Der eine - All time favourite

Goodbye

New Member
Original von Sprühwurst
Nicht lachen! :sad:

Dirty Harry


Hey, wie gesagt, jedem SEIN persöhnlicher fav.. :wink:

wer weiss was jemand mit dem schlechtesten Film den es je gab verbindet!! auch das darf ruhig zu Papier (Bildschirm) gebracht werden!!!:lehrer: :grins:
 

BlackMetatron

New Member
Also ich könnte mich da auch nicht auf EINEN Film festlegen...es gibt da auch bei mir zuviele Filme die ich schon unzählige Male gesehen habe und mir auch immer wieder anschauen werde.
 

Joel.Barish

dank AF
So eine Frage ist einfach völlig unmöglich zu beantworten. Für mich zumindest und für manch Andere ja scheinbar auch. Der eine Lieblingsfilm? Aller Zeiten? Unmöglich!

Das liegt schon daran, wie wir Filme überhaupt sehen. Kann man einen Film wie "Clockwork Orange" heute noch so sehen, wie man ihn gesehen hätte, als er gemacht wurde? Wirkt er genau so? Absolut nicht! Die Zeit in der wir leben, verändert unsere Sicht auf Dinge, also auch auf Filme und so wird ein monumentaler, grenzensprenger Meilenstein wie Fritz Langs "Metropolis" Beispielsweise, heute meist beschrieben mit: "Ja, für so einen alten (Stumm-)Film gar nicht mal so schlecht!" Kann man also "Metropolis" gerecht mit "Blade Runner" vergleichen? Und der Vergleich drängt sich ja auf, da das "BR" Design, an "Metropolis" angelehnt wurde. Und selbst "BR" ist schon so viel älter, dass er, wenn er heute von Jemanden zum ersten Mal gesehen wird, auch schnell altbacken wirkt. Zusätzlich setzt der erste Seheindruck, einen gewissen Vorbehalt fest, bei dem Film. Wenn man Film X zum ersten Mal in geselliger Bierlaune sieht, die hälfte verpasst und ihn als 08/15 Unterhaltung abstempelt, guckt man ihn a) nicht so schnell wieder und/oder b) mit der Erinnerung an das erste Sehen und an die Eindrücke, die man daran hatte. Zu guter Letzt, ändert unsere aktuelle Stimmung, wie wir Filme auffassen. Wie oft steht man vorm DVD-Regal, oder blättert durch die TV-Zeitschrift und sagt sich "Ne, dazu hab ich heute kein Bock!"? Das hat in dem Fall nichts mit gut-schlecht-Bewertungen zu tun, sondern ist rein subjektiv eine Entscheidung aufgrund der aktuellen Stimmung.

Und ganz abgesehen, von all diesen persönlichen Parametern, die dazu beitragen, wie wir Filme sehen, wo sich natürlich der eigene Charakter und Geschmack noch hinzugesellt, sind Filme ja an sich einfach unterschiedlich, z.B. vom Genre oder von der Absicht.
Kann man also "Monty Python" mit "Die Vögel" und "Star Wars" vergleichen? Kann man daraus den besten, den Lieblingsfilm ziehen? Ich nicht.

Vielleicht stehe ich auch einfach nur zu sehr zwischen Film als Kunst und Film als Unterhaltung, obwohl ich mich im Zweifelsfall für Ersteres entscheiden müsste. Aber die Filme, die für mich wunderbar funktionieren, mit denen ich mich auseinandersetzen kann, identifizieren kann, die mich auf ihre Art unterhalten, mir etwas geben und gut gemacht sind, sind, und das weiß ich, nicht die besten Filme aller Zeiten. Würdigt man also die großen Filmschaffenden dieser Welt, deren Filme eigentlich filmisch perfekt sind, als psychologisches Konstrukt, als Geschichte usw., obwohl man andere Filme lieber, häufiger sehen kann? Ich kann mich da nicht entscheiden.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Und dabei bin ich ein Hasser von deutschen Filmen aber mein Favorit ist eindeutig....

