Der Herr der Ringe - Der Hobbit #1: Eine unerwartete Reise [Kritik]

McKenzie

Unchained
Da musst du durch. :wink: Ist aber wohl durchaus besser, wenn du jetzt vorher nicht alles hier liest, vielleicht fallen bei dir einige Dinge weniger ins Gewicht, als wenn du jetzt gleich mit der Nase draufgestoßen wirst. Immerhin, die meisten hier fanden den Hobbit ja sehr gelungen.
 

xyla

New Member
Ich war heute das zweite Mal drin. Die Länge hält auch dem erneuten Sehen statt und stört (mich) nicht, es wirkt allerdings immer noch wie ein Extended Cut mit Extra-Fanfutter zum Start.

Ich hab immer noch dieselben Kritikpunkte wie vorher, allerdings fallen einige davon nicht mehr so stark ins Gewicht. Wenn man z.B. weiß, dass die Deus Ex Machina Momente kommen, stören die nicht mehr so. Der ganze Rest nervt aber wie gehabt.
Einige Sachen sind beim zweiten Mal gucken auch negativer ins Gewicht gefallen:

Es ergibt keinen Sinn, dass das Design einiger Hauptzwerge deutlich schlechter ist, als das von Namenlosen Zwergen in den Rückblenden. Als einfaches Beispiel ist mir der Mr. T Mohawk Zwerg aus der Kampfrückblende mehr im Gedächtnis geblieben, als der eine mit dem Holzding im Kopf. Beide haben ne gefühlt gleichlange Zeit im Film (Schlimm genug, wenn einer davon zu den 13 Haupt Zwergen gehört), aber der andere hat Charisma. Auch das drei Zwerge nur etwas mehr als einen 3-Tage Bart haben stört mich irgendwie. Definieren sich Zwerge nicht über ihre Bärte? Sollten die nicht üppig sein und von mir aus auch ausgefallen? Fili, Kili und Thorin sehen aus wie Menschen. Da gibts kein Merkmal außer der Größe, dass sie zu Mittelerde Zwergen macht.
Die gesamte Actionszene mit den Riesen und bei den Goblins. Ich hab die Nase voll von Actionszenen, die nahezu komplett aus dem Computer stammen und bei denen die Macher das Gefühl haben, alles ausreizen zu müssen. Das endet dann in wahnwitzigen Szenen, in denen das Können der Charaktere keine Rolle mehr spielt, weil beim Ausholen für einen Hammerschlag schon gleich ein halbes Dutzend Orks hinter einem draufgehen.
Der Zufall hat die Hauptrolle in so einer Actionszene und deshalb ist sie nicht mehr spannend. Genau dasselbe gilt für die Achterbahn auf dem Holzsteg nach unten. Es nimmt dem Film niemand ab, dass da 14 Leute komplett unverletzt bleiben, während das Holz um einen herum zersplittert und das gesamte Gerüst zerfällt. Damit meine ich nichtmal den Aufprall vom Goblinkönig unten, der klar ein Comedyelement war, sondern nur den Sturz an sich. Das trifft jetzt aber natürlich nicht nur diesen Film, sondern viele Blockbuster.
War beim Herrn der Ringe allerdings noch anders, da: die Orks nicht aus dem Computer kamen. Wieso hat Jackson die Pferde gewechselt? Die Szenen in der Höhle würden deutlich glaubwürdiger wirken, wenn es sich um ähnliche (und ähnlich gemachte) Orks handeln würde, wie in Moria. Stattdessen gibts animierte Orcs in Dutzendware, die optisch lange nicht mit Gollum mithalten können. Im Endeffekt wird das bedeuten, dass die Herr der Ringe FIlme optisch zeitloser bleiben werden.
Dazu nochmal ne inhaltliche Frage: War es im Buch ein Goblinkönig, oder ein Ork? Die Jungs in der Höhle sehen schon sehr anders aus, aber eigentlich gibts doch nur eine "Rasse" an Orks, bis Saruman welche dazukreuzt? Und noch eine weitere: Gandalf nennt Erebor die letzte Zwergenhochburg - Was ist mit Moria? Ich hab das Buch zuletzt vor ca. 15 Jahren gelesen, die details sind also nicht mehr zu 100% präsent :wink:

Außerdem bleiben die albernen Sachen weiterhin albern und reißen aus der Stimmung.
Die positiven Sachen haben der erneuten SIchtung allerdings auch standgehalten. Die Gollum Szene ist eine der besten des Jahres und macht auch beim zweiten Mal sichten ne Menge Spaß und die Mittelerde Atmosphäre trägt den Film sehr gut, auch wenn sie zwischendurch gestört wird. Bilbo ist immer noch perfekt gespielt und es ist schade, dass er nicht mehr zu tun hat im Film.

Meine Einschätzung bleibt also beim schwachen 7/10 - deutlich besseres Gefühl als nach der zweiten Sichtung von Prometheus :biggrin:


Mir sind nebenbei auch noch ein paar Querverweise mehr auf die Herrn der Ringe Filme aufgefallen:
  • Flieht ihr Narren <-> Kommt ihr Narren
  • Die Art und Weise, wie die Szene mit dem Goblinkönig auf der Brücke aufgebaut war: schmale Brücke, König stampft heran, Gandalf guckt genau wie beim Balrog
  • Gandalf erscheint im Lichtkegel wie in den 2 Türmen
 

McKenzie

Unchained
Der Mr. T - Mohawkzwerg ist ja Dwalin, bevor er seine Glatze bekommen hat :wink: Aber ich geb dir recht, ich bin nur über die Zwergendesigns hinweg, weil der beknackte Bösewicht viel, viel schlimmer war.
Aber Thorin oder Balin sagt ja irgendwas von wegen "aber was haben wir denn für Zwerge in unserer Gruppe? Töpfer, blabla, keine Krieger". Insofern kann ich sie als unübliche Außenseiterzwerge eher akzeptieren...ein bisschen.

Im Endeffekt wird das bedeuten, dass die Herr der Ringe FIlme optisch zeitloser bleiben werden.
Ich glaub, damit könntest du recht haben. Der Hobbit sah deutlich beliebiger aus.

Zu den Orks. Prinzipiell sind sie ja alle Orks. Die Uruks sind halt eine Spezialzüchtung und die Goblins sind halt die kleinen in Moria. Und die neuen sind auch Orks, wurden vom Filmteam aber als "Bilwisse" klassifizert. Was ja gut und schön ist. Leider hab ich da ein Problem. In FOTR gibt Bilbo Frodo Stich und erklärt, dass die Klinge "blau leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind" - Einfach ein toller Moment.
Im Hobbit gibt es nun Gandalf Bilbo und sagt "Es leuchtet blau, wenn Orks oder Bilwisse in der Nähe sind." :facepalm: Ich warte nur auf die 20-Jahre-Special Edition, wo der Satz dann in FOTR ausgebessert wird, weil PJ ja immer schon die Bilwisse auch mit drin haben wollte...dabei sind die ja nur eine Rasse. Dann kann er gleich sagen, "wenn Orks, Bilwisse, Uruks oder Goblins in der nähe sind."

EDIT: Ich geb aber zu, dass solche kleinen Details wohl wirklich nur die Hardcore-HDR-Nerds wie mich interessieren dürften...Gandalfs angesprochene Raumverdunklung finde ich aber schon ansprechenswürdig, die stellt für mich einfach Fehlcharakterisierung durch lasches Scriptwriting dar.

EDIT 2: Okay, ich muss mich bei Peter Jackson entschuldigen. :whistling: Gandalf sagt im Original "Orks or Goblins", die Bilwisse sind wohl nur der deutschen Synchro zu verdanken..
 
W

Wurzelgnom

Guest
Mckenzie, vlt solltest du mal relaxen und dich nicht so reinsteigern. Gefühlt ist hir seit 30 seiten jeder zweite beitrag von dir :smile:
 

McKenzie

Unchained
Naja, aber ich rante ja nicht nur, ich hab ja z.B. xylas Frage beantwortet. Dazwischen rutscht es dann eben wieder raus. Aber ich steiger mich nicht rein, es ist eher umgekehrt. Der große Schock ist ja vorbei, jetzt betrachte ich das ganze kühler.


Edit: Eeey, so schlimm isses auch nicht. :nene: 30 Seiten.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ist jetzt gefühlt seit einer woche so: egal wann ich ins forum schau, letzter beitrag in den 3 hobbit threads: jeweils mckenzie :squint:
Sogar um 2 un der nacht
 

McKenzie

Unchained
Weil ich öfter bis 23:00 arbeite in letzter Zeit, da kriegt man einen blöden Rythmus.

