Der eiskalte Engel - Le Samourai (1967)

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Teil 1 der "inoffiziellen" Alain Delon Triologie, gefolgt von "Vier im Roten Kreis" und "Der Chef" von Jean-Pierre Melville.

IMO hat er die Maßstäbe des Gangster-Thrillers neu definiert. Fincher, Mann und Scorsese verweisen immer wieder auf Melville. Zu Recht.

Alain Delon spielt den wortkargen Antihelden mit unfassbarer Intensität. Das Setting der Szenen, die "blauen" unterkühlten Bilder, die Klamotten, die Autos, der Jazz - alles verbindet sich zu einem organischen Ganzem. Selbst fast 60 Jahre danach ist der Film immer noch die Referenz des modernen Gangster-Thrillers.

Es ist eine Schande, dass es den Film NICHT auf BluRay gibt. Das ist schon blasphemisch...

10/10
 

Puni

Well-Known Member
Hatte mit Anfang 20 meine französische Phase wo ich alles mögliche von der Nouvelle Vague über Delon-Filme wie Samourai hin zu neueren Sachen von Francois Ozon etc. geguckt habe. Hab mir immer wieder vorgenommen die mal wieder aufzufrischen aber schaffe es einfach nicht. Dein Kommentar macht mir auf jeden Fall wieder Lust auf die Filme.

Am besten in Erinnerung geblieben sind mir neben den Nouvelle Vague Filmen übrigens die beiden Politthriller Der Schakal und insbesondere Z. Wahnsinnig böse und intensive Filme.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Der Schakal war auch großartig. Z gibt es ja nirgends zu sehen 😭 I wie Ikarus fällt mir noch ein. Den Kennedy-Mord großartig verarbeitet.
 
Oben