....Lammbock

immer wieder komisch :top:
 

NewLex

Well-Known Member
Requiem for a dream.

Noch nie hat mich ein Film derart deprimiert und traurig gestimmt wie dieser. Hab den Film einmal gesehen und will ihn aber eigentlich nicht nochmal schaun :uglygaga:

Wenns jedoch darum geht, welchen Film ich immer und immer wieder anschauen kann/will, dann sinds die Butts Spencer und Terence Hill Filme
 

Pumpkin

New Member
schwer.....SEHR schwer!!!!!!!!!!!!

ich finde alleine schon Johnny Depp in Fear and Loathing und Blow so geil, das ich mich da schwer festlegen könnte!! wenn ich jetzt noch die Tarantino/Rodriguez (Pulp Fiction, Kill Bill, Sin City usw) sachen dazu nehme........??

Denke aber ich entscheide mich für THE GAME, weil ich nach dem Film doch sehr über mein Leben nachgedacht habe!!

kann mich aber nachdem ich Joel's beitrag ausführlich gelesen habe auch nicht wirklich festlegen!! er hat in der hinsicht mit dem alter vollkommen recht!

das beste beispiel bei mir ist Fear and Loathing....mochte ich erst nachdem ich den 5x gesehen hab und nach 3 jahren weiterer Lebenserfahrung....heute Liebe ich diesen Film!!!

Gegenbsp. ist Above the Rim. habe den Film, weil ich stark mit HipHop aufgewachsen bin geliebt! heute habe ich dank der deutschen möchtegern Rapper gar nix mehr damit zu tun und interessiere mich mehr für die Tarantino/Rodriguez richtung, weil meine Lebensrichtung die ich eingeschlagen hab viel besser dazu passt!!......
 

delta

Ghost in the Wire
Puuuh, die Frage nach dem Sinn des Lebens waere sicherlich nicht (viel) leichter zu beantworten.
Es gibt so viele geniale Filme, und auf den ein oder anderen moechte bzw kann ich auch nicht mehr verzichten.
Frueher han ich mir sehr oft Matrix angeschaut - ziehts mich jetzt aber nichtmehr so ran. Schon richtig lange nichtmehr gesehen hab ich auch Krieg der Eispiraten - die VHS hab ich sooft gesehen dass sie kaputt ging :sad:
Rein vom Faktor der Atmosphaere und des Spannungsbogensn, der Bilder und auch vom Soundtrack her finde ich die Herr der Ringe Trilogie genial. Mein persoenlicher Favorit der Reihe ist "Die Gefaehrten".den hab ich auch schon x-mal gesehen.

Was mich persoenlich ein wenig wundert ist, dass Terminator 2 von noch keinem meiner Vorposter auch nur erwaehnt wurde. Das ist auch der Film, den ich jetzt zu meinem All-time Fav Kuere. Seit ich den Film das erste Mal gesehen habe, schau ich mir den mehr oder weniger immer wieder an, und er wird eigentlich nie Langweilig.

Aber Sunshine hat auch ncoh ne gute Chance auf meinen Thron - den hab ich mit jetzt in 3 Wochen auch schon 2-mal angesehen hab, und ihn mir sofort nochmal anschauen wuerde!
 
V

vlad

Guest
Aaaalso ich sehe das hier jetzt nicht als Lieblingsfilm, sondern wie es im Eröffnungspost steht, ein Film, den ich immer sehen kann und bei dem es mir nie langweilig wird.
Und ein Film, den ich schon so oft gesehen habe, dass ich ihn nachsynchronisieren kann und mir immer noch Spaß macht, ist tatsächlich Lammbock.
Ich sehe den jetzt auf keinen Fall als einen der Besten Filme aller Zeiten an, sondern der Streifen macht mir einfach nur Spaß.
 
Oben