Der Exorzist 1, 2, 3, 4 (Harlin) und 4 (Schrader)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin schon tierisch gespannt - der soll viel besser sein als Harlin's Fassung. Ich fand den zwar gut, aber CGI Hyänen und so einiges mehr hätten echt besser sein können. Mal sehen ob der auch bei uns anläuft.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sieht so aus, als ob der bei uns läuft. Das hab ich gerade bei FSK-Online gefunden:


Warner - Exorzist ab 12, ff
Deutschl. 05 08.03.2005
Werbefilm Kino 000:20

Das kann ja eigentlich nur bedeuten, das der Film zu uns kommt. Warum sollte Warner am 08.03.05 einen Trailer zum checken zur FSK schicken, wenn der Exorzist doch schon in den Kinos war. Ich nehme an bei diesem Exorzisten handelt es sich um DOMINION. Wird wahrscheinlich in D wieder unter Exorzist herauskommen. Denk ich mal so...
 

Auer650

New Member
Mit Stellan Skarsgard, Gabriel Mann,
Clara Bellar, Ralph Brown;
Regie: Paul Schrader.

Inhalt:
"1947: Turkana, Britisch-Ostafrika. Eine Gruppe von Archäologen entdeckt eine byzantinische Kirche, die reich mit Mosaiken verziert ist, die auf eindringliche Weise die Schlacht zwischen Erzengel Michael und Luzifer darstellen. Imposante Statuen bewachen still ihre Pforten. Unterhalb der Kirche finden die Forscher eine Gruft mit Überresten eines satanischen Opferrituals. Den Wissenschaftlern wird allmählich klar, dass die Kirche nie für Gottesdienste vorgesehen war, sondern als Siegel für die Gruft und dessen Inhalt diente. Ein Siegel, das sie brachen und das das Böse in seinem Inneren nicht mehr aufhalten kann, das Land mit Angst und Terror zu überziehen." (Presse)


Der Film erscheint am 21.10.2005 auf DVD. Die erste version war schwachsin ich erwarte mir von der zweiten version wesentlich mehr.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da bist du nicht der einzige. Darüber haben wir im alten Exorzist - Der Anfang Thread auch schon massig diskutiert. Sollten wir die Threads nicht besser zusammenfügen?
 

smilla

Göttergattin
Der Film lief ja vor etwa 14 Tagen auf Kabel 1 und da er ja als DER Horrorfilm schlechhin angekündigt wurde, hab ich ihn mir auch angesehen.

Aber irgendwie wars das dann doch nicht für mich. In der ersten halben Stunde saß ich mit faden Augen da, etwas spannender wurde es dann, als man den Dämon allmählich "rauserkannte" und nicht übel war das Ende. Aber entweder ich bin zu blöd für den Film oder zu abgehärtet oder ich hab was verpasst. Aber ich fand ihn weder besonders gruselig noch aufregend (was man vom nachfolgenden Film auf Kabel 1 nicht sagen konnte: Nightmare on Elmstreet).

Wirklisch schlimm fand ich nur eines: die Tourturen, die das Mädchen im Krankenhaus auf sich nehmen mußte. Das hat mich mehr erschüttert, als alles andere.
 

Balrok

New Member
Fand den originalen Exorzisten nach heutigen Maßstäben extremst langweilig, kaum gruselig, nicht wirklich schockend...
allerdings kann ich mir vorstellen, daß der vor 30 Jahren entsprechend schockierend war!
Heute würde der in der Form keinen Blumentopf mehr gewinnen!
 

DerPate

New Member
Meiner Meinung nach ist de "Exorzist" der beste Horrorfilm aller Zeiten, gefolgt von "Carrie". Der Film ist absolut spannend und bringt das Thema glaubwüdig näher. Die Dialoge sind toll und die beiden Priester gefallen total in ihren Rollen. Ich bin sehr gespannt auf "Der Exorzismus dr Emily Rose"...
 

tlm75

New Member
@ balrok

was du nicht machen darfst, sind heutige maßstäbe an nen 30 jahre alten film anlegen, da sieht jeder "schlecht" aus!

nimm z.b. highlander, da war die choreographie im vergleich zu heute noch richtig unbeholfen, nimm bruce lee, da war die komik noch viel alberner als heute, usw.!

und bei den horrorstreifen war halt noch nix mit übertriebenen gore-effekten und ständigen schocks per effektlautsprecher usw.!

der exorzist oder die körperfresser kommen beziehen ihre stimmung noch aus den richtig guten alten tugenden des hororfilms! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von tlm75
der exorzist oder die körperfresser kommen beziehen ihre stimmung noch aus den richtig guten alten tugenden des hororfilms! :wink:

Ich glaube, dass es genug (ur)alte Filme gibt, die - wenn man die Ernsthaftigkeit aufbringt - auch heute noch gut ankommen können. Oftmals ist es ja das Problem, das ein richtig spannender Film in einer munteren Runde aus 3 oder mehr Leuten alles andere als spannend bleibt, vor allem weil ab spätestens 4 Leuten immer einer dabei ist, der die Klappe nicht halten kann.

Die Nacht der lebenden Toten
Das Ding aus einer anderen Welt
Die Körperfresser kommen
Texas Chainsaw Massacre
Nightmare on Elm Street
Halloween
Freitag der 13te
Muttertag
The Hills have Eyes
Deliverance
Der Schrecken vom Amazonas
Der Hund von Baskerville
American Werewolf in London
Terror Train
Last House on the Left

Ich behaupte mal, wenn man nicht gerade schon total abgebrüht ist von Filmen wie Wrong Turn, High Tension, Saw und Braindead, dann können die in einer einsamen späten Nacht immer noch gut fesseln. :wink:
 

tlm75

New Member
Original von Jigsaw
Ich behaupte mal, wenn man nicht gerade schon total abgebrüht ist von Filmen wie Wrong Turn, High Tension, Saw und Braindead, dann können die in einer einsamen späten Nacht immer noch gut fesseln. :wink:
hehehe - genau !!! :yeah:
 

Howling

Well-Known Member
Also ich muß jetzt hier mal einigen widersprechen.Denn ich finde das nach dem ersten Teil mir der neue Film(Der Anfang)mit am besten gefallen hat.Der neue war doch wirklich gut gemacht und die Idee fand ich auch ganz gut.Da waren für mich teil 2 und3 viel schlechter und langweiliger.
Ich sag Daumen hoch für Exorzist Der Anfang :top: :top:
 

Balrok

New Member
@tlm75:

Ich weiß, daß man alte Horrorfilme nicht mit heutigen Maßstäben vergleichen kann, aber ich seh ihn nunmal nach heutigen Maßstäben und nicht nach alten...:biggrin:

Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter mir erzählte, daß sie nach dem Original mehrere Tage Albträume hatte, was mir richtig Angst einjagte...naja, konnte ich dann doch nicht so ganz nachvollziehen...
 

Auer650

New Member
Habe den Film entlich in der Vieothek ergatern können der film ist besser als Exorzist der Anfang kommt er ist zwar schwächer als der erste aber denoch ein guter film 8/10.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Soweit ich weiss, soll der viel ruhiger sein als der erste, mit weniger "Action".
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hehe... ich hatte die DVD heute schon in der Hand. Hatte aber dann doch irgendwie keine Lust auf DVD-Abend... Hänge heute doch lieber noch ein, zwei Minuten im Forum und dann mal schauen... :wink: :biggrin:
 
Oben