Dinge, die ihr heute gelernt habt

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Der Sprecher sagte es gibt schon Aufzeichnungen für derartige Therapien aus dem alten China. Damals allerdings noch durch den Mund aufgenommen.


Irgendwo hörts aber auch auf! :w00t:
Ich frage mich gerade, ob diese "Therapien" wohl sexueller Naturen waren. :hae: (nicht alles, was in US-Filmen als Fäkal-Gag verkauft wird, ist frei erfunden) Außerdem vermisse ich gerade einen Kotz-Smiley... *würg*
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Kurt Russel verzichtete auf einen Teil seiner Gage für 'Miracle - Das Wunder von Lake Placid', um den ca. 1000 Statisten eine warme Mahlzeit anstatt eines Lunchpakets zu ermöglichen :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nujoa, die wären dann quasi das Gegenteil von schwarzen Löchern. Statt Materie anzuziehen, stößt es sie aus.
Eine Theorie ist wohl auch, dass schwarzes und weißes Loch zusammen ein Wurmloch bilden. Wenn man also in ein schwarzes Loch fliegt, kommt man an einer anderen Stelle im Universum oder in einem ganz anderen Universum aus einem weißen Loch wieder raus.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Ich meinte eher die "physikalische" Begründung. Ein schwarzes Loch ist (soweit ich das bisher verstanden habe) eine ziemlich schwere Masse, ein in sich zusammengefallener Stern, der durch seine Gravitationskraft alles mögliche anzieht und in sich verschluckt (Licht, Zeit, you name it). Ein weißes Loch müsste dann ja sowas wie "Antigravitation" haben - eine bisher unbekannte Größe, die sich bisher nirgends beobachten lassen hat. Falls Du da einen Artikel auf Lager hast, immer her damit. :wink:
Edit: Oder hat die Bild-Zeitung da irgendwas mit "-1" multipliziert?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Nujoa, die wären dann quasi das Gegenteil von schwarzen Löchern. Statt Materie anzuziehen, stößt es sie aus.
Eine Theorie ist wohl auch, dass schwarzes und weißes Loch zusammen ein Wurmloch bilden. Wenn man also in ein schwarzes Loch fliegt, kommt man an einer anderen Stelle im Universum oder in einem ganz anderen Universum aus einem weißen Loch wieder raus.

Du meinst einen Quasar oder eine Hypernova? Aus weißen Zwergen können auch schwarze Löcher werden.

Du könntest aber auch die neue Defintion der schwarzen Löcher von Hawking meinen. Der Effekt des Zusammenfalls eines schwarzen Loches, wenn es "voll" ist. Laut Hawking dürfte dann die gesamte aufgenommene Materie wieder herausgestoßen werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nene. Wurde bei Andromeda erwähnt. Da musste ich natürlich gleich mal bei wikipedia nachlesen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Nene. Wurde bei Andromeda erwähnt. Da musste ich natürlich gleich mal bei wikipedia nachlesen.
Gerade auch mal gemacht. Die Dinger sind hypothetisch, allein auf der Annahme das alles im Universum ein Gegenstück haben muss. Da man dessen Ereignisshorizont aber nur mit einer schnelleren Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit durchqueren könnte, ist die pure Annahme schon hinfällig, da nichts schneller ist als das Licht. Jedenfalls nicht bisher. Außerdem, ist die Existenz von schwarzen Löchern zwar bewiesen aber ihr Aufbau ist noch immer, mehr als hypothetisch und steht keineswegs fest. Wie kann man dann dessen Gegenteil genau bestimmen?
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Ah, o.k. - bei den Wiki-Quellen bin ich auch gleich auf einen entscheidenden Satz gestoßen: "A white hole is a black hole running backwards in time." Alles klar. :plemplem:
Da fallen mir gleich wieder die Grundregeln der drei großen Naturwissenschaften ein: "Biologie ist, wenn es sich bewegt." - "Chemie ist, wenn eine Reaktion erfolgt." - "Physik ist, wenn es nicht funktioniert." :clap:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
@Manny: Ah, o.k. - bei den Wiki-Quellen bin ich auch gleich auf einen entscheidenden Satz gestoßen: "A white hole is a black hole running backwards in time." Alles klar. :plemplem:
Da fallen mir gleich wieder die Grundregeln der drei großen Naturwissenschaften ein: "Biologie ist, wenn es sich bewegt." - "Chemie ist, wenn eine Reaktion erfolgt." - "Physik ist, wenn es nicht funktioniert." :clap:
Das macht ja noch weniger Sinn. Zeit ist relativ aber linear. Sie kann zwar unterschiedlich schnell sein (Zeitdilatation) aber niemals stillstehen oder rückwärts ablaufen.

@Manny
Als ob ich hier alles lesen muss! :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Wood: Klick. (eine der Quellen)
Netterweise wird dort auch gleich gesagt, dass eine der Grundregeln der Thermodynamik (zweites Gesetz) die Sache unmöglich macht. Soviel zur Theorie.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Eine Unterhaltung nicht komplett lesen, aber dann andere belehren wollen. :nene: :tongue:
Du verstehst das falsch. Ich bin da nur noch nicht angekommen. Meine Zeit verläuft aus eurer Sicht gerade langsamer, da ich meine Beiträge in einem Gefährt schreibe, welches schneller reist als ihr. Siehe Zeitdilatation. :wink:

@Clive
Da sag ich nur eines. :biggrin:
 
Oben