Der Herr der Ringe Trilogie - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Mestizo

Got Balls of Steel
Sehr gut und besonders hab ich jetzt das erste Mal von dir gelesen. :biggrin: Vielleicht hab ich es auch überlesen. Und was die Argumentation für Conan anbelangt, könnte ich diese genauso bei Herr der Ringe anwenden. Unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich beide Scores auf ihre Art und Weise fantastisch finde.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja ok, aber die Unterschiede zwischen dem Conan und HDR Score hörst du doch auch heraus?

Mal komplett wertfrei, wie würdest du diese Unterschiede beschreiben?
Mir fällt das etwas schwer.

Vielleicht noch was. Ich höre auch gerne Metal, auch gerne Fantasy, Pagan Metal etc.
Gerade wenn diese Musik etwas ernster zu verstehen ist, wird dir jeder aus dieser Szene sagen, dass er den Conan Soundtrack vergöttert.
Beim HDR Score ist das nicht ganz so der Fall. Den finden alle gut, aber das war es dann in der Regel auch. Rein audiomäßig hören, würden auch eher wenige und selten.

Warum spricht der Conan OST diese Zielgruppe also weitaus mehr an, als der HDR Score?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das ist jetzt vielleicht ein unnötiger Beitrag, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo der Conan-Soundtrack so anders und "unklassisch" sein soll. Ich möchte nicht sagen der sei schlecht, aber wäre das für mich, nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen reingehört habe, ein ziemlich typischer, orchestraler Score mit klaren Melodien und Motiven und ist damit stilistisch doch näher an etwas wie Herr der Ringe. Gerade mal verglichen mit etwas wie There Will Be Blood (Orchestral, aber ganz anders arrangiert) oder Taxi Driver (Orchester, aber jazzig), oder Ocean's 13 (Popig) oder meinetwegen auch Blade Runner, wobei ich persönlich finde, dass der mit seinen Synthies schon recht altbacken daherkommt, während das klassische Orchester wahrscheinlich nie altern wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Eigentlich klingt der Conan OST auch "altbacken", um in deiner Wortwahl zu bleiben. Vielleicht ist das ja einer der charmanten Unterschiede.
Vielleicht ist der Conan OST kein Fantasy OST, sondern in den Melodien eher keltisch veranlagt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Måbruk schrieb:
Ja ok, aber die Unterschiede zwischen dem Conan und HDR Score hörst du doch auch heraus?

Mal komplett wertfrei, wie würdest du diese Unterschiede beschreiben?
Mir fällt das etwas schwer.

Ehrlich gesagt nicht. Ich sehe das eher wie Gonzo. Ich kann grob nachvollziehen, was du meinst, sehe aber nicht, dass er sich groß von anderen Scores unterscheidet. Nur dass er vielleicht in seiner Gesamtheit eine ganze Geschichte ohne groß wiederkehrende Themes beschreibt. HdR beschreibt ebenfalls eine Geschichte, hat aber auch deutlich mehr Handlungsebenen und Figuren und holt die Leute dann mit den Themes wieder ab. Das sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweise, weil die Filme auch komplett unterschiedlich sind

Måbruk schrieb:
Vielleicht noch was. Ich höre auch gerne Metal, auch gerne Fantasy, Pagan Metal etc.
Gerade wenn diese Musik etwas ernster zu verstehen ist, wird dir jeder aus dieser Szene sagen, dass er den Conan Soundtrack vergöttert.

Beim HDR Score ist das nicht ganz so der Fall. Den finden alle gut, aber das war es dann in der Regel auch. Rein audiomäßig hören, würden auch eher wenige und selten.

Warum spricht der Conan OST diese Zielgruppe also weitaus mehr an, als der HDR Score?

Das ist leider statistisch nicht einmal ansatzweise signifikant und entbehrt jeglicher Basis/Fakten. Ich könnte aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis genau das Gegenteil behaupten. Kenne genügend, die den HdR-Soundtrack hören und gerne hören. Das hängt einfach mit den Präferenzen zusammen, mehr nicht. Wenn wir irgendetwas auf Statista finden, was das belegt, können wir gerne noch einmal reden. Aber selbst dann, was hat das damit zu tun, ob ein Soundtrack anders ist? Erst einmal gar nichts.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, die Scores unterscheiden sich, wie sich auch die Filme unterscheiden, weil sich u.a. die Filme unterscheiden.

