Der Dieter Hallervorden Thread

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn man über deutschen Humor spricht, kommt man an Urgestein Dieter Hallervorden nicht vorbei. Nicht umsonst gilt der mittlerweile 75-jährige als Urvater der Comedy und ist bis heute Vorbild für zahlreiche Komiker modernerer Prägung. Leider wird Hallervorden häufig auf seine Klamaukrollen reduziert, womit man ihm Unrecht tut, studierte er doch Romanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft, gründete zudem die mittlerweile legendäre Kabarettgruppe Die Wühlmäuse und begann seine Karriere am Theater. Kurz darauf folgten Rollen in žseriösen TV Filmen wie dem legendären Millionenspiel von Wolfgang Menge. Erst mit Nonstop Nonsens festigte er sein Klamauk-Ruf, den er ab Anfang der 80er Jahre auch ins Kino übertrug und bis Ende des Jahrzehnts einen Erfolg nach dem anderen einfuhr.
Seit den 90er Jahren widmet er sich wieder vornehmlich dem politischen Kabarett und seiner Theaterarbeit.

Wer kennt, mag/mag nicht die Filme von Hallervorden?

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Bezieht sich auf Didi-Der Doppelgänger
 
S

SlyFan

Guest
Ach,ich fand den immer witzig.Didi auf vollen Touren oder Didi und die Rache der Enterbten waren klasse.
Auch seine Serie,die sehr aufwendig war(sehr hohe Produktionskosten) und auch die spätere Serie"Der Untermieter"mit seiner Ex-Frau haben mich immer gut unterhalten.

Danach machte er ja mit den "Wühlmäusen"eher Politik-Satire.

Doch,Hallervorden gehört für mich zu den grössten Komikern Deutschlands..Palim,Palim
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ich denke, dass es hier so viele interessieren wird, eröffen ich da maal keinen eigenen Thread und packe den Link zu "Nonstp Nonsens" hier hinein.

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Nonstop Nonsens bedeutete für Dieter Hallervorden den endgültigen Durchbruch. Mit der mitunter enorm aufwändigen Klamaukserie, von der zwischen 1975 bis 1980 insgesamt 20 Episoden produziert wurden, etablierte er sein Klamauk- und Blödelimage und seine Kunstfigur Didi, die ihm schlussendlich auch eine sehr erfolgreiche Kinokarriere ermöglichte. Nonstop Nonsens erreichte Spitzeneinschaltquoten und inspirierte Generationen von Komikern, die freimütig zugeben, dass diese Serie ihr Humorverständnis extrem geprägt hat. Doch wie wirken die Gags und Sketche heute?

Falls ich mich irren sollte, und es doch Hallervorden-Fans hier gibt, kann man ja immer noch nachträglich was eröffnen.
 
S

SlyFan

Guest
Ach, Hallervorden fand/find ich Klasse. Manchmal zuviel des Guten, aber einfach herrlich doof. Die Boxen sind ja echt gut...

Das er auch tiefsinnigen Humor beherrscht, hat er ja erst später bewiesen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, auch davor. Hatte ja schon Kabarett gemacht und im "Millionenspiel" sogar einen Killer gespielt. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Ne, auch davor. Hatte ja schon Kabarett gemacht und im "Millionenspiel" sogar einen Killer gespielt. :wink:

Ja schon, haste recht..aber intensiviert hat er es ja später erst mit den Wühlmäusen etc.

Was war denn dein Lieblingsfilm?

Meine waren Didi und die Rache.... und Didi-Der Doppelgänger. Auch die Serie "Der Untermieter" hab ich mir gern angesehen. Von den Kino-Zahlen können heute einige träumen, mit "Bei mir liegen sie richtig" gings dann bergab.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ging aber nicht unbedingt qualitativ bergab, im Gegenteil. Er versuchte dann halt, sein politisches Interesse in die Filme einzubringen - doch das wollten die Leute nicht sehen, die wollten ihren "Didi".

Und er selbst gründete die Wühlmäuse bereits 1960, wirf mir da jetzt nichts durcheinander. " :nene:
"Nonstop Nonsens" war sein Durchbruch, sorgte aber auch für seine Festlegung auf die Didi-Rolle, doch dass er bedeutend mehr dauf hat, bewies er insbesondere vorher und dann eben wieder ab den 90er jahren.

Meine Lieblingsfilme? Hm, "Didi-Der Doppelgänger", "Didi und die Rache der Enterbten" und "Didi - Der Experte" gefallen mir am besten.
 
S

SlyFan

Guest
Mir ist eben sein politisches Interesse und die Wühlmäuse erst in den 90 ern wirklich aufgefallen. Wie du schon sagtest, die wollten halt Didi..aber ich denke, er hat sich damit dennoch (wenn nicht in der Masse wie früher) letztendlich etabliert (wenn auch eher auf der Bühne).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Seine Filme in den 80er Jahren hatten fast alle 1,5 Mio. Zuschauer. Wo ist denn seitdem ein Komödiant, der diese Zahlen vorweisen kann und zudem auch im Ausland gut ankommt? Sein erster Film war von Jean Girault, der ja auch mit de Funés zusammen gearbeitet hat. Von daher...
 
S

SlyFan

Guest
Ja, ich sagte ja, das heute einige von den Zahlen träumen können...ich meinte mit etabliert, die Zeit nach dem Blödel Didi, eben die politische Comedy, die zwar nicht "die Masse" begeisterte, aber dennoch ein recht gutes Publikum traf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jau. Es ist ihm im Alter - wenngleich auch im begrenzten Ausmaß - durchaus gelungen, weg von seinem Blödel-Image zu kommen, um wieder da anzuschließen, wo er einst begann: Auf der Bühne, beim politischen Kabarett. Jetzt könnten wir eigentlich doch einen eigenen Thread gebrauchen. :omg:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Fuck SuFu. :sauer: War mir doch sicher, dass wir einen Thread hatten. Man. Wäüre einer der Mods vielleicht so nett, den hallervorden-Talk aus dem BGT-Thread hier hinein zu schieben?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja. Bitte einmal diesen Hallervorden-Talk in den vvon Sly geposteten schieben. Die SuFu spuckte vorher nichts aus.
Danke.
 
Oben