Die essenziell wichtigste Frage seit der Nutellafrage

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es geht um nicht weniger als die ä oder e Frage.
Beispiel: Sprecht ihr das Wort Mädchen, als Medchen aus oder als Mädchen?
Oder Kese und Käse.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ä. In meinem Dialekt den ich nicht ganz raus halten kann wenn ich schnell rede, spreche ich dafür das CH eher SCH und mit einem stummen E.
Also: Mädschn oder Mädschjen

Btw.: Interessant das sich Mädchen abgeleitet von Magd als Begriff durchgesetz halt, aber Bübchen nicht. :smile:

Ich bin dafür das wir zu Bube und Magd zurückkehren. Das klingt so schön altertümlich.
 

Puni

Well-Known Member
@Raphiw

Naja, Ö leitet sich auch nicht von E ab, und trotzdem spricht jeder normale Mensch "Kirche" "Körche" und "Kirsche" "Körsche" aus. :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Raphiw

Naja, Ö leitet sich auch nicht von E ab, und trotzdem spricht jeder normale Mensch "Kirche" "Körche" und "Kirsche" "Körsche" aus. :shrug:
Öhm...nein! Ich spreche es als Kirche und Kirsche aus. Habe soweit ich mich erinnere auch noch nie jemanden getroffen, der Körche oder Körsche sagt.

Allerdings heißt es bei mir Medchen und Kese.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ä ist Ä !



 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Tendenziell Kürsche, kurz Körsch.
Da es bei uns ein bisschen das Problem gibt das man im Dialekt keinen Unterschied zwischen CH und SCH hört, bezieht sich das aber nur auf die Kirche. Die Kirsche wird fast schon mit einem IE ausgesprochen oder mit E, aber dann erschließt sich aus dem Kontext welche Kirche/Kirsche gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben