Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

A

AlecEmpire

Guest
Dein Purismus in Ehren, aber wieso soll ich denn jedes mal Game of Thrones ausschreiben?
Oder anders gefragt, da gibt es einen Film, es ist nicht irgendein Film, sondern meiner Meinung nach DER Film des Jahres 2014!!, der den wundervollen Titel "The Strange Color of your Bodys Tears" trägt, soll ich das auch jedes Mal ausschreiben?
Klar habe ich die Zeit dazu das jedes Mal auszuschreiben, oder auch nicht, aber na ja, wieso sollte ich das tun? :huh:
 

tyranty

Well-Known Member
Vielleicht weil nicht jeder weiß welcher Titel gemeint ist.Ich bin wirklich seit vielen Jahren Filmfan und muss trotzdem oft überlegen welcher Film gemeint ist.
Wenn einige schon,wie es mir vorkommt,viel Zeit damit verbringen hier im Forum Kommentare zu schreiben,bleiben auch noch ein paar Sekunden mehr einen Filmtitel vollkommen auszuschreiben.
Wenn man sich mit jemanden persönlich unterhält und einen Titel nennt sagt man ja auch z.B. " Der Herr der Ringe" und nicht "DHdR" oder!?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin da ganz bei tyranty. Zumindest am Anfang einer solchen Diskussion sollte man es einmal ausschreiben (es sei denn, man schreibt in einem Thread zu genau dem Film/ der Serie). Bei GoT weiß ich wofür es steht, wenn ich es lese - was auch daran liegen kann, dass es sich um eine aktuelle Serie handelt, über die immer wieder irgendwo gesprochen wird. Das wäre aber nicht bei jeder Abkürzung der Fall.
 
A

AlecEmpire

Guest
Das bedeutet, ich darf auch nicht mehr SPD, CDU etc. schreiben, sondern muss die immer ausschreiben?
Sicher, ihr werdet jetzt sagen, da weiss ja jeder was damit gemeint ist.

Aber wenn ich mich im Forum einer Homepage aufhalte, die sich quasi vollberuflich um solche Filme und Serien dreht, darüberhinaus in einem Thread schreibe bei dem es um "The Hobbit" geht, also zumindest das Genre und die Zielgruppe von GoT quasi direkt bedient, dann dürfte ich eigentlich auch davon ausgehen, das man weiss was mit GoT gemeint ist.

Und ich glaube zwischen Reden und Schreiben gibt es immer noch einen großen Unterschied, so vom Aufwand her. Und doch, wenn wir miteinander sprechen, sagen wir ja auch SPD und nicht "Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Es ist also nicht so, dass wir diese Akronyme gar nicht verwenden würden.
 

Envincar

der mecKercheF
da ihr anscheinend alle nichts zu tun habt und genug Zeit habt solch einen Nonsense auszudiskutieren, findet sich unter euch bestimmt jemand der genug Langeweile hat meine BA zu schreiben...BA steht für Bachelorarbeit!!!! :plemplem:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jetzt hättest du dir schon 4 Beiträge sparen können, wenn du einmal am Anfang GoT ausgeschrieben hättest. :ugly:
Im übrigen kann man nicht aus jeder Abkürzung den Film/ die Serie herleiten, nur weil man das eine oder andere gerne guckt. Oder wüsstest du beipielsweise spontan wofür DSaddHs, ISdV oder NadTdW steht?
 

Envincar

der mecKercheF
DSaddHs = Das Saddam Hussein Spektakel
ISdV = ISis droht Vladimir
NadTdW = National dick to dance with

weiß und kennt doch jeder....
 
A

AlecEmpire

Guest
Manny schrieb:
Jetzt hättest du dir schon 4 Beiträge sparen können, wenn du einmal am Anfang GoT ausgeschrieben hättest.
Im übrigen kann man nicht aus jeder Abkürzung den Film/ die Serie herleiten, nur weil man das eine oder andere gerne guckt. Oder wüsstest du beipielsweise spontan wofür DSaddHs, ISdV oder NadTdW steht?
Es geht hier ja nicht darum sparsam mit Beiträgen umzugehen, sondern sich über Themen zu unterhalten.
Ich hab das Thema ja nicht auf das Schlachtfeld geworfen! :wink:

Und nein, zumindest spontan wüsste ich mit den Akronymen nichts anzufangen, das liegt aber daran, weil diese für gewöhnlich auch nicht verwendet werden.
Google mal nach DSaddHs (6 Ergebnisse) oder NadTdW (91 Ergebnisse), ziemlich ernüchternd wenn du mich fragst. GoT und HdR halte ich für geläufig.
 

