Dinge, die ihr heute gelernt habt

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Einer Hypothese zufolge ist unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem. Der andere deutlich kleinere Stern hat eine Umlaufzeit um unsere Sonne von 27 Millionen Jahren. Bei seinem Umlauf schleudert er immer wieder Kometen aus der Oortschen Wolke in Richtung Sonne, was wohl das eine oder andere Massensterben erklären würde.

Außerdem sind 60-70% aller Sternensysteme Doppelsternensysteme.

Einer weiteren Hypothese zufolge gibt es in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planeten, der die 4 fache Masse des Jupiter hat, 500 mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie Neptun und auf dem -73° herrschen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Manny schrieb:
Einer Hypothese zufolge ist unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem. Der andere deutlich kleinere Stern hat eine Umlaufzeit um unsere Sonne von 27 Millionen Jahren. Bei seinem Umlauf schleudert er immer wieder Kometen aus der Oortschen Wolke in Richtung Sonne, was wohl das eine oder andere Massensterben erklären würde.

Außerdem sind 60-70% aller Sternensysteme Doppelsternensysteme.

Einer weiteren Hypothese zufolge gibt es in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planeten, der die 4 fache Masse des Jupiter hat, 500 mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie Neptun und auf dem -73° herrschen.
Du hast Interstellar doch gefeiert oder :wink:
 

Joker1986

0711er
Manny schrieb:
Einer Hypothese zufolge ist unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem. Der andere deutlich kleinere Stern hat eine Umlaufzeit um unsere Sonne von 27 Millionen Jahren. Bei seinem Umlauf schleudert er immer wieder Kometen aus der Oortschen Wolke in Richtung Sonne, was wohl das eine oder andere Massensterben erklären würde.

Außerdem sind 60-70% aller Sternensysteme Doppelsternensysteme.

Einer weiteren Hypothese zufolge gibt es in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planeten, der die 4 fache Masse des Jupiter hat, 500 mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie Neptun und auf dem -73° herrschen.
Hat da einer nach dem Star Wars Trailer Thread bissel im Internet gestöbert? :biggrin:
Aber das wäre doch sehr ungewöhnlich wenn unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem wäre. Diese Nemesis Theorie find ich recht abenteurlich. Bin aber weder Astronom noch Physiker, daher hat meine Aussage natürlich kein Gewicht.
Genauso wie Sache mit dem Planeten hinter Pluto... wirkt sehr ungewöhnlich.

Das Doppelsternsysteme allerdings viel häufiger sind als Einzelsternsysteme habe ich auch gelesen und ist wohl auch belegt.
 

Joker1986

0711er
Mir fällt mal wieder auf, wie schade es war, dass der Lehrer der bei uns auf dem Gymi das Zusatzfach/AG "Astronomie" angeboten hat, verstorben ist, bevor ich in die Klasse kam in der man daran Teilnehmen konnte.
Einfach ein unfassbar spannendes und interessantes Thema :love:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manny schrieb:
Einer Hypothese zufolge ist unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem. Der andere deutlich kleinere Stern hat eine Umlaufzeit um unsere Sonne von 27 Millionen Jahren. Bei seinem Umlauf schleudert er immer wieder Kometen aus der Oortschen Wolke in Richtung Sonne, was wohl das eine oder andere Massensterben erklären würde.

Außerdem sind 60-70% aller Sternensysteme Doppelsternensysteme.

Einer weiteren Hypothese zufolge gibt es in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planeten, der die 4 fache Masse des Jupiter hat, 500 mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie Neptun und auf dem -73° herrschen.
Für mich machen beide Hypothesen kaum Sinn. Wenn hier noch ein Stern wäre, würde er mit seiner Masse die Umlaufbahnen der Planeten stark beeinträchtigen. Sieht man sich die Doppelsternsysteme an, haben sie sehr selten (oder nie?) Planeten um sich, und wenn, dann wäre die Rotationsachse des Planeten so instabil, dass dort extreme Klimaumschwünge herrschen würden, was die Entstehung und die Entwicklung des Lebens fast unmöglich machen würde.
Und ein riesiger Planet in der Entfernung von der Sonne und mit der enormen Masse? Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
 

Joker1986

0711er
Tyler Durden schrieb:
Manny schrieb:
Einer Hypothese zufolge ist unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem. Der andere deutlich kleinere Stern hat eine Umlaufzeit um unsere Sonne von 27 Millionen Jahren. Bei seinem Umlauf schleudert er immer wieder Kometen aus der Oortschen Wolke in Richtung Sonne, was wohl das eine oder andere Massensterben erklären würde.

Außerdem sind 60-70% aller Sternensysteme Doppelsternensysteme.

