Das Kabinett des Dr. Parnassus ~ Ledger, Gilliam [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Gestern abend im Kino gewesen.
War eine Menge Los, der Großteil kam wegen Ledger...die Meisten sahen nicht begeistert aus nach dem Film....
Ich fand den Film richtig gut. Schön abgedreht, phantasievoll ohne Ende.
Ich wurde super unterhalten.

8/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Kreativer Film, der durchweg den Zuschauer dazu anregt, sich zu fragen, was da eigentlich los ist. Dadurch wird der Spannungsbogen gehalten. Wiedersehwert ist groß, aber streckenweise zieht sich das Geschehen auch etwas. Von mir 7,5/10 Spiegeln.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ach, ich wollte eigentlich auch schon ewig was zum Film schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hat mir aber gut gefallen. Kein Meisterwerk, aber doch gut.
 

gimli

Elbenfreund
Ich hatte den auch schon letzten Dienstag gesehen. Der Film war wirklich ok. Die Story hat mich jetzt zwar nicht so sonderlich begeistert und zum Ende hin war es auch ziemlich verwirrend, aber sie erfüllte ihren Zweck. Die Geheimnisstuerei von Dr. Parnassus fand ich aber irgendwann ziemlich nervig und ich bin der Meinung, dass man das ein oder andere Geheimnis etwas früher hätte lüften können.
Dafür fand ich die Gestaltung des Films ziemlich gut und auch die Fantasiewelten waren recht einfallsreich, wenngleich sie von den Effekten her nicht ganz perfekt waren.
Dafür sieht man nochmal recht viel von Heath Ledger, der wieder ziemlich gut spielte. Die anderen Drei kommen da deutlich weniger zu Wort, wobei Law und Farrell durchaus in wichtigen Szenen auftreten. Depp spielte halt einfach mal wieder den Charmeur, aber das kann er ziemlich gut. Ansonsten fand ich aber auch noch Christopher Plummer sehr stark.
Insgesamt also ein durchaus unterhaltsamer Film, der zwar ein paar Längen hatte, aber sonst auch dank der Darsteller unterhaltsam ist.

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Tja, ich finde deine 8,5 im Gegensatz auch viel zu hoch. Gilliams Filmographie zeigt einfach, dass da mehr drin gewesen wäre und der Rest wird ja in der Kritik erklärt. 8,5 finde ich übrigens auch nicht "solide", wie du es formulierst. 8,5 kriegt von Gilliams Werken nur die besten und davon ist "Parnassus" ein bisschen entfernt. 5,5 ist näher an solide dran, als 8,5. Zumindest bei meinem Bewertungsschema. :wink:
 

frost

segmentation fault
gut das wort solide war in dem zusammenhang nicht so passend da gebe ich dir schon irgendwo recht. und es ist nicht sein bester film, habe ich ja auch gesagt. aber 5.5 ist in meiner bewertungsschema-welt noch weiter weg davon. 5.5 geb ich filmen die ich zum totalen mittelmaß zähle. aber zugegeben 8.5 ist wohl wirklich zu hoch, will ja nicht als engstirnig rüberkommen. ... ich korrigiere mich auf 7.5 runter.
 

Joel.Barish

dank AF
@frost
Über Bewertungsschemata wurde bei BG ja schon einige Male heiß diskutiert und da scheint es wirkliche viele Unterschiede zu geben. "Solide" heißt für mich, dass es ein guter Film ist, den man sich mal anschauen kann, an dem man aber keine zu hohen Erwartungen stellen sollte, denn es gibt auch einige Macken. Das ist bei mir so ungefähr 6/10, maximal. Und tatsächlich stand "Parnassus" zwischen 5,5 und eben 6/10. Ich habe mich dann für die kleinere Bewertung entschieden, muss ich zugeben, um auch ein Zeichen zu setzen. Ich stehe zu der Bewertung, aber bei der Wahl um die Punkte, hat schon die Außenwirkung gesiegt. Daher sage ich ja auch immer, dass die Punkte ohne die dazugehörige Kritik meist witzlos sind. Denn außergewöhnlich ist "Parnassus" ja, aber eben auch durchwachsen und mit Macken, mit Luft nach oben. "Mittelmaß" klingt zu sehr nach Belanglosigkeit, was man dem Film sicher nicht zuschreiben darf, aber dennoch finde ich die mittelmäßige Bewertung passend. Dazu dann die Kritik lesen und die Sache dürfte klar sein.:squint:
Deine Bewertung musst du auch gar nicht anpassen, wenn du es denn nicht wirklich so meinst. Ein wirkliches Problem hatte ich damit nicht. Ich wäre nie so hoch gegangen und "solide" ist das in meinen Augen nicht, aber da hast du ja jetzt selbst gesagt, dass der Begriff tatsächlich auch für dich unpassend erscheint. Von daher ist der Drops gelutscht. :wink:
 

frost

segmentation fault
bekommt man ja n richtig flaues gefühl wenn du gleich so nen halben roman als antwort hinlegst. mach dir kein stress, ich hab meine bewertung korrigiert weil 8.5 zu hoch für den film ist. hab mich da in der ersten freude ein wenig verleiten lassen. sow, passt alles und joa der äh drops ist gelutscht.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich schreibe häufiger überlange Posts, wenns eigentlich gar nicht erforderlich ist. Ist so ne Macke von mir, nichts weiter bei denken. :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hm, sehr verworrener Film. Ãœber einiges muss ich mir erst noch Gedanken machen. Ist aber sehr gut.

Optisch wunderbar, besonders in den Spiegelwelten. Schauspieler auch ok ... ich geb zu, hätte Ledger hier nich mitgewirkt, hätt ich mir den wohl nich angesehen. Aber ich bereue es nicht.

Würd ich jetz mal so nach ersten Prognosen 8/10 geben
 
S

SlyFan

Guest
Hmm,den hatte ich weiter nach hinten verschoben,aber du hast jetzt mein Interesse wieder neu entflammt @ Delta.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Um das mal eben zu erklären: Der VL Start wird von Eurovideo betreut, der VK Start von Concorde. Auf der VL Disc befinden sich nicht die gleichen Extras, wie auf der VK Scheibe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Andere Extras? Von Extras kann man ja bei der Verleih-DVD nicht sprechen. :wink:
Wenn dann wirds ja eh irgendwann die BD.
 
Oben