Ich kenne deinen Freundeskreis nicht, ich sage nur, dass es in der genannten Zielgruppe so ist. Da diese Zielgruppe sich auf eine bestimmte Art von Musik fokusiert, kann man daraus denke ich durchaus einiges bzgl. des Unterschieds der beiden Scores schließen.
Aber da du dich auf statistische Werte berufst, können wir hier leider nicht daran anknüpfen. So etwas kann ich nicht bieten.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Måbruk schrieb:
Ja, die Scores unterscheiden sich, wie sich auch die Filme unterscheiden, weil sich u.a. die Filme unterscheiden.
:biggrin:

Natürlich unterscheiden die sich. Keiner behauptet, die seien identisch. Aber wenn man das musikalisch einordnen will, sind die beiden doch eher in der gleichen Gruppe anzusiedeln. Die großen klassischen Komponisten wie Beethoven oder Wagner würde man auch grob zusammenwerfen, auch wenn es Unterschiede gibt, und nicht mit den Beatles oder den Rolling Stones.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir geht es einfach nur darum, dass man nicht den Fehler machen darf, den kleinen Ausschnitt seines Lebens für eine statische Erhebung zu nutzen und so eine Pauschalaussage in den Raum zu stellen. Ich stelle nicht in Frage, dass du etliche Leute kennst, bei denen es genauso ist, wie du es beschreibst. Nur hat das einfach keine Aussagekraft. Ich kenne auch einige Metal-Fans, die im Bereich Filmmusik bewandert sind und die es eher wie ich sehen würden. Das macht das eine oder das andere nicht richtig oder falsch. Es sind einfach unterschiedliche Ausschnitte eines großen Bildes.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich meinte eigentlicht nicht Leute aus meinem engeren Freundeskreis, sondern eher mein Eindruck aus dem, was man im Internet den Foren, Social Plattformen, Interview von Musikern etc. entnehmen kann.
Wie gesagt, zumindest wenn der Fantasy Aspekt ernster genommen wird, ist der Conan OST das Maximum. HDR schätzt man auch, man schätzt es sogar immens, aber in erster Linie die Bücher und dann die Filme. Der Soundtrack wird als gut angesehen, ist aber nicht wirklich relevant. Das ist für mich kein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben, das ist meines erachtens ein Fakt aus dieser Szene, die ich seit Jahrzehnten kenne.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Fakten lassen sich belegen, am besten empirisch. Bei allem Verständnis, aber solche Argumente kann ich auch in den Raum werfen und als "Fakten" deklarieren. Auf dem Level machen mir Diskussionen allerdings keine Laune. Und wie gesagt, was genau soll damit belegt werden?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Na ja, ich muss/will ja hier niemanden auf Biegen und Brechen von meiner Meinung überzeugen, in dem ich Hokuspokus erzähle. Wenn du mir sagen würdest, du hörst seit deiner Geburt Klassik und aus deinem Erfahrungsschatz herAUS ist dieses und jenes in der Klassik Szene einfach Fakt, dann muss ich deine Meinung nicht übernehmen, aber dann glaube ich dir das zu einem großteil erst Mal. Wenn wir uns hier gegenseitig anlügen würden, können wir es auch gleich sein lassen.

Und es würde eine ganze Menge aussagen. Metal Fans sind Metal Fans, nicht weil sie gerne lange Haare tragen (dass sicher auch), sondern weil sie für ihre Musik sensibilisiert sind. Wenn ein Metal Fan sagt, das Werk hat für ihn mehr Bedeutung, als ein anderes Werk, dann sagt das aus, dass dieses Werk seiner musikalischen Vorliebe näher kommt - seiner Metal Vorliebe. Es muss ja Gründe geben, weshalb ein Album in der Metal Szene vergöttert wird und das andere wir eher nur wahrgenommen. Meinst du dafür gibt es keine Gründe? Ich müsste eher zurückfragen, wieso sollte das keine Aussagektraft haben?

Was das im Endeffekt belegtist wieder eine andere Frage, wenn wir aber noch nicht einmal einer Meinung darüber sind, dass das eine Aussagekraft hat, egal welche, dnan brauchen wir darüber gar nicht erst zu diskutieren.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du hast eine These in den Raum gestellt, entsprechend obliegt es dir, diese These mit Fakten und Argumenten zu belegen. Persönlichen Geschmack kann ich ohne Weiteres alzeptieren, hab ich ja eingangs eingeräumt, aber du behauptest felsenfest irgendwelche Fakten zu haben, die auf persönlicher Erfahrung basieren. Nur sehe ich keine Fakten, sondern Erfahrungen, die du gesammelt hast. Auch hier. Hättest du gesagt, dass das deiner Erfahrung entspricht und du das Gefühl hast, dass sich da eine gewisse Präferenz abzeichnet, hätte ich kein Problem damit, meinen Otto drunter zu setzen. Nur diese Aussagen als Fakten zu deklarieren stört mich einfach. Über Geschmäcker muss ich nicht disktuieren, da interessiert mich dann einfach der Austausch, um unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen. Aber auf dem Level bewegen wir uns gerade nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Für mich sind es Fakten, weil ich weiss, dass es es ist, die Gründe hatte ich aufgezählt
Vielleicht könnte ich das sogar belegen, aber mich da jetzt weiter reinzuknien, sorry, fehlt mir dann doch die Zeit.

Ich könnte dir jetzt auch schreiben, dass der Conan OST insgesamt heroischer klingt, die Chöre und Melodien insgesamt eher Metal kompatibel sind, als die Fantasymelodien von HDR. HDR ist insgesamt mehr Pop, farbenfroher, abwechslungsreicher, positiv gestimmt.
Kann ich das belegen? Nein, entweder man hört es, oder eben nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schon ernüchternd, dass du kein Stück entgegenkommst. Da sage ich schon mehrfach Geschmäcker, aber du pochst auf deine Fakten. Ich lese hier nur deine Meinung. Ich sage ja nicht, dass Conan nicht anders ist, das ist er, auch wegen des von mir erwähnten Grunds oder weil die Figur einfach ein Barbar ist. Was ich nur nicht sehe ist, dass der Score bahnbrechend anders wäre, als ein Herr der Ringe OST, der von dir zeitweilig als Standard-Kost abgetan wird. So Standard kann er auf Grund zahlreicher Auszeichnungen letztlich nicht sein. Aber dann lassen wir es sein, so ist das arg sinnlos.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Das kann ich schwer erklären, dazu bin ich zu wenig Musiker, aber ich finde man hört es sehr deutlich.
Der Soundtrack hat nicht nur seine völlig eigenständigen Melodien, sondern auch seine eigenen Klänge und der ganze OST ist wie aus einem Guss, hält durchgehend die gleiche Stimmung aufrecht.

Howard Shores Score klingt von den Klängen her, von der Struktur wie ein normaler Soundtrack, er unterscheidet sich da nicht von tausend anderen OSTs. Er ist halt nur deutlich besser, als nahezu alle Anderen.

Wenn man das HDR Album hört, gibt es auch sehr viele Klassik Momente, die einfach langweilig sind, wenn man keine Klassik mag. Das gibt es beim Conan OST nicht.

Wie gesagt, von der Qualität her sehe ich es wie du, der Howard Shores Score ist fantastisch, aber er spielt im ganz normalen Filmsoundtrack Universum. Der OST von Conan ist eine eigene Welt für sich und das ganze Album lässt sich durchgehend auf hohem Level hören, es gibt keinerlei Füllmaterial, wie das bei normalen Filmsoundtracks häufig der Fall ist.

Zuerst einmal, von welcher Veröffentlichung des Soundtracks sprichst du denn? Da gibt es ja mittlerweile zahlreiche. Am bekanntesten und verbreitesten wird die CD mit 48 Minuten Musik aus dem Film sein, doch weil hier immer von komplett die Rede ist denke ich du besitzt das 3-CD-Set von Intrada oder die Neueinspielung mit den Prager Philharmonikern, die von Prometheus erschienen ist?

Was meinst du mit "Klängen"? Und wo findest du beispielsweise noch "Klänge" wie sie Howard Shore beispielsweise bei seinen Motiven für Lothlorien und Galadriel nutzt? Nur ein Beispiel und dazu fallen mir keine zehn weitere Kompostionen ein, geschweige denn tausend.