Einer weiteren Hypothese zufolge gibt es in unserem Sonnensystem noch einen weiteren Planeten, der die 4 fache Masse des Jupiter hat, 500 mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie Neptun und auf dem -73° herrschen.
Für mich machen beide Hypothesen kaum Sinn. Wenn hier noch ein Stern wäre, würde er mit seiner Masse die Umlaufbahnen der Planeten stark beeinträchtigen. Sieht man sich die Doppelsternsysteme an, haben sie sehr selten (oder nie?) Planeten um sich, und wenn, dann wäre die Rotationsachse des Planeten so instabil, dass dort extreme Klimaumschwünge herrschen würden, was die Entstehung und die Entwicklung des Lebens fast unmöglich machen würde.
Und ein riesiger Planet in der Entfernung von der Sonne und mit der enormen Masse? Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Wikipedia sagt doch:
Auch in Doppelsternsystemen kann es Exoplaneten geben. Es gibt dabei zwei Typen von Planetenbahnen: Planeten vom „S-Typ“ umkreisen nur einen der beiden Sterne und werden vom anderen Stern praktisch nicht beeinflusst, da der andere Stern zu weit entfernt und/oder zu massearm ist. Planeten vom „P-Typ“ umkreisen beide Sterne weit außen, so als ob sie ein einziger Stern wären.
Nichts desto trotz ist es sehr unwahrscheinlich, dass unser Sonnensystem ein Doppelsternsystem ist.

Ich denke, dass es Planeten die von beiden Sonnen beeinflusst werden gar nicht bzw kaum gibt, da die durch die unterschiedlichen Gravitationskräfte zerrissen werden oder erst gar nicht entstehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wusste nicht, dass es zwei Arten von Doppelsternsystemen gibt. Aber gibt es auf den Exoplaneten in solchen DSS eine Atmosphäre?
Ich halte es trotzdem für sehr unwahrscheinlich, dass unsere Sonne einen Zwilling hat oder dass es noch einen riesigen Planeten in unserem System gibt. Diese zweite Hypothese finde ich sowieso komisch, weil sie so genaue Angaben wie die Temperatur oder die Masse und Entfernung enthält. Als würde jemand die Theorie aufstellen, dass es in einem unentdeckten Höhlensystem auf Sumatra ein Stamm mit 27 Eingeborenen gibt, die durchschnittlich 1,56 Zentimeter groß sind, eine Gottheit namens Barito anbeten und gerne getrockneten Fisch essen. :squint:

Wenn sie so genau wissen, wo der Planet ist, brauchen sie ja nur ihre Teleskope darauf zu richten und es zu entdecken.
 

Joker1986

0711er
Tyler Durden schrieb:
Ich wusste nicht, dass es zwei Arten von Doppelsternsystemen gibt. Aber gibt es auf den Exoplaneten in solchen DSS eine Atmosphäre?
Ich halte es trotzdem für sehr unwahrscheinlich, dass unsere Sonne einen Zwilling hat oder dass es noch einen riesigen Planeten in unserem System gibt. Diese zweite Hypothese finde ich sowieso komisch, weil sie so genaue Angaben wie die Temperatur oder die Masse und Entfernung enthält. Als würde jemand die Theorie aufstellen, dass es in einem unentdeckten Höhlensystem auf Sumatra ein Stamm mit 27 Eingeborenen gibt, die durchschnittlich 1,56 Zentimeter groß sind, eine Gottheit namens Barito anbeten und gerne getrockneten Fisch essen. :squint:

Wenn sie so genau wissen, wo der Planet ist, brauchen sie ja nur ihre Teleskope darauf zu richten und es zu entdecken.
Ja deswegen ist grade das mit dem zweiten Stern nur eine Hypothese. Wie im Endeffekt die Oortsche Wolke, die ja auch nur ein Hypothese ist und aktuell noch nicht nachgewiesen.
Allerdings ist die Oortsche Wolke anerkannt im Gegensatz zum braunen Zwerg Nemesis
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich verstehe auch nicht, wie der zweite Stern dazugehören soll, ohne die Planeten zu beeinflussen. Da er schwerkrafttechnisch eine "Wechselwirkung" mit dem ersten Stern haben muss (sonst würden die beiden Sterne ja nicht zusammenbleiben), würde er doch auch die Planeten beeinflussen. Egal bei welcher Entfernung.
Das wäre vielleicht eine nette Idee für einen Science-Fiction-Roman, aber als eine ernste Hypothese halte ich nichts davon.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Doppelsterntheorie halte ich auch für falsch aber das mit dem weit entfernten Planeten findet Anklang in der Wisenschaft. Tyler hat recht, die Masse eines solchen Planeten müsste auf alle um sich herum einwirken aber genau das, ist der Grund warum die Theorie existiert. Wir haben mehrere Obejkte außerhalb unseres Systems, welche sich irrational verhalten. Sie haben Umlaufbahnen und Wege die sich nicht ohne weitere massereiche Kraft erklären lassen. Würde man in diese Umlaufbahen einen Planeten von der ungefähren Größe eines Jupiters hinzufügen, würde das so manches plötzlich erklären. Das Problem ist nur, beweisen können wir es nicht. Astronomen folgen dem Licht. Wir sehen nur was Licht erzeugt, erzeugt hat oder reflektiert und wenn dieses Objekt so weit draußen ist, dass es unser Sonnenlicht nicht reflektieren kann, können wir es nicht sehen.

