Isabella

Well-Known Member
Jede/r hat individuelle Interessen/Hobbies und das ist gut so (gibt z.B. auch ne Puzzle-WM). Darts schaue ich nur ab und zu.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
ja na klar. Sollte auch gar nicht gleich so mit richtig Gegenwind geschrieben werden, aber ich habe diese Unterhaltungen so oft in meinem Freundeskreis gehabt, dann schaut es eben nicht, ob es für euch nun Sport ist oder nicht :biggrin:. Aber lasst mir meinen Spaß :wink:

Gibt auch
sowas :biggrin:

@Rockyboy Da haben wir dann dieses Jahr irgendwie Probleme ... Nachdem Wright ja schon draußen ist, war ich heute für Gary, Barney und Joe Cullen (auch weil ich Humphries nicht mag)... war ein gebrauchter Abend ...
 

Butch

Well-Known Member
Ich spiele Darts gelegentlich in der Kneipe so lange ich einigermaßen zielen kann...so wie sich das gehört.😁
Darts WM hab ich die letzten Jahre immer geguckt nur dieses Jahr bisher leider nicht weil Sport1 bei mir einfach nicht mehr funktioniert, keine Ahnung was da los ist, bin auch sehr wütend deswegen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Bei mir funktioniert Sport1 im TV auch gar nicht. Aber daher schließe ich einfach den Laptop an und schaue es jeden Tag über deren Live-Stream auf der Internetseite ;-)

Hast schon einige epische Matches verpasst, sollte dem so sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dart ist vor allem eines: faszinierend, vor allem aufgrund seiner Gegensätze und seimer Schlichtheit. Ich gucke seit Jahren, also noch, bevor es zum Mainstream wurde, und war u.a. auch schon bei größeren Veranstaltungen.
Ich spiele aus Zeitgründen weniger als ich möchte, bin jetzt bei einem Average von etwa 65. Lausig.

Allerdings habe ich mir vorgenommen, öfter zu spielen, wenn Fußball nicht mehr geht, aber derzeit lässt der alte, leidgeprüfte Körper das auch mit 48 Jahren noch zu.

Die aktuelle WM ist bemerkenswert, wenn man sich das Favoritensterben anschaut. Es ist mittlerweile mit Rob Cross nur noch ein Weltmeister dabei, und der muss jetzt gegen das Wunderkind Littler dran. Man darf gespannt sein.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@Dr Knobel Das geht mir auch so. Schaue auch schon ewig. Die Veranstaltungen meide ich allerdings, weil ich weder Alkohol trinke, noch irgendwie bei so einer Kirmesveranstaltung vor Ort sein möchte :biggrin:

okay, krass. Ich muss mehr spielen :biggrin:. Ich habe leider immer nur einige Wochen um die WM herum gespielt, daher reden wir besser nicht von meinem Average :biggrin:. Aber 65... ja, das mag für die Weltspitze lausig sein, aber das ist doch ein Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst/solltest. Du bist ja wie ich :biggrin:. Leidgeprüft mit Fußball :biggrin:. bei mir sinds bis März noch 43 Jahre, aber tatsächlich habe ich auch so ähnliche körperliche und zeitliche Probleme mich etwas anderem zu widmen. Fußball macht mir zu viel Spaß als dass ich es sein lassen könnte.

Dennoch sollte ich dieses Jahr kontinuierlich mehr Zeit in Dart investieren, möchte ich auch.

Cross war mega, was der Littler da allerdings macht... rätselhaft. Das ist ja nahezu unmöglich. Da müssten die besten der besten ihr A-Game aufs Parkett liefern, damit es spannend ist. ungefähr 107 inkl. 67%iger Checkout-Quote zwischendurch gegen Dolan... das ist völlig krank. Aber er hat bisher auch tatsächlich wenig Gegenwehr auf höchstem Niveau erhalten.

Ich hoffe inständig auf Cross. Van Gerwen hat gestern irgendwie schon weinerlich ausgesehen, als das Spiel begonnen hat. Ja, okay, der böse Burger war's :biggrin:. Und Humphries ist mir viel zu arrogant, Williams hätte ich direkt disqualifiziert nach den Aussagen. Da ist es mir egal, wer was über wen sagt. Kommt da irgendwas in der Richtung an Aussagen würde ich als Veranstalter sofort zeigen, hier, vorne ist die Tür, das hat hier bei uns nichts verloren.

