Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
Epilog oder den Prolog jetzt? Jedenfalls ist der Prolog in KF und SEE fast gleich, also immer Galadriel. Nur hier und da verlängert. Bilbo kommt in beiden Fällen dann danach dran.
 

OpaMuff

New Member
Mir hat der Film eigentlich gut gefallen und er war aufjedenfall keine Enttäuschung. Ich kenne die Vorlagen nicht, daher kann ich auch nur die Filme für sich bewerten.

Der Hobbit ist quasi nochmal "Die Gefährten" in einem anderen Gewand. Die Story ähnelt sich doch sehr. Negativ ist allein für mich immer schon, das Prequels immer an Spannung verlieren. Man weiß, das seine liebgewonnen Figuren die Geschichte überstehen und man kennt im voraus gewisse Abläufe, die noch so kommen mögen. Auch gefielen mir einige "Over the Top" Szenen nicht( Mit Brücke den Berg runter rodeln) und auch die Effekte haben sich nicht wirklich verbessert (was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind, im Gegenteil), was für die vorangegangene Trilogie spricht. Die neuen Figuren wollten mich nicht fesseln, auch das sicher ein Problem von Prequels. Insgesamt kam alles weniger episch rüber. Positiv sind ganz klar die "alten" Charaktere, die verweise auf die erste Trilogie und der relativ gleichgebliebene Score. In Sachen Action kann der Film einiges bieten und bügelt die Längen am Anfang aus (Das Essen mit den Zwergen).

Alles in Allem ein würdiges Prequel, dass wieder das HdR Feeling aufflammen lässt. Luft nach oben ist aber durchaus noch vorhanden.

7/10
 

McKenzie

Unchained
Jetzt ist es amtlich, dass Azog ein Last Minute - Pfusch ist:

http://herocomplex.latimes.com/2013/01/16/hobbit-fx-wiz-joe-letteri-on-gollum-the-goblin-king-and-azog/

Im dritten Video wird gezeigt, dass die Szenen schon mit einem Darsteller in Kostüm gedreht worden waren, und man dann Azog noch in letzter Minute drüberanimiert hat. So war das Design quasi das letzte, was abgesegnet wurde, und für die Animation blieb auch nur sehr wenig Zeit. Das erklärt einiges.

:facepalm: Hätten sie's doch einfach gelassen wie es war.



Die anderen beiden Videos sind dem Großork und Gollum (der ist echt der momentane Höhepunkt der CGI-Technik, Wahnsinn) gewidmet.
 

McKenzie

Unchained
Yep, ich würd ihm im Alleingang etwa 50% Schuld daran geben, dass mich der Film enttäuscht hat. Wie er umgesetzt wurde, sein Design, alles was er macht und wie er es macht...uärks. :mellow: Und dabei sollte der zu dem Zeitpunkt eh schon 100 Jahre tot sein. Er ist quasi mein Mittelerde - Jar Jar...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mir hat der Film im grossen und ganzen echt gut gefallen. Leider konnte er an Spannung und Atmosphäre mit der alten Trilogie nicht mithalten. Auch muss ich sagen, dass mich die neue "tolle" Bildqualität tatsächlich mehrmals aus dem Film gerissen hat. Nein, das hat im Kino nichts magisches mehr. Das sah wirklich aus wie eine Doku, aber darum soll es hier nicht gehen. Ich freue mich einfach den Film auf BD dann wieder normal mit Kinomagiefeeling ansehen zu können. Ich fand die erste halbe Stunde überhaupt nicht zu lang, sondern sehr unterhaltsam. Da gab es dann schon eher längen später im Film, die mich leider auch mal kurzzeitig haben einnicken lassen... öhem. Was mir allerdings absolut auf die Nerven ging, waren die absolut besch..eiden aussehenden Orcs! Warum mussten die denn jetzt unbedingt alle CGI sein? Hätte man da nicht wieder Schauspieler mit Masken ran lassen können. Die Orcs hatten früher einfach mehr Substanz und wirkten auch ein Stück weit bedrohlicher. Die neuen CGI-Orcs sehen einfach nur doof aus. Für mich die absolute Highlight-Szene war das Treffen von Gollum und Bilbo. Ganz grosses Kino! Martin Freeman ist übrigens wirklich und wahrhaftig DIE Traumbesetzung für Bilbo. Einfach Grandios!
 

Grintolix

Well-Known Member
Auf comicbookmovie.com kann man das Cover der Blu Ray sehen. Ob es in Deutschland das selbe sein wird? Vom Hocker haut es mich nicht. Was bedeutet denn Ultraviolet auf dem Cover?
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist jetzt überings weltweit der zweiterfolgreichste der bisherigen vier HdR Filme.
 

Rebell

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Was bedeutet denn Ultraviolet auf dem Cover?
Digital Copy... die Amis nennen es aber warum auch immer Ultraviolet.
Und ich glaube hier in dem Forum wird sich keiner finden der sich die BD kaufen wird. Bestenfalls ausleihen. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Filme besitzen möchte ich auf jeden Fall! Am liebsten möchte ich alle 3 in der EE in einer Box. Bin mir aber äußerst unsicher ob ich es schaffe so lange zu warten.
 

Grintolix

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Die meisten werden auf die 3er EE Box warten.

Ich werde mir auch die EE Box kaufen, aber nur, wenn es die auch in 3D geben wird. Dazu gibt es aber noch gar keine Ankündigung. Also 3D EE mein ich. Glaube aber schon, dass es (auch hier) ein paar geben wird, die nicht solange auf die EE warten können. Oder soviel Kohle haben, sich beide Versionen (oder gar 4 = normal, normal 3D, EE & EE 3D) kaufen werden. :biggrin:

Und du Rebell kannst dir sowieso nur die DVD leisten, weil du deine Stromkosten nicht in den Griff bekommst :biggrin: , was ist damit eigentlich? Hast dich im Thread nicht mehr dazu gemeldet.
 

Rebell

Well-Known Member
3D brauch ich nicht :wink:

und ich bezahle nur meine "Kind das Miete zahlt" Miete, mit dem Strom bezahlen habe ich nix am Hut. Noch nix neues an der Front, ich schreibe sobald der Zähler mal getauscht wurde. Ich bin bis diese Box kommt aber vill. auch schon fertig mit der Ausbildung oder zumindest dabei... ich werde es mir also durchaus Leisten können :ugly:
 

Grintolix

Well-Known Member
@Rebell: War doch nur ein Späßle 8)

Hobbit hat heute überings lt. boxofficemojo: Worldwide: $940,131,138
Na, wird das noch was?
 
G

Glitchi

Guest
Habe ihn gesehen, und bin ähnlich enttäuscht wie McKenzie. Die ersten 40 Minuten waren klasse, und ich fühlte mich wie in einem HdR Film, aber ab den Elfen, machte sich in mir immer mehr ein "Meh.." breit. Ich habe den Hobbit nicht gelesen und wusste auch im Vorfeld nichts über den Film oder die Story, aber zufriedengestellt wurde ich nicht.
Ich bin in den letzten 3 Jahren noch nie so enttäuscht aus dem kinosaal gegangen.
Gebe dem Film eine 6/10 und hoffe dass die anderen 2 besser werden.
 

Shins

Well-Known Member
Mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nichts zu dem Film geschrieben habe :blink: Was ja auch schon irgendwie viel darüber aussagt, wie relevant der Film für mich ist :biggrin:

War so, als ob man eine Reise, die man vor vielen Jahren gemacht hat, versucht, nochmal zu wiederholen. Man fährt in den selben Ort, man nimmt die selben Leute mit, man erkennt auch alles wieder. Aber nach und nach merkt man, dass es gar nicht der Ort war, der den damaligen Zauber ausgemacht hat, sondern die Umstände. Die Gefühle, die man dort erlebte. Die Sachen, die man dort sah und mitmachte. Die Menschen, die man dort kennenlernte. Ein Zusammenspiel aus allem. Eine Situation, die man so nie wieder erleben wird, egal wie oft man auch zu dem selben Ort fahren mag. Diese eine Reise wird einmalig bleiben. Ja... Genau so erging es mir beim Hobbit. Er erinnerte mich daran, wie toll Herr der Ringe war, ohne jemals selbst so toll zu sein. Ein Bastard aus Umsetzung eines Kinderbuches und dem Versuch, die epischen Momente der alten Trilogie wiederzubeleben. Stets schön anzusehen, nie wirklich langweilig, ja, es macht sogar Lust auf mehr. Aber dennoch nichts halbes und nichts ganzes.
 
Oben