(Und jetzt ist wirklich jeder 2. von mir. Damn you, Wurzelgnom! :biggrin: )


___
EDIT: Und ich editier jetzt einfach nur noch diesen Post, dann scheint mein Name nicht mehr auf :squint:
Wird etwas umständlich zu folgen, aber was solls. So fällt mein zwanghafter Hang zum letzten Wort nicht mehr so deutlich auf.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich wollte gerade runtrollen, dass du mir mit jeder antwort von dir recht gibst :wink:
Spielverderber :p
 

Schneebauer

Targaryen
Ich muss hier mal eine Zwischenfrage einwerfen:

Wisst ihr ob Der Hobbit bei seiner BluRay Veröffentlichung auch beide Versionen bekommt? Oder meint ihr der Unterschied ist per BR auf heimischen TV nicht wirklich wahrnehmbar?

Ich weigere mich strikt, zweimal ins Kino zu gehen.
 

Rebell

Well-Known Member
Die Frage ist eher:
Kann ein TV zuhause die 48fps umsetzen? Sollte das der Fall sein wird 3D mit 48fps und 2D mit 24fps denke ich mal kommen. Aber sicher sagen kann man noch nicht. Interessanter wird die EE wie die wohl mehrfach kommt... oder 2D und 3D zusammen?!
 

Pippen

Well-Known Member
Gestern die erste Runde in 2D, ohne HFR. Ich hatte Angst, dass ich enttäuscht würde, da ich unglaublich viel erwartet hatte, noch verstärkt durch einige sehr positive Stimmen hier im Forum.

Ich wurde nicht enttäuscht. Absolute "Herr der Ringe Atmosphäre" ab der ersten Minute. Ich habe das Material nur so verschlungen. Ich habe gar nichts als zu lang empfunden, bis auf die deplazierte Pause in der Vorstellung.... :facepalm:

Es wurde ja schon viel geschrieben. Das eigentlich Einzige, was mich gestört hat, war, dass man bei einigen Szenen irgendwie das Gefühl hatte: "...das hab ich schon mal gesehen."

Die Änderungen und Auffüllungen der Story im Vergleich zum Buch fand ich vollkommen in Ordnung und absolut passen für eine Filmumsetzung. Einige Änderungen hatten mich damals auch bei HdR im ersten Moment gestört, waren aber auch für die Filmumsetzung eigentlich gut.

Am Sonntag gibts dann nochmal zum 4. Advent das Ganze in 3D mit HFR.

9,5/10
 
H

Harvey Dent

Guest
Zumindest die beiden Karten für die 3D Vorstellung, für meine Eltern, sind da.

Hoffe ja auf kommendes Wochenende :bibber:



Im Hifi Forum sind sie sich wohl noch uneinig, ob es (3D und 48fps) per Update zu realisieren ist (Beamer können es wohl, aber nur PCs können derzeit "liefern").
Fraglich was sich durchsetzt, wenn Avatar 2 und 3 auf 60 fps setzen und ob man mit solch einem Gerät auch 48 fps Material abspielen kann.
 

McKenzie

Unchained
@Schneebauer

:smile: Hab mich damit jetzt noch nicht so auseinandergesetzt...ich sag mal, momentan ist das nicht drin, zumindest nicht in 1080p, weil wegen Datenrate. Ansonsten würde die Codierung wohl leiden. Vor allem, weil es ja 3D auch noch ist. Bin aber andererseits sicher, dass Blu-Rays noch zu einem gewissen Grad gepusht werden können, das Medium ist ja noch relativ jung. Die Player müssten dann wohl zumindest upgedated werden. Ich würd jedenfalls nicht mit einer baldigen Veröffentlichung von 48p-BluRays rechnen, später wohl schon, sollte sich das Format dauerhaft durchsetzen.

(Jetzt wird Wurzel wieder einen Schreck kriegen, wenn er nichts Böses ahnend ins Forum geht und dann wieder meinen Namen neben dem Thread prangen sieht :hae: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
Aber so wie es sich anhört ist wohl die Darstellung auf den Tv Geräten kein Problem. Es sind eher die Player die noch nicht "liefern" können. Würde mir gut passen da ein neuer Flatscreen in Planung ist. Später dann einen neuen Player zu besorgen ist finanziell nicht ganz so aufwändig. Zumal die PS4 wohl "liefern" wird, denke ich.
 

Pippen

Well-Known Member
Achso, die Preise gehen für den Maximalen Kinobesuch ja gar nicht. Ich habe für drei Karten 3D mit HFR 42 Euro gezahlt.....das ist mal echt eine Ansage!! :thumbdown:
 
Oben