Ja und der Littler, okay, wenn er Cross schläft, dann muss ich wohl für das Wunderkind sein. ist dann aber auch echt okay für mich.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
ja, das mag verdient sein, dennoch kann ich seine Art und seine Ausstrahlung nicht ab. Das ist bei manchen Menschen so. Ich mochte ihn noch nie, unabhängig davon wie gut er spielt oder nicht. Schade, dass Littler nicht alles gezeigt hat, was er davor gezeigt hat. Okay, trifft er einen Millimeter weiter oben, dann trifft er die Doppel 2 und es steht 5-2 in Sätzen. Dann wäre es vermutlich durch gewesen. Aber klar, so ist es dann am Ende verdient. Zu viele haben vorher die Runden gegen ihn den Sack nicht zugemacht, obwohl sie es konnten. Und schade, dass so viele vermeintlich große dann nicht mal annähernd ihr A-Game gezeigt haben, Anderson, MvG (zumindest wo er raus ist), Price, Wright, Smith, Aspinall, van den Bergh... alle unter ihren Möglichkeiten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Dr Knobel Das geht mir auch so. Schaue auch schon ewig. Die Veranstaltungen meide ich allerdings, weil ich weder Alkohol trinke, noch irgendwie bei so einer Kirmesveranstaltung vor Ort sein möchte :biggrin:
Ach, das ist schon ganz lustig und von der Atmosphäre her nochmal was anderes. Aber klar: Da ist was los. Grundsätzlich schaue ich aber der Übersicht zuliebe auch lieber daheim.

Aber 65... ja, das mag für die Weltspitze lausig sein, aber das ist doch ein Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst/solltest. Du bist ja wie ich :biggrin:. Leidgeprüft mit Fußball :biggrin:. bei mir sinds bis März noch 43 Jahre, aber tatsächlich habe ich auch so ähnliche körperliche und zeitliche Probleme mich etwas anderem zu widmen. Fußball macht mir zu viel Spaß als dass ich es sein lassen könnte.
Ich spiele jetzt ununterbrochen seit meinem 4. Lebensjahr, immerhin bis in die Verbandsliga schaffte ich es. Mittlerweile natürlich in der "Alten Herren", allerdings recht ambitioniert. Zusammen mit Job, Nebenjob, Hobbies, Family ... da bleibt kaum noch was. Und Darts machst Du halt auch nicht nebenbei ... damit da Fortschritte sichtbar sind, braucht es kontinuierliches Training. Mal schauen, wie lange mein Körper Fußball noch zulässt, danach steht das auf dem Programm, und bis dahin will ich meinen Average zumindest halten.

Cross war mega, was der Littler da allerdings macht... rätselhaft. Das ist ja nahezu unmöglich. Da müssten die besten der besten ihr A-Game aufs Parkett liefern, damit es spannend ist. ungefähr 107 inkl. 67%iger Checkout-Quote zwischendurch gegen Dolan... das ist völlig krank.

Völlig richtig Aber trotz dieser Überlegenheit hatte Cross Möglichkeiten. Die hat er dann nicht genutzt, und dann wird es bei der Littler-Qualität schwierig.

Jep Er ist Verdient Weltmeister

Sehe ich auch so. Man muss auch mal sehen, was Humphries dieses Jahr generell abgerufen und gewonnen hat. Das ist jetzt kein einmaliges aufflackern. Ich persönlich stehe ihm recht neutral gegenüber, bin weder ein Fan, noch lehne ich ihn ab. Humphries ist so der Prototyp der neuen Generation: Professionell aber unauffällig. Da steht gerade ein Generationswechsel an bzw. ist teilweise schon vollzogen. Die alten recken wie Taylor usw., die sind entweder weg oder in ihren letzten Jahren wie Anderson, Wright oder van Barnefeld. Die haben Darts anfangs neben ihren normalen Jobs betrieben und haben den in der "Kneipe" gelernt, erst in den Jahren entwickelten sie sich zu Profis, weil man ja auch gar nicht immer von den Preisgeldern leben konnte, was sich durch die Internationalisierung verändert hat. 500.000 Pfund ... vergleiche das mal mit den Preisgeldern von vor 10, 15 Jahren. Diese größere Präsenz im TV, die höheren Preisgelder, die Nachwuchsförderung - siehe Littler oder Smith - führt aber zu einer Entwicklung wie im Fußball oder anderen Massensportarten: Die fangen viel früher und viel gezielter an, die haben das Ziel, Profi zu werden und leben und trainieren auch so. Und das führt natürlich auch zu einer Veränderung bei den Spielern. Vor gar nicht sooo langer zeit, tranken die teilweise noch ein Bierchen auf der Bühne, das ist ja jetzt schon undenkbar. Diese Entwicklung ist nachvollziehbar, macht das Ganze aber auch etwas austauschbarer, weil Typen wie Wright oder van Gerwen eher die Ausnahmen sein werden, und von Typen lebt Darts. Die besingen ja nicht umsonst nach wie vor Phil Taylor im Ally Pally. Sie müssen da aufpassen, dass es nicht zu stark kippt.
Der Verband trifft da aber derzeit einige gute Entscheidungen, wie ich finde, da man ja zumindest vorerst im Ally Pally bleibt, obwohl man sicherlich mehr Tickets absetzen könnte. Man schloss auch vorerst eine WM im Ausland aus, das und ähnliche Dinge standen da tatsächlich zur Debatte, und ich finde es gut, dass sie - zumindest noch nicht - jeden Scheiß mitmachen, um mehr und mehr Kohle zu scheffeln. Wohin das führt, sieht man ja beim Fußball. Das ist alles ein schmaler Grat, nicht leicht zu managen.