Måbruk schrieb:
Es stimmt, ich sehe den Conan Soundtrack vielleicht auch als Album, welcher ohne den Film wunderbar funktioniert. Das ist bei HDR nur bedingt der Fall, eben auch wegen dem "Füllmaterial".
Vielleicht liegt es hier auch daran, dass ich Klassik zwar ganz nett finde, mir bis auf wenige Ausnahmen aber zu langweilig ist. Unabhängig davon, setzen aber nahezu alle Soundtracks auf diese Klassik Elemente, das ist bei Conan nicht in der Art der Fall, weshalb ich ihn als besonders ansehe.

Was meinst du denn mit "Klassik"? Ich glaube du scherst da etwas viel über einen Kamm. Komponisten wie John Williams oder eben auch Howard Shore orientieren sich vor allen Dingen an der Spätromantik, wenn man es unbedingt mit einer musikalischen Epoche in Verbindung bringen möchte.

Måbruk schrieb:
Wobei der Conan Soundtrack ja auch Klassik bietet, nur irgendwie komplett anders. Weiß selbst nicht, wie da die Unterschiede zustande kommen.

Generell stellt sich für mich nach euren Aussagen die Frage, soll ein Spitzen Score den Film eher untermalen, oder mehr oder weniger gleichwertig zum Film sein und damit auch als Album funktionieren?

Wenn ich mir meine liebsten Soundtracks vor Augen (bzw. Ohren) halte, nämlich der von Conan der Barbar, Blade Runner und Das letzte Einhorn, diese Soundtracks bieten keine Untermalung, diese sind gleichwertig zum Film und funktionieren auch als Album fantastisch.
Oder Dirty Dancing, The Crow, Top Gun oder Rocky, das sind alles richtige Soundtracks und ich liebe nicht nur die Musik, ich liebe auch die Filme und die Symbios aus den Filmen und dieser Musik.
Ich finde diese Kombi aus Musik und Film, die sich gleichwertig gegenüber stehen, einfach großartig!

In der Tat kann ein Score, der in erster Linie den Film "nur" untermalt und sich nicht als gleichwertig betrachtet, mich nicht ganz so sehr begeistern.

Hier, und das hat Mestizo auch schon durchblicken lassen, sprichst du aber nun von Filmmusik bzw. Soundtrack-Veröffentlichungen, die vor allem zahreiche Songs mit sich bringen, welche auch teilweise nicht mal im Film eine sehr präsente Verwendung finden. In die Reihe passt auch Conan.

Måbruk schrieb:
Mestizo schrieb:
Nur stoße ich mich dann auch einfach an der Aussage, Howard Shore hätte einen "normalen" Soundtrack abgeliefert. Das ist alles komponiert, noch mit richtigen Leitmotiven und mit einem umfangreichen Orchester eingespielt.
Ja, aber da ist doch bei sehr sehr vielen andere Scores auch der Fall. Das ist doch das Konstrukt, sind die die Zutaten, aus der "normale" Filmmusik einfach gemacht wird.
wie ich bereits schrieb, hat Shore daraus etwas sehr Gutes, auch Besonderes gemacht, aber er wandelt trotzdem immer auf altbeckanten Pfaden. Das muss man ja nicht als Kritik verstehen.

Ich denke auch, dass HDR ohne Shores Musik nicht funktionietren würde, er ist wirklich essentiell - keine Frage!

Ich denke auch, dass Shores Musik außerhalb der Filme funktioniert, es wird ja sogar live über Orchester dargeboten, ohne Film.

Eigentlich sind wird nicht soweit voneinander entfernt, ich denke halt nur, dass der Conan Soundtrack nicht nur großartig ist, sondern er hat die Grenzen zwischen Film und Score komplett gesprengt. Das ist ein eigener "Film" für sich, der den Film in keinster Weise benötigt.

Aber einen Absatz davor sagst du doch auch, dass das mit Howard Shores Musik möglich sei.:wink:

Måbruk schrieb:
Für mich sind es Fakten, weil ich weiss, dass es es ist, die Gründe hatte ich aufgezählt
Vielleicht könnte ich das sogar belegen, aber mich da jetzt weiter reinzuknien, sorry, fehlt mir dann doch die Zeit.

