Die alten Neu hier Posts 2004-2018)

M

McFlamel

Guest
Die Anzahl der "chris" in diesem Forum wird mir langsam zuviel :ugly:
Willkommen.
Welchen Marvel findest du am schlechtesten, bzw welchen am besten?
 

Jimmy Tschanga

New Member
Die Anzahl der "chris" in diesem Forum wird mir langsam zuviel :ugly:
Das scheint ein Qualitätsmerkmal zu sein :hae:

Welchen Marvel findest du am schlechtesten
Oha, da kann ich mich garnicht festlegen. Die aussichtsreichsten Kandidaten dafür, vorrausgesetzt man beginnt die Zeitrechnung beim 1. X-Men, sind die Ghost Rider Filme(echt schade, ist ne klasse Figur) und Daredevil + Elektra...ich hoffe die Daredevil Serie entschädigt mich für den Film :squint:

bzw welchen am besten?
Also die MCU Filme sind meiner Meinung nach ziemlich gelungen. Da hat Marvel bzw Disney bislang immer abgeliefert. Besonders herausheben würde ich Avengers und Iron Man 1
 

Slick

New Member
Mahlzeit :smile: Also so richtig neu bin ich eigentlich nicht hier. Seit ungefähr einem Jahr besuche ich diese Seite schon und schaue auch häufig in die Forendissen rein. Ich gehöre nur nicht so zu den Leuten die auf accounts stehen. Aber ich glaube in diesem Forum lohnt es sich sich auch mal an der ein oder anderen Gesprächsrunde aktiv teilzunehmen :smile:
 
M

McFlamel

Guest
Find´s schön wie du deine Leidenschaft zu Filmen in Worte gefasst hast, es hat mich sehr berührt.
 

Slick

New Member
Und dein Sarkasmus ist angekommen :smile: Was soll ich großartig erzählen? Wenn meine Leidenschaft zu Filmen klein wäre dann hätte ich mich wohl kaum hier angemeldet, meinst du nicht auch? ;-)
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
WIllkommen Slick !

Wollte Al Pacino zitieren als er von Slick hört... kenn das zitat und den FIlm aber nicht. :crying:
 

Slick

New Member
Kenne leider weder Daniel und der Zauberer noch das Zitat von Al Pacino :unsure:
Slick ist mein Name weil das der Name eines Transformers ist den ich ganz cool finde :squint:
 

Argento

Well-Known Member
Tag allerseits werte Liebhaber der Filmkunst,

seit vielen, vielen Jahren beschäftige ich mich nun bereits mit der Kunstform des Films. Während in Ländern wie Frankreich oder auch Spanien ein großartiger Regisseur den gleichen Grad an Anerkennung wie ein Meister der Literatur, Bildhauerei, Malerei oder Musik zugestanden bekommt, ist es leider - zumindest größtenteils - in Deutschland noch so, dass Film zumeist als etwas leichtes, schnell verdauliches; respektive als bloße Unterhaltung angesehen wird. Ganz so, als könnte ein Film, weil er nun einmal ein Film ist, niemals ähnliches leisten wie ein Roman, welcher der Weltliteratur zugeordnet wird.

In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich mit den Anfängen des Films beschäftigt. An einem Meister wie D.W. Griffith, von dessen Bildsprache noch heute die Filmlandschaft maßgeblich geprägt wird, kommt man diesbezüglich natürlich nicht vorbei. Ebenso wenig an Eisenstein, Lubitsch oder Murnau.
Aber auch Meister wie Howard Hawks, Alfred Hitchcock und natürlich John Ford gehören für mich zu den aufregendsten Regisseuren dieser Kunstform. Gerade die Bedeutung eines John Ford ist kaum zu überschätzen. Selbst in einem aktuellen Film wie MAD MAX: FURY ROAD ist der Einfluss eines Ford'schen STAGECOACH noch spür- und sehbar.

Die aufregendste Epoche in filmhistorischer Hinsicht stellt für mich allerdings jene dar, welche gemeinhin als NEW HOLLYWOOD bekannt ist.

Darüber hinaus hege ich auch eine große Leidenschaft für das italienische Kino der Sechziger- und Siebzigerjahre.
Neben generell durchaus bekannten Regisseuren wie Sergio Leone, Sergio Corbucci, Fellini, Visconti, Dario Argento oder Mario Bava gibt es noch weitere talentierte Filmschaffende, die allerdings zumeist eher unter dem Radar fliegen.
So zum Beispiel Fernando Di Leo, Sergio Martino, Damiano Damiani, Elio Petri oder Aldo Lado. Eventuell werde ich hier den ein oder anderen Film von ihnen präsentieren und hoffentlich den ein oder anderen dafür begeistern können, ein Werk zu sichten.

Viel Zuneigung bringe ich darüber hinaus auch dem sogenannten "Actionfilm" entgegen. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass viele Meisterwerke, welche das eigentlich ungemein schwer zu fassende Prädikat "Actionfilm" angeheftet bekommen, oftmals vorschnell als "dumm", "stumpf", "einfallslos" oder gar "unmoralisch" bezeichnet werden.
Erfreulich ist es allerdings, dass allmählich vermehrt filmwissenschaftliche Literatur erscheint, welche sich dem "Actionfilm" annimmt und ihn auf diese Weise auch würdigt.

Vor ein paar Wochen fiel die Entscheidung, mich dem gegenwärtigen Kino ein wenig intensiver widmen zu wollen. Deswegen bin ich hier!
Ich habe mich für ein Forum entschieden, weil ich eine respektvoll geführte Diskussion sehr schätze und im besten Fall als sehr anregend empfinde.

Was mir allerdings ein wenig missfällt, sind Floskeln wie "Jeder hat nun einmal einen anderen Geschmack. Und das ist gut so!".
Natürlich ist das richtig, aber im Grunde genommen kann eine solche Floskel sehr schnell dazu genutzt werden, eine potentiell bereichernde und interessante Diskussion im Keime zu ersticken.

Idealiter sollte eine Diskussion nämlich folgendes voraussetzen: Ein offenes Ende.
D.h., dass die Diskutanten ggf. dazu bereit sein müssen, sich überzeugen zu lassen, sofern sie die Argumente des Gegenüber als einleuchtender und stichhaltiger als die eigenen empfinden.

Es gibt im Zuge einer Diskussion über Kunstwerke nichts schöneres, als davon überzeugt zu werden, dass ein vormals abgelehntes oder von einem selber verkanntes Werk - wider Erwarten - viel mehr Qualitäten aufweisen kann, als man vermutete. So ging es zumindest mir das ein oder andere Mal.

Abschließend zähle ich - ganz spontan und sicher viele vergessend - noch einige von mir sehr geschätzte Werke auf. Erfahrungsgemäß ist dergleichen immer eine interessante Angelegenheit, um einen Neuling ein wenig besser einschätzen zu können:

DER PATE, SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD, APOCALYPSE NOW, PANZERKREUZER POTEMKIN, BRENNPUNKT BROOKLYN, SORCERER,
EIN MANN SUCHT SICH SELBST, SUSPIRIA, PRIME CUT, JACKIE BROWN, DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA KANT, ANGST ESSEN SEELE AUF, WILDE ERDBEEREN, DIE TEUFEL, VIRIDIANA, THIEF, HIGH NOON, ADAPTION, DIE BRUT, DIRTY HARRY, DEAD RINGERS, STAGECOACH, PSYCHO, ROCKY, DIE HEISSE SPUR, PREDATOR, INTOLERANCE, DER CLAN DER SIZILIANER, ACHTEINHALB, BORGMAN, ERMITTLUNGEN GEGEN EINEN ÜBER JEDEN VERDACHT ERHABENEN BÜRGER,
DAS 10. OPFER, MALASTRANA, FITZCARRALDO, STOKER, BEYOND THE BLACK RAINBOW, THE HIDDEN, BULLIT, THE THING, DER EISKALTE ENGEL,
STIRB LANGSAM, GOODFELLAS, DER TOD KOMMT ZWEIMAL, RAMBO II, VIER IM ROTEN KREIS, TAXI DRIVER, AUSSER ATEM, DER TEUFEL FÜHRT REGIE,
IN IHREM HAUS, I MELT WITH YOU, DAWN OF THE DEAD, ZUM TÖTEN FREIGEGEBEN, DER KILLER VON WIEN.

Für ihre Filmkompositionen schätze ich Ennio Morricone, Riz Ortolani, Dimitri Tiomkin, Nino Rota und John Carpenter sehr.

So, jetzt habe ich aber genug geschrieben. Das sollte eigentlich nur eine "kurze" Vorstellung werden.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf fruchtbare Diskussionen!
 
Oben