Die besten Filme des 21. Jahrhunderts! (bisher)

TheRealNeo

Well-Known Member
Welche Filme seit 2000 bis jetzt haltet ihr für die besten?

Zusatzfrage: Über welche wird man in vielen Jahren noch sprechen, welche wird man vergessen, die jetzt noch populär sind?
 

Denyo

New Member
Ich denke mal das es die Herr der Ringe Filme sein werden.
Peter Jackson hat eine Trilogie erschaffen über die man noch in den nächsten Jahren sprechen wird.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im Bereich Horror gehören Saw (2004) und The Ring (2002) zu den wichtigsten.

Im Bereich Blockbuster natürlich Postal (2007).
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Children of Men.

Krasse, wenn auch sehr naheliegende Zukunftsvision mit bombastischen Kameraaufnahmen!
 

Layla

Nordisch by Nature
Ich schließe mich an: nie vergessen und die besten Filme sind die Herr-der-Ringe Filme!! Sonst fällt mir auch kein bombastischer Blockbuster rein, der da mithalten könnte. Es gab einfach auch zu viele tolle Filme.

Über welchen man jetzt spricht, welcher aber untergehen wird? Children of men. Ich weiß auch nicht wirklich wieso, denn ich liebe diesen Film. Ein bestimmtes 'buuumm' fehlt einfach, etwas, was ihn unvergesslich macht...
 

conker

War Sucks, Let's Party!
naja ich hoffe dass der hdr-mist schnell vergessen wird :biggrin:
donnie darko wird sicherlich im gedächtnis bleiben. aber filme wie pulp fiction oder trainspotting gab es in diesem jahrhundert kaum.
 

Joel.Barish

dank AF
"Herr der Ringe" und "Saw" definitiv. Da wird man noch seeeehr lange was von hören und ich glaube auch, dass "Saw" trotz seiner wohl immer schlechter (und immer mehr) werdenden Fortsetzungen als eigenständiger Film immer einen großen Stellenwert haben wird. Vielleicht sogar ähnlich wie "Scream". Ob einem das gefällt, ist eine andere Sache.

"Donnie Darko" wird zumindest in Indiekreisen und im eigenen Fankreis immer einen besonderen Stellenwert behalten, aber bei weitem nicht in Ausmaßen wie Andere Filme.

"Children of Men" würde ich es auf jeden Fall gönnen, nachdem er schon im Kino ziemlich untergegangen ist, hätte er es zumindest auf DVD verdient, seine Anerkennung zu kriegen. Ähnliches gild für "The Fountain", wobei er immer zu speziell bleiben wird und für mich ist er ja wahrscheinlich nicht mal der beste Aronofsky. Die DVDs mal abwarten...

Ich persönlich würde noch "Brokeback Mountain" nennen. Den Film kennt ja jetzt schon fast jeder, unabhängig davon, was er von ihm hält. Ich finde ihn wahnsinnig gut und kann mir sehr gut vorstellen, dass er einen ähnlichen, wenn nicht sogar höheren Status erreicht, wie z.B. "Philadelphia".

Auch nennen sollte man "Oldboy". Wohl das mittlerweile kultigste und sowohl vom Publikum als auch von Kritikern am meisten verehrte Asia-Werk in letzter Zeit. Mehr noch als die Wuxia-Streifen der letzten Jahre.

Und vielleicht noch "Die fabelhafte Welt der Amélie". Auch nicht in so gigantischen Ausmaßen wie z.B. "HdR", aber dieser Film wird definitiv im Gedächtnis bleiben.

Und zu guter Letzt "Lost in Translation". Ebenfalls mehr im Indie-Sektor, aber der Film wird - u.a. von mir - schon fast kultisch verehrt, bracht Bill Murray zurück und Scarlett Johansson den Durchbruch.
 
V

Van Dammage

Guest
Stimme den 2 und 3 Post oben zu Herr der Ringe war auf jedenfall ein Knaller ansonsten Saw,The Grudge,The Ring und THe Hills Have Eyes (Remake)
 

gimli

Elbenfreund
"Herr der Ringe" ist wohl die klare Nummer 1. Was Peter Jackson da geleistet hat, ist einfach nur sehr schwer in Worte zu fassen.
Aber auch "Harry Potter" ist durchaus gelungen und ich bin zuversichtlich, dass sich das auch in den letzten drei Filmen nicht ändern wird, wobei es wirklich den Anschein zu haben scheint, dass die wirklich alle 7 Filme mit gleichem Cast durchziehen werden, wenn man mal vom Tausch von Dumbledore aufgrund eines traurigen Ereignisses absieht. Vor allem schaffen sie es, alle 1 1/2 Jahre so einen Film auf die Leinwand zu bringen, andere brauchen dafür die doppelte Zeit.
Sonst muss man auch noch "Fluch der Karibik" erwähnen. Eine wahre Goldgrube für Disney und von vielen Fans beliebt. Wenn ich überlege, dass sich 350 Millionen schon wieder den Trailer innerhalb von 24 Stunden angeschaut haben, wird dies wohl der sicherste Blockbuster 2007.
Naja, sonst gibt es noch andere tolle Filme wie Blood Diamond, The Departed, Mission Impossible 3, München, Krieg der Welten, mein Gedächtnis lässt langsam nach. :ugly: , Batman Begins, X-Men, Last Samurai, Gedächtnis ist futsch :uglylol: .
 

Joel.Barish

dank AF
Van Dammage:
Ein bisschen viele Remakes, wenn du mich fragst (The Grudge meinst du aber wohl das Original, was strenggenommen ja auch das Kinoremake des TV-Films des Regisseurs war, naja...), aber ich denke, du beziehst dich auf den ersten Teil von Neos Frage.