Ich könnte dir jetzt auch schreiben, dass der Conan OST insgesamt heroischer klingt, die Chöre und Melodien insgesamt eher Metal kompatibel sind, als die Fantasymelodien von HDR. HDR ist insgesamt mehr Pop, farbenfroher, abwechslungsreicher, positiv gestimmt.
Kann ich das belegen? Nein, entweder man hört es, oder eben nicht.

Hörer aus dem Heavy Metal-Bereich werden oft von "bombastischer" Filmmusik angezogen. Die Beobachtung konnte ich auch schon machen, doch würde ich mal behaupten, dass diese vielleicht gerade mal den Prolog-Track kennen aus Conan und ausgehend davon die gesamte Musik bewerten. Auch Howard Shores Musik hat seine bombastische Momente, aber eben nicht und nicht so überhöht und stößt deshalb in diesen Kreisen auf eher weniger Gegenliebe denke ich.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
@Mestizo: Ich verstehe nicht, wieso du von mir erwartest, dass ich dir da entgegen komme?
Ich habe meine Erfahrungen gemacht, über lange Zeit, für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, für mich ist das sehr klar. Warum sollte ich also davon abrücken? Das würde doch keinen Sinn machen.
Du kannst mir ja auch nicht das Gegenteil beweisen, warum sollte ich also von etwas abrücken, von dem ich felsenfest überzeugt bin?

Mir wird ahier zudem immer wieder unterstellt, dass ich den HDR OST niedermache. Das stimmt nicht, ich versuche ihn nur richtig einzuordnen. Die Auszeichnungen hat er absolut verdient, aber nicht weil er besonders anders ist, sondern weil er meiner Meinung nach besonders gut ist, sehr gut sogar!
Ich spreche ihm also nicht die Qualität ab, das habe ich hier schon zig Mal erwähnt, ich versuche nur die Unterschiede zwischen dem HDR und Conan OST herauszustellen. Welcher einem dann letztlich besser gefällt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich für den Conan OST entschieden und zwar sehr klar.

Übrigens liebe ich z.B. auch den Braveheart OST, ich bin wirklich verrückt nach diesen Melodien. Aber auch dieser OST ist "typische Filmmusik", das sehe ich bei Conan nicht so. Das "typisch" klingt abwertend, für mich persönlich ist das auch so, aber das muss nicht für dich gelten. Für dich ist das vielleicht ein Qualitätsmerkmal.


@TheRealNeo: Die Motion Picture Version von 1982, diese mag ich am meisten.
Mit Klänge meine ich die "Streicher", den Klang dieser "Streicher" / Synthies, etwas altbacken, aber sehr druckvoll, warm, analog, wunderbar.
Ich mag z.B. auch den Klang der Computer Spiele synthies eines Amigas, ich liebe diese Klänge. Ich finde die heutige Spielemusik großteils langweilig, die Klänge sind auch hier typisch klassisch.
Vielleicht hängt meine Vorliebe für solche Klänge damit zusammen.

Ich kenne mich mit der Klassik nicht so aus, für mich klingt es halt danach.
Es ist wahrscheinlich so, als würde ich alle PCs über einen Haufen scherren und keinen Unterschied zwischen einem Windows PC, iMAC, UNIX etc. machen. Das ist alles nicht das Gleiche, aber alles sind "PCs".

Bombastische, heroische Musik in der Metal Szene kommt gut an, sehe ich auch so. Und viele kennen vielleicht wirklich nur das Prolog, da stimme ich dir ebenfalls zu. Bei denen die das ganze Album kennen, ist die Meinung aber nicht viel anders.

Einer meiner Lieblings-Tracks aus dem Conan OST ist im übrigen The Search, der nicht sonderlich anders ist:
https://www.youtube.com/watch?v=dLJ2hurTJKo
Ja, Gänsehaut pur! :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut du sprichst also nicht von der kompletten Komposition von Basil Poledouris, aber bei Howard Shore schon?
Die CDs der Musik von THE LORD OF THE RINGS, die jeweils zum Kinostart erschienen sind enthalten ja "nur" jeweils 70 Minuten und lassen viele interessante Passagen missen, aber bieten zudem wenig bis gar keine Repetition von Material, wenn dann Variationen und sehr viel Abwechslung.