Und was die TV-Situation betrifft: Sport 1 hat die Rechte von DAZN bis 2026, das ist noch einiges. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass - eine ähnliche Entwicklung wie bislang vorausgesetzt - da mal Pro 7 wach wird. Die machen ja auch dieses Promi-Darts-Ding.
Football bei RTL läuft zwar weit unter den Erwartungen, aber das überrascht mich nicht: Zu kompliziert, zu wenig Bindung. Genau das ist bei Darts aber eben nicht der Fall. Wenn ich irgendwo was zu sagen hätte, und die Rechte nicht exorbitant teuer wären, würde ich das mal testen. Sport 1 lacht sich doch kaputt. Als Clemens letztes Jahr im Halbfinale stand, schauten da fast 4 Millionen Zuschauer zu. Bei der werberelevanten Zielgruppe war man damit ebenfalls Marktführer wie bei der Zielgruppe Männer im Alter von 14-29 Jahren - da schalteten über 20% ein. Bei Sport 1!!!!!

dazu sehe ich durchaus Entwicklung in Deutschland. Klar, diesmal ging es nicht in die wichtigen Begegnungen, aber dafür waren wir mit mehr Spielern als je zuvor vertreten, zudem sind die alle für Darts-Verhältnisse noch recht jung. Zieht man das passend auf, das hat man ja letztes Jahr gesehen, ist da eine größere Entwicklung möglich. Von daher: Da hat man an anderer Stelle schön gepennt.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich spiele jetzt ununterbrochen seit meinem 4. Lebensjahr, immerhin bis in die Verbandsliga schaffte ich es. Mittlerweile natürlich in der "Alten Herren", allerdings recht ambitioniert. Zusammen mit Job, Nebenjob, Hobbies, Family ... da bleibt kaum noch was. Und Darts machst Du halt auch nicht nebenbei ... damit da Fortschritte sichtbar sind, braucht es kontinuierliches Training. Mal schauen, wie lange mein Körper Fußball noch zulässt, danach steht das auf dem Programm, und bis dahin will ich meinen Average zumindest halten.
Definiere ambitionierte Alte Herren. Passend dazu, ich spiele mit unseren ambitionierten Alten Herren am kommenden Dienstag im Hessenpokal-Halbfinale :wink:.
Darts nebenbei funktioniert tatsächlich nicht. Besser werde ich so nicht. werde mich dem auch mehr widmen, wenn kein Fußball mehr ist, aber das wird noch einige Zeit so sein, soweit der Körper will. Ich habe auch eigentlich gar keinen Average, dafür spiele ich echt zu selten.

Ich finde auch der Ally Pally muss bleiben. Das macht es einfach aus. Das ist das Ziel am Ende des Jahres, der heilige Palast sozusagen. Ich hoffe auch, dass machen die solange sie es so vermarkten können und nicht die Tasche aufmachen (müssen?!). Die Preisgelder sind schon extrem gestiegen. Ich finde auch, da muss ein Weltmeister nicht in 10 Jahren 10 oder 20 Millionen bekommen. Daher muss die WM dann in Abu Dhabi stattfinden.

Ich war ja auch Elmar Fan bzw. höre ihn immer noch gerne, aber dafür Geld zu bezahlen, wenn die Herren und die Dame von Sport1 das völlig in Ordnung machen, das mache ich dann doch nicht. In ein paar Jahren ist es dann doch mit Buschi bei Pro7... ob das so gut wird :biggrin:

Bin auch gespannt, ob es in den nächsten Jahren dann mal ein paar deutsche Talente gibt, die richtig durchstarten. Klar, Schindler hat jetzt auch was gewonnen etc. aber du weißt was ich meine. Mal so ein Senkrechtstarter. Aber das wird auch extrem schwer, weil so viele gute Spieler da sind mittlerweile.

Habe, wie immer, die Premier League gestern wieder geschaut und das ist dann schon krass. Da fliegt man mit ein paar Fehlwürfen auf Doppel dann auch mal mit einem 100+ Average raus. Wright tut mir aktuell leid, der kriegt es nicht auf die Kette. Vielleicht kann er es etwas lockerer mit mehr Erfolg angehen, jetzt wo er sicher ausgeschieden ist. Price enttäuscht mich etwas, dem fehlt der Biss gerade, weiß nicht. Bin begeistert von The Asp. Der Junge ist Woche für Woche besser und stetig konzentriert und hat Bock. Macht Spaß ihm zuzuschauen.
 
Oben