Das bringt mich darauf, auf den zweiten Teil der zweiten Frage einzugehen, welche Filme jetzt populär sind, es in ein paar Jahren aber nicht mehr sein werden:

The Hills Have Eyes (R) - Auf langer Sicht wird er als ein Horrorfilm unter vielen gelten. Ähnlich ist das bei...

Texas Chainsaw Massacre - Sowohl das erste Remake, als auch "The Beginning" werden irgendwann so vergessen sein wie Hellraiser IV oder sowas in der Art.

Sin City - Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Kult um diesen Film nicht sonderlich lange halten wird.

Alien vs. Predator - Wenn er nicht vollkommen vergessen wird, wird er als ziemlich misslungener Versuch, zwei Kult-Filmmonster zusammen zu führen, in die Geschichte eingehen.

Sämtliche CGI-Filme außer die Shrek-Teile, Nemo und die Incredibles.
 
V

vlad

Guest
Ich sage auch zuerst mal "Der Herr Der Ringe" aber abgesehen davon ist es noch schwer und wird wahrscheinlich auch nicht leichter. Knaller wird es noch genug geben aber Kultfilme wie "Pulp Fiction" oder "Taxi Driver" oder "Scarface" gibt es bis jetzt noch nicht soviel. Ich zähle viele der oben genannten Filme zu meinen Persönlichen Favoriten aber ich denke "Departed" wird den Cineasten und allen anderen noch lange im Gedächtnis bleiben. Das allein nur wegen der Tatsache, dass Mafia-Filme bei dem Publikum extrem beliebt sind und sich auch jeder an "Der Pate" oder "Goodfellas" erinnert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich denke schon, dass "Sin City" den Leuten länger im Gedächtnis bleiben wird. Meiner Meinung nach die beste Comicverfilmung, da ich nicht so sehr auf diese Superhelden-Filme stehe.

Herr der Ringe... Ja, das ist gewaltig, wird aber meiner Meinung nach hochgehypt (ich hasse diese englisch-deutsche Wörter), die Schauspieler könnten zum Beispiel besser sein. Aber immerhin, technisch gesehen wurden die Bücher lange für unverfilmbar gehalten und Peter Jackson hats geschafft, sie ziemlich gut zu machen, Hut ab.
 

Puni

Well-Known Member
Ja,aber was wird mit

Harry Potter
Narnia
Final Destination
King Kong

sein?

:headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Punisher
Meine 5-Cent zu deiner Frage:

Harry Potter wird im, entschuldigt bitte die Aussage, Kinder-Fantasy-Bereich immer seine Daseinsberechtigung habe, schon allein weil die Bücher eine ziemliche Welle geschlagen haben.

Narnia ist doch beinahe jetzt schon in Vergessenheit geraten und wird wohl weiterhin ein Nischendasein fristen.

Die Final Destination Reihe ist in meinen Augen eh vollkommen überschätzt und wird wohl kaum den Kult erlangen, wie ihn die Slasher der alten Schule erlangt haben.

Und King Kong wird zwar lange im Gedächtnis bleiben, wird aber wohl eher nicht das 33er-Original vom Thron stossen können, auch wenn mir persönlich das Remake besser gefällt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Punisher
Ja,aber was wird mit

Harry Potter
Narnia
Final Destination
King Kong

-Naja Harry Potter wird schon alleine wegen den Büchern lange in den Köpfen bleiben.

-Mhm Narnia wohl ähnlich wie bei Harry Potter...

-Final Destination? Hebt der sich für dich so raus?

-King Kong Remake? mhm also das Original ist noch heute bekannt, was wohl an der Technik usw. liegt, aber das Remake hm..echt schwer zu sagen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Harry Potter - davon habe ich die ersten beiden Teile gesehen und fands - sorry - zu kindisch. Auf einem Besen fliegen? Ja klar...

Narnia - habe ich nicht gesehen, aber was ich davon gehört habe, schreckt mich ab, weil es anscheinend noch kindischer als Harry Potter ist.

Final Destination - Teil 3 habe ich noch nicht gesehen, aber die ersten beiden fand ich gut, den Kampf "Mensch gegen Tod" gabs bisher in der Form noch nicht, wenn ich mich nicht irre.

King Kong - gefiel mir um Weiten besser als das Remake aus den 70ern, wo King Kong wie ein Mensch geht. Könnte durchaus Kultstatus erreichen, was ich ihm auch göhne.
 

Layla

Nordisch by Nature
Original von Punisher
Ja,aber was wird mit

Harry Potter
Narnia
Final Destination
King Kong

sein?

:headscratch:

Harry Potter ist defintiv eine bombastische Filmreihe, diese wird nicht vergessen werden.

Narnia habe ich nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Final Destination? Da kannst du ja nur 3 meinen, die anderen kamen doch vor 2000, oder? Und der dritte ist ja jetzt schon vergessen :ugly: ich fand den jedenfalls ziemlich dämlich.

King Kong war klasse, riesengroß, ist aber leider schon jetzt untergegangen, oder?
 

Layla

Nordisch by Nature
Original von Mestizo
Untergegangen? Die Titanic ist untergegangen. :wink: Aber bei King Kong würde ich dir nicht gerade recht geben wollen.

:ugly:

Also mir ist er nicht groß im Gedächtnis hängen geblieben. Der Hype hat auch ziemlich schnell nachgelassen und damals saßen wir in der 3. Woche zu einem kleinen Dutzend im Kino.
Aber das ist eben Geschmackssache, manche würden wohl sogar Hostel als besten Film des Jahrhunderst bezeichnen :biggrin:
 
Oben