Deutsche Politik in der Diskussion

Puni

Well-Known Member
Und natürlich wird unter Jugendlichen dann mehr gekifft.
Wie kommst du darauf? In Holland kiffen prozentual weniger Jugendliche als in Deutschland. Und klar wird der Konsum der Gesamtbevölkerung erstmal etwas ansteigen, das war in Holland auch so und ist ganz normal, aber danach normalisiert sich das wieder - und sobald der Reiz des Verbotenen wegfällt kann der Konsum sogar zurück gehen. So oder so kommen Jugendliche heute wie morgen spielend einfach an Gras, egal ob legal oder nicht.

Und du darfst keine vier Pflanzen haben weil dann die Menge an legalem Besitz noch weiter hoch geschraubt werden müsste, ist doch klar. Allein mit drei Pflanzen kannst du ja schon über 50g kommen. Und für manche Leute sind 25g auch einfach nur ein Monatsvorrat.
 

McKenzie

Unchained
Tschechien: 5 Pflanzen und 10 Gramm Besitz
Deutschland: 3 Pflanzen und 50 Gramm Besitz

Irgendwie würd mich jetzt doch interessieren, wieviel Ernte von einer Pflanze durchschnittlich zu erwarten ist 🤔
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Besitz und Konsum sind bald legal, aber der Handel wohl nicht, also muss man entweder selbst anbauen (die Qualität wäre fraglich) oder einem Verein beitreten, in dem es untereinander "getauscht", also eigentlich doch gehandelt wird. Typisch deutsche Bürokratie. Es sollte in den Apotheken frei verkauft werden, was soll der Quatsch mit den Vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Tschechien: 5 Pflanzen und 10 Gramm Besitz
Deutschland: 3 Pflanzen und 50 Gramm Besitz

Irgendwie würd mich jetzt doch interessieren, wieviel Ernte von einer Pflanze durchschnittlich zu erwarten ist 🤔
Da macht das in Deutschland schon mehr Sinn weil du aus einer einzigen Pflanze mehr als 10g rauskriegen kannst.
Andererseits hat aber auch jeder Dealer wahrscheinlich mehr im Haus als 50g. Trotzdem irgendwie ne seltsame Menge.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Und natürlich wird unter Jugendlichen dann mehr gekifft.
Weiß ich nicht. Kiffen ist nicht mehr verboten, also ist es weniger cool. Was ich als negativen Punkt bei der Legalisierung sehe. Ich hoffe, dass nicht härte Drogen jetzt cool werden.

Man darf jetzt auch im öffentlichen Raum kiffen oder nicht?
Dann bin ich mal gespannt was hier am Ententeich abgeht und wie viele mich zum Kiffen einladen werden. XD

Im Fernsehen hab ich öfter gehört, dass den Medien die Begeisterung zur Legalisierung von Kiffen fehlt, beziehungsweise das durchwinken des Gesetzes. Ich versteh den Vorwurf nicht. Was sollen die denn machen? Alle erstmal einen Joint anzünden und einen durchziehen?! Besser so, dass die paar Jugendlichen die noch TV sehen nicht irgendwie gehyped werden als jetzt zu feiern das man kiffen darf. Ich kann mir vorstellen, dass das Gesetz der Alkohol- und Tabaklobby so gar nicht schmeckt.
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Glaub eine starke Tabaklobby gibt es in westlichen Ländern kaum noch. Die konzentrieren sich eher auf den geographischen Osten und Süden.
 

Presko

Don Quijote des Forums
@jimbo

Glaub eine starke Tabaklobby gibt es in westlichen Ländern kaum noch. Die konzentrieren sich eher auf den geographischen Osten und Süden.
also in der Schweiz ist erst grad ne Studie erschienen betr. Tabakkonsum. Bei den Jungen, insb jungen Frauen boomen scheinbar Einweg-E-Zigaretten. Ich glaub, die Tabaklobby ist schon noch relevant.
 

Puni

Well-Known Member
@Presko

Ja das mit dem Hype bei jüngeren Leuten stimmt schon. Aber gerade E-Zigaretten wurden in den letzten Jahren zumindest in Deutschland ziemlich stark besteuert was den Markt eigentlich hätte ausbluten lassen müssen. Andererseits ist in diesen fertigen Dingern auch so wenig Liquid drin und die Teile sind so teuer, dass sich das für die wohl trotzdem noch rechnet. Da weiß ich aber auch nicht welche Tabakkonzerne genau mitmischen weil der Markt total unübersichtlich ist. Marlboro stellt Heets als Tabakalternative her, die sind aber nicht fruchtig sondern immer noch Tabakverdampfer und deshalb für die jüngere Zielgruppe wohl eher nicht relevant.

Bin aber trotzdem der Ansicht dass die Werbeverbote, jährlich steigenden Preise durch Steuererhöhungen, die Eindeutigkeit der gesundheitlichen Risiken und einer immer geringer werdenden Akzeptanz vom Rauchen in der Öffentlichkeit die Tabaklobby immer weniger Einfluss bekommen hat und sich eher auf ärmere Länder konzentriert wo klassisch mehr geraucht und weniger verboten wird.
 

Puni

Well-Known Member
CDU/CSU versucht übrigens gerade den Bundespräsidenten dazu zu bringen die Legslisierung nicht zu unterschreiben. Was für ein Demokratieverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Habe ich es richtig verstanden, dass es das Gras öffentlich nicht zu kaufen gibt sondern Lauterbach und Co. glauben, dass nun alle selbst züchten? Das wird doch ein Reinfall. Ich hätte da kein Bock drauf. Das kostet ordentlich Strom, wenn man nicht aufpasst verkackt man und wer kiffen will, will das jetzt und nicht erst zwei Wochen nach Ernte. Wie bereits hier erwähnt sollte der Staat Gras anbauen, dies kontrollieren und über Apotheken oder andere Läden vertreiben ansonsten wird doch den Clans weiterhin ermöglich dicken Reibach zu machen und das auch noch teilweise legal.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ganz guter Artikel im SPIEGEL über die Bayern, Darth Söder und das CanG:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-ac35e70d-cf1d-4f2c-b545-3990a0748314

Ich hab im wilden Osten studiert und bin nach Bayern zwecks Karriere und Verdienstchancen. Man merkt einen riesen Unterschied im öffentlichen Leben. Es ist halt alles konservativer, was auch (v.a.?) durch die Gesetzgebung forciert wird.

Bayern ist und bleibt einfach ein ziemlich rückständiger Bauernstaat, durchsetzt von einer frauen- und minderheitenverachtenden Ideolgie.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/top-10-verbote-der-verbotspartei-csu/
 

Envincar

der mecKercheF
@Envincar

Dafür wird es ja die Cannabis Clubs geben, wo du Mitglied sein musst und dort dann dein Gras erwerben kannst. Angeblich wohl auch weit unter Schwarzmarktpreisen.

Hier gibts mehr Infos:

https://hanfverband.de/cannabis-social-clubs
ja sowas hatte ich auch noch in Erinnerung ... fraglich wann die Ersten eröffnen und ich hoffe, dass dann nicht plötzlich genauso viele Clan-Vereine existieren wie es Clan-Testzentren gab.
 
Oben