Auch wird ja gerade deutlich, dass du Conan gut findest, da er deiner Meinung nach von seiner Orchestrierung her künstlicher klingt. Ich würde eher sagen, dass er beispielsweise bei den Bläsern eben ein gewisses Alter hat. Höre dir Musik der Epen der 50er oder 60er an und du findest wieder ähnliche "Klänge".
Höre dir im Vergleich mal die Neueinspielung an: https://www.youtube.com/watch?v=DKQ_fp2pLM0
Immernoch einzigartige Klänge?:wink:

Unabhängig davon ist es auch schwer zu sagen, dass die Musik von Howard Shore, wegen ihres Klanges nicht unabhängig vom Film funktioniert. Wenn du sagst bei Conan sein es ein eigener "Film", wie kannst du bei diesem aus 48 Minuten ein Ganzes zusammenbauen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Mabruk
Mir geht es einfach darum, dass du hier Fakten auftischst, die keine sind und unverrückbar darauf pochst Fakten darlegen zu können, ohne auch nur einmal einzuräumen, dass es "lediglich" eine Meinung ist. Dadurch bauschst du deine Meinung zu etwas auf, stellst sie über die Meinungen anderer, weil du felsenfest behauptest, Fakten aufzutischen. So etwas finde ich arg befremdlich. Einzig die letzten Postings machen es ein wenig besser. Mir ist halt immer noch nicht klar, wo Conan groß anders und daher bahnbrechender wäre, als HdR. Das war doch der Auslöser der ganzen Diskussion.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Auch wird ja gerade deutlich, dass du Conan gut findest, da er deiner Meinung nach von seiner Orchestrierung her künstlicher klingt. Ich würde eher sagen, dass er beispielsweise bei den Bläsern eben ein gewisses Alter hat. Höre dir Musik der Epen der 50er oder 60er an und du findest wieder ähnliche "Klänge".
Höre dir im Vergleich mal die Neueinspielung an: https://www.youtube.com/watch?v=DKQ_fp2pLM0
Immernoch einzigartige Klänge?:wink:
Ja, hört sich anders an, das Original gefällt mir viel besser. Hier fehlt mir vor allem etwas vom Druck der Streicher/Synthies, oder was auch immer das darstellt (02:15). Der Charme geht auch etwas verloren. Vielleicht bin ich das Original aber auch einfach schon zu sehr gewohnt.
Ist aber trotzdem grandios! Immer noch anders, als der Shore Soundtrack. Wobei ich jetzt sagen würde, dass es durchaus dieser heroische Bombast ist, der aber trotzdem unfassbar melancholisch daherkommt. Das geht mir sehr nahe.

Die Musik von HDR geht mir nicht so nahe. Ich habe hier eher das Gefühl, dass es Fantasy Musik ist, während ich bei Conan den Eindruck habe, das ist extrem emotionale Musik aus einer vergangenen Epoche. Fantasy finde ich sowieso am besten, wenn der Fantasy Aspekt nicht zu sehr strapaziert wird, sondern dezent eingesetzt wird. Einer der Gründe, weshalb mir auch der Film Conan exrem gut gefällt.

Ich finde halt, und da kannst du gerne anderer Meinung sein, dass der Conan Soundtrack was komplett eigenständiges ist, ebenso wie der Blade Runner Soundtrack. Das ist wirklich Musik die komplett eigen ist, in jeder Haarspalte unvergleichlich.
Bei HDR sehe ich das nicht ganz so. Natürlich gibt es keinen vergleichbaren, wirklich überzeugenden Fantasy Soundtrack dieser Art, trotzdem hält sich diese Musik im Kern halt an das Konstrukt der Filmmusik, wie man sie kennt. Sei es Braveheart, Titanic etc. Und diese in Grenzen vorhandene Austauschbarkeit macht es für mich schwierig, den Soundtrack so zu mögen, wie den Conan OST.

Und doch, natürlich spreche ich von der ganzen Komposition.
Hier wurde nur angemerkt, dass viele Leute nur das Prolog kennen und
nicht das ganze Album. Das kann durchaus sein.

Mestizo:
Ok, dann bin ich nicht in der Lage das zu vermitteln. Ich ändere dadurch zwar meine Meinung nicht, aber vielleicht liegt es an mir, dass ich meinen Eindruck nicht adäquat vermitteln kann.
Wenn ich es jedenfalls immer noch nich verständlich vermittelt habe, was die Unterschiede sind, dann werde ich es auch weiterhin nicht können.
 
Oben