Diskussion Wettbewerb & Regeln

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich versuche es oft mitzumachen aber das Leben (besonders Fernbeziehung, Reisen usw.) kommen einfach dazwischen. :/

Manchmal habe ich auch Probleme meine Ideen niederzuschreiben und in letzter Zeit, hatte ich auch Probleme mit den Themen. Ich hatte einfach keine Ideen, die mich wirklich begeistert haben. :sad: Dabei habe ich zu fast jedem Wettbewerb eine angefangene Story, welche ich einfach nicht rechtzeitig fertigstellen konnte. Manchmal fehlte einfach nur die Korrektur und dann weiß ich ja, wie das Feedback aussieht. :sad:

Es wäre aber schade, wenn der Wettbewerb aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manchmal fehlte einfach nur die Korrektur und dann weiß ich ja, wie das Feedback aussieht. :sad:
Nicht schon wieder dieses Argument. Sieh dir doch mal die Feedbacks an. Wenn zu viele Fehler drin sind, wird das erwähnt, aber das ist doch nicht das einzige Kriterium. Es schreibt doch niemand "Zu viele Fehler, und allein deswegen ist die Geschichte schlecht". Hier spielen der Schreibstil, die Ideen, die Charaktere etc. auch eine große Rolle und machen dann zusammen die Geschichte aus. Wieso ignorierst du das jedes Mal? Du tust ja immer so, als würde hier nur die Rechtschreibung beurteilt, nur weil es ein paar User unter anderem erwähnen. Darf man es nicht einmal erwähnen, oder wie wünschst du dir den Wettbewerb?:confused:

@Topic: Ich hätte den Vorschlag, dass man nach 50 Runden wieder das gleiche Thema nehmen kann. Nach so vielen Jahren hat man wieder andere Ideen und es gibt auch neue Teilnehmer.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nicht schon wieder dieses Argument. Sieh dir doch mal die Feedbacks an. Wenn zu viele Fehler drin sind, wird das erwähnt, aber das ist doch nicht das einzige Kriterium. Es schreibt doch niemand "Zu viele Fehler, und allein deswegen ist die Geschichte schlecht". Hier spielen der Schreibstil, die Ideen, die Charaktere etc. auch eine große Rolle und machen dann zusammen die Geschichte aus. Wieso ignorierst du das jedes Mal? Du tust ja immer so, als würde hier nur die Rechtschreibung beurteilt, nur weil es ein paar User unter anderem erwähnen. Darf man es nicht einmal erwähnen, oder wie wünschst du dir den Wettbewerb?:confused:
Es kam häufig genug bei mir vor. Auch in Kommentaren von dir unter meinen Storys (nicht als Vorwurf gemeint). Einmal habe ich mich nicht mal getraut zu offenbaren, dass eine Geschichte von mir war. Ich habe oftmals Punktabzug deswegen bekommen und das, obwohl Idee und Umsetzung im Vordergrund stehen sollten. Seitdem hat sich bei mir vieles verbessert aber ich stelle fest, da noch immer empfindlich zu sein. Besonders wenn ich nur wenig Zeit habe, entschließe ich mich dann lieber gar nichts einzuschicken. :sad:

Tut mir leid, dass dich das Argument stört und ich kann auch gerne aufhören es zu erwähnen aber so denke ich nun mal. Für mich es noch relevant.

@Topic: Ich hätte den Vorschlag, dass man nach 50 Runden wieder das gleiche Thema nehmen kann. Nach so vielen Jahren hat man wieder andere Ideen und es gibt auch neue Teilnehmer.
Das hingegen unterstütze ich.

Vielleicht könnten wir uns mal anschauen, welches Thema von allen die meisten Teilnehmer hatte und das nochmal aufstellen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das Feedback (sofern denn überhaupt welches kommt - war bei den letzten Runden ja auch spärlich) hauptsächlich über schlechte Rechtschreibung/Grammatik aufregt und deshalb der Autor mit einem Kälberstrick zur Brücke geht. Klar, Fehler fallen auf und wirken beim Lesen störend, zumal es in der heutigen Zeit diverse Möglichkeiten gibt, um die gröbsten Schnitzer mit dem jeweiligen Schreibprogramm im Vorfeld rauszunehmen.
Aber wenn man - wegen welcher Unsicherheiten auch immer - nicht teilnimmt, weiß man halt auch nie, wie die Idee, die Figuren, usw. angekommen wären. Mir würde sowas ehrlich gesagt mehr zu schaffen machen - was, wenn meine Geschichte doch toll angekommen wäre, obwohl ich ständig Fehler mache? Ist zwar schon lange hin, dass ich eine Geschichte beigesteuert habe, aber ich war mir in jedem Fall unsicher, wie die ankommt. Habe ich etwas übersehen? Geht es doch am Thema vorbei? Habe ich vielleicht den Bogen überspannt oder wirkt auf den Leser das Gesamtgeschehen gar lächerlich? (zugegeben, um die Rechtschreibung/Grammatik mache ich mir oft weniger Gedanken)