Envincar

der mecKercheF
AlecEmpire schrieb:
Manny schrieb:
Jetzt hättest du dir schon 4 Beiträge sparen können, wenn du einmal am Anfang GoT ausgeschrieben hättest.
Im übrigen kann man nicht aus jeder Abkürzung den Film/ die Serie herleiten, nur weil man das eine oder andere gerne guckt. Oder wüsstest du beipielsweise spontan wofür DSaddHs, ISdV oder NadTdW steht?
Es geht hier ja nicht darum sparsam mit Beiträgen umzugehen, sondern sich über Themen zu unterhalten.
Ich hab das Thema ja nicht auf das Schlachtfeld geworfen! :wink:

Und nein, zumindest spontan wüsste ich mit den Akronymen nichts anzufangen, das liegt aber daran, weil diese für gewöhnlich auch nicht verwendet werden.
Google mal nach DSaddHs (6 Ergebnisse) oder NadTdW (91 Ergebnisse), ziemlich ernüchternd wenn du mich fragst. GoT und HdR halte ich für geläufig.

HdR = Halt den Rand :thumbup:
 
A

AlecEmpire

Guest
Envincar schrieb:
Und nein, zumindest spontan wüsste ich mit den Akronymen nichts anzufangen, das liegt aber daran, weil diese für gewöhnlich auch nicht verwendet werden.
Google mal nach DSaddHs (6 Ergebnisse) oder NadTdW (91 Ergebnisse), ziemlich ernüchternd wenn du mich fragst. GoT und HdR halte ich für geläufig.
Envincar schrieb:
HdR = Halt den Rand
Heul Doch Rum! :whistling:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
AlecEmpire schrieb:
Es geht hier ja nicht darum sparsam mit Beiträgen umzugehen
Stimmt. Aber mir ging's darum, dass du gefragt hast, ob du sowas jetzt jedes mal ausschreiben sollst (was jeweils nur 3 Wörter wären bzw. wenn du es wie von mir angeregt nur anfangs einmal ausschreiben würdest, sogar insgesamt nur 3 Wörter) und dann ganze Beiträge drauf verwendest, um auszudiskutieren, wie sinnig es ist GoT und andere Abkürzungen auszuschreiben. :ugly:
 
A

AlecEmpire

Guest
Manny schrieb:
Zitat von »AlecEmpire« Es geht hier ja nicht darum sparsam mit Beiträgen umzugehen
Stimmt. Aber mir ging's darum, dass du gefragt hast, ob du sowas jetzt jedes mal ausschreiben sollst (was jeweils nur 3 Wörter wären bzw. wenn du es wie von mir angeregt nur anfangs einmal ausschreiben würdest, sogar insgesamt nur 3 Wörter) und dann ganze Beiträge drauf verwendest, um auszudiskutieren, wie sinnig es ist GoT und andere Abkürzungen auszuschreiben.
Das hat ja nicht nur mit dem "Aufwand" zu tun, es ist auch angenehmer zu lesen (finde ich) und letztlich bewegen wir uns im Internet, es ist üblich mit Abkürzungen zu agieren.

Hmm... na ja, eigentlich bin ich zum diskutieren hier, aber irgendwie habe ich das Gefühl, muss ich mich hier jedes mal dafür entschuldigen genau das zu tun. Auf die Filme die mich interessieren geht hier niemand ein, der tausendste Superhelden Film interessiert mich halt nicht.
Vielleicht sollte ich mich hier besser verabschieden. Nein ich bin nicht eingeschnappt, nur ich bin ganz offensichtlich eine andere Zielgruppe.
Man kann sicherlich auch kritisch diskutieren, aber ob das hier gewünscht ist, der Beweis steht noch aus.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Man kann auch einmal Fragen wofür die Abkürzung steht.

Ich geh wieder ZidZ gucken, ja ich meine B2tF.
 
Oben