Depeche Mode

Puni

Well-Known Member
@Duncan

So geht's mir mit den älteren Sachen auch. Nur Exciter ist so ein cooles Sommeralbum und als Gesamtpaket fast perfekt. Da lohnt es sich wirklich, das komplett zu hören - so wie ich, den Sommer 2011 auf Norderney. :biggrin:

Kennst du vielleicht schon, aber Freelove von der Exciter Platte ist nach wie vor eins meiner Lieblingslieder von ihnen, wenn auch sehr anders als das, was man als Casualhörer sonst vielleicht von denen kennt oder erwartet:

 

Cartman

Well-Known Member
Ich bin wahrscheinlich der längste DM-Fan hier im Forum. Der neue Song ist der beste seit Precious. Martin Gore braucht wohl hin und wieder einen Anlass um zur wahren Blüte zu gelangen (damals Trennung, jetzt Tod von seinem Kumpel Fletch). In dem Video steckt übrigens mehr als man im ersten Moment glaubt, mit dem Wissen von Fletch Tod wirkt es natürlich nochmal ganz anders. Er fehlt - auch ohne großen musikalischen Output - auf jeden Fall

Ich finde die Exciter übrigens furchtbar. Die Songs gehen noch in Ordnung, aber die seichte Produktion versaut alles. Hat sicherlich auch seine Grund, dass bis auf Godnight Lovers (!) kein Song der Exciter mehr live gespielt worden ist.

Ich bin bei der Sommer-Tour übrigens in Amsterdam, Antwerpen, Düsseldorf und Frankfurt, vielleicht noch in Berlin dabei. Sehr wahrscheinlich folgt dann nochmal eine Hallentour im Winter.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
So neugierig wie ich bin...bevor ich hier noch etwas unnützes Wissen zu Depeche Mode schreibe.. @Puni @Cartman wie würde denn eure Traumsetliste 17 + 2 aussehen ?
DM haben bis auf einer Ausnahme bei Openair Konzerte immer 22 Songs gespielt. 3 Songs kommen vom aktuellen Album. Bleiben denn eben noch 19 Songs . 17 die Dave sing und 2 die Martin singt, tobt euch aus. Auch die 3 "gesetzten " Songs also die 3 Klasiker dürft ihre gerne rausschmeißen. Ich bin halt neugierig..Witzigerweise fangen vieler meiner Wunschsongs mit I oder mit S an...Am 19.2 sind die Jungs übrigens in München für ein Konzert wo 5 Songs gespielt werden. Karten kann man nur gewinnen.

Abteilung unnützes Wissen zu DM und Fans
People are People war 1984 in der BRD die erste Nummer 1 Single von DM.
Erfolgreichste B Seite war But not tonight. Auf Platte ein eher flotterer Song gesungen von Dave, Live von Martin gesungen und etwas langsamer.
Dave Gahan ist die größte Rampensau wenn er den Song A question of time singt
DG findet es aber befremdlich das es auf DM Partys ein Dave dancing Wettbewerb gibt.
Martin Gore würde es gerne ungeschehen machen, das er "New Dress" geschrieben hat.
Obwohl Alan Wilder die Band verlassen hat, kam er für einen Song bei einem besonderen Gig 2010 in der Royal Albert Hall zurück. Die die dabei waren haben heute noch Gänsehaut.
Die allererste DM Party fand in Hamburg in der Markthalle statt. Mittlerweile auch in vielen anderen Städten. In Hamburg gab es auch in der gleichen Location eine 101 Stundenlage DM Party vor ein paar Jahren.
Fan ist man erst wenn man pro Tour mindestens 3 Auftritte in Deutschland und 3 Auftritte im Ausland mitnimmt Daher bin ich ja auch kein Fan :wink:
Remode wurde als beste Coverband im letzten Jahr von Forced to mode abgelöst.

Nur meine Meinung Ach ja das Martin Double auf der letzten Party war ein A.... Das Dave Double inkl roter Weste war sehr charmant.

So, ich bin denn mal auf die Setlisten gespannten
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
@Bambi

Hast du nicht gemerkt dass ich die Exciter Platte richtig gut fand und somit gar kein richtiger Depeche Mode Fan sein kann? :ugly: Aber davon ab bin ich das wirklich nicht, eine Setlist würde dich wahrscheinlich nur enttäuschen. Glaub ich würde nichtmal auf 21 Songs kommen. :biggrin:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@Puni gibt doch auch div Remixe. Probier es einfach. Obwohl ich es irgendwie NICHT glauben kann das du noch nie was von den Songs "Never let me down" oder "Enjoy the silence" gehört hast...
 

Puni

Well-Known Member
@Bambi
Klar kenn ich die ganzen Klassiker, Walking on my Shoes und Personal Jesus läuft bei mir sehr oft in Playlists und Enjoy the Silence ist der Song von mir und meiner Exfreundin. :biggrin: Aber richtig drin in der Materie bin ich halt überhaupt nicht.
 