@Topic: Ich hätte den Vorschlag, dass man nach 50 Runden wieder das gleiche Thema nehmen kann. Nach so vielen Jahren hat man wieder andere Ideen und es gibt auch neue Teilnehmer.
Nächstes Thema dann also "Arbeit"? :ugly:
Scherz beiseite, können wir gerne machen und auch mal schauen, welche Themen die meisten Geschichten lieferten, gut kommentiert wurden, usw. Schaue ich mir am WE mal an, sofern ich etwas Zeit finde. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Kann da beide Seiten verstehen. Wenn ich eine Geschichte lese und es sind zuu viele oder eklatante Fehler drin die Lesefluss oder Verständnis stören, wird das den Ersteindruck natürlich ein wenig schmälern. Wenn ich dann nachträglich Story und Umsetzung an sich nochmal Revue passieren lasse, fällt die Rechtschreibung bzw. holprige Formulierungen aber nicht mehr so ins Gewicht, da bin ich ja dann schon durch und sollte ein Bild vom Großen Ganzen haben. Also ja, rein für mein Leseerlebnis sind mir korrigierte Geschichten natürlich lieber, auf meine Wertung wird es aber nicht übermäßig Einfluss haben (sofern es nicht faul dahingerotzt wirkt, aber dann leidet die Story andernortens wahrscheinlich auch). :smile: Just 2 Cents vom Gelegenheitsleser.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht gibts ja auch jemanden der Korrektur lesen würde. Vielleicht für alle und anonym zu geschickt.
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Korrekturlesen bzw Betaleser würde ich eh jedem empfehlen, dass man das nicht unbedingt selbst macht. Das kann man und sollte man Outsorcen, weil da schonmal erst Feedback kommen kann und man selbst viele Fehler gar nicht mehr sieht :0
@Woodstock ich werde es zeitlich leider nicht schaffen, was zu schreiben, aber ich kann anbieten bei den nächsten Wettbewerbern zumindest deine Geschichten mal Korrektur zu lesen, wenn Interesse besteht.


Ich habe die letzten Wettbewerbe nicht teilgenommen. Neuer Job und vorallem Endspurt Hausbau zehren sehr viel Kraft. Die wenige kreative Energie, die ich habe, investiere ich zur Zeit lieber in meinen Roman. Kurzgeschichten finden da kaum Platz :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Kurz nachgefragt: Welches Thema sollte denn jetzt gewählt werden? Welche (und wie viele) Autoren wären möglicherweise an Bord?

Will auch nur kurz nachfragen, weil jetzt länger hier nichts passiert ist und ich gerne neue Geschichten zu lesen hätte. :squint:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nächstes Thema dann also "Arbeit"? :ugly:
Scherz beiseite, können wir gerne machen und auch mal schauen, welche Themen die meisten Geschichten lieferten, gut kommentiert wurden, usw. Schaue ich mir am WE mal an, sofern ich etwas Zeit finde. :smile:
Ich glaube, wir haben bei der Themenvergabe auf dich gewartet @Clive77 . Ich zumindest habe es. :/
 

Clive77

Serial Watcher
Okay, der neue Wettbewerb wird sich jetzt mit dem Thema "Wasser" befassen. Ich musste da auch gar nicht lange in den alten Themen recherchieren, um diese Wahl zu treffen. Trotzdem ist mir ein bisschen die Kinnlade runtergefallen, als ich die Anzahl der Geschichten und Beiträge damals gesehen habe (nicht nur zu "Wasser").
Außerdem sieht man aktuell in den Nachrichten noch immer sehr viel Wasser. Was nicht heißen muss, dass man die eigene Geschichte auf Überflutung auslegt. Kann auch gerne sehr anders angegangen werden, also in Richtung Science-Fiction, einen Trip durch Wüste, die Berieselung des eigenen Gartens, eine Wasser-Diät oder oder oder...
Bei Sichtung der alten Themen gefiel mir einfach die Vielfalt, die das Thema "Wasser" bietet. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Verdammt! Ich habe es geahnt, dass es Wasser ist, was für ein Timing! Aber gut, wir hatten es so besprochen und wir setzen es so um. Niemand kann uns vorwerfen pietätlos zu sein, wenn man sich den Kontext der Themenfindung ansieht. :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Guten Morgen
Ich bitte darum, Tippfehler zu entschuldigen, da ich mit dem Hsndy Schreiben muss. Das mache ich auch nur in Ausnahmefällen, so wie jetzt gerade.

Leider kann ich nicht versprechen, etwas zum Thema beisteuern zu können, weil ich meine ganze freie Zeit für ein Projekt anfang September aufbringen muss. Danach hätte ich dann noch 4 Tage Luft, wei§ aber nicht, ob ich dann etwas lesbares zustande bringe. Beim letzten Themahatte ich auch 3 Versuche gestartet und letztendlich abgebrochen.
 
Oben