Im übrigen, hat ein bedeutender Prozentsatz der Planeten im Universum kein System sie trudeln einfach durch den offenen Raum, bis sie ein Objekt einfängt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Im übrigen, hat ein bedeutender Prozentsatz der Planeten im Universum kein System sie trudeln einfach durch den offenen Raum, bis sie ein Objekt einfängt.
Ja, das ist bekannt. Wahrscheinlich sind ihre Sterne explodiert und die Planeten und Trabanten treiben dann durch den Weltraum. Ich glaube, einer der äußeren Planeten unseres Sonnensystems hat einen riesigen Mond, der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht und von dem vermutet wird, dass er aus einem anderen Sternensystem stammt und von Uranus oder Pluto eingefangen wurde.

Das Thema finde ich übrigens super :top:
 

Joker1986

0711er
Woodstock schrieb:
Die Doppelsterntheorie halte ich auch für falsch aber das mit dem weit entfernten Planeten findet Anklang in der Wisenschaft. Tyler hat recht, die Masse eines solchen Planeten müsste auf alle um sich herum einwirken aber genau das, ist der Grund warum die Theorie existiert. Wir haben mehrere Obejkte außerhalb unseres Systems, welche sich irrational verhalten. Sie haben Umlaufbahnen und Wege die sich nicht ohne weitere massereiche Kraft erklären lassen. Würde man in diese Umlaufbahen einen Planeten von der ungefähren Größe eines Jupiters hinzufügen, würde das so manches plötzlich erklären. Das Problem ist nur, beweisen können wir es nicht. Astronomen folgen dem Licht. Wir sehen nur was Licht erzeugt, erzeugt hat oder reflektiert und wenn dieses Objekt so weit draußen ist, dass es unser Sonnenlicht nicht reflektieren kann, können wir es nicht sehen.

Im übrigen, hat ein bedeutender Prozentsatz der Planeten im Universum kein System sie trudeln einfach durch den offenen Raum, bis sie ein Objekt einfängt.
Naja, aber irgendwas müsste er ja reflektieren. Licht, Radiowellen, Infrarot... Er schluckt ja nicht alles wie ein schwarzes Loch
Eine andere Theorie ist, dass unser Sonnensystem (welches ja um das Milchstrassenzemtrum kreist) auf seiner Bahn durch einen Bereich mit vielen kleinen bis kleinsten Himmelskörpern kreist.

Tyler Durden schrieb:
Woodstock schrieb:
Im übrigen, hat ein bedeutender Prozentsatz der Planeten im Universum kein System sie trudeln einfach durch den offenen Raum, bis sie ein Objekt einfängt.
Ja, das ist bekannt. Wahrscheinlich sind ihre Sterne explodiert und die Planeten und Trabanten treiben dann durch den Weltraum. Ich glaube, einer der äußeren Planeten unseres Sonnensystems hat einen riesigen Mond, der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht und von dem vermutet wird, dass er aus einem anderen Sternensystem stammt und von Uranus oder Pluto eingefangen wurde.

Das Thema finde ich übrigens super :top:

Pluto und Charon, oder? Zumindest ist Charon ziemlich groß für die Größe von Pluto. Ein Viertel oder mehr der Größe von Pluto.

Ja das Thema ist Mega. Vielleicht sogar einen eigenen Astronomie-Thread wert? 8)
 

Puni

Well-Known Member
Dass es einen Unterschied dazwischen gibt, ob man das Geschlechtsteil oder das Herz in eine Frau steckt. :rolleyes:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joker1986 schrieb:
Eine andere Theorie ist, dass unser Sonnensystem (welches ja um das Milchstrassenzemtrum kreist) auf seiner Bahn durch einen Bereich mit vielen kleinen bis kleinsten Himmelskörpern kreist.
Müssten diese kleinen Himmelskörper nicht ebenfalls um das Zentrum der Milchstraße kreisen? Oder hängen sie starr in der Galaxie, während alle Sterne mit ihren Planeten rotieren?

Pluto und Charon, oder? Zumindest ist Charon ziemlich groß für die Größe von Pluto. Ein Viertel oder mehr der Größe von Pluto.
Ach, Pluto war es. Dem wurde ja vor ein paar Jahren der Planetenstatus aberkannt, also kreisen dort im Prinzip zwei Trabanten umeinander (und um die Sonne)? :biggrin:
EDIT: Oder gilt Pluto als Planetoid?
 
Oben