Cartman

Well-Known Member
Bei einer aktuellen Setlist werden a) mehr als 3 Songs vom neuen Album gespielt und b) singt Martin 3 Songs. 🙋‍♂️

Ich persönlich würde gerne mal live hören:
The Sun and the Rainfall
Get the Balance right
Blasphemous Rumours (kann ich mir diesmal gut vorstellen)
Shake the Disease (nicht piano)

Ich tippe dieses mal auf (von Martin gesungen)
Heaven
Home
Peace
 

Duncan

Well-Known Member
Die allererste DM Party fand in Hamburg in der Markthalle statt. Mittlerweile auch in vielen anderen Städten. In Hamburg gab es auch in der gleichen Location eine 101 Stundenlage DM Party vor ein paar Jahren.
Fan ist man erst wenn man pro Tour mindestens 3 Auftritte in Deutschland und 3 Auftritte im Ausland mitnimmt

Hm... da sehe ich einen gewissen Zusammenhang. Man ist nämlich auch erst in der dritten Generation Hamburger...

Glaub ich würde nichtmal auf 21 Songs kommen. :biggrin:

DARF ICH MAL VERSUCHEN? :biggrin:
 

Duncan

Well-Known Member
Ich komme tatsächlich gerade so auf 21 Stücke - dank der beiden, die ich erst seit Montag kenne (Freelove & Ghosts again):

1- Leave in Silence
2- Stripped
3- See you
4- My secret Garden
5- Get the Balance right
6- Everything counts
7- A question of Time
8- Blasphemous Rumours
9- Strangelove
10- Shake the Disease
11- World in my Eyes
12- Policy of Truth
13- Personal Jesus
14- In your Room
15- Walking in my Shoes
16- Useless
17- It's no good
18- Barrel of a Gun
19- Freelove
20- Precious
21- Ghosts again

Lieblingsstück: Policy of Truth :smile:

EDIT: Habe ein paar Verlinkungen zu den frühen Sachen eingefügt, einfach als Kontrast/Zeitenspiegel zum aktuellen Video. Darunter nicht nur "official clips", sondern auch TV-Auftritte. Besonders empfohlen: Everything counts, 1983 im deutschen TV. Gahan performt wie immer bombig, vor lauter apathisch rumhockenden Teutonen. Youtube-Comments: "Do they know how lucky they are??" / "The orange juice! It's the orange juice!!!" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@Duncan mit Everything Counts kriegt man mich immer. Ist mein Lieblingssong. Running Gag beim ersten Live Konzert wird für mich mitgesungen und ich kriege es als Audiodatei zugeschickt.. So nach dem Moto wir haben alle für dich mitgesungen.Leider ist auf der Platte auch mein absolutes Hasslied ( Love in itself) drauf.
Hab mich denn mal selbst an eine (für mich perfekte Setlist probiert

1) See you
2) Policy of truth
3) Ice Machine
4) Stories of old
5) World in my eyes
6) It´s called a heart
7) If you want
8) A question of Lust
9) The things you said
10) Suffer well
11) It´s no good
12) Everything counts
13) A question of time
14) Route 66
15) Shake the Disease
16) Something to do
17) Get the balance right
18) Never let me down again
19) Precious
20) More than a Party
21) Black Celebration
 

Duncan

Well-Known Member
mit Everything Counts kriegt man mich immer. Ist mein Lieblingssong. Running Gag beim ersten Live Konzert wird für mich mitgesungen und ich kriege es als Audiodatei zugeschickt.

That's nice... vor allem wenn sich dann im Laufe der Jahre eine Riesenkollektion mitgesungener Liveversionen ergibt 😀

Aus Deiner Liste kannte ich ca. 5-6 Stücke noch nicht. An meiner merkt man natürlich, dass DM mich in erster Linie über die Singleauskoppelungen "begleitet" haben. Die Band war ziemlich aus meinem Fokus verschwunden, deshalb hat das aktuelle Video bei mir so reingehauen. Als ich vor etlichen Jahren mal das "Useless"-Video gesehen habe kam mir schon dieser Gedanke, dass Gore sichtbar älter geworden ist, aber jetzt ist es ja noch tausendmal krasser. Und klar, Gahan wird auch nicht jünger. Aber musikalisch ist das immer noch riesig.

In dem Video steckt übrigens mehr als man im ersten Moment glaubt

Falls es irgendwelche Fanseiten gibt, in denen das Ghosts again-Video genauer besprochen wird, würde mich das interessieren. Danke im Voraus für alle Hinweise.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Heute gab es ein Radiokonzert in München mit 5 Titeln.
Das hier sind die 5 Titel (Quelle DepecheMode.de)

Ghosts Again
Wagging Tongue
My Favourite Stranger
Precious
Personal Jesus

Außerdem werden die Fans noch steil gehen, weil in der aktuellen folge von "The last of us" wieder Never let me down zu hören war. Anders als am Ende der 1 Folge ist es dieses Mal eine Coverversion. Aber die gefiel mir auch..
 
Oben