Das Schweigen der Lämmer - Hannibal - Roter Drache (Die Hopkins Lecter-Trilogie)

Eisenhoven

New Member
DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER
Silence of the Lambs (1991)

von Jonathan Demme, mit Jodie Foster, Anthony Hopkins, Ted Levine

Story: Um den brutalen Frauenentführer Buffalo Bill zu schnappen, wird die junge Agentin Clarice Starling auf den gefangenen Kannibalen Dr. Hannibal Lecter angesetzt, der etwas über Bill zu wissen scheint. In einem gefährlichen Katz- und Mausspiel versucht sie, ihm die passenden Hinweise zu entlocken.

HANNIBAL
Hannibal (2001)

von Ridley Scott, mit Julianne Moore, Anthony Hopkins, Gary Oldman

Story: Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit Lecter fliehen konnte. Als er in Florenz gesichtet wird, versucht der entstellte Mason Verger alles, um Lecter in seine Finger zu kriegen. Dabei wird auch Clarice wieder auf Lecter aufmerksam und versucht ihn zu finden...

ROTER DRACHE
Red Dragon (2002)

von Brett Ratner, mit Edward Norton, Anthony Hopkins, Ralph Fiennes

Story: Vor den Ereignissen von Schweigen - Ermittler Graham muss sich mit dem von ihm selbst gefangenen Lecter befassen, um den bestialischen Frauenmörder Francis Dolarhyde zu fassen...
 

Samara777

New Member
was den film "hannibal" angeht, find ich den film in der ungekürzten version (!!!!!!!!!) eigentlich genauso gut wie das buch, auch wenn die story im buch ganz anders verläuft.

die 16-version macht sich doch eher aus wie hannibal lecters pauschalitalienurlaub!da wurde so dran rumgeschnitten, dass der sinn des drehbuchs völlig untergeht. *motz
 

Trasher

New Member
Mit dem dritten Teil konnte ich absolut nichts anfangen (Roter Drache) wobei ich das "Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" sehr gut fand.
 

Samara777

New Member
der begriff "horror" steht doch für filme/bücher, abei denen der schrecken von etwas oder jemandem ausgeht, den/das es in wirklichkeit nicht gibt!
bei hannibal lecter ist das nicht der fall. so erschreckend die vorstellung auch ist, aber es gibt diese typen ja auch "in echt".

deshalb gehört er in die kategorie thriller, obwohl es eine schande ist, dass zelluloidverschwendungen a la GACY in dieselbe ecke gehören *anmerk*
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hannibal ist für mich nun wirklich keine Horrorfigur. Sicher kann einem der Kerl Albträume bescheren, wenn man zart besaitet ist, aber zu einer Horrorfigur würde ich ihn nicht machen. Sehr gute und spannende Thrillerunterhaltung fällt mir ein, wenn ich an Hannibal denke.

Was den roten Drachen angeht, kann ich nur sagen den habe ich noch nicht gesehen. Ich fand allerdings die Erstverfilmung des Romans von Michael Mann unter dem Titel "Manhunter" schon nicht schlecht.
 

smilla

Göttergattin
der film zu das schweigen der lämmer ist kult
der film zu hannibal wird leider von vielen verrissen, was ich nicht verstehe, da mir die umsetzung sehr gut gefallen hat (bis auf das etwas andere ende, wie es im buch ist)

roter drache hab ich ebenfalls im kino gesehen und bin bis auf die darstellung von ralph finnes relativ enttäuscht gewesen - ich sags mal so, nicht schlecht, aber auch nicht so aufregend wie die beiden vorgänger. was vielleicht daran liegt, daß mir anthony hopkins ausnahmsweise nicht wirklich als dr. lector gefallen hat und er auch relativ unwichtig war.
 

alone

Der Doktor
Ich muss sagen, dass Roter Drache auch nicht so meinen Geschmack getroffen hat. Die ersten beiden Teile sind wirklich Kult bzw. Pflicht zusehen :smile: Ist wirklich sehr gut gemacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde ihn schon bei Horror ansiedeln, schliesslich geht es um einen Serienkiller und einen Kannibalen.

Hannibal ist eine Charakterstudie, in eleganten Bildern und mit einer der besten Filmharmonien die es überhaupt gibt. Ridley Scott's Regie ist MAGIE in dem Film.

Red Dragon dagegen ist eher ein seichter Actionthriller, ganz okay, aber kein Stück schaurig. Manhunter ist schon besser, der ist nämlich verflucht spannend.

Von den Büchern her kann ich Schweigen und Drache empfehlen, das Buch zu Hannibal dagegen ist total langweilig geschrieben und hat neue zusätzliche dumme Figuren (eine Bodybuilder Schwester für Verger??), dumme Nebenstories (Samenraub..) und ein dummes Ende.
 

alone

Der Doktor
was mich interessieren wuerde ist, wie man auf die idee kam diesen film zu machen. ich behaupte mal das der regiseur durch eine "wahrebegebenheit" auf die idee kam...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von alone
was mich interessieren wuerde ist, wie man auf die idee kam diesen film zu machen. ich behaupte mal das der regiseur durch eine "wahrebegebenheit" auf die idee kam...

Als Vorlage dienten die Bücher von Thomas Harris, die ich auch sehr empfehlenswert finde. "Roter Drache" erschien übrigens schon 1981. Es ist aber eine frei erfundene Geschichte, obwohl es sicherlich auch Menschen gibt, die Hannibal ähnlich sind.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sieh mal einer an. Joey und ich haben "gemeinsam" ferngesehen... :biggrin: :wink:


Habe ihn gestern auch zum ersten mal gesehen. Ich fand ihn sehr gut. Fast besser als Schweigen der Lämmer, da den ermittelnden FBI´ler und Hannibal hier eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Immerhin hätte Hannibal ihn beinahe verspeist. Von Albträumen geplagt übernimmt Graham den Auftrag einen neuen Serienkiller, genannt "die Zahnfee" zu jagen und stellt sich seinem lebenden Albtraum um ihn um Hilfe zu bitten: Dr. Hannibal "The Cannibal" Lecter...

Bisher kannte ich nur Manhunter von Regisseur "Michael Mann" aus den Achtzigern. Offen gestanden, hatte ich den Film noch etwas intensiver in Erinnerung, als "Roter Drache" letzten Endes war. Hannibal Lecter war in Manhunter noch mehr Nebenfigur als hier, was daran liegt, das man für die Neuauflage extra neue Szenen für Lecter geschrieben hat. Dennoch fügt sich die Neuverfilmung besser in die Trilogie ein, so daß sich nun ein besseres Gesamtbild ergibt.

Wer sich ärgert, das Hannibal hier zu wenig zu sehen war, der sollte nicht vergessen, das die Romanvorlage zu Roter Drache älter ist als Schweigen der Lämmer und Hannibal zu dem Zeitpunkt halt nur ein Tippgebender Irrer ist, der sich erst mit dem zweiten Band zur Kultfigur entwickeln sollte.


8/10 Points
 

Trauma

New Member
Also mir hat er auch sehr gut gefallen, allerdings muss ich sagen, dass ich Manhunter, also das Original, noch etwas besser finde. Das Original wirkt psychedelischer und ging mir mehr unter die Haut. Das mit dem psychedelischen New Age Einfluss gefällt sicherlich nicht jedem, aber alleine die Tigerszene hab ich damals viel besser in Erinnerung gehabt. Auch der Killer und das Ende haben mir besser gefallen. Michael Man ist halt einfach ne Wucht. Im Original fiebert man etwas mehr mit den Gedanken des Profilers mit, aber Edwart Norton hat seine Sache im Remake wie immer auch sehr gut gemacht und spannend war der auch allemal. Aber wenn man halt das Original schon kennt, betrachtet man den Film etwas skeptischer. Ich bin auch damals nicht ins Kino gegangen, weil ich vom Original so überzeugt war, dass ich mich einem Remake verwehrt habe.

Manhunter (Roter Drache)
9/10 Punkten

Roter Drache (Remake)
8/10 Punkten
 

Darkman

New Member
Also ich find alle 3 Filme einfach genial irgendwie. Der beste ist mit Abstand "Das Schweigen Der Lämmer"! Sauspannend das ganz kracht. Recht gut gelungene Psycho-Horrorthriller!! Boah, und der Film Hannibal erst mal: Die uncut Version is ja an manchen Stellen echt übelst!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wusstet ihr, dass Mason Verger die gleiche Synchronstimme hat wie Mr Bean?

:uglylol:
 

John Forrester

New Member
Ich habe diese Filme vor einer Weile zum ersten Mal gesehen und bin begeistert von ihnen, die Handlungen sind sehr interessant, spannend und überhaupt nur gut. Hannibal Lecter ist ein sehr interessanter Charakter einer von denen die inteligent und immer die Ruhe selbst sind, diesem Mann könnte man stundenlang zuhören die Szenen mit ihm sind noch das beste an den Filmen, einfach genial. Bei Das Schweigen der Lämmer ist Hannibals Flucht aus dem Gefängnis sehr gut und überraschend gemacht so gut das er mit seinen Tricks auch die Zuschauer täuschen tut. Hannibal ist dagegen etwas weniger gut aber keinesfalls schlecht, der Film ist halt etwas blutiger und die Handlung ist einfacher gestrikt aber dennoch ein sehenswerter Hannibal Lecter. Roter Drache gefällt mir auch sehr gut, diue Handlung ist interessant und spannend und bildet einen guten Anfang der Geschichte.
Insgesamt ist diese Trilogie fantastisch, ein Filmerlebnis das für hohen Anspruch sorgt und das man sich immer wieder ansehen kann.


MFG: